Zitat von luisa33: Gibt es keine positiven Ausgänge mit euren Ex Partnern? Im Sinne von Freundschaft oder Bekanntschaft?
Aber natürlich gibt es das. Denn ich bot ihm nach der Trennung eine Freundschaft an. Denn so würden wir noch ein wenig verbunden bleiben, auch wenn wir uns nicht mehr sahen. Es war ein Notnagel, denn diesen wundervollen Menschen ganz aus meinem Leben zu streichen, erschien mir unmöglich.
Und was geschah? Ich tat mir nur selbst weh und verlängerte den Ablösungsprozess. Wir schrieben kurz nach der Trennung relativ viel, zumal er da noch halbwegs interessiert war. Und ich ließ nichts aus, um mich interessant zu machen. Selbst mein Besuch bei einem Psychotherapeuten wurde ein Thema.
Mit der Zeit merkte ich, ich schrieb mehr als er. Er zog sich allmählich zurück. Ich schrieb nichts mehr und schrieb zwei Wochen später doch wieder. Aber er wurde einsilbiig.
Ich erfuhr ab und an von Unternhemungen, die er am WE vor hatte. Das war einfach nur wundervoll, denn er hatte dies und jenes vor, während ich wusste, wie mein WE aussehen würde. Leer nämlich. Und die Krönung: Fragen nach seiner Begleitung brauchte ich nicht zu stellen, denn er verschwieg sie oder wurde einsilbig bzw. ich fragte gar nicht, denn schließlich waren wir ja getrennt. Ich tat mir damit keinen Gefallen, denn auch einer sog. Freundschaft wird verschwiegen, verdreht und nicht mit offenen Karten gespielt.
Freundschaft und Gefühle für einen anderen Menschen gehen nicht zusammen. Mit Deinem Partner führst du keine Freundschaft oder höchstens dann, wenn er schon lange Zeit ein Ex-Partner ist und mit einem Freund führst Du keine Beziehung.
Wie alt bist Du? Vermutlich noch recht jung und daher unerfahren.
Es ist normal dass es Trennungen im Leben gibt und die tun immer sehr weh. Das einzige was hilft, ist Kontaktabbruch und zwar ganz konsequent. Kein Geschreibsel, keine Gespräche und vor allem keine Treffen. All das verlängert Deine Schmerzen nur. Willst Du das?
Je konsequenter Du bist, desto eher kommst Du darüber hinweg, denn jeglicher Kontakt hält Deine Gefühle für ihn auf Trab, stachelt unbegtründete Hoffnungen an und führt im Endeffekt nur zu Enttäuschung.
Denn nur dann kapiert das Gefühlsgedächtnis irgendwann, dass es ihn nicht mehr gibt.
Gegen Alk. hilft auch nur der konsequente Entzug und in Beziehungen ist es genauso. Gehe durch den Schmerz, schreibe ellenlange Briefe, in denen Du von Dir schreibst, Deinen Gefühlen und Hoffnungen oder ihm bittere Vorwürfe machst und ihn beschimpfst. Es ist alles erlaubt, nur abschicken darfst Du diese Briefe niemals. Sie sind nur für Dich, um den momentanen Druck abzubauen. Oder möchtest Du, dass der Ex. einen Brief aufhebt, indem Du ihn als Versager und Ar...titulierst oder von Deinen Tränen schreibst? Später wäre Dir das nur peinlich und Du sagst Dir, hätte ich doch nicht ...
Trennungen sind schmerzhaft, aber man sollte den Schmerz durch so Ideen wie Abschlussgespräche und Freundschaftsangebote nicht noch künstlich verlängern. Es geht sowieso irgendwann ganz in die Brüche weil Gefühle eine Freundschaft nicht ermöglichen..