263

Erfahrung mit temporären Abstand durch Affäre

alleswirdbesser
Zitat von Leni_:
Das ist ja auch absolut in Ordnung. Jeder soll das für sich richtige Modell leben und sich wohlfühlen. Aber viele tun es eben nicht und leben ein ...

Aber es liegt nicht an der Gesellschaft, sondern an der Entscheidung jeder einzelnen Person.

Menschen, die sich gegen Kinder kriegen entscheiden, werden von der Gesellschaft nicht dazu gezwungen welche zu bekommen, auch wenn diese aktuell altert. Es wird lediglich versucht es attraktiver zu machen, aber die Entscheidung trifft jeder selbst.

28.09.2023 19:50 • x 1 #136

L
Zitat von SchlittenEngel:
Ich weiß das klingt jetzt verrückt, aber es soll Leute geben, die 15 Jahre in einer heteronormativen monogamen Beziehung leben, sich dann verlieben und mit ihrem Partner drüber reden und nach einer Lösung suchen oder sich eben trennen. Kennt man. Durchaus...... Der Status Quo ist nämlich nicht, ...

Das mag vielleicht manchmal funktionieren, aber wenn seine EF das eben nicht möchte, dann muss er sich entscheiden.
Dann geht nicht beides. Und bislang hat er sich für seine EF entschieden - ob sich das ändert steht in den Sternen, bzw. kann ich nicht beeinflussen. Und aus diesem Grunde habe ich nun Abstand.

Allerdings ist es tatsächlich ein Vorschlag von meiner Seite gewesen, eine polyamore Beziehung zu führen.

28.09.2023 19:51 • #137

A

Erfahrung mit temporären Abstand durch Affäre

x 3

L
Zitat von alleswirdbesser:
Aber es liegt nicht an der Gesellschaft, sondern an der Entscheidung jeder einzelnen Person. Menschen, die sich gegen Kinder kriegen entscheiden, werden von der Gesellschaft nicht dazu gezwungen welche zu bekommen, auch wenn diese aktuell altert.

Najaaaa...nach der Argumentation wird man ja allgemein zu nix gezwungen, außer seine Steuern zu zahlen und in die Schule zu gehen.

Aber alleine, dass es immer noch von einem Großteil der Gesellschaft erwartet wird, dass man Kinder haben möchte, zeigt, dass wir in der Realität nicht so frei sind wie wir gerne wären.
Die Frage und wann kommt das Kind nach einer Hochzeit kennen ja wohl die meisten. Genauso die Frage nach dem zweiten, wenn das erste mal da ist.

28.09.2023 19:53 • #138

alleswirdbesser
Zitat von Leni_:
[url=/post3376325.html#p3376325]/post3376325.html#p3376325[/url]
[url=/post3376325.html#p3376325]/post3376325.html#p3376325[/url]
Die Frage und wann kommt das Kind nach einer Hochzeit kennen ja wohl die meisten. Genauso die Frage nach dem zweiten, wenn das erste mal da ist.

Und was passiert, wenn man sagt, dass kein Kind geplant ist? Gibt es Konsequenzen? Wer leidet konkret darunter?

Was passiert bei einer Affäre? Mindestens, wirklich mindestens eine Person ist im Eimer, zeitlang zumindest. Es tut konkret weh, nicht nur theoretisch und vielleicht. Dir zum Beispiel geht es nicht gut, hättet ihr keine Affären gestartet, hättet ihr eure Freundschaft noch.

28.09.2023 19:56 • x 1 #139

Hansl
Zitat von Leni_:
Was davon naturgemäß ist? Naja alles. Menschen sind nicht zwangsweise treu, haben 6, Dinge passieren. Wenn der Mensch ein rein monogames Wesen wäre, würde es keinen Sinn für dieses Forum geben.
Daher ist naturgemäß das richtige Wort.

Ob das nun nach gesellschaftlich-moralischen Gesichtpunkten gut ist, ist wieder eine andere Frage.

Du machst das Forum zu Deiner Wahrheit?

Ich rede von selektiver Wahrnehmung.

28.09.2023 20:00 • x 1 #140

L
Und was passiert, wenn man sagt, dass kein Kind geplant ist? Gibt es Konsequenzen? Wer leidet konkret darunter? Was passiert bei einer Affäre? Mindestens, wirklich mindestens eine Person ist im Eimer, zeitlang zumindest. Es tut konkret weh, nicht nur theoretisch und vielleicht. Dir zum Beispiel geht es nicht gut, ...

Vielleicht tut es der Schwiegermutter ja weh, wenn kein Kind geplant ist. Nur als Beispiel.
Vielleicht hat sie nur einen Sohn und sich im Leben nichts sehnlicher gewünscht als ein Enkelkind. Und der möchte dann keine Kinder bekommen. Muss sie auch mit leben.

Genauso wie ich in meinem Fall damit leben muss, dass ich einen (für mich) tollen Mann kennengelernt habe, mit dem ich mich nicht ausleben kann und zudem noch eine gute, enge Freundschaft riskiert habe.

28.09.2023 20:05 • #141

alleswirdbesser
Zitat von Leni_:
Vielleicht tut es der Schwiegermutter ja weh, wenn kein Kind geplant ist. Nur als Beispiel. Vielleicht hat sie nur einen Sohn und sich im Leben ...

Na ja, zumindest gibt es noch andere tolle Männer, die du vielleicht kennenlernen könntest. Achte in Zukunft vielleicht mehr auf ihr Status, wenn du mehr als nur eine Freundschaft möchtest.

Einen Sohn hat man tatsächlich nur einmal, selbst wenn man mehrere davon hat. Männer kommen und gehen. Seine Kinder hat man Einmalig und sie sind nicht zu ersetzen.

28.09.2023 20:14 • x 3 #142

Heffalump
Zitat von Flower1:
Es ist schon sehr auffällig, dass du immer zu den Geliebten hältst.

Das kannst du mit nicht mal 100 Beiträgen beurteilen - Respekt.

29.09.2023 02:20 • x 2 #143

Heffalump
Zitat von Flower1:
Warten wir mal ab, wie du darüber denkst, wenn du betrogen wirst.

Kindergarten, wenn Dir das wider fuhr - tut es mir leid, aber Leni war nicht die Partnerin deines Typen? Oder
Zitat von Flower1:
Der TE darf nicht die Meinung gesagt werden, aber mir wohl schon?

Ist ihr Thema hier!

Wenn du eine gerade frisch verletzte betrogene EF bist - dann ja
Zitat von Leni_:
Und ich denke Affären haben gesamtgesellschaftlich noch einen schlechteren Stand

Es gibt Kulturen, da gehört das zum guten Ton.
Zitat von Leni_:
Weil die Gesellschaft nicht soweit ist. Weil wir immer noch von Normen und Status geprägt ist, und die heteronormative Kernfamilie immer noch für einen Großteil das non-plus-ultra darstellt.

Weil du (Einzelne) der Gesellschaft (Viele) nun einreden möchtest, das es anders ginge - die Gesellschaft weiß das - und ändert nichts.
Akzeptieren ist das Schlüsselwort
Zitat von Leni_:
Ich habe geschrieben, dass er mir sehr fehlt, vor allem freundschaftlich und intellektuell.

Dann hast aber nicht viele Freunde, Zeit es zu ändern.
Zitat von Leni_:
Warum gibt es denn Ehegelübde? Da ist ja wohl über die Jahrhunderte gesellschaftshistorisch entstanden. Ursprünglich nur zur Absicherung. Ja, vieles ist normal, aber für einige dann doch nicht so normal, dass man es offen leben möchte.

Und? Geschichtsstunde vorbei.
Es wird nun mal akzeptiert, unsere Gesellschaft ist westlich, christlich geprägt. Jene die sich nicht ausleben durften, agierten im Schatten.
Du willst doch Austausch wegen deines Freundes und nicht die letzten acht Jahrhunderte aufdröseln. Es verlagert das Problem, löst es aber nicht.

29.09.2023 02:38 • #144

Heffalump
Zitat von Flower1:
Wären sie nicht betrogen worden, dann würden sie mich sicher auch trösten.

Man kann sich schon einiges schön reden um nicht selber sich reflektieren zu müssen.

Da sprichst du aber nur für dich - ich, als Betrogene sehe das mittlerweile differenzierter.
Du hast dein Thema, wo du Zuspruch erfährst.

Und sich selbst zu reflektieren - wenn ich daheim kein 6 bekomme, ihn aber benötige, ist es doch logisch, das ich mir den anderswo besorge - oder?
Mal ein bisschen über den Tellerrand zu gucken - wäre wünschenswert.

29.09.2023 03:50 • x 1 #145

BrokenHeart
Im Notfall kann es auch selbsr richten ......

29.09.2023 04:50 • x 1 #146

BrokenHeart
Die Wiesnmass kostet 2023 zwischen 12,60 und 14,90. Das nennt man auch Wucher.

Damit hast Du völlig Recht

29.09.2023 04:53 • x 1 #147

DieSeherin
Aber die Frage ist doch auch - warum tut sich ein polygamer Mensch einen monogamen Menschen überhaupt an?

naja, die meisten affären werden ja nicht geführt, weil man polygam ist. ich bin zutiefst monogam und habe mich trotzdem in einen anderen mann verliebt, mit dem eine jahrelange affäre gehabt und meinen damaligen mann nicht verlassen wollen und der affärenmann seine frau nicht!

Zitat von Leni_:
Allerdings ist es tatsächlich ein Vorschlag von meiner Seite gewesen, eine polyamore Beziehung zu führen.

und? wie hat er reagiert? dass er das seiner frau mal vorschlagen wird? also, solche vorschläge finde ich dann doch etwas naiv, außer man weiß, dass die ehefrau eh schon im bilde ist und das duldet... und dann ist ja die frage, ob das wirklich polyamor ist, oder eine offene beziehung (aus der sicht der frau).

29.09.2023 07:01 • x 2 #148

T
Zitat von Leni_:
Früher hatten angesehene Männer Mätressen und das war normal.

Die Ehefrauen waren dann aber entweder froh, dass er sich S. woanders holte, oder sie litten genauso wie eine betrogene EF heute. Je nachdem wie groß die Liebe zwischen den Eheleuten war.

Und wie wird normal definiert? Normal ist, was die Mehrheit tut. Das heißt noch lange nicht, dass es auch richtig ist oder niemanden verletzt.

Zitat von Leni_:
Das hat übrigens nie zur Eifersucht geführt und auch nicht zur Trennung falls die Frage aufkommen

Fragt sich, warum du nicht eifersüchtig warst. Ich denke, entweder hast du ihn nicht wirklich geliebt oder warst dir seiner Liebe sehr sicher und hast ihm absolut vertraut.
Zitat von DieSeherin:
und? wie hat er reagiert? dass er das seiner frau mal vorschlagen wird? also, solche vorschläge finde ich dann doch etwas naiv, außer man weiß, dass die ehefrau eh schon im bilde ist und das duldet... und dann ist ja die frage, ob das wirklich polyamor ist, oder eine offene beziehung (aus der sicht der frau).

Das Problem ist hier doch, dass eine polyamore Beziehung was ganz anderes ist. Da lieben oder zumindest mögen sich alle Beteiligten. Und das ist hier wohl eher unwahrscheinlich. Und eine offene Beziehung gibt der EF die gleichen Rechte wie dem EM. Und das wollen die meisten Betrüger dann lieber doch nicht. Denn auch sie möchten ihren Partner oft nicht teilen.

Denn Eifersucht und nicht teilen wollen, ist durchaus weit verbreitet und eher störend bei offenen Beziehungen oder Polyamorie.

29.09.2023 10:10 • x 2 #149

DieSeherin
Zitat von Trust_him:
Fragt sich, warum du nicht eifersüchtig warst. Ich denke, entweder hast du ihn nicht wirklich geliebt oder warst dir seiner Liebe sehr sicher und hast ihm absolut vertraut.

oder sie ist wirklich einer der menschen, der dem geliebten menschen eine zweite liebe gönnen kann.

29.09.2023 11:01 • x 1 #150

A

x 4