70

Er will mehr - geeinigt auf Freundschaft+ - GV Probleme

Kuraina
Zitat von Katzenmosaik:

Aus meiner Sicht will sie lediglich ihr schlechtes Gewissen loshaben.

Ich denke, sie weiss, dass es falsch ist, was hier abläuft und sucht vielleicht auch Zuspruch, whatever.

Und das weißt du, weil....? Du unterstellst böse Absicht. Warum?
Sie weiß, dass es schief läuft, sie sucht Hilfe. Sie bekommt hier viele Ratschläge und - die gehen sogar mit deinen konform - drücken es aber netter aus und zeigen Verständnis. Empathie, kennst du? Funktioniert in der Regel besser als beleidigend und belehrend aufzutreten

Zitat von Katzenmosaik:
Und ja, das ist wohl diese neumodische Art, Beziehungen zu führen. Und ich find das wirklich traurig, dass es sich so entwickelt hat. Da lobe ich mir meine Eltern. Die laufen heute noch händchenhaltend durch die Gegend und bald haben sie goldene Hochzeit

Unterscheide Beziehung von Freundschaft Plus.
Ist nämlich nicht dasselbe.
Schön, wenn es für deine Eltern funktioniert hat. Meine Eltern sind in ihrer Ehe beide totunglücklich, aber noch verheiratet und haben ihre silberne Hochzeit auch gefeiert. Was sagt uns das jetzt?
Genau - gar nichts. Dieses 'Früher war alles besser'-Gelaber ist romantisierter Schwachsinn. Es gibt und gab schon immer glückliche und unglückliche Beziehungen.

@_tara_: Ich kenne 2, 3 solcher Konstellationen. Vielleicht ist der Punkt, weshalb es funktioniert, dass in diesen Geschichten alle auch andere Dates haben und auf Partnersuche sind. Man darf nicht vergessen, dass so ein Plus nicht darauf ausgelegt ist, von Dauer zu sein, auch dann nicht, wenn es gut zwischen beiden funktioniert. Es hat auch keine Priorität und es passiert nicht das, was so oft in den 'falschen' Plus-Geschichten läuft, nämlich, dass es quasi doch Beziehungen sind. Ich weiß das auch bloß, weil ich in den jeweiligen Freundeskreisen gar nicht involviert bin, im Freundeskreis treten die das nicht breit.

06.11.2017 12:37 • x 1 #31

P
hä? ich versteh gerade nicht wie ihr darauf kommt ich würde mein schlechtes Gewissen beruhigen oder ähnliches

ICH hab ihm offen und ehrlich gesagt, dass es nicht wird und wir getrennte Wege gehen sollten

E R war derjenige der nicht locker gelassen hat und dann Freundschaft Plus vorgeschlagen hat
und nach langem Reden von 2 Std bei einem Abendessen hat jeder angesprochen was geht und was nicht
ICH hab ihm klip klar gefragt ob er sich Hoffnungen macht und ob er glaubt es könnte anders werden, dass wir es dann sein lassen solten
ICH hab ihm NICHT die Chance genommen und werde sie ihm nicht nehmen jemand anderen kennenzulernen weil er ein freier Mensch ist und ich nichts vorspiele sondern er seinen Stand kennt. Er kann tun und machen was er will

zur Frage warum PLUS wenn es nicht klappt im Bett, ja das ist mit einer der Gründe warum ich hier bin
weil lich es einfach verstehen wollte. Ich glaub einfach zu viel Druck macht ER sich SELBST

und noch einer der Gründe ist ja warum ich hier bin weil ich Ratschläge wollte, ok ich hab alles gelesen und ein Großteil meint, ich soll ihn gehen lassen und Abstand gewinnen

ja vielleicht wird es das beste sein, er ist verliebt und vielleicht auch mehr und akzeptiert es wahrscheinlich deshalb um einfach in meiner Nähe zu sein

seufz... schwierig, einerseits zwinge ich niemanden und wir haben immer eine tolle Zeit, wenn wir uns küssen bebt es in beiden,
wenn wir einfach nur auf couch liegen und kuscheln und einen Film schauen ist es auch schön und tja beim S.. harpert es noch aber anders hat er mich schon zum Org. gebracht also es ist nicht so kuscheleinheit pur

und andererseits hab ich ihn nur lieb und habe keine Gefühle für ihn

06.11.2017 13:19 • x 1 #32

A

Er will mehr - geeinigt auf Freundschaft+ - GV Probleme

x 3

U
Ich denke, man könnte der TE nur dann jetzt einen Vorwurf machen, wenn sie sich mit der Situation nicht weiter beschäftigen würde. Doch das tut sie ja. Sie hängt ja an diesem Mann, nur scheint mir hier die beste Symbiose eine platonische Freundschaft zu sein. Das wird jedoch wohl deshalb schwierig, weil der Mann ja gerne mehr will, sie dieses zum jetzigen Zeitpunkt (und vermutlich auch später) nicht möchte. Da war sie von Beginn an ehrlich, sie haben es gemeinsam kommuniziert. Punkt und Ende.

Jetzt ist die Situation so, dass sich beide noch mal aussprechen müssen und sich darüber klar werden sollten, dass dieser Beziehungsablauf (auch Freundschaft plus ist eine Beziehung, nur eben keine Paarbeziehung, wo sich beide wie bei einer regulären Paarbeziehung zueinander ihre Liebe gestehen, sondern eben nur max. freundschaftliche Gefühle haben und der S. dann als Bereicherung angesehen wird oder aber die Grundlage für Freundschaft plus ist) auf Dauer den Mann emotional schädigt, weil er eben mehr möchte. Da ist ggf. ein Abstandnehmen nicht verkehrt, die TE hat ja schon gemerkt, dass er unglücklich ist. Sie wird auf Dauer damit auch nicht glücklich werden. Vielleicht finden Sie noch mal zueinander, auf anderer Grundlage oder eben nicht.

Zitat von Protectorin:
seufz. schwierig, einerseits zwinge ich niemanden und wir haben immer eine tolle Zeit, wenn wir uns küssen bebt es in beiden, wenn wir einfach nur auf couch liegen und kuscheln und einen Film schauen ist es auch schön und tja beim S. harpert es noch aber anders hat er mich schon zum Org. gebracht also es ist nicht so kuscheleinheit pur und andererseits hab ich ihn nur lieb und habe keine Gefühle für ihn

Und genau hier sieht jeder, dass das Körperliche im Fokus steht, zumindest bei Dir (Kuscheln, Küssen, zum Org. gebracht), aber eben nur ihn lieb haben. Was letztlich an Möglichkeiten bleibt, sind diese:

a) Eine rein platonische Freundschaft
b) Eine rein s. Freundschaft
c)Trennen

A) und b) fallen eigentlich weg, weil er mehr will. Also, Option c) wahrnehmen und das ganze beenden. Nur meine Meinung.

06.11.2017 13:22 • x 1 #33

K
Zitat von Protectorin:
seufz... schwierig, einerseits zwinge ich niemanden und wir haben immer eine tolle Zeit, wenn wir uns küssen bebt es in beiden,
wenn wir einfach nur auf couch liegen und kuscheln und einen Film schauen ist es auch schön und tja beim S.. harpert es noch aber anders hat er mich schon zum Org. gebracht also es ist nicht so kuscheleinheit pur

und andererseits hab ich ihn nur lieb und habe keine Gefühle für ihn

Es gab bei mir die genau umgekehrte Version, ich liebte ihn, aber er liebte mich nicht so, wie ich ihn. Es war für mich dann die Hölle und ich habe immer gehofft. So sehe ich das auch bei euch. Ich hoffe, dass er bald erkennt, dass ihr nie zusammenfinden werdet und er dann die Konsquenzen daraus zieht. Und in deinem Fall würd ich ihn loslassen. Denn du machst ihn ja auch unglücklich, wenn du selber festhältst, aber doch nicht liebst!

06.11.2017 13:25 • x 1 #34

K
HI,
Zitat von Protectorin:
leider war bei mir der Funken nicht übergesprungen, was ich ihm auch ganz offen und ehrlich gesagthabe,
I
Du hast deutlich gemacht, was Du für ihn empfindest, doch bei ihm ist es viel mehr. Du weißt das und lässt Dich auf eine Freundschaft + ein. Warum eigentlich? Du schätzt ihn sehr als Mensch, so wie Du schreibst, aber mit seinen Gefühlen für Dich gehst Du sehr schlampig um. Meinst Du nicht, dass Du mit der Freundschaft + ihn eigentlich gefühlsmäßig sehr quälst? Das ist nicht fair. Kannst ihm doch sagen, dass Du ihn als Mensch sehr magst und schätzt, aber mehr soll es auch nicht sein. Wenn das nicht gelingt, es besser ist, voneinander auf Abstand zu gehen, um nicht auf den Gefühlen herumzutrampeln.

Zitat von Protectorin:
er ist mir nicht egal, ich hab ihn als Mensch lieb und gern und da ist auch was aber so richtig springt der Funke nicht

Es wäre wirklich fair, auf Abstand zu gehen. Du lässt etwas zu, was Dir zwar gut tun kann, aber trotzdem den anderen in schwierige gefühlsmäßige Auseinandersetzungen bringt. Denke mal umgekehrt, wie es Dir ergehen würde, wärst Du an seiner Stelle.Dann kannst Du sicherlich ermessen, wie sehr ihn seine Leidenschaft für Dich peinigt.

Denke mal darüber nach.

06.11.2017 13:39 • x 2 #35

Kuraina
Zitat von Protectorin:
ICH hab ihm NICHT die Chance genommen und werde sie ihm nicht nehmen jemand anderen kennenzulernen weil er ein freier Mensch ist und ich nichts vorspiele sondern er seinen Stand kennt. Er kann tun und machen was er will

So, und genau das ist dein Denkfehler. Du nimmst ihm diese Chance tagtäglich damit, dass du dieses 'Plus' weiterlaufen lässt, verstehst du? Er hofft. Das musst du dir bewusst machen. Mit jedem Tag hofft er, dass der Funke auf dich überspringt. Er wird niemanden kennenlernen, solange er noch an dir hängt. Er ist derzeit unglücklich verliebt und was er tut, ist 'kämpfen'. Um dich. Dass das ein sinnloser Kampf ist, weißt du am besten.

Und damit hat Katzenmosaik absolut recht; das ist die Hölle.
Du tust es nicht absichtlich, den Vorwurf mache ich dir nicht - aber das ist es, was grade bei euch passiert.
Deshalb ist es nur fair, Abstand reinzubringen.

06.11.2017 14:08 • x 2 #36

P
Das ist nicht fair. Kannst ihm doch sagen, dass Du ihn als Mensch sehr magst und schätzt, aber mehr soll es auch nicht sein

hab ich doch

ich versteh nicht warum immer wieder hier erwähnt wird, ich wäre unfair

weder hab ich was verheimlicht, noch hab ich Dinge gesagt die ich nicht so meine

@Katzenmosaik (ich hoffe der Nick war noch richtig im Gedächtnis)
hatte Dein damaliger Dir aber genau DAS gesagt oder hat er dich hingehalten und immer wieder gesagt ja mal gucken könnte was werden, wenn ja DAS IST UNFAIR
aber wenn er von anfang an gesagt hat, das wird nix und ich hab keine Gefühle, sorry dann bist selber dran schuld wenn da geblieben ist... sag ich jetzt überzogen und nicht böse gemeint aber dann war er ehrlich zu Dir

06.11.2017 14:08 • x 1 #37

C
Wie alt ist er denn?
Kann es evtl. sein dass er noch jung und ein wenig unerfahren ist, und sich, auch wenn ihr ehrlich miteinander umgeht, nicht bewusst darüber ist, dass F+ ihn auf lange Sicht hin verletzen könnte? Ich hatte auch mal jemanden dem es so ginge, eure Geschichte hat mich daran erinnert.
Grüße

06.11.2017 14:25 • x 1 #38

C
Zweimal Catwoman in einem Thread ohje

06.11.2017 14:27 • x 1 #39

U
Zitat von Catwoman2017:
Zweimal Catwoman in einem Thread ohje

Nicht nur das - schau mal, wie viele hier einen Nickname haben, der irgendwas mit Katze, Kaetzchen oder Cat zu tun hat.

Da muss man aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt.

Nur mal am Rande......

06.11.2017 14:30 • #40

D
Ich kenne auch niemanden, bei dem eine F+ funktioniert hat. Bei uns hat es den Freundeskreis auseinander gerissen. Da hat sich einer verliebt und gehofft. Sie hat, wie es sich für eine F+ 'gehört' gedatet. Dann hat sie sich verliebt, dass + beendet und wollte das F beibehalten. Tja, Pustekuchen. Er hat es sämtlichen Freunden, die von ihren Dates wussten vorgeworfen, es von ihm verheimlicht zu haben/nicht zu ihm gehalten zu haben.

Auch da WUSSTE er alles. Gefühlt hat er aber ganz anders. Er hat gehofft und geliebt und sich selbst belogen. Natürlich kann man sagen, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber wenn man weiß, dass jemand Gefühle hat, ist es dann nicht die eigene Pflicht da empathisch zu sein?

06.11.2017 14:30 • x 4 #41

C
Ich finde, @DieJeanne17 hat es sehr gut und verständlich auf den Punkt gebracht und gezeigt, wie tückisch es sein kann.
Objektiv gesehen kennt er die Fakten, aber wenn er so ein Lieber ist, dann sollte man hier wohl individuell entscheiden.

06.11.2017 14:36 • x 1 #42

Kuraina
Zitat von Protectorin:

aber wenn er von anfang an gesagt hat, das wird nix und ich hab keine Gefühle, sorry dann bist selber dran schuld wenn da geblieben ist... sag ich jetzt überzogen und nicht böse gemeint aber dann war er ehrlich zu Dir

'Dann bist du selbst dran schuld? - for real?
Das ist doch genau das, was bei dir und deinem Kerl grade auch passiert.

Gefühle lassen sich nicht einfach so nach Bedarf an- oder ausschalten, das merkst du doch gerade selbst. Katzenmosaik hat sehr, sehr lange gehofft, dass ihr Kerl sich doch noch in sie verliebt - und genau so hofft dein Kerl jetzt, dass DU dich in ihm verliebst.
DAS ist das unfaire daran. Und das ist dein Anteil. In dieser Konstellation bist DU diejenige, die die Zügel in der Hand hat, ergo die, die die Verantwortung trägt, denn du bist eben nicht gefühlsgesteuert.

Zu sagen, er hat ja die Wahl, verschleiert vor dir selbst, dass du in der Verantwortung bist.

06.11.2017 14:38 • x 4 #43

U
Zitat von Kuraina:
DAS ist das unfaire daran. Und das ist dein Anteil. In dieser Konstellation bist DU diejenige, die die Zügel in der Hand hat, ergo die, die die Verantwortung trägt, denn du bist eben nicht gefühlsgesteuert.Zu sagen, er hat ja die Wahl, verschleiert vor dir selbst, dass du in der Verantwortung bist.

Man könnte es ja auch Hilfestellung oder Anleitung geben nennen, weil der Mann in seiner Sichtweise ja nicht rationell erkennen kann, dass die TE ihn eben nur lieb hat. Hier könnte und sollte die TE gegenwirken, auch wenn das zur Folge hätte, dass diese Verbindung dann auseinander geht. Nur, so weitergehen kann´s ja auch nicht.

06.11.2017 14:42 • #44

D
Es ist ein bisschen so, wie einem Alk. auf Entzug ein Glas Wein zu reichen. Natürlich ist es seine Entscheidung ob er danach greift, aber ich bringe ihn erst in die Situation sich dieser schweren Entscheidung stellen zu müssen.

06.11.2017 14:48 • x 4 #45

A

x 4