Das mit der Wut war auch nicht böse gemeint, wenn man sich etwas auskennt, und ich habe selber diese Problemantik, weis man einfach wie hilflos sie ist, beim fremdgehen war.
Sollte er wirklich grob gewesen sein, meint ich das wörtlich mit dem Missbrauch.
Sie war wieder ein kleines Kind, welches sich nicht wehren konnte, mit allen alten und neuen Ängsten, Schmerzen und Gedanken.
Eine multiple Persöhnlichkeitsstöhrung ist sehr komlex.
Hat nichts mit schizophrenie zu tun.
Passiert im Kindesalter meist langanhaltende Gewalt, Missbrauch auch Formen der Vernachlässigung, schafft das Opfer eine Art Schutzpersöhnlichkeit.
Sie übernimmt die Rolle des Missbrauchten. Durch die Ängst, Schuld- und Schamgefühle ect können auch weitere hinzu kommen, welche z.B. das Tagesgeschäft übernehmen.
Sie kann tatsächlich wieder wie ein kleines Mädchen sein. Zum einen die Schutzpersöhnlichkeit, aber auch welche es zu schützen galt kann noch sehr kindlich, rein sein. Gerade wenn die Alltagspersöhnlichkeit auch ein Großteil Schutz war.
Oft nimmt man diese Schuldgefühle mit. Kann nicht anderst als sich für alles schuldig zu fühlen und so entsteht jemand der es allen und jedem Recht machen will.
Durch eine Traumatherapie können diese zusammengeführt werden, vereint.
Allerdings will das nicht jeder, da eben auch Teile dabei sind welche viel Übel ertragen mussten.
Viele wirken oft vergesslich, unselbstständig. Die eine Persöhnlichkeit kann sich nur sehr dunkel bis gar nicht daran erinnern was die andere gemacht hat. Es entstehen Lücken. Oft fallen sie in eine Art Nebel. Gefühlslosigkeit, nicht dem eigenen Körper inne zu wohnen, es gibt vielfältige Gefühlszustände.
Ich kann nicht sagen ob es bei ihr derart ausgebrägt ist, auch ein normales Trauma ist schlimm genug und beinflusst das ganze Leben und die Gefühle.
Gib ihr vorallem Sicherheit und einen Grund zu Lachen, aber auch ihre Ruhe wenn sie sie braucht. Sie wird sich selber Schuldgefühle machen und das ist der Weg zurück.
Da musst du sehr behutsam und vorsichtig sein.
Bastel ihr was kitschiges, schreib ihr ein freundschaftliches Gedicht.
Solltest du es wirklich durchhalten, eine Freundschaft, wird ihr das auch Kraft geben können, gerade wenn sie merkt das Schuldgefühle nicht nötig sind.
Sie wird sicher nicht einen anderen Mann suchen, da kann ich dich bruhigen. Nur selten gibt es Fälle mit dem Zwang nach Selbstbestrafung, dem Zwang wieder zu einem Täter zu kommen.
Und sie distanziert sich eher davon.
Aber es kann ein sehr langer Prozess werden, darauf musst du dich einstellen.
Lieben Gruß
27.02.2015 20:12 •