259

Erfahrungen erweiteter Umgang bzw Wechselmodell

R
Ja Urmel, aber sie bei seiner Familie? Das ist ein Statement und durchaus übergriffig bewertbar.
Aus ist aus.

15.12.2016 17:30 • x 2 #121

Urmel_
Ich meinte jetzt nur, wer an diesen tagen die Kinder hat. Der Ex-Partner soll schön draußen bleiben.

15.12.2016 17:35 • x 1 #122

A

Erfahrungen erweiteter Umgang bzw Wechselmodell

x 3

schmaloo
Zitat von kaaaaa72:
Leider wird es Weihnachten nicht so toll.

Hey kaaaaa,
wer bestimmt wann Weihnachten toll sein soll ?
Datum und Uhrzeit ? ja war mal....
Nein du machst eine neue Zeit für dich und deine Kinder......
Das ist deine neue Weihnachtsfeier mit deinen Kindern....
Nix mit dann und dann.... sondern anderes.... weil anderes geworden ist...

ich finde es schön dass wir weiterhin alles, Kids Geb, unsere Geb. Ostern, Weihnachten.... undund
immer und immer noch gemeinsam feiern.... weil ich mich entschlossen hatte es mitzumachen.... und sie fand es gut.
Ich musste und muss aber nicht.....

Wenn ihr nicht könnt, dann macht beide das beste daraus...... anderes
Kinder sind so flexibel und mit wenig glücklich....
Und nein sie wissen ganz genau auch wenn sie Hoffnungen haben.....
Wir könnten uns daraus einen ....... eben abschneiden...
Mach dir nicht zu viel Gedanken..... Weihnachten ist bald vorbei....
Aber es kommen mehrere ...... andere ....wichtigere ... Der Alltag
Mach das Beste draus.....

15.12.2016 21:25 • x 2 #123

kaaaaa72
Zitat von Random:
Warum fährst du nicht mit deiner großen Tochter zu deiner Familie?
Dann ist halt Mama auch da.
Warum soll das für deine Kleine so schlimm sein?

die große habe ich immer am 2.Weihnachtsfeiertag. Schon seit Jahren und das ändert ihre Mutter nicht.
Ich möchte der kleinen keine Familie vorspielen da ich der Meinung bin das es ihr nicht gut tut.
Sie gewöhnt sich gerade daran das wir sie getrennt betreuen.

So ist es ein klares Zeichen für deine kleine.
Papa ist der, der aus der Familie gegangen ist.
Stimmt das?

das stimmt sicherlich aber nicht zu ändern.
Ich halte das für falsch, entweder wir sind eine Familie oder nicht.
Ich habe lang genug dieses Familie spielen mitgemacht und möchte das auch nicht mehr.

16.12.2016 06:12 • #124

kaaaaa72
Zitat von Urmel_:
In meinem Umkreis gibt es ein ähnliches Problem. Da wird dann auf Jahresbasis Weihnachten gefeiert. Also ein Jahr sind die Kids bei der einen Familie/Elternteil, ein Jahr beim anderen. Ist rational die beste Lösung imho.

Darauf möchte ich auch hinaus.
Wird im Januar auf dem JA sicherlich Thema sein.
Ich hatte ihr das auch so vorgeschlagen, wie immer keine Antwort von ihr.

PS : gestern Abend als ich mit der kleinen telefoniert habe sagte sie das ich sie am 2. Weihnachtsfeiertag komplett habe.
Warum immer erst nein und dann doch.
Wenn es funktioniert bin ich ja zufrieden.

16.12.2016 06:17 • #125

S
Wer sagte das? die Ex oder die Kleine? Die Kleine ist aus solchen Dingen rauszuhalten.
Ich habe dieses Jahr gesagt, die Kleine kann die gesamten Weihnachtsfeiertage bei EX bleiben, da ich dieses hin und her gefahre und dieses hin und her reissen der Kinder an Weihnachten nicht mag. Exe hat ne große Familie. Ich nicht. Da fallen hat ein paar Termine an. Alternativ wollte ich die Kleine ja ab Silvester ne Woche am Stück.
Na ja. Exe hat Weihnachten gerne genommen und Silvester mir natürlich nicht zugestanden. Die Dame von der Mediation hat dann darauf gedrungen, dass die Kleine am 2. Weihnachtsfeiertag bei mir ist. Von 10-19.00 Uhr. Sie hat und klar gemacht, dass das für die Kleine wichtig ist. OK. Habe ich verstanden. Auch wenn ich dieses hin und her geben nicht mag. Ich finde es macht halt die Zerissenheit der Familie richtig evident. Aber klar für das Kind ist Weihnachten schon wichtig bei beiden Elternteilen zu sein.

Wie Schmaloo sagte: Es gibt wichtigere Dinge.

16.12.2016 07:34 • #126

kaaaaa72
@Solskinn2015

meine Ex sagte gestern am Telefon das sie am 1. Weihnachtsfeiertag zurück fährt und ich sie dann einen ganzen Tag habe.
Natürlich halte ich die kleine da raus.

Ich habe dann bloß zu ihr gesagt das ich das Thema Weihnachten schon vor Wochen angesprochen habe und sie aber bisher einfach nicht reagiert hatte.
Das ständige nachfragen nervt einfach nur.

Momentan ist alles super und ich freue mich einfach das meine 2 Gurken dann den ganzen Tag bei mir sind.

16.12.2016 08:39 • x 2 #127

R
Positiv ausgedrückt: Ex und ich haben Im letzten Jahr ganz gut gelernt, dass es besser ist, bestimmte Dinge gemeinsam und nicht über den Kopf des anderen hinweg zu entscheiden.

Auf dem Weg gab es durchaus eindrucksvolle Fights

16.12.2016 09:04 • x 1 #128

S
ja sie läßt dich spüren, dass Du nur noch der Wurmfortsatz bist, also bis aufs Geld überflüssig.

@random:

Fights sind ok, so lange beide Parteien lernfähig sind und auch bereit sind mal was zu geben.

16.12.2016 09:05 • x 2 #129

kaaaaa72
@Solskinn2015

ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken aber im Kern wird es schon stimmen.
Bisher kann ich ja nicht klagen denn ich habe sie bisher ja jede 2. Woche das ganze WE und an dem anderen WE 1 Tag.
Leider nichts schriftlich d.h. sie kann es jederzeit ändern wenn sie keine Lust mehr hat aber das bekomme ich auch noch hin.

Weihnachten war eben ein dringliches Problem und das ist ja jetzt geklärt, auch wenn es wieder zig nachfragen benötigt hatte.
Ich habe ihr gestern auch nochmals mitgeteilt das ich sie nicht anschreiben möchte wenn es sich vermeiden lässt und da brauche ich ein wenig ihre Zuarbeit dann lasse ich sie auch wieder komplett in Ruhe.

Momentan ist meine Ex ja noch relativ geschmeidig und ich kann nur hoffen das es nicht solche Ausmaße wie bei dir annimmt.

16.12.2016 09:16 • #130

M
Nicht die Hoffnung aufgeben, es gibt auch nette weibliche Exemplare

16.12.2016 09:19 • x 2 #131

S
Ja das ist ja gerade die Krux. Man sollte sich gegenseitig wenn möglich in Ruhe lasse. Sachen fixieren, drann halten, und alles ist ok. Auf Wünsche des anderen wenn möglich großzügig reagieren. Änderungen kommen immer mal vor. Aber es sollte fair sein.

16.12.2016 09:24 • #132

R
Zitat von Mimmi:

..... Und manchen kann man beim wieder nett sein helfen

16.12.2016 09:26 • #133

kaaaaa72
Zitat von Mimmi:

Sie ist eigentlich bisher immer nett und ich hoffe das bleibt so.
Aber wir wissen alle wie schnell die Stimmung kippen kann.
Bestes Beispiel ist ja das ich mal ihre große Liebe war und jetzt ist davon auch nichts mehr da.

Wie sagt Urmel immer: Gefühle sind nicht verhandelbar.
Diesen Satz habe ich mir immer wieder gesagt und seither verstehe ich meine Ex auch und sehe das ganze auch mit anderen Augen.

16.12.2016 09:31 • #134

M
Na siehste, das klingt doch gut

16.12.2016 09:35 • #135

A

x 4