Liebe Alina,
ich habe eigene Erfahrungen mit Antidepressiva. Ich habe viele gängige Medikamente ausprobiert, um meine Angststörung zu bekämpfen. Leider gehöre ich zu den Menschen, die sie gar nicht vertragen. Ich habe sie wegen starken Nebenwirkungen wieder abgesetzt.
Ich kann dir nach bestem Gewissen sagen, dass es oft nicht so einfach ist. Aus meiner stationären Erfahrung weiß ich, dass es vielfach lange dauert, bis das richtige Medikament gefunden ist. Viele besuchen die Klinik, um sich richtig einstellen zu lassen, heißt ein Medi zu finden, dass erträgliche NW hat bei einer effektiven Wirksamkeit.
Ich persönlich halte auch gar nichts davon, einfach ein paar Pillen zu nehmen, ohne therapeutische Begleitung. Es kann sicher für viele Menschen eine Hilfe und wahrer Segen sein, doch man sollte vor allem das Arbeiten an der Ursache in den Vordergrund stellen. Sich etwas einwerfen und hoffen, dass die Mittel es schon richten werden, halte ich nicht für den optimalen Weg.
Die Medis werden normalerweise sehr langsam hochdosiert und brauchen bis zu sechs Wochen, bis sich der Wirkspiegel aufgebaut hat. Die Medikamente machen zwar in diesem Sinne nicht abhängig, viele dürfen aber nicht einfach abgesetzt werden, da es sonst zu starken Absetzsyndromen kommen kann. Wenn man sich zu einer solchen Behandlung entschliesst dann ist es ungeheuer wichtig, dass man die Einnahme nicht sofort einstellt, wenn es einem wieder besser geht. Und während der Einnahme sollte man, wie schon gesagt, an der Ursache arbeiten. Sonst kommt das böse Erwachen, wenn die Tabletteneinnahme beendet ist. Viele Menschen haben Angst, die Tabletten wieder abzusetzen, weil sie befürchten, dass dann alles zurück kehrt. Sie fühlen sich also in gewisserweise doch abhängig. Dieses Problem hat man nicht, wenn man es schafft aus eigener Kraft an seinen Problemen zu arbeiten und sie zu bewältigen. Dann kann man sich sicher sein, dass der Erfolg nicht von Aussen abhängt. Dennoch möchte ich ganz klar hinzufügen, dass es für viele depressive Menschen, die ein Ungleichgewicht im Stoffwechsel haben, eben eine riesen Stütze ist und ein großes Glück, dass es die Medis gibt.
Lg
28.08.2013 18:41 •
x 1 #10