Er wollte eine Beziehung, jetzt doch nicht mehr

E
Hallo Ihr Lieben

Ich brauche mal euren Rat.
Vor ca. 3 Monaten habe ich einen Mann in einer Singlebörse kennengelernt. wir haben uns dann vor ca. 7 Wochen zum ersten Mal getroffen. Gleich beim 2. Date wollte er mich küssen, das ging mir aber zu schnell und ich habe den Kuss nicht erwidert. Er hat auch schon dann den Wunsch geäussert mit mir eine Beziehung aufzubauen. All dies war mir zu schnell und ich habe ihn um etwas Zeit gebeten. Wir haben uns weiterhin getroffen, beim 4. Date ist mehr gelaufen aber wir sind nicht im Bett gelandet. Ich habe dann bei ihm übernachtet und es war einfach wunderschön und fühlte sich so richtig an. Am nächsten Tag ging ich nach Hause und alles war noch gut. Wieder ein Tag später kam er zu mir und sagte er bräuchte Zeit und er wisse nicht ob er bereit sei für eine Beziehung. Ich gab ihm die Zeit und er entschied sich ein paar Tage später für etwas Festes. Wieder wenige Tage später beendete er wieder alles mit der Begründung, er müsse erst sein leben in den Griff bekommen und er wolle mich nicht verletzen und selbst nicht verletzt werden, er habe Angst davor. Und er habe jetzt entschieden, dass es mit uns nichts wird. Wir haben uns dann darauf geeinigt eine Freundschaft aufzubauen. Er schreibt mir täglich und wir sehen uns ca. 2 mal pro Woche, gehen an Konzerte, machen DVD Abende, schlafen im gleichen Bett und besuchen einen Tanzkurs.
Ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll. Für mich ist es mehr als Freundschaft und sein Verhalten finde ich irgendwie auch komisch, da er ja weiss, dass ich mir mehr wünsche.

Braucht er einfach Zeit oder kann ich das mit ihm vergessen?
Auch wenn es keine Beziehung wird, ich mag ihn als Mensch sehr aber es ist einfach schwer ihn zu sehen und es bei mir eben mehr ist als Freundschaft.

Ich bin für jede Meinung dankbar!

08.12.2014 12:38 • #1


E
Hat denn niemand eine Einschätzung für mich?

Jetzt hat er mich noch gefragt, ob wir eine Woche na New York gehen

08.12.2014 16:37 • #2


A


Er wollte eine Beziehung, jetzt doch nicht mehr

x 3


jespa123
Hallo Emily,

Ich glaube, er muss wirklich erst einmal sein Leben in den Griff bekommen. So ein hin und her...unglaublich. Wie kannst Du das eigentlich mitmachen?

Alles was ihr so zusammen unternehmt: Das hört sich an wie beste Freundinnen. Er weiss nicht, was er will. Aber er weiss, was er nicht will: Eine Liebesbeziehung mit Dir.

Ansonsten würde er nicht mit Dir im selben Bett liegen ohne dass da mehr zwischen euch laufen würde als Schlaf.

Meine Einschätzung, ganz objektiv: Er will Dich nur als Freundin, platonisch. Weiss der Geier warum. Ob das allerdings etwas für Dich ist, das kannst nur du entscheiden.

Alles Liebe, Jens

08.12.2014 17:06 • #3


E
Hallo Jens, danke vielmals für deine Einschätzung!

Ich habe ihm betreffend NY gesagt dass ich zwar gerne würde aber er wisse ja, dass das für mich nicht so einfach ist. Darauf kam dann die Antwort, ich würde ja wissen wie er das sieht. Das war mal wider ein ziemlicher Kinnhaken für mich.

Ich verstehe nicht, wie man jemanden auf einer Singleplattform treffen kann, zuerst eine Beziehung will, dann merkt, dass man mit seinem Leben generell sehr unzufrieden ist und deshalb keine Beziehung führen kann und dann obendrauf sich noch täglich meldet und solche Vorschläge bringt, wenn man weiss, dass die andere Person mehr will. das ist ja total unsensibel und egoistisch.

Eine Freundschaft mit ihm...ich überlege es mir jeden Tag neu. Ich schätze ihn eben als Mensch sehr und möchte ihn gerne in meinem Leben haben aber wenn sich meine Gefühle nicht in Luft auflösen, weiss ich nicht wie lange ich das so kann.
Sein hin und her Verhalten macht es mir ja nicht gerade einfach, jedes mal kommt in mir wieder Hoffnung hoch es könnte doch noch was werden

08.12.2014 17:50 • #4


M
Mädel, hier eine Einschätzung:
Lauf schnell, lauf weit.

Der will dich nicht und du wirst bei jedem Treffen mit der Nase drauf gestoßen.
Eure Freundschaft wird von ständiger unterschwelliger Zurückweisung seinerseits geprägt sein. Vom ständigen Aufpassen, einen bestimmten Grat nicht zu überschreiten.
Warum hast du dich auf die Freundschaftsnumner eingelassen? Sei ehrlich. Weil du ihn nicht ganz verlieren wolltest? Weil du gehofft hast, durch den Kontakt ändert er seine Meinung. Wenn du einfach für ihn da bist?!

Vergiss es. Mach dich nicht unglücklich und blockier dich nicht für andere mit dieser Geschichte.

08.12.2014 18:01 • #5


C
Klingt merkwürdig. Ich schätze mal, er weiß nicht was er will. Wie lange ist seine letzte Beziehung her?
Kann es sein, dass er sich sehr schnell S. erhofft hat, das kam nicht dazu und nun ist er enttäuscht, hat eventuell keine Lust zu warten (was nicht heißt, dass du irgendwas beschleunigen solltest)

08.12.2014 18:45 • #6


E
Hallo ihr beiden, danke für eure antworten.
Ich habe mich auf die freundschaft eingelassen, da ich natürlich noch etwas hoffnung habe und zudem ihn als mensch sehr schätze. Selbst wenn es nichts wird mit uns, ist er jetzt schon ein wertvoller mensch in meinem leben und ich möchte nicht auf ihn verzichten.

Zuerst konnte es für ihn nicht schnell genug gehen und er war komplett begeistert von mir und dann kam die angst bei ihm. Er hat angst sich zu öffnen, verletzt zu werden oder selber zu verletzen. Er hat generell angst.

Und nein um s. geht es ihm ganz bestimmt nicht. Er hätte ja nicht von anfang an sagen müssen wie es in ihm aussieht und dann hätte er bekommen was er will. Er ist ein sehr ehrlicher mensch, genau das schätze ich ja auch an ihm. Wir sind uns sehr ähnlich und es passt extrem gut zwischen uns, sonst würden wir uns nicht so oft sehen.

08.12.2014 22:48 • #7


E
Hat es denn schon mal jemand erlebt, dass auf Freundschaft später mehr geworden ist?

10.12.2014 08:54 • #8


Z
Hallo,
aus wirklicher Freundschaft ja. Damit meine ich, dass sich zwei Menschen zufällig getroffen haben, ohne eine Intention zu haben, dass sie Freunde wurden, gemeinsam mit anderen Menschen was unternommen haben und irgendwann nach langer Zeit beide realisiert haben, dass da mehr ist als Freundschaft.
Das was du ihm vorgeschlagen hast nennt man nicht Freundschaft. Bei Freunden sollten keine intimen Gefühle vorhanden sein. So kann z.B meine beste Freundin neben mir im Bett schlafen und ich würde an rein gar nichts denken. Kannst du dir das bei der Person vorstellen.
Ich denke das was du tust ist ein unterbewusstes Hoffen auf mehr, dass er sich doch für dich entscheidet.
Stell dir die Frage ob du es dir wert bist hinter einem Mann zu laufen, der nicht weiß was er will und dich an der langen Leine hält. Bist du dir nicht zu schade für?

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt abbrechen und nach vorne blicken.

10.12.2014 09:09 • #9


E
Hallo Zuhörer

Naja die Idee mit der Freundschaft kam von ihm aus, das er mich auf keinen Fall verlieren wollte. Zuerst habe ich es ausgeschlagen und mich dann doch dafür entschieden.

Er würde mir sehr fehlen wenn ich den Kontakt abbrechen würde. Bei einem freundschaftlichen Umgang werden wohl auch bei mir die Gefühle früher oder später einschlafen.

Er hat im Moment einfach zu viele Probleme im Leben für eine Beziehung, das merke ich selber.

Und wir schlafen ab und zu im gleichen Bett ohne das etwas läuft. Klar, ich könnte es mir vorstellen. Er vermutlich auch nur will er wohl nichts riskieren. Und eine Affäre möchte ich ja auch nicht sein.

Ich kann mir nur kaum erklären, wenn man erst mehr will und dann merkt, dass es aufgrund der aktuellen Situation nicht geht, den anderen Menschen doch soo viel sehen will. Mit Tanzkurs, DVD Abenden, Konzerten und dann noch einen oben drauf setzt und einen gemeinsamen Urlaub plant.

natürlich gebe ich dir recht und es ist noch Hoffnung da. Er ist wohl der typische Mann, der wenn ich dann mal weg bin merkt was er verloren hat. Denn es passt wirklich super zwischen uns. Er hat mir am Anfang auch gesagt, dass ich genau sein Typ Frau bin und er eine Beziehung aufbauen möchte.

10.12.2014 09:23 • #10


C
Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, was schnell zusammen kommt, zerbricht auch relativ schnell wieder, wenn die ersten Schwierigkeiten aufkommen. Mir scheint das so, als ob du uninteressant warst, wenn er dich nicht sofort bekommen kann. Und das klingt ehrlich gesagt etwas substanzlos.

10.12.2014 09:40 • #11


E
Hi calt, ja das habe ich auch schon so erfahren.

Meine Hoffnung besteht darin, sich wirklich richtig kennenzulernen. Da wir so viel Zeit zusammen verbringen tun wir das ja auch. Und dass sich daraus, wenn er seine Probleme gelöst und wieder glücklicher ist mit seinem Leben, mehr entwickeln kann.

Eigentlich würde alles passen, wenn er nicht so ein Pessimist wäre. Er ist unzufrieden mit seinem Leben und muss all dies zuerst in den Griff bekommen, bevor er eine Beziehung eingeht.

Für mich ist halt die Frage, wenn er wirklich gar nichts von mir will, warum plant er Ferien und will mich generell so oft sehen? Das würde ich nicht wollen, wenn es daran liegt, dass ich mir mit meinem Gegenüber keine Beziehung vorstellen kann.

10.12.2014 10:25 • #12


E
Und nein, er hat den Rückzieher genau dann gemacht, als ich mich auf ihn eingelassen habe.
Er hat mir gesagt, dass er sehr viel Angst vor Verletzungen hat (er hat wie wir alle viel schlechtes erlebt) und er will keine Enttäuschung und später merken, dass es doch nicht klappt.
Die nächste Frau soll für immer sein. Er macht sich einen enormen Druck und blockt komplett ab um sich zu schützen.

10.12.2014 10:30 • #13


C
Das klingt für mich chaotisch.
Wenn er unzufrieden mit sich und seinem Leben ist, hat er ein Problem, das du nicht zu seinem werden lassen solltest. Man kann keine glückliche Beziehung führen, geschweige denn eine aufbauen, wenn man nicht zufrieden mit sich selbst ist.
Lass ihn seine Entscheidung treffen, aber nicht auf deine Kosten. Und wenn er bereit ist, was dauern kann, musst du wiederum entscheiden, ob du dann darauf noch Lust hast.
Mir persönlich wäre das zu unsortiert und ich hätte da eben so keine Lust auf so ein hin und her, wie ich keine Lust hätte zu warten, bis der Herr sich sortiert hat, aber letztendlich kannst du nur entscheiden.

Meine Erfahrung ist, wenn sich jemand noch vor einem Beziehungsbeginn ewig windet und unverbindlich bleiben will, dann wird es eher nicht das Richtige sein.

10.12.2014 10:37 • #14


G
es gibt auch eine andere Interpretationsmöglichkeit.

Mann auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung.
Versucht es auf allen möglichen Wegen, auch Singelebörsen.
Läuft so la la. Trifft sich einige Male mit Singlefrauen. Sind nett, süß, zurückhaltend. Man trifft sich 1 x 2 x... 5 x, man versteht sich gut, wird zum Liebeskasper und landet in der Freundschaftsschiene, die man NICHT will. Fazit: diese Damen suchen eigentlich nur Unterhaltung.
Um dies beim nächsten Mal zu verhindern setzt man sich innerlich eine Frist: Entweder ist Herz in einer angemessenen Zeit vorhanden oder man zieht sich zurück und das war`s.

Was war bei euch:
nach 5 Wochen chatten 1. live Date. Kennelernen. O.K.
2. Date: er offenbart sich, daß er sich eine Beziehung mit Dir aufbauen möchte. Resultat: Abfuhr.
3. Date ?, wohl nicht berauschend für ihn.
4. Date: etwas mehr, aber nicht die Koje.

Also: nach 12 Wochen nur plaudern und etwas mehr erreicht. Aber die Option, daß es etwas noch mehr werden könnte. Wie lange noch warten?

Da bleibt doch nicht viel mehr übrig als eine sofortige KS einzuführen oder auf innerlichen Abstand gehen und abwarten.

Er hat sich wohl für die oder- Variante entschieden.
Grenzt irgendwie an Masochismus: zu tun als hätte man eine Beziehung und schläft in einem Bett ohne S.
Er macht sich zum Liebeskasper. Irgendwie scheinst du das auch zu geniessen.

Versuche ihm mit offenen Herzen und als Frau zu begegenen. Dann hat eure Beziehung eine Chance zu einer richtigen Liebesbeziehung zu wachsen.

Ich wünsche euch dazu viel Glück.

10.12.2014 22:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag