Liebe @ulimont
Zitat von Kummerkasten007:Dass die Reha so eine Beurteilung abgibt, halte ich für Quatsch.
genauso sehe ich das auch.
Du redest von deinem Partner....seid ihr verheiratet oder lebt ihr nur zusammen? Ich finde das wichtig, wegen einer evtl. Trennung.
Ich selbst war zweimal in eine psychosomatischen stationären Rehabilitation und das, was du hier im Forum über den Aufenthalt deines Mannes in einer Fachklinik erzählst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Oder war dein Partner in einer
ambulanten Rehabilitation? Ich komme darauf, weil du sagst....er wollte dich nicht einbeziehen, aber während des fernsehens sei er aufgesprungen und meinte, er wollte eure Wohnung kündigen?
Das ist alles sehr undurchsichtig.
Hat dir das, was du uns hier erzählst, dein Partner gesagt oder hast du den ärztlichen Entlassungsbericht einsehen können?
Hat dein Partner einen Psychiater/Neurologen/ Hausarzt?
Wer hat denn den Antrag auf Bewilligung bei der Krankenkasse gestellt? Das muss doch immer ein Arzt, der deinen Mann kennt und betreut, ausfüllen und abzeichen.
Dann muss die KK oder/und ein Gutachter die Rehabilitation bewilligen.
Warum redest du jetzt nicht mal mit diesem Arzt über eure jetzige Situation?
Versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen.....suche eine soziale Beratungsstelle auf......erzähle denen, was du hier erzählst.
Ein Forum ist eine Art Selbsthilfegruppe, hier kannst du dich zwar austauschen, nur direkt helfen können dir ausschließlich Fachleute.
Zitat von DaniWeiss19:Und entschuldigt diesen oberflächlichen Satz: aber Männer in der Reha, deren Therapeut ihnen plötzlich sagt sie müssen nur auf sich schauen, sind die willkommenen Opfer für diese Ego Trips. Plötzlich haben sie alle das Gefühl sie haben sich für die Familie aufgeopfert und müssen dann ausbrechen.
... ich sehe hier den Fehler auch oft klar bei den Therapeuten, aber es hilft den Männern mit diesem Freibrief dann endlich ausbrechen zu können und voll das Ego raushängen lassen zu können....
In einer Reha soll jeder Patient eine
neue Wahrnehmung für sich selbst bekommen.
Der Mann von @ulimont wird nicht umsonst in so eine Klink geschickt, er wird psychische Probleme haben, die er dort in den Griff bekommen sollte.
Kein Therapeut stellt einen Freibrief aus, um den Patienten anzuheizen nun endlich die Familie zu verlassen.
Mich würde mal interessieren, wie denn die Ehe oder Partnerschaft vor der Reha war.
Wie lange wart ihr insgesamt zusammen? Liebst du deinen Partner überhaupt noch, kannst du dir deine Zukunft weiter mit ihm vorstellen?
Habt ihr eine gute Ehe geführt?
Weißt du, das sind Fragen, um das jetzige Verhalten deines Mannes zu erklären.
Ich glaube, dass er sehr unglücklich war. Vielleicht hatte er Probleme, von denen du nichts wusstest?
Wenn er kaum Deutsch kann, könnte er irgendwann mal an einem Kurs, der vom Arbeitsamt oder der Stadt bezahlt wird, teilnehmen.
Auch wenn er Depressionen hat und sich zuhause überfordert fühlt, warum auch immer, dann sollte er momentan vielleicht doch mal auf sich schauen und versuchen etwas Ruhe zu bekommen.
Schuldzuweisungen liegen mir fern und sind in so einem Fall auch nicht angebracht. Aber für eine zerbrochene Ehe, in der einer oder sogar beide völlig erschöpft und unzufrieden sind, tragen
beide die Verantwortung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Mann eine andere Frau kennengelernt hat. Nach deinen Beschreibungen kommt er mir sehr verstört vor, kommt mit sich selbst nicht mehr klar.
Er hat wohl auch Angst vor Verantwortung gegenüber der Familie. Es wird ihm alles zu viel. Den Grund wird er in dieser, sehr kurzen, Rehabilitation, noch nicht erfahren haben.
Dazu braucht es manchmal viele Monate in einer stationären Therapieeinrichtung.
Wenn die Wohnung nicht ausschließlich auf ihn läuft, dann kann er sie nicht kündigen.
Wenn du dort nur Mitbewohnerin bist, also den Mietvertrag nicht mit unterschrieben hast, dann solltest du dich umgehend mit dem sozialen Dienst (Diakonie/Lebenshilfe etc.), den es in jeder Stadt gibt, in Verbindung setzen.
Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute.
LG
Santosha