122

Er will sich nicht binden - wer hat Erfahrungen?

B
@tesa

Vielen lieben Dank! Das ist vielleicht meine Lehre die auch aus den BA's in meinem Leben gezogen habe Ich bin gereift ich sehe Dinge anders als vor ihnen...

@Hallatar
Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles gute und unheimlich viel Kraft ! Du hast mit diesem Schritt den ersten in die richtige Richtung bereits getan und du wirst sehen,dass es Stück für Stück besser werden wird !:-)
Wie heißt es so schön in einem Songtext ? Egal was kommt, es wird gut, sowieso
Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn's grad nicht so läuft, wie gewohnt
Egal, es wird gut, sowieso

18.09.2018 00:10 • x 2 #76

Hallatar
Erste Nacht überstanden. Das war seltsam. Ich habe etwas geträumt und im Traum habe ich mich glücklich gefühlt. Wie schon ewige Zeiten nicht mehr. Im Übergang zum Wachwerden fühlte ich, wie ich in der Realität ankam. Ich fühlte mich tonnenschwer und das flaue Gefühl im Magen wurde stärker. Und er war mein erster Gedanke. Weil er diesen Schmerz verursacht hat...

18.09.2018 06:18 • x 1 #77

A

Er will sich nicht binden - wer hat Erfahrungen?

x 3

A
Zitat von Hallatar:
Erste Nacht überstanden. Das war seltsam. Ich habe etwas geträumt und im Traum habe ich mich glücklich gefühlt. Wie schon ewige Zeiten nicht mehr. Im Übergang zum Wachwerden fühlte ich, wie ich in der Realität ankam. Ich fühlte mich tonnenschwer und das flaue Gefühl im Magen wurde stärker. Und er war mein erster Gedanke. Weil er diesen Schmerz verursacht hat.

Nimm dir Tag für Tag vor, den du jetzt übersteht ohne Kontakt.
Diese emotionale Abhängigkeit zu überwinden, ist Arbeit an sich selbst.
Aber du schaffst das!

Ich denke, dieses kurze Wohlfühlen, was du im Schlaf hattest, kam, weil du endlich eine Entscheidung für dich getroffen hast. Trotzdem kommt dann auch der Schmerz. Aber es wird besser. Tag für Tag!

Tu dir was Gutes! Neuen Nagellack, schickes Oberteil, Friseurbesuch, duftendes Schaumbad und Lotion kaufen? Was immer dir gut tut!

Drück dich!

18.09.2018 08:43 • x 1 #78

Hallatar
Ich danke Dir von Herzen...

18.09.2018 08:56 • x 1 #79

tesa
Ich glaube, dass dir dein Traum aufgezeigt hat , was ist! Nämlich, dass die Trennung dazu führt, dass du glücklich wirst! Weil das ewige hin- und her beendet ist!

Sagt mal, den Theard hat ja eigentlich jemand anders eröffnet. Rührt sich aber nicht mehr, oder wie?

18.09.2018 09:14 • x 1 #80

lizARD
@Hallatar
Ich weiß wie du dich fühlst...
Das Buch wirst du lieben. Genau im richtigen Moment gekauft, denn das wird dich jetzt ein paar Tage ablenken. Danach hast du ein gutes Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Und warum du so lange drin gehangen hast wird dir auch erklärt.
Oh man... das Problem ist, dass es schon tolle Menschen sind, die man loslassen muss. Das tut so weh. Aber der Defekt ist wirklich gravierend, das erkennt man nur zu spät.

18.09.2018 09:25 • x 1 #81

Hallatar
Zitat von lizARD:
@Hallatar
Ich weiß wie du dich fühlst...
Das Buch wirst du lieben. Genau im richtigen Moment gekauft, denn das wird dich jetzt ein paar Tage ablenken. Danach hast du ein gutes Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Und warum du so lange drin gehangen hast wird dir auch erklärt.
Oh man... das Problem ist, dass es schon tolle Menschen sind, die man loslassen muss. Das tut so weh. Aber der Defekt ist wirklich gravierend, das erkennt man nur zu spät.

Danke Dir...

Ja, das ist wohl die größte Schwierigkeit dabei. Es waren ja nicht ausschließlich meine Gefühle, die uns verbunden haben. Er war ein Freund für mich, eine mir ähnliche Seele, der vertraute Umgang miteinander, wo jeder dachte, wir wären ein Paar. Es tut weh, das zu verlieren. Aber den Preis um das zu behalten, konnte ich nicht zahlen.

18.09.2018 09:32 • x 1 #82

Hallatar
Zitat von tesa:

Sagt mal, den Theard hat ja eigentlich jemand anders eröffnet. Rührt sich aber nicht mehr, oder wie?

Stimmt auffallend. Es tut mir leid. Eigentlich wollte ich zu ihrem Beitrag auch nur was beisteuern. Ich habe nicht geahnt, wie sich das für mich entwickelt... ich hoffe, es geht ihr gut.

18.09.2018 09:44 • x 2 #83

lizARD
Zitat von Hallatar:

Es waren ja nicht ausschließlich meine Gefühle, die uns verbunden haben. Er war ein Freund für mich, eine mir ähnliche Seele, der vertraute Umgang miteinander, wo jeder dachte, wir wären ein Paar. Es tut weh, das zu verlieren. Aber den Preis um das zu behalten, konnte ich nicht zahlen.

Ja. ziemlich genau so war es auch bei mir.
Beim ersten mal habe ich mich intensiv mit Sport abgelenkt, hatte tolle Nebenwirkung

Diesmal. bin ich noch nicht ganz fertig mit dem ganzen, aber es ist nicht mehr so schlimm. Ich habe es akzeptiert glaube ich. Das erste mal habe ich mit aller Kraft versucht mich zu bekämpfen. Das hat natürlich nicht wirklich funktioniert. Akzeptieren ist besser.

18.09.2018 10:00 • #84

Hallatar
Beim ersten Mal vorletzte Woche habe ich zwei Tage mehr oder weniger durchgeheult und mir vorher Mut angetrunken.
Ich hab mich zwar gestern auch in den Schlaf geweint, aber ich denke auch, dass es dieses Mal nicht ganz so katastrophal wird wie zuletzt. Vielleicht kommt auch bei mir die Akzeptanz. Zwischendurch blitzen immer wieder Erinnerungen auf, das haut jedes Mal rein.

18.09.2018 10:06 • #85

B
Zitat von lizARD:
Oh man. das Problem ist, dass es schon tolle Menschen sind, die man loslassen muss. Das tut so weh. Aber der Defekt ist wirklich gravierend, das erkennt man nur zu spät.

Natürlich sind es tolle Menschen und sie sind mit Sicherheit keine schlechten Menschen nur weil sie ein ,,Problem haben .
Denn sind wir mal ehrlich wenn sie von Anfang an ätzend und blöd gewesen wären,hätten wir ja auch gar nichts mit ihnen angefangen . Keine Dates,keine Beziehung etc. Und uns auch nicht in die emotionale Abhängigkeit gestürzt .

Deswegen bin ich der Meinung nutzt ,,Groll /Wut auch gar nichts.

18.09.2018 10:11 • x 2 #86

Tama14
Es ist ganz normal die 5 Phasen nach einer Trennung zu durchleben.

Trennung verarbeiten: Die 5 Phasen der Trauer (nach Kübler-Ross)
Verleugnung
Wut
Verhandeln
Depression
Akzeptanz
Jede Phase durchläuft man sehr unterschiedlich und auch nicht der Reihe nach, jedoch bei Akzeptanz hat man im Grunde abgeschlossen, sofern sie anhält
Es gibt auch Tage da empfinde ich Wut und Hass, andere Tage sehen wieder anders aus.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass man sich nicht mehr in der Verhandeln Phase befindet.

18.09.2018 10:34 • x 2 #87

A
Zitat von Tama14:
Es ist ganz normal die 5 Phasen nach einer Trennung zu durchleben.

Trennung verarbeiten: Die 5 Phasen der Trauer (nach Kübler-Ross)
Verleugnung
Wut
Verhandeln
Depression
Akzeptanz
Jede Phase durchläuft man sehr unterschiedlich und auch nicht der Reihe nach, jedoch bei Akzeptanz hat man im Grunde abgeschlossen, sofern sie anhält
Es gibt auch Tage da empfinde ich Wut und Hass, andere Tage sehen wieder anders aus.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass man sich nicht mehr in der Verhandeln Phase befindet.

Verhandeln? Was ist damit gemeint? Verhandeln mit dem Ex?

18.09.2018 10:39 • #88

Tama14
Ich kopiere mal den Text hier rein:

1. Phase: Verleugnung

In dieser Phase wollen wir die Trennung nicht wahrhaben. Entweder suchen wir Kontakt zum Ex-Partner oder wir lenken uns ab, um auf keinen Fall an ihn denken zu müssen. Die Trauergefühle werden schlichtweg verdrängt, um uns selbst zu schützen. Jeden Morgen muss neu realisiert werden, dass wir eigentlich nicht mehr mit unserem Partner zusammen sind.

Manchmal wird die Trennung in dieser Phase sogar vor Freunden und Familie verschwiegen, weil wir insgeheim glauben, dass wir ohnehin wieder mit dem Partner zusammenkommen. Wir verleugnen so lange, bis uns nichts anderes übrigbleibt, als den Tatsachen ins Auge zu sehen. Wenn wir begreifen, dass wir tatsächlich getrennt sind, beginnt die Phase der Wut.

2. Phase: Wut

Die Trennungs-Wut wird unterschiedlich projiziert

Wir haben nun verstanden, dass wir wirklich von unserem Partner getrennt sind und werden wütend darüber. Wir projizieren unsere Wut auf den Ex, auf uns selbst oder auf die ganze Welt. Alles, was uns an unserem Ex-Partner irgendwann mal gestört oder wütend gemacht hat, wird uns plötzlich bewusst. Wir ärgern uns über uns selbst, dass wir mit so einem schlechten Menschen überhaupt zusammen waren und so blind waren, ihm zu vertrauen. Es entstehen regelrechte Hassgefühle und wir sind neidisch auf alle glücklichen Paare in unserer Nähe.

Es ist wichtig, seine Wut in dieser Phase herauszulassen und nicht zu unterdrücken, damit man in die nächste Phase hinüberschreiten kann. Vermeide allerdings hasserfüllte Nachrichten an deinen Ex, die du später bereuen könntest. Frage dich, ob du willst, dass er weiß, wie verletzt du bist. Racheaktionen solltest du ebenfalls vermeiden. Wenn die Phase der Wut abgeschlossen ist, wirst du es vermutlich bereuen, dich so aufgeführt zu haben und einen Menschen, den du einmal geliebt hast, verletzt zu haben. Wenn du dir hinterher nichts vorzuwerfen hast, kannst du die Trennung am besten verarbeiten.

3. Phase: Verhandeln

Diese Phase wirft uns wieder etwas zurück und ähnelt der ersten Phase der Verleugnung. Die vorherige Wut wandelt sich in eine Art Hoffnung. Wir machen dem Ex-Partner Versprechungen oder drohen, um irgendwie wieder mit ihm zusammenzukommen. Wir versuchen das Unausweichliche doch noch irgendwie zu vermeiden. Wenn dieser Versuch scheitert, gelangen wir in die vierte Phase: die Depression. Da wir nun alles versucht haben, fühlen wir uns machtlos und sind nur noch traurig.

4. Phase: Depression

Eine Trennung deprimiert

Unser Hoffen und Versprechen hat nichts geholfen. Wir müssen einsehen, dass die Beziehung vorbei ist. Deshalb fallen wir in eine Art Depression, die tiefe Trauer mit sich führt. In dieser Phase sind wir antriebslos und unmotiviert, haben Schlafprobleme und oft keinen Appetit. Der Verlust wiegt schwer und wir glauben, uns nie wieder verlieben zu können.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man die depressive Phase auslebt, man sollte nur nicht in ihr versinken. Aus dieser Phase herauszukommen, ist keine leichte Aufgabe. Lass dir von Freunden und Verwandten helfen, deine Lustlosigkeit zu überwinden. Zwinge dich selbst, ab und an aus dem Haus zu gehen und Menschen zu treffen.

5. Phase: Akzeptanz

Die letzte Trennungs-Phase: Akzeptanz

Früher oder später folgt die letzte Phase: die Akzeptanz. Sie ist ernüchternd aber auch erleichternd. Die Trennung ist nun mal passiert und das Leben geht irgendwie weiter. Wir akzeptieren unsere Machtlosigkeit und sehen vielleicht sogar einen Sinn in der Trennung. Außerdem ist es für uns in Ordnung, dass wir unsere Trauergefühle nun verdrängen, denn nur so können wir nach vorn schauen.

Durch diesen letzten Schritt ist sogar ein normaler, freundschaftlicher Umgang mit unserem Ex-Partner möglich. Wir verfallen nicht jedes Mal in Trauer oder Wut, wenn wir ihn sehen und auch wenn er irgendwann einen neuen Partner hat, finden wir das vielleicht nicht unbedingt toll, aber wir kommen damit klar. Insbesondere, wenn Kinder im Spiel sind, ist eine abgeschlossene Phase der Akzeptanz wichtig für den weiteren Umgang miteinander.

18.09.2018 10:41 • x 3 #89

A
Dankeschön! Klingt alles sehr schlüssig.

18.09.2018 10:44 • #90

A

x 4