234

Erfahrung mit Gespräch nach Funkstille?

L
Hey, ich befinde mich gerade seit drei Wochen in einer Trennung (er hat sich getrennt) zunehmend habe ich das Gefühl, dass ich ein weiteres Gespräch brauche, um für mich die Hoffnung und Beziehung loslassen zu können.
Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Gespräch nach der Trennung? Hat es euch weitergeholfen und Wie ging es danach für euch weiter?

06.06.2023 10:17 • #1


K
Hallo Luisa,

meine Meinung: mach das NICHT.

Drei Wochen sind schonmal ne Zeit, aber lange nicht genug um erwarten zu können, dass es Dir schon besser geht. Klar, Du hängst momentan absolut im Kummer und irgendwo schürt ein Gespräch sogar die Hoffnung, egal wie niedrig die Chance ist..... ich kann daher verstehen, dass Du ein Gespräch willst bzw. drüber nachdenkst, dass es Dir helfen könnte.

So wie Du schreibst, willst Du das Gespräch, er hat Dir bislang keines angeboten. Es wäre sowieso die Frage, ob er einwilligt. Und das, was Du dann zu hören bekommst, wird meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass es Dir besser gehen wird. Einerseits muss das, was gesagt wird, nicht die Wahrheit sein und andererseits kommen eventuell Themen hoch, die Dich noch mehr (negativ) beschäftigen.

Das würde die kompletten 3 Wochen, die Du in der Trennung bist, wieder auf 0 setzen. Dann fängst Du wieder komplett von vorne an und leidest evtl. noch länger. Daher würde ich es nicht machen wollen......

06.06.2023 10:28 • x 9 #2


A


Erfahrung mit Gespräch nach Funkstille?

x 3


L
@KlausHeinrich das kann ich verstehen. Für mich fühlen sich selbst die drei Wochen wie die ersten Tage an. Aber jetzt fühlt sich der Schmerz erst richtig real an. Ich muss jetzt für mich ein paar Antworten bekommen, um den letzten Stoß zu bekommen. Ich möchte mich nicht immer durch die kleinsten Sachen wieder Hoffnungen machen. Ich weiß, dass viel durch mein Verhalten hervor gerufen wurde. Ich möchte für uns einen schönen Abschluss finden, denn das ist er und die Beziehung mir wert. Ich wünschte, ich könnte ihn für diese Schmerzen hassen, aber das geht leider nicht.
Ich hoffe, durch das Gespräch einen besseren Weg für mich zu finden.

06.06.2023 10:32 • x 1 #3


E
Hallo Luisa,

wahrscheinlich wirst du das jetzt nicht hören wollen, aber das wollte ich damals so frisch nach der Trennung auch nicht.

Dein Wunsch nach einem Gespräch hält deine Hoffnung an ein Zurück in die Beziehung nur weiter aufrecht. Zum einen, weil Exen dann auch nicht das sagen, was man hofft, was sie sagen, zum anderen, weil du höchstwahrscheinlich nach dem Gespräch noch verwirrter rausgehen wirst als davor.

Ich hatte mit Ex viele, viele Gespräche und jedesmal kreiste mein kopfkino dann wochenlang weiter, wie er dieses oder jenes gemeint haben könnte. Er wollte zurück und am liebsten so, dass ich die Trennung vergesse. Das konnte ich jedoch nicht mehr und so wurde ein monatelanges „darüber sprechen“ draus. Vollkommen verschwendete Lebenszeit, wenn du mich heute fragst.

Die Essenz war aber: Ich fühlte mich dabei eigentlich hinterher jedesmal aufs Neue nur noch mieser. Die Leichtigkeit war weg.

Mir haben User hier frisch nach der Trennung den Kontaktabbruch empfohlen, rückwirkend betrachtet hatten sie vollkommen recht. Und zwar nicht als Ex-Back Mittel, sondern als einzigen Weg, um zu heilen.

Heute lebe ich den von mir ausgehenden totalen Kontaktabbruch, habe ihn auf allen Kanälen blockiert und will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Die Gründe für die Trennung damals kenne ich bis heute nicht, trotz „klärenderGespräche“. Ich glaube, er auch nicht.

Mir ist es aber inzwischen egal geworden.

Geh nicht in diese Gesprächsschleife, die dich nur kleiner macht.

06.06.2023 10:38 • x 13 #4


EngelohneFlügel
Ich glaube nicht das du da eine ehrliche Antwort bekommst. Damit abzuschließen braucht einfach Zeit. Meine Ex-Frau wollte 1 1/2 Jahre nach der Trennung ein abschließendes Gespräch obwohl sie diejenige war die sich trennte. Ich hatte mich die Zeit davor geweigert ein Gespräch zu führen weil ich keinen Sinn darin sah. Erst als sie mit Sorgerechtsdrohungen aus heiterem Himmel kam willigte ich halt ein.
Und was kam dann? Nur falsche Anschuldigungen und das letzte mal so richtig draufschlagen auf die Wunden was ich alles falsch gemacht hätte. Darauf kann man verzichten. Zumal vieles eben erfunden war nur um sich die Trennung selbst schön zu reden.

06.06.2023 10:46 • x 3 #5


K
Zitat von luisa33:
Ich möchte für uns einen schönen Abschluss finden

Die Wahrscheinlichkeit, dass das der Ausgang des Gesprächs sein wird, ist sehr gering. Ich weiss ja nicht, aus welchem Grund er sich getrennt hat. Ob es eine Neue gibt etc. Ihm muss daran ja auch gelegen sein. Ist das überhaupt wahrscheinlich? Je nach Trennungsgrund kann es sein, dass er überhaupt nicht dran interessiert ist.....

Zitat von luisa33:
durch das Gespräch einen besseren Weg für mich zu finden.

Du bist noch jung - vielleicht musst Du die Erfahrung einfach machen. Hole Dir noch mehr Meinungen von den anderen Foris ein und dann entscheide. In den allermeisten Fällen geht der eingängliche Wunsch allerdings nicht auf.......

06.06.2023 10:57 • x 1 #6


Happylife1981
Aus meiner Erfahrung kann ich nur bestätigen was Dir schon geraten wurde. Ein Gespräch bringt nichts und es kommen danach eher noch weitere Fragen auf. Einen Abschluss gibt es bereits, die Trennung.

Das Beste Mittel bleibt auch in meinen Augen der komplette Kontaktabbruch. Nummer löschen, Social Media kappen, Fotos vom Handy, Erinnerungen in einer Kiste verstauen. Aus den Augen aus dem Sinn heißt es nicht umsonst.

06.06.2023 11:20 • x 2 #7


L
Gibt es keine positiven Ausgänge mit euren Ex Partnern? Im Sinne von Freundschaft oder Bekanntschaft?
Natürlich ninmt mich die Trennung sehr mit. Jedoch wäre es mir sehr wichtig einen neutralen Weg zu finden. Dass man gemeinsame Freunde oder Orte nicht meiden muss. Vor allem wäre es mir wichtig eine gemeinsame Lösung für die Katzen zu finden

06.06.2023 11:36 • x 1 #8


Happylife1981
Beantworte doch mal die Fragen die Dir gestellt wurden. Dann ist es einfacher Dir was zu raten.

06.06.2023 11:38 • #9


K
Das mit den Katzen ist natürlich so ne Sache. Wenn er sich trennt und nicht die Frage klärt, was mit den Tieren wird, dann scheint er daran kein Interesse zu haben.....

Freundschaft, Bekanntschaft..... willst Du das? Jetzt? Du bist immernoch total verliebt, Deine Gefühle gehen weit über die einer Freundschaft hinaus. Glaube mir, wenn Du mit ihm jetzt ne Freundschaft pflegst, dann leidest Du ewig. Denn wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist, willst Du mehr.
Eine Freundschaft macht Sinn, wenn Du mehr nicht mehr willst. Dann seid ihr auf einem Level und habt auch keine Wünsche mehr in die Beziehungsrichtung. Dann kannst Dus machen. Aber jetzt wäre das keine gute Idee. Schliesse erstmal ab.

06.06.2023 11:45 • x 2 #10


L
@KlausHeinrich wir haben schon in der Beziehung darüber geredet, dass wir dem jeweils anderen nicht den Kontakt zu den Katzen verbieten wollen. Da sie sich aber an das Umfeld jetzt schon gewöhnt haben und sich dort eingelebt haben, war auch klar, dass die Katzen bei ihm bleiben. Ich denke, das man trotzdem eine gemeinsame Lösung zwecks Umgang oder Besuch o.ä. finden kann.
Wir waren vor der Beziehung auch befreundet, ich glaube der Weg dahin zurück, ist dadurch vielleicht ein Wenig einfacher, wenn man abschließt.
Natürlich sind meine Gefühle für ihn nicht weg, aber mir ist auch bewusst, dass für ihn die Beziehung endgültig zu Ende ist und es da kein Zurück mehr gibt.

06.06.2023 12:57 • x 1 #11


L
@KlausHeinrich Seine Gründe waren sehr auf sich bezogen. Kein Kennenlernen einer neuen Frau oder Betrug.
Er ist unglücklich darüber gewesen, wie die Beziehung in letzter Zeit lief und hat für sich beschlossen, dass er momentan Zeit für sich braucht. Ehrlicherweise, muss ich sagen, dass ich gerade in den letzten Monaten sehr mit meiner Verlustangst zu kämpfen hatte, jedoch angefangen habe damit zu arbeiten und mir Hilfe zu suchen. Wahrscheinlich bloß zu spät.

06.06.2023 13:00 • x 1 #12


K
Zitat von luisa33:
Wir waren vor der Beziehung auch befreundet, ich glaube der Weg dahin zurück, ist dadurch vielleicht ein Wenig einfacher, wenn man abschließt.

Also bist Du ehrlich der Meinung, dass Du mit der Trennung besser umgehen und abschliessen könntest, wenn ihr befreundet wärt? Wenn das Objekt der Begierde dauernd präsent wäre, aber Du die Beziehung nicht wieder haben würdest? Hinterfrage das bitte nochmal. Wie würdest Du Dich da fühlen? Vor allem, wenn er Dir dann doch irgendwann seine Neue vorstellt? Dir, als gute Freundin?......

06.06.2023 15:00 • x 3 #13


K
Ich sehe gerade, Du hast insgesamt 3 Threads offen. Bleibe da bei einem Thread. Sonst wird die Sache zu undurchsichtig.

06.06.2023 15:02 • #14


E
Zitat von KlausHeinrich:
[url=/post3275231.html#p3275231]/post3275231.html#p3275231[/url]
[url=/post3275231.html#p3275231]/post3275231.html#p3275231[/url]
Hinterfrage das bitte nochmal. Wie würdest Du Dich da fühlen? Vor allem, wenn er Dir dann doch irgendwann seine Neue vorstellt? Dir, als gute Freundin?......


Und das solltest du dir ausdrucken und übers Bett hängen. Plus: Es wird besser werden, die Zeit ist dein Freund. Aber zuerst musst du ihn nun loslassen.

Ich denke, dass man mit Ex befreundet sein kann - nach zwei, fünf oder 10 Jahren. Aber nicht jetzt. Vielleicht kommt ihr auch wieder zusammen (aber ich will keine Hoffnung schüren) - aber auch nicht jetzt. Jetzt ist jetzt und du bist jetzt getrennt - ich weiß, wie beschissen das ist und wie arg man seine Kissen vollheult und an nichts anderes mehr denken kann und man hofft und hofft, das möge doch ein böser Traum sein.

Schau, du willst klärende Gespräche (die dir nicht helfen werden) und mit Ex (Katzen versorgen) verbunden bleiben. Dein Kopf sucht Gründe für das aus, aber sie werden dir nicht helfen. Denn er hat sich getrennt. Das ist eben Fakt und es ist völlig gleich, warum das so ist.

Aber irgendwann wachst du auf und da ist dann wieder die normale Luisa, die wütend sein soll und darf - und dann bemerkst du, dass das Leben weitergeht und du was Besseres verdient hast, als dem nachzuweinen, der dich nicht wollte

06.06.2023 15:19 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag