17

Er will mich aus seinem Leben streichen?

L
Hallo zusammen,

@Myself Du hast recht, diese Faustregeln helfen nicht wirklich weiter und sind auch vermutlich von vorgestern. Ich denke aber, dass man nie meinen sollte, jetzt ist alles gegessen - das entspricht nicht meiner Erfahrung, auch nicht in Bezug auf Beziehungen; die Wellen können auch nach langen Jahren nochmal kommen, sind dann aber oft nicht mehr so schlimm, man sollte dann aber nicht denken, es stimmt was nicht mit mir. So hatte ich es gemeint :

Liebe Grüße!

03.06.2015 07:37 • #76

Myself
Hallo Luise,
so hatte ich das auch aufgefasst.

Die Wellen sind ganz normal, die hatte ich auch. Aber sie werden mit der Zeit und der Distanz kleiner. Ich hoffe, das macht etwas Mut Die Zeit, die man braucht, um etwas abzuschließen, ist halt sehr individuell. Es ist ein Abschied und Trauerarbeit ist sehr antrengend.

03.06.2015 09:11 • x 1 #77

A

Er will mich aus seinem Leben streichen?

x 3

N
Liebe LuiseR, liebe Myself,
schön, von euch zu lesen. War am Wochenende das erste Mal auf Urlaub zuhause. Je näher ich der Heumat kam, desto flauer wurde mir in der Magengegend. Irgendwie wollten die alten, unschönen Gefühle sich wieder behaupten. Das liebe Engelchen auf meiner rechten Schulterseite hat aber schnell gesiegt und ich hab das Wochende heil überstanden, ohne rückfällig zu werden. Mir geht es gut und ich kann mich sogar über Kleinigkeiten (Felder mit blühendem Mohn und Kornblumen, ein leckeres Essen, Sonnenschein, frisch wehender Wind am Ufer der Elbe) vom Herzen freuen, und dann freue ich mich, weil ich mich gefreut habe. Ich wußte gar nicht mehr, wie sich das Gefühl Freude anfühlt. Ich kann mich sogar wieder im Spiegel ansehen und wurde hier in der Klinik sogar immer strahlender Sonnenschein genannt. Ich verspüre Glück, dass ich es geschafft habe, der scheinbar endlosen Finsternis ein Stück weit zu enkommen.
Danke euch vielmals für eure Hilfe. Lasst euch drücken!

Liebe Belladonna, wie gehts dir?

15.06.2015 16:02 • #78

Myself
Das freut mich für Dich

Krabbel, krabbel, krabbel ans Licht

Danke für die Rückmeldung!

15.06.2015 23:41 • x 1 #79

B
@NewDay: Schön, von dir zu lesen! Noch schöner zu lesen, dass es dir besser geht!
Bei mir gehts irgendwie immer weiter bergab und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich schanke zwischen Einweisung und Durchhalten bis zur Kur.

Ich würde mich freuen, bei Gelegenheit per PN mehr Infos zum Klinikaufenthalt zu erhalten.

16.06.2015 22:25 • #80

N
Heute war seit langen mal wieder ein Tag, an dem ich traurig war. Mir ist wieder Einiges bewusst geworden. Ich verstehe seine Entscheidung. Möglich, dass, wenn er nicht die Trennung herbeigeführt hätte, ich es irgendwann getan hätte. Ich weiß, was ihn in unserer Beziehung gequält hat und ich weiß nun, welche Verhaltensweisen mir an ihm nicht gefallen haben. Ich weiß, weil ich erkannt hab, worin meine Schwachstellen in seinem Auge lagen, dass ich diese abstellen kann und auch in meinem eigenen Interesse abstellen will. Was ich nicht weiß ist, ob er je seine schlechten Angewohnheiten (eigentlich grundloses Lügen oder Vertuschen von Tatsachen) erstmal zugeben und dann auf Dauer abstellen kann. Ich verstehe einfach nicht, warum ein Mensch soetwas tut. Kann mir das jemand erklären? Hab ihm immer wieder gesagt, er kann mir vertrauen und mit mir über alles ehrlich reden. Er sagte, er tut es, hab aber oft durch Zufall anderweitig das Gegenteil erfahren. Es hat mich immer so angeko.zt. Ansonsten war er immer so lieb, großzügig, ist immer auf mich eingegangen, hat sich irgendwie verbogen, wollte mir oft alles recht machen, es war mir teils unangenehm, er war etwas zu anhänglich (er kam mir manchmal wie ein Kind vor).. Dann warf er mir vor, dass er mehr gibt als er bekommt. So war es bestimmt, muss ich zugeben. Aber hab ihn trotzdem nicht minder geliebt. Ach menno, ich vermisse ihn.
Puhhasi, schlaf gut!

09.07.2015 22:10 • #81

Myself
Hallo New Day,
Erst einmal schön von Dir zu lesen... Reflexion - ein Zeichen von Verarbeitung. Aber ich hoffe, es gibt immer weniger traurige Tage.

grundloses Lügen oder Vertuschen von Tatsachen... das kann vieles sein. Es kann ein erlentes Verhalten sein, dass man so besser durchkommt, es kann pathologisch sein und es kann sein, dass jemand lügt, weil er vor sich selbst auch gerne besser da steht. Tja, warum lügt ein Mensch - um jemand anderem nicht weh zu tun, um selbst besser dazustehen oder weil die Wahrheit einfach zu groß ist.

Wenn es nun mal Teil seiner Persönlichkeit ist, dann kannst du es nicht ändern. Das kann er nur selbst. enn es gegen dein Wertesystem ist, dann funktioniert so eine Partnerschaft nicht unbedingt auf Dauer. Zumindest sind Konflikte und Vertrauensbrüche vorprogrammiert.

Wenn man jemanden liebes hat, bei dem das so ist, dann ist das unendlich traurig. Aber dann trennt man sich manchmal auch besser. Man kann darf soll einen anderen Menschen nicht ändern. Nur für sich selbst sorgen.

Ich hoffe, du hattest erholsame Tage.

10.07.2015 21:32 • x 2 #82

L
Hallo NewDay,

auch wenn der Anlass Traurigkeit ist, es freut mich, von Dir zu lesen.
Es ist sicher traurig, wenn einem klar wird, was man hätte an sich ändern können...aber dafür sind wir Menschen, finde ich. Wir sind nicht perfekt und können die Zeit nicht zurückdrehen.

Lügen und Vertuschen zu verstehen ist sicher schwierig. Und wenn es Dich so gestört hat (was ich verstehen kann), ist eine Trennung vermutlich besser gewesen.

Liebe Grüße!

11.07.2015 19:00 • #83

N
Danke euch vielmals. Es war keine so schmerzhafte Traurigkeit, wie noch vor etwa 2 Monaten. Ich kann es annehmen und damit besser umgehen. Das mit den Lügen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich war so oft skeptisch, oft stellte sich heraus, dass es berechtigt war. Aber es handelte sich um nichts, was man verbergen müsste. Mein Vertrauen zu ihm war aber dennoch etwas angeknackst und als Trennungsgrund nannte er u.a., dass ich kein Vertrauen hatte. Andererseits sagte er mir auch, dass er ein Mensch (trotz seiner hohen beruflichen Stellung) mit wenig Selbstvertrauen und dass er harmoniesüchtig ist, ich ihm mit manchen offenen Worten nicht gut getan habe, und das erfuhr ich von ihm nach der Trennung.
Hat er deswegen vllt die Freundschaft zu einer Arbeitskollegin, von der er mir anfangs, als wir uns kennenlernten, erzählt hatte, später verleugnet, weil er glaubte, der Hausfrieden wäre dann gefährdet? Im Urlaub 2012 machte er ein Foto von einem Nationalpark in den USA mit dem Handy und sagte, sein Freund hat es sich gewünscht. In der ganzen Zeit unserer Beziehung habe ich nur ein einziges Mal - und zwar an dem Abend - in sein Handy gesehen, und sah, dass er es an seine Kollegin mit einem ganz normalen unverfänglichen Text geschickt hat. Hab ihn nie darauf angesprochen, mir war es auch peinlich, dass ich in sein Handy gesehen habe. Wollte ihm aber irgendwie da raus helfen, den Weg ebnen, und erzählte von meinem Kumpel, dass ich von ihm schon seit vielen Jahren Blumen über so einen Dienst zum Geburtstag nach Hause geliefert bekomme. Leider hat er sich da nie zu geöffnet.

11.07.2015 21:24 • #84

L
Hallo NewDay,

das ist ja wirklich ein unlösbares Problem gewesen - er verhält sich so, dass Du ihm nicht total vertrauen kannst, und er meint, du hättest nicht genug Vetrauen.......
Generell finde ich, dass man auch in einer Beziehung Geheimnisse haben sollte; aber er hätte ja beim Versenden des Bildes ja auch darauf achten können, wenn er die Adressatin schon nicht nennen will, dass er Dich wenigstens nicht anlügt...!?
Wenn er mit Deinen offenen Worten nicht umgehen kann, dann ist das nicht unbedingt Deine Schwäche, sondern ER kann es nicht..?
Es geht sicher zu weit, wenn man, bloss um die Harmonie zu halten, vertuscht und lügt. Da gibt es bestimmt andere Wege.
Wenn es vorbei ist, bleibt dann oft nur die Traurigkeit und das Nachdenken, was hätte anders laufen können. Irgendwann ist man damit aber auch durch denke ich

Liebe Grüße!

12.07.2015 10:08 • x 1 #85

N
Hab gerade bei sch... WhatsApp sein neues Profilbild gesehen. Eine romantische Aufnahme bei Abenddämmerung in Prag.

Ich dachte, ich wäre schon viel viel weiter, aber nichts ist an dem.. Nur dieses eigentlich bedeutungslose Foto und ich hab sofort einen Schmerz gefühlt wie ein Stich mit dem Messer mitten ins Herz und mir ist übel...

Wann hört das auf? Sollte ich ihm zufällig mal begegnen, was durchaus passieren kann, krieg ich doch nen Herzinfarkt, wenn ich nicht mal so ein Bild verkrafte?!?..

20.07.2015 14:47 • #86

schmaloo
Ach liebe NewDay, nein bitte kein Herzinfarkt.
Das hört auf wenn du damit aufhörst sein Profil anzugucken! Du warst n ganzes Stück weiter und dann fällst du n Stück Rückwärts.... und nur wegen n Schei...bild
Ich weiß, einfach gesagt als getan.
Guck mal ich hab weder WA noch FB daher habe ich das Problem nicht, ok dafür andere
Und das mit dem Abenddämmerung sieht nur bildlich romantisch aus.. sagt aber auch gar nichts.
Ja dieses Kopfkino.. verstärkt die Schmerzen und das tut natürlich sehr weh.

Was ich nicht weiß ist, ob er je seine schlechten Angewohnheiten (eigentlich grundloses Lügen oder Vertuschen von Tatsachen) erstmal zugeben und dann auf Dauer abstellen kann. Ich verstehe einfach nicht, warum ein Mensch soetwas tut. Kann mir das jemand erklären? Hab ihm immer wieder gesagt, er kann mir vertrauen und mit mir über alles ehrlich reden. Er sagte, er tut es, hab aber oft durch Zufall anderweitig das Gegenteil erfahren. Es hat mich immer so angeko.zt. Ansonsten war er immer so lieb, großzügig, ist immer auf mich eingegangen, hat sich irgendwie verbogen, wollte mir oft alles recht machen, es war mir teils unangenehm, er war etwas zu anhänglich (er kam mir manchmal wie ein Kind vor).. Dann warf er mir vor, dass er mehr gibt als er bekommt. So war es bestimmt, muss ich zugeben. Aber hab ihn trotzdem nicht minder geliebt.

Das klingt schon ein wenig nach Ungleich-wichtig. Was dir wichtig ist ist ihm nicht, anderes rum auch. Und auch nach 2 ungleiche Bewegungsebenen: du willst was wissen, und er kann nicht antworten. Er kann mit dem was du ihn anbietest nicht viel anfangen. Du machst Probleme und er will Frieden, Harmonie und seine Ruhe.
Seine Gründe zu lügen/Vertuschen kann ich leider nicht erklären gerade weil du ihn deinen Vertrauen und offenes Ohr angeboten hast. Aber vielleicht aus Angst sein Stellung als Mann zu verlieren, was scheinbar doch passiert ist. Er hats evtl als Machtkampf gesehen. Denn je mehr du von ihm weißt desto gefährlicher könntest du für ihn werden.
Dennoch ist es unbegreiflich warum diese Probleme nicht Zuhause gelöst werden können.
Du machst das echt ganz toll und deine selbstreflektion ist vorbildlich.. Weiter so
Fühl dich umarmt LG Schmaloo

20.07.2015 15:41 • x 1 #87

N
Danke, lieber Schmaloo! Dein Beitrag hat mich umgehauen, musste gestern nach dem Lesen erstmal ein B. trinken... und mir ging so viel durch den Kopf. Du könntest recht haben in vieler Hinsicht. Mir fiel ein, dass meine Tochter nach der Trennung zu mir gesagt hat, dass er sich von mir distanziert, weil ich ihn zu gut kenne... Soll das nun auch noch ein Fluch sein, dass ich versuche beim Menschen hinter die Kulisse zu gucken und erkenne, was nicht mal der Betroffene sieht oder sehen will und ich ihn dann mit seinem wahren ICH konfrontiere. Das kann bestimmt unangenehm werden. Aber ich will einfach den Menschen sehen, der sich hinter der Maske verbirgt,um auch besser auf ihn eingehen zu können. Vllt sollte ich Menschen so nehmen, wie sie sich mir zeigen, dann bin ich aber auch nicht ich, einfach um mich zu schützen und das ist doch anstrengend! Das will ich nicht. Er dankte mir aber für all meine Geschenke/Aufmerksamkeiten, dass kein Mensch zuvor stets so richtig gelegen hat wie ich. Aber das hängt ja eben alles irgendwie zusammen.. Da wars wieder angebracht, das Einfühlungsvermögen. Na immerhin was, so sollte es ja auch sein.
Gestern dieses blöde Bild, naja, es war so, dass ich vor über 2 Jahren zu ihm gesagt hatte, dass wir ja mal übers Wochenende nach Prag rüberfahren könnten, ist ja fast ein Katzensprung und da war ich noch nicht. Dazu kams aber nicht mehr und nun erfüllt er sich einen MEINER kleinen Träume... Zum Glück wars nicht Hamburg, dachte ich zuerst, die Stadt wollte ich ihm nämlich auch mal zeigen..
Ich neige nicht zum Stalken oder Selbstverletzung, muss mich aber mit der Realität konfrontieren, son bisschen.. Schritt für Schritt. Muss doch wenigstens mit so einem belanglosen Profilfoto klarkommen, oder!? Doch!
Schmaloo, du schlägst dich aber auch sehr tapfer, insbesondere in Sachen Selbstreflektion! Da sind wir doch so einigen Leuten weit voraus.
Danke dir nochmal, war echt tief berührt.
Liebe Grüße!

21.07.2015 16:11 • #88

L
Hallo New Day!

Ein früherer Ex von mir (lange her) ist mit einer anderen nach New York gefahren, obwohl wir das eigentlich mal machen wollten...
Ich bin dann alleine hin. War auch schön!
Am besten fährst Du bald nach Prag - alleine oder mit einer Freundin (oder mit Deiner Tochter)!?
Das ist kein belangloses Profilfoto- aber klarkommen solltest Du damit!

Liebe Grüße!

21.07.2015 23:27 • #89

N
Danke, liebe Luise! Ach, weißt du, das mit Prag war nur eine von vielen Reiseideen. Da muss ich jetzt nicht unbedingt hin, nur weil er jetzt da war. Da hab ich schon wieder ganz andere Sachen im Kopf, die ich angehen will, wo ich mich schon drauf freue.
Hab heute mal dran gedacht, was ich ihm sagen würde, wenn wir uns mal zufällig übern Weg laufen sollte.. Also, wenn ich dann keinen Herzinfarkt kriege und ansprechbar wäre, würde mir eigentlich nichts einfallen, was mich noch noch interessieren könnte und ich hab absolut gar nichts mehr auf dem Herzen, was ich ihm gegenüber loswerden will. Würde nur hi sagen und weitergehen. Hab echt keine Lust mehr. Wenn er so glücklich ist, ist doch schön.
Ich genieße den Sommer, freu mich jeden Tag aufs neue über unseren kleinen süßen Hund. Tiere sind sowas von aufrichtig und liebenswert!

Allen hier liebe Grüße!

22.07.2015 18:35 • x 1 #90

A

x 4