488

Er will über die Trennung reden / geht zurück zu seiner Familie

O
Ja vielleicht ist das besser?

So musst du dich zumindest nicht mit den Blicken von aussen auseinander setzen.

Meinst du du kannst einem stillen Mitleser mit deiner Geschichte hier helfen?

Weißt du wovon ein Forum lebt ? Von unterschiedlichen Menschen die sich Zeit nehmen unterschiedliche Meinungen zu vertreten.
Vom Schwarmwissen.

Ein stiller Mitleser lernt nichts durch einen Monolog. Dafür ist ein Forum auch gar nicht die Plattform.
Ein Forum lebt nur durch User die dieses mit Leben füllen.
Menschen die trösten, Tipps geben, austeilen und einstecken können.
Das macht ein Forum und Threads zu etwas besonderem und hilfreichem. Austausch von Menschen mit eigenen Geschichten , Ansichten und Meinungen.

27.12.2021 23:01 • x 4 #181

I
Zitat von Otten82:

Vielen Dank für deine wirklich sehr emphatische Art.

Forumsglieder deiner Art sind wirklich hilfreich. Dankeschön für deine Ratschläge. Dankeschön, dass du meinen Thread lächerlich gemacht hast.

27.12.2021 23:53 • #182

A

Er will über die Trennung reden / geht zurück zu seiner Familie

x 3

Puschel8
Also, ich schaue in diesen Thread nur ab und an mal rein.
Mir stellt sich gerade die Frage, wenn jemand eine Art Tagebuch führen möchte, zugleich aber keinerlei Kritik annehmen kann, warum schreibt man denn dann in ein Forum?

28.12.2021 00:01 • x 5 #183

I
Zitat von Puschel8:
Mir stellt sich gerade die Frage, wenn jemand eine Art Tagebuch führen möchte, zugleich aber keinerlei Kritik annehmen kann, warum schreibt man denn dann in ein Forum?

Welche Kritik kann ich denn nicht annehmen? Ich lese keine Kritik.

28.12.2021 00:12 • x 1 #184

FrauDrachin
Zitat von Otten82:
Ein stiller Mitleser lernt nichts durch einen Monolog. Dafür ist ein Forum auch gar nicht die Plattform.

Wer will denn bitte entscheiden, wodurch ein stiller Mitleser (wer auch immer das genau sein soll, und wie auch immer der Standard-stille-Mitleser aussehen soll) lernen kann?
Wenn ein stiller Mitleser hier nichts lernen kann, muss er ja hier nichts lesen?

Fast jedes Forum, das ich kenne, hat eine Kategorie mit Tagebüchern, wo halt keine (konstruktive) Kritik oder sonst was gewünscht sind, sondern je nach Themenersteller höchstens Nachfragen, Zuspruch, oder eben gar nix?
Warum sollte ein Themenersteller gerade in so einem Bereich nicht das Recht haben, selber zu entscheiden, wer auf welche Weise reinsabbeln sollte?

Nochmal anders formuliert, finde ich es schon in normalen Themen oft problematisch, wie sehr den ThemenerstellerInnen die Richtung aufgezwungen wird, in die sich das Thema entwickelt. Im Tagebuchbereich finde ich es noch übergriffiger.

Und egal ob ich in einem Forum stille Mitleserin oder Mitschreiberin bin, ich finde derartige Tagebücher haben ihren eigenen Charme und sind sogar besonders lesenswert.

Wenn du dich ratgeberisch austoben willst, gibt es doch genug Themen, wo ausdrücklich um Rückmeldung gebeten wird?

Hier ärgert es mich tatsächlich, weil ich den Schreibstil mochte, und es sich so authentisch gelesen hat... Ich finde es äußerst schade, dass das Thema derart zerschossen wurde. Nicht zuletzt auch duch die geänderte Überschrift.

28.12.2021 00:28 • x 3 #185

Puschel8
Zitat von Itsmehere:
Dankeschön, dass du meinen Thread lächerlich gemacht hast.

Ich fand das irgendwie unpassend.

Aber egal, ich möchte den Thread jetzt auch nicht sprengen.

28.12.2021 00:38 • x 2 #186

VictoriaSiempre
Zitat von Itsmehere:
Dankeschön, dass du meinen Thread lächerlich gemacht hast.

Ich finde überhaupt nicht, dass @Otten82 Deinen Thread lächerlich gemacht hat. Sie hat Dir eine Menge Input gegeben, meiner Meinung nach durchaus wertschätzend - das kannst Du annehmen oder nicht oder auch ignorieren.

Zitat von Puschel8:

Das mit der Kritik mal außen vor: Aber diese Frage stelle ich mir auch; völlig ohne Wertung, sondern aus tatsächlichem Interesse.

Welchen Mehrwert hat diese öffentliche Form für Dich, wenn Du eher keine (und schon gar keine anderen) Meinungen hören möchtest? Das ist jetzt meine Interpretation, die muss nicht stimmen, aber so kommt es bei mir rüber

Das ist halt immer die Crux bei Foren: Es wird geschrieben. Da ist ne Menge an Interaktion, die man in einem persönlichem Gespräch hat, schlicht nicht vorhanden (Mimik, Gestik, Tonfall). Jede/r schreibt und liest mit der eigenen Brille, mit dem eigenen Gepäck.

Du kannst erwarten, dass Dir im Rahmen der Netiquette geantwortet wird. Ich habe hier keinen fremden Beitrag gelesen, in dem das nicht der Fall war.

Du kannst jedoch nicht erwarten, dass nur Dir genehme Antworten kommen. Persönlich finde ich solche, die mir eine völlig andere Sichtweise aufzeigen, oft hilfreicher als jene, die mich einfach nur bestätigen. Okay - nicht sofort , erstmal bin ich vielleicht auch ein wenig beleidigt...

Du bist momentan dünnhäutig, verständlich .

28.12.2021 00:49 • x 1 #187

ElGatoRojo
Kann man das nicht einfach respektieren, dass @Itsmehere diesen thread in der Tagebuch-Kategorie eben als solches behandelt wissen will und er eben kein Platz für längere Diskussionen ist. Habe bisher interessiert mitgelesen und fände es schade, wenn es jetzt zerfleddert.

28.12.2021 01:49 • x 4 #188

BrokenHeart
manchen Menschen reicht es eben, alles niederzuschreiben ...

Man muss nicht alles ausrupfen und in Diskussionen zerlegen ....

Lass ihn doch

28.12.2021 02:17 • x 2 #189

Heffalump
Zitat von Itsmehere:
Ich wollte einfach nur schreiben. Nichts rechtfertigen. Einfach nur schreiben.

Dann tu das doch weiter, das schöne an Tagebüchern ist doch, das bestimmte Tage mal positiv zu werten sind und das es Tage gibt, die offensichtlich in den Müll können.
Und dann geht es noch um den Faktor, der dich zurück warf.

Ein Bild, ein Status?
Du kennst ihn doch. Das ist ja nix Neues. Eigentlich eher wie immer. Er stellt sich selbst dar. Kann Eindruck machen, allerdings schaut man genau hin, hast du das Alles schon x mal gesehen. Hat es beeindruckt? Verzaubert? Oder wirkt es mehr lächerlich?

Mach dir mal Notizen zu seinen wiederkehrenden Mustern, ob hier oder Offline, egal. Du wirst erkennen, wann es sich wiederholt. Und wirst auch irgendwann wissen, was als nächstes kommt, weil er seinem Muster immer folgt. Er kann nicht anders. Er ist ein Hamster und läuft und läuft und merkt gar nicht, das er nie an kommt.

War es harumi123 oder Kopfweide , die das auch schon bemerkten. Oder achte es, wie läuft ein Trotzanfall bei einem 5jährigen? Wütend, tobend, Gift geifernd, plötzlich wieder einschmeichelnd, abwertend, tobend. Immer ist die Abfolge gleich, dazu neues Bild, neuer Status (gugg, wie toll ich bin), Außendarstellung wichtig. Innen hohl.

Rückfall? Ich warnte. Du hast abgewunken oder durch? Du bist von dir ausgegangen, hast auf Ihn übertragen und wurdest, mal wieder eines schlechteren belehrt. An sich, nicht schlimmes passiert, außer das dein Übertrag bei ihm halt, auch wie üblich, nicht ankam. Somit ist der Puck wieder bei dir.

Warum wirft dich das aus der Bahn?

28.12.2021 02:49 • x 1 #190

Acht
Zitat von Otten82:

Weißt du wovon ein Forum lebt ? Von unterschiedlichen Menschen die sich Zeit nehmen unterschiedliche Meinungen zu vertreten.

Sie soll also gefälligst, mit einem für uns, die wir schließlich unsere Zeit opfern, adäquaten und wenigstens dankbaren Verhalten, reagieren? Genau den Schaizz hat ihr Ex im Konflikt mit ihr abgezogen und ihr ihre Emotionen verboten bzw. selbige für sich und sein perfides Spiel benutzt. Meine Reaktion auf deine Äußerungen wäre wesentlich heftiger ausgefallen als die von Itsmehere und ich hätte keinerlei schlechtes Gefühl deshalb.

28.12.2021 06:44 • x 1 #191

I
Lieben Dank für die zahlreichen Anmerkungen.

Ich bin wirklich dünnhäutig und mit Sicherheit alles andere als nicht kritikfähig. Es geht doch hier aber nicht darum, Kritik abzuladen oder anzunehmen. Wer etwa beitragen möchte, darf das gerne. Aber eben nicht derart, dass mir komplette Unfähigkeit als Mensch und Mutter an den Kopf geworfen wird. Das ist keine Kritik. Das ist unverschämt. Das gab es hier viele Seiten vorher auch schon und das macht mich stinksauer.

Es ist doch wirklich unüberlesbar, dass ich tieftraurig bin. Der ganze Abwicklungs- und Umzugsstress hat mich im Grunde abgelenkt und nicht tiefer Blicken lassen. Ich habe mich eigentlich nur mit uns und ihm beschäftigt. Viele Ereignisketten drumherum haben da zu beigetragen, dass ich im Gedankenkarussell sitzen blieb.

ich will da raus und heilen. Es fällt mir schwer, weil ich den Schalter nicht umgelegt bekomme, obwohl ich um meine Muster und die Traurigkeit meines inneren Kindes weiß. Vielleicht ist das der Haken und mein inneres Kind ist noch nicht geheilt, sondern nur in meinem Kopf auf der Verstandsebene begriffen.

Schönen Tag euch allen!

28.12.2021 08:28 • x 1 #192

L
Zitat von Itsmehere:
Ich schäme mich gerade fürchterlich für mich selbst. Und ja, da hilft wohl nur noch professionelle Hilfe.

Ich weiss du möchtest hier keine weiteren Kommentare lesen, ich möchte nur einmal kurz was loswerden und bin sofort wieder verschwunden.

Scham ist hier fehl am Platz, du hast nichts falsch gemacht. Aber aufwachen. Nutz die Energie und Wut, um diesen Menschen innerlich loszuwerden. Denn deine Tapete hat ihm nur Zuspruch gegeben, was für ein toller Hecht er ist. Vermutlich deswegen der Wink an die Next und das Niederknüppeln mit dem Status.

Ich wünsche dir alles Gute

28.12.2021 08:30 • #193

L
Zitat von Itsmehere:
Es fällt mir schwer, weil ich den Schalter nicht umgelegt bekomme, obwohl ich um meine Muster und die Traurigkeit meines inneren Kindes weiß.

Vergib einfach mal dir selber, dass du es noch nicht kannst. Das dauert, ich hab 18 Monate gebraucht um da hin zu kommen. Mit psychologischer Hilfe.

28.12.2021 08:34 • #194

L
Zitat von Itsmehere:
Ich habe mich eigentlich nur mit uns und ihm beschäftigt.

DAS ist das Ganze Problem.

Und ich denke, also es ist meine Meinung, dass solange Du den Fokus nur auf ihn, das Herzeleid und was Dir - egal von wem (ja auch hier wieder - Du bist die die immer angegriffen wird!) angetan wird, legst wird sich das auch nicht ändern.

28.12.2021 08:36 • #195

A

x 4