Liebe Cattleya,
Ich mache Dir einen Vorschlag: Du besuchst regelmäßig dieses Forum (mindestens ein Mal pro Woche) und schreibst mir Deine Vor- und Rückschritte.
Ich berichte dann von Meinen.
Warum?
Glaube mir - ich bin Dein zukünftiges Ich! Ich bin schon ein Stück weiter. Ich sag Dir mal wie Deine Zukunft aussieht:
Gestern habe ich es dann meinem Ex-Mann gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will. (Ich hab mir so was von in die Hose gemacht - hatte sogar eine grauslichen Alptraum, die Nacht davor.) Meine Tochter meinte, ich soll einen Brief schreiben, hab aber gesagt, dass dies irgendwie feige ist, und damit ist Schluss. Er hat auch kaum reagiert, und dass ist gut so.
Natürlich war es damit nicht getan - schließlich musste er sich ja irgendwie rächen. Ist auch eine Sauerei, wo er doch bis jetzt für jedes seiner Bedürfnisse eine Person hatte. Die Freundin für S. und Ausgehen und Spass, und die EX-Frau für Geborgenheit und Familien. Das hat gefälligst so weiter zu gehen, sonst.....
Tja, und da hat er jetzt ein gewalltiges Porblem: sonst was?
Er hat meine Tochter ein Auto versporchen, sollte gestern angemeldet werden. Plötzlich weiss er von nichts. Er versucht mich über meine Tochter zu treffen.
Hab Ihr ganz ruhig gesagt, dass ich mir nächstes Jahr sowieso einen neune, alten zulegen möchte. (Ein neues Auto kann ich mir nicht leisten.) Mach ich das halt dieses Jahr, und sie bekommt meinen Wagen.
Problem gelöst.
Er heiratet wieder und läßt mir eine Einladung zukommen?!
Herzlichen Glückwunsch - wo soll ich die Blumen hinsenden?
Er bringt seine Mutter gegen mich auf?!
Die mochte ich sowieso nie besonders!
Er lädt die Kinder ein, damit sie seine Neue kennen lernen?!
War ja auch wirklich mal Zeit!
Er repariert nichts mehr im Haus?!
Ist ja auch schwer möglich, wo er doch nicht mehr willkommen ist. (Meine Freundin ist mir einem Mann verheiratet, der jede Menge Pfuscher kennt - Problem gelöst.)
Er unterstützt mich finanziell nicht mehr?!
Sorry, aber das hat eh schon vor 4 Jahren aufgehört. Ich kann zwar keine großen Sprünge mache, aber ich hab mein Auskommen.
Weisst Du wie ich mich fühle - wie jemand der in einem Strudel gefangen war, und sich Zentimeter um Zentimeter versucht hat, sich zu befreien, aber immer wieder reingezogen wurde. Ich hab es in 15 Jahen geschafft, mich 1 Meter von Strudel zu entfernen. In den letzten Tagen etwa 100 Meilen.
Weisst Du was uns in Warheit gefesselt hat? Nicht Liebe sondern Angst!
Angst vor dem Alleinsein, Angst vor finanziellen Problemen, usw.
Ich hab keine Angst mehr, und Du glaubst nicht wie schön das ist! (Sagt Dir Dein zukünftiges Ich)
Ich weiss - momentan ist es 2 Schritte vor und 3 Schritte zurück. Aber glaube mir bald ist es 3 Schritte vor und 2 zurück, usw. Und eines Tages machst Du Riesenschritte nur mehr nach vorne. Und ich würde gerne davon hören.
Alles Liebe vom zukünftigen Ich