12

Er will mir Dinge ausreden! Liege ich falsch?

P
Zitat von BeastyWitch:

Na das klingt ja schon ganz anders.

Dann revidiere ich meine vorherige Aussage und gebe deinem Freund recht.

Ich würde, bei so einer Verwandtschaft, definitiv nicht hingehen.

hmm, ja und ich stecke jetzt genau zwischen gehe ich hin und küsse ihr die füße oder bleibe ich hier, bin dann zwar für alle welt der buman, aber habe mich nicht zum affen gemacht?

14.06.2019 08:06 • #16

SlevinS
Zitat von Papayya:
aber er sagt, geh hin wenn es dir danach ist und wenn du meinst das richtige zu tun..

Wenn er dir diese Wahl lässt, dann sollte er deine Entscheidung auch entsprechend respektieren.

14.06.2019 08:09 • #17

A

Er will mir Dinge ausreden! Liege ich falsch?

x 3

T
Zitat von Papayya:

hmm, ja und ich stecke jetzt genau zwischen gehe ich hin und küsse ihr die füße oder bleibe ich hier, bin dann zwar für alle welt der buman, aber habe mich nicht zum affen gemacht?

Weshalb solltest du ihr die Füße küssen? Es ist ihr Tag und sie wird nicht mal daran denken, auch nur im Entferntesten sich an den Zwist mit dir zu erinnern. Zumal sie so oder so kein Interesse daran haben wird, dass es irgendwelche Streitigkeiten gibt.

14.06.2019 08:13 • #18

Kummerkasten007
Warum ist Dir wichtig, was andere von Dir denken (Buhmann)?

Würdest Du auf Deiner Hochzeit sie dabei haben wollen?

14.06.2019 08:17 • #19

BeastyWitch
Zitat von Papayya:

Ich glaube ganz stark, dass dein Freund da den richtigen Weg gehen möchte.

Du sagst selbst das deine Familie nicht wirklich eine Familie ist.

Mach dich schick und geh einfach mit deinem Freund aus. Habt einen schönen Tag. So ersparst du dir die ungeliebte Familie und kannst dir selbst treu bleiben

14.06.2019 08:26 • #20

Wurstmopped
Mit der Vorgeschichte kann ich die Bedenken, Fragen deines Freundes gut verstehen.
Allein das man sich toll anziehen kann und es ne Feier ist, finde ich keinen Grund dort zu erscheinen.
Da würde ich mich auch fragen, was ist deine Intention?
Dein Verhalten ist schon ambivalent und da wurde ich auch aufhorchen.

14.06.2019 08:33 • #21

K
Guten Morgen,

ich habe gar keinen Kontakt mit meiner Familie (Ausnahme einer meiner Brüder). Ursprünglich alles wegen der BZ zwischen meiner Mutter und mir. Klappt einfach nicht, unterschiedliche Ansichten von Einsicht, Erziehung, Reflektion ect.pp
Wie dem auch sei:

Wir hatten Ende letztes Jahres auch eine Hochzeit in der Familie. Ich bin nicht hingegangen, obgleich ich aus ähnlichen Gründen wie bei Dir Lust gehabt hätte. Das Brautpaar konnte hier nichts für, dennoch kam das für mich nicht in Frage. Gute Miene zum blöden Spiel? Danke, kein Bedarf, Brautpaar hin oder her. Zudem meine Mutter keinen Halt davor macht, mich in aller Öffentlichkeit anzugehen.

Blut ist dicker als Wasser? Alles eine Frage der Sicht. Bei meinen Kindern: eindeutiges ja. Über diese Grenzen hinaus? Eindeutiges nein. Trifft entsprechend auf den Rest meiner Familie zu. Ja, ich liebe sie. . .nur nicht um jeden Preis.

Soviel dazu ^^

Ich habe keinen Partner. Allerdings einen guten Freund. Er hat mich ein wenig an die Hand genommen, wie gut es tun kann, Menschen loszulassen, die einem nicht gut tun. Er erinnerte mich an die Vorkommnisse und hielt mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg (auch was diese Hochzeit anging). Ob er es mir ausreden wollte? Nein, seine Stellungsnahme war klar formuliert. Es ist seine Sicht der Dinge gewesen, als Aussenstehender. Und ich bin ihm dankbar für diese Wahrnehmung gewesen. Er ist direkt, emotionslos und schnackt nicht um den heissen Brei umzu. Für andere eine Spur zu viel, ich schätze das an ihm. Daher nehme ich ihm da nichts übel. Zudem er sich doch ein wenig Sorgen machte, dass es mich zurück werfen könnte. Nicht wegen mir und meiner Reaktion, sondern wegen meiner Mutter, die unkalkulierbar unterwegs ist.

Da ich Deine Vorgeschichte nicht kenne und damit keine Gründe was in den Jahren alles vorgefallen ist, versuche einmal die Sichtweise einer Freundin einzunehmen. Was würdest Du ihr raten, wenn diese in einer ähnlichen Situation ist? Würdest Du nicht vielleicht auch deine Bedenken äussern?

Als ich die Hochzeit absagte (mit den wahren Gründen), kam die Frage auf, ob das nicht eine Möglichkeit wäre, alles beizulegen.
Nein! Die Hochzeit war weder der richtige Ort, noch die passende Gelegenheit, um das, was alles vorgefallen ist, aufzuarbeiten. Schließlich fehlten etliche Monate aus dem Leben aller und alles aufzuarbeiten was fehlte, dafür ist dieser Anlass einfach nicht richtig gewesen. Zudem: was seit Monaten für Spannungen sorgte, wird sich auf einer Hochzeit nicht in Luft auflösen. An diesem Tag ging es um das Brautpaar und nicht um meine Familie und mich. Da ich bei meiner Meinung bleibe und meine Mutter wahrscheinlich auch, wären wir uns wahrscheinlich an die Köppe geraten. Das hat nichts mit Stolz zu tun. Ich bin schlicht weg nicht bereit, meine Mutter anmeinem Leben teilhaben zu lassen. Da ist was kaputt gegangen, das Vertrauen ist nicht mehr vorhanden und ich muss meinen Kindern gegenüber Rückrat zeigen, da in einer Situation auch meine große Tochter angegangen wurde, was deutlichst übers Ziel hinaus ging.

Es scheint Dich zu triggern, dass Dein Partner da offen ist und vielleicht ist die Hiochzeit selbst nicht der Grund dafür, sondern irgendwas anderes bremst Dich aus, dass Du es eher weniger gut annehmen kannst.

Mir war es übrigens hundspiepegal was andere von mir dachten, dass ich nicht hingegangern bin. Es ging dabei um das Innerste meiner Kinde rund mir. Das ist Grund genug und alles was zählt. Und außerdem: habe doch eh keinen Kontakt mit irgendwem. . .kann mir also egal sein, was man so von sich gibt ^^

LG
Kerstin

14.06.2019 08:34 • x 2 #22

T
Zitat von BeastyWitch:

Ich glaube ganz stark, dass dein Freund da den richtigen Weg gehen möchte.

Du sagst selbst das deine Familie nicht wirklich eine Familie ist.

Mach dich schick und geh einfach mit deinem Freund aus. Habt einen schönen Tag. So ersparst du dir die ungeliebte Familie und kannst dir selbst treu bleiben

Richtig wäre, dorthin zu gehen und somit einen Schritt auf die ungeliebte Familie zuzugehen. Das sind keine Freunde, die man sich aussuchen kann, sondern Menschen, die das eigene Fleisch und Blut sind.

Es sollte zu dem möglich sein, dass man zumindest den Versuch unternimmt, Differenzen zu kitten und alles, was in der Vergangenheit passiert ist, gemeinsam aufzuarbeiten. Zwar nicht auf der Hochzeit, aber generell.

14.06.2019 08:36 • #23

BeastyWitch
Zitat von Titos:

Richtig wäre, dorthin zu gehen und somit einen Schritt auf die ungeliebte Familie zuzugehen. Das sind keine Freunde, die man sich aussuchen kann, sondern Menschen, die das eigene Fleisch und Blut sind.

Es sollte zu dem möglich sein, dass man zumindest den Versuch unternimmt, Differenzen zu kitten und alles, was in der Vergangenheit passiert ist, gemeinsam aufzuarbeiten. Zwar nicht auf der Hochzeit, aber generell.

Manche Dinge lassen sich nicht einfach kitten.

Wie du schon sagst, Familie kann man sich nicht aussuchen....man muss sie aber auch nicht automatisch lieben.
Was dort vorgefallen ist wissen wir nicht, ist auch nicht relevant.

So wie es klingt, bleibe ich dabei, ich würde nicht dort hingehen

14.06.2019 08:52 • #24

P
vielen dank für das feedback bisher..
also um mal loszuwerden was bisher passiert war..
wir sind schwestern.
sie das papa kind, ich das mama kind..
eltern trennten schich wo wir noch klein waren bzw tennager.
sie zog zu papa ich blieb bei mama..
mein vater hat dann seinen neuen drachen, ähm sorry seine neue frau geheiratet und die ganze familie hat es mir und meiner mutter verschwiegen und ich war auch nicht mal eingeladen. meine schwester war dort sogar trauzeugin. ich habe seit dem keinen kontakt mehr zu meinem vater. nicht nur wegen dieser sache sondern wegen wesentlich mehr dingen die passiert sind.
mein vater ist ein riesen egoist. alles muss nach seiner nase tanzen. meine mum ist genau das gegenteil, allem und jedem hörig.. ganz schlimm..
meine schwester verarscht meine mutter in einer tour.. lässt sie links liegen. meine mutter hat aber nicht den mut ihr das zu sagen bzw da mal gegen an zu gehen. sie lässt sich permanent ausnutzen.
ich persönlich habe zur zeit keinen streit mit ihr, aber es gefällt mir nicht wie sie mit den anderen familienmitgliedern umgeht. für sie gibts nur sich selbst und ihre familie. (mann, kinder)
alles was drum herum passiert, ob man ihre hilfe benötigt oder bei egal was, ist ihr sch. egal und kümmert sie null..
deshalb habe ich auch kein interesse dass diese beziehung wieder enger wird.
wir sehen uns an geburtstagen und an weihnachten mehr aber auch nicht... sie sagt zwar immer lass uns doch mal wieder ..... bla bla bla,... und es kommt nichts.
ich laufe da nicht mehr hinterher.. wie gesagt unser verhältnis ist jetzt neutral.
früher hat sie mich schlecht gemacht und mich immer als versagerin hingestellt nur weil ich einem job nachgehe bei denen andere mit den augen rollen.. heute bewundert sie mich wie sie sagt.. keine ahnung ob das stimmt..
jedes mal wenn wir über solche dinge reden fängt sie an zu weinen.. aber in meinen augen ist das nur mitleid erzeugen... das tut sie dann nämlich immer wenn es kritik hagelt..
ich bin nicht alleine mit der aussage dass sie mittlerweile wie mein vater ist... das haben auch schon andere erkannt.. keiner sagt es aber weil alle dann denken sie werden nicht mehr gemocht..

14.06.2019 09:33 • #25

E
Zitat von Papayya:
ich hatte mit der braut viele jahre sehr schlechten kontakt, immer wieder streit.. Ich war immer die die alles falsch gemacht hat und mich nicht anpassen könne! aus ihrer sicht. sie hat mich schlecht gemacht vor allen. irgendwann hatte ich die schnauze voll und habe ihr meine meinung gegeigt. sicher nicht ganz nett, aber ich habe es ganz unverblümt und ohne umschweife getan. das hat gesessen.. seit dem ist sie anders zu mir.. aber eben auch nicht so dass ich sie jetzt für alles stehen und liegen lassen würde. auch wenn sie eine sehr enge verwandte ist. sie ist zb zu meiner mutter komplett ignorant. sie ist genervt von meiner mutter wenn sie mal etwas fragt. sie ignoriert ihre anrufe und meldet sich wochenlang nicht und meine mutter ist echt nicht der nervige mutti typ.. ich telefoniere 3 mal die woche mit ihr und ich empfinde nichts als nervig..
die besagte person kümmert sich nur um ihren kram und alles andere ist ihr egal.. ausser sie braucht was dann sind alle gut genug.. genau diese dinge habe ich ihn damals gesagt und noch mehr... zu mir ist sie wie gesagt jetzt normal aber wenn sie meine mum so mies behandelt dann kann ich irgendwie nicht nett zu ihr sein. oder?

Handelt es sich um Deine Schwester? Hätte ich damals gewusst, dass meine Mutter mit Mann und ich mit Partner nur zweite Garnitur waren, d.h. zu einer kleinen Nachfeier eingeladen wurden, dann hätte ich mir das auch erspart.

Ich hatte letztens zu meinem 50. Geb. einen ähnlichen Fall.
Die mir zweitwichtigsten Personen sagten aus diesem Grunde ab. Es gab aber auch Überraschungsgäste.
Ich lasse immer allen die Wahl und spontan dürfen die Leute auch gerne bleiben.

Ändern kann man eh nur sich selbst und an sich arbeiten.

Bin immer dafür, auch immer wieder auf das schwierige Familienmitglied zuzugehen.
Wenn! ...man es verkraftet.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

14.06.2019 09:36 • #26

Kummerkasten007
Ich würde nicht zur Hochzeit gehen und mich mit denen Leuten, die ich mag, woanders treffen. Punkt.

14.06.2019 09:47 • x 1 #27

Ayaka
vor dem ganzen hick hack und Familienstreitereien finde ich es wichtig noch mal zu betonen, dass dein Partner dir da offensichtlich nicht etwas aus egoistischen Gründen ausreden will sondern dich nur zu beschützen versucht. Ich denke du solltest einem Partner der so hinter dir steht vor allem auch mal dankbar sein anstatt deswegen einen Streit vom Zaun zu brechen. Anderer Meinung kann man auch sein ohne sich angegriffen zu fühlen.

du unterschätzt wohl, dass bei der Hochzeit nun mal deine Schwester im Mittelpunkt stehen wird und du bei dem ganzen eine - teilweise unerwünschte - Randerscheinung bist - ich denke da hinzugehen sorgt nur für noch mehr böses Blut. In deiner Situation würde ich zuvor das Gespräch mit der Schwester suchen ob sie dich wirklich dabei haben will oder dich nur eingeladen hat weil es eben wegen der Familienzugehörigkeit sein muss - je nachdem würde ich dann entscheiden.

Auf das Brautpaar zu pfeifen und dann aufgebrezelt eine Show dort abziehen zu wollen finde ich persönlich ziemlich geschmacklos - aber ich pflege auch privat ein Umfeld das ausschließlich aus Menschen besteht die ich auch wirklich mag. Wieso ich um jeden Preis Leute aktzeptieren muss die mir nicht gut tun nur weil man eine Familie ist habe ich noch nie verstanden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass genau diese Einstellung bei uns zu einem sehr harmonischen und liebevollen Umgang geführt hat - der war nicht immer so.

14.06.2019 09:54 • #28

E
Da hatte sich etwas überschnitten.

Vor einigen Monaten fragte ich meine Schwester am Telefon: Warst Du bei der Stasi?

Sie beendete es augenblicklich und unkommentiert, nach einer Stunde Smalltalk.

Unserer Mutter wünschte sie in der Vergangenheit mehrmals den Tod.

Früher hatte ich auch oft geweint, oder war wütend und traurig.
GsD wird man älter, gelassener und entspannter.

Ändern kann man nur sich selbst.

14.06.2019 10:05 • x 1 #29

N
Zitat von Kummerkasten007:

Ja und was willste dann dort?

B. und Essen für Lullu . Und, eventuell fällt ja noch eine Frau vom Baum die Hilfe braucht

14.06.2019 10:12 • #30

A

x 4