25

Er will keine Fernbeziehung / wie Abstand halten?

melanien
Nachdem ich (W19) schon seit Tagen hier mitlese, möchte ich nun acuh nach Rat fragen.Im Prinzip habe ich grade wegen 2 Jungs Liebeskummer. Ich hab mich da in eine ganz schön blöde Situation geritten. Aber der um den es hier gehen soll habe ich bereits vor rund 2 Jahren auf social Media angeschriben. Ich fand ihn damals sehr attraktiv. Wir haben mit sehr großen Abständen und sehr oberflächlich geschrieben. (Kurze Antworten auf gepostete Fotos oder kurze Kommentare auf Snaps ect.) Er hat mich mehrmals nach einem Treffen gefragt doch denen bin ich damals ausgewichen. Irgendwann lernte ich einen anderen Jungen kennen und wir wurden für 1 Jahr ein Paar. (Es war auch kommuniziert das es okay für ihn ist wenn ich diesen anderen Jungen auf Social Media behalte, da wir eh nicht viel interagiert haben) Nun haben mein Freund und ich uns vor 2 Monaten getrennt. Ich weiß zwar das man sich nicht direkt wieder ins Dating reinstürzen sollte, dennoch wollte ich mich einfach vom Schmerz ablenken und habe nach 2 Jahren endlich einem Treffen mit diesem Jungen zugestimmt. Ich dachte mir dabei auch nicht sonderlich viel, ausser ein nettes Abendessen mit ihm zu haben. Das Treffen lief dann viel besser als erwaret und wir fingen an viel intensiever mit einader zu schreiben und uns tatsächlich etwas kennenzulernen. Er wohnte rund 50 min von mir entfernt. In den letzen 2 Monaten trafen wir uns 4 mal (da er nach seinen Aussagen beschäftigt mit Uni war) und schrieben anfangs noch sehr viel. Später wurde es von seiner Seite viel weniger,was mich schon verwirrt hat. Ich muss gestehen ich weiss nicht ob es wirklich an ihm lag oder ob ich nach meiner Trennung so sehr wieder jemanden an meiner Seite wollte, aber ich war sehr besessen von ihm. Ich dachte den ganzen Tag an ihn und hatte direkt schlechte Laune wenn er mich auf gelesen ließ. So ein Verhalten hatte ich noch nie einem Jungen gegenüber. Eigentlich bin ich immer ein sehr rationaler Mensch. Naja. letze Woche fragte er mich dann ob ich Zeit hätte mich zu treffen und er fuhr rüber. Wir verbachten einen sehr schönen Tag und er war , wie auch die Treffen davor sehr sehr aufmerksam (merkte sich kleine Details, Tür aufhalten, Jacke anbieten ect.). Nach dem Treffen frage ich ihn dann ob er gut angekommen sei und die Konversation endete. Daraufhin habe ich 2 Tage lang nichts mehr von ihm gehört. Er liess meine Snaps geöffnet und meldete sich nicht obwohl ich beispielsweise gesagt habe das ich nun einen Prüfungstermin habe und man auf sowas normalerweise schon antworten würde. Diese Tage waren wirklich sehr schwer für mich und ich schaute alle paar Minuten hoffnungsvoll aufs Handy.Am 2. Abend schrieb ich ihm dann, dass es okay ist wenn er das Interesse verloren hat aber er mir das mitteilen soll, da ghosting einfach nicht cool sei. Er erzählte mir daraufhin, dass die letzen Tage viel los war und fragte nach einem Telefonat. Es war das erste mal das wir telefonierten. Er erzählte mir dann von Problemen mit dem Auto ect. und ich habe das als Antwort so akzeptiert, da er wohl einfach stressige Tage hatte. Wir unterhielten uns dann 3 Stunden über alles mögliche und lachten viel. Ich wollte schon auflegen zum schlafen gehen , als er mir sagte dass er mir davor noch was sagen muss. Er ,,legte alle Karten auf den Tisch'' und sagte mir wie schön sich die Zeit doch mit mir anfühlt, wie toll er mich findet und dass er sogar seinen Freunden von mir erzählt hat. Hier kommt aber das große ABER: die Entfernung ist ihm zu viel und es fiel ihm so schwer als er mich die paar wochen nicht sehen konnte und obwohl er diesen Weg ja schon 8 mal gefahren ist, hat es sich die letzen mal einfach ,,Falsch'' angefühlt so viel zu fahren. Sein Vorschlag war dann, dass wir weniger schreiben und uns weniger sehen damit seine Gefühle abkühlen können und es nicht mehr so schwer fällt mich selten sehen zu können. Diesen Vorschlag lehnte ich ab. Ich sagte ihm das ich es gerne Versuchen würde aber nunmal ganz oder garnicht. Ich hatte auch viele Argumente wie zb dass ich bald auch meinen Führerschein habe oder das wir in Zukunft vielleicht auch für ein Wochenende bleiben könnten. Das alles stimmte ihn nicht um und es war ein ,,endweder wir distanzieren uns damit die Gefühle abkühlen oder es ist ganz vorbei'' ich habe mich für zweiteres entschieden, da sein Vorschlag für mich einfach keinen Sinn macht. Ich meine okay dann kühlen die gefühle ab. Und dann? sehen wir uns doch wieder und sie kommen wieder? Meine Absicht war schon eine ernste Beziehung. Nun sind ein paar Tage vergangen und ich bin am Boden zerstört. Sogar noch mehr als nach meiner Trennung. Alles fühlt sich leer an und mir fehlt es so dumm es sich vielleicht anhört auf seine Nachrichten zu warten. Ich verstehe einfach nciht wieso man erst nach 2 Jahren merkt ,dass 50 min Fahrt zu viel ist. Wieso wollte er mich dann überhaupt kennenlernen? und was war das für ein Vorschlag von ihm?

Hätte ich ihn vielleicht annehmen sollen? Solange bis das Auto wieder ganz ist? Soll ich mich wieder bei ihm melden?

01.07.2024 21:29 • x 1 #1

H
Nein, du hast das richtig gemacht, ganz oder gar nicht

01.07.2024 21:36 • x 2 #2

A

Er will keine Fernbeziehung / wie Abstand halten?

x 3

Gastxy45
Zitat von melanien:
Hätte ich ihn vielleicht annehmen sollen?

nein, du hättest seinen Vorschlag nicht annehmen sollen. du hast richtig gehandelt.
Zitat von melanien:
da sein Vorschlag für mich einfach keinen Sinn macht

so sehe ich das auch.

01.07.2024 21:43 • x 1 #3

Teardrop_ine
Das ist eine sehr eigene Interpretation von „Fernbeziehung“.
Welche Entfernung?!
In den meisten Großstädten pendelt man 1h zur Arbeit oder zum Partner.

Ich kann seine Worte dir gegenüber nicht ernst nehmen bei so wenig Engagement für dich.
Und so jemanden - dem ich keine 50 min Fahrtzeit wert bin - würde ich auch nicht wollen.
Habe Zeiten im 17 000 km entfernten Ausland gelebt und mein damaliger Freund in Deutschland.
Und dennoch hat er es geschafft 1/Tag anzurufen und rüber zu fliegen und anders rum.

Ich finde seine Argumente lahm und recht offensichtlich vorgeschoben…

01.07.2024 22:06 • x 3 #4

B
@melanien
Alles richtig gemacht
Zitat von melanien:
Er erzählte mir daraufhin, dass die letzen Tage viel los war und fragte nach einem Telefonat

Viel los in seinem Kopf vielleicht
Zitat von melanien:
Sein Vorschlag war dann, dass wir weniger schreiben und uns weniger sehen damit seine Gefühle abkühlen können und es nicht mehr so schwer fällt mich selten sehen zu können.

Oder, damit er weiß was er will, weil er rumeiert.
Zitat von melanien:
die Entfernung ist ihm zu viel und es fiel ihm so schwer als er mich die paar wochen nicht sehen konnte und obwohl er diesen Weg ja schon 8 mal gefahren ist, hat es sich die letzen mal einfach ,,Falsch'' angefühlt so viel zu fahren.

Die Gefühle reichen nicht aus, er ist unsicher
Zitat von melanien:
Ich hatte auch viele Argumente wie zb dass ich bald auch meinen Führerschein habe oder das wir in Zukunft vielleicht auch für ein Wochenende bleiben könnten

Wenn er gewollt hätte, dann ja, aber er wollte nicht
Zitat von melanien:
Das alles stimmte ihn nicht um und es war ein ,,endweder wir distanzieren uns damit die Gefühle abkühlen oder es ist ganz vorbei'' ich habe mich für zweiteres entschieden,

Alles was ich von dir lesen kann ist eine gute Reaktion, Selbstbewusst und klar.
Gut gemacht

01.07.2024 22:17 • x 1 #5

melanien
@Teardrop_ine

ungefähr 50 km. Fand ich jetzt auch nicht sonderlich viel.

01.07.2024 23:33 • x 2 #6

M
Zitat von melanien:
Hätte ich ihn vielleicht annehmen sollen? Solange bis das Auto wieder ganz ist? Soll ich mich wieder bei ihm melden?

Man läuft einem Mann, der derartige Ausreden als Beziehungskiller findet, nicht hinterher.
Die Sache mit der Fernbeziehung wäre kein Hinderungsgrund, wenn er nur wollte. Aber er stellt Dich klar vor die Entscheidung: Entweder weniger Kontakt oder Komplettabbruch.

Findest Du das nicht überzogen? Du hast anscheinend noch keinen Führerschein , aber wäre er wirklich in Dich verliebt, wären die 50 km gar nicht der Rede wert. Er würde sie fahren und sich während der Fahrt auf Dich freuen. Was macht er? Stellt Dich vor Entscheidungen, die er getroffen hat.

Er ist weniger an Dir interessiert als Du an ihm. Um die Wahrheit zu sagen, er ist gar nicht interessiert, weswegen er dir ja die beiden Alternativen vorschlägt, die in seinem Sinne sind.
Sein Ziel ist, Dich aus seinem Leben draußen zu halten. Sagst Du ja zu weniger Kontakt, wird er sich ab und an mal melden, bis die Sache ganz einschläft. Aber er hat eine reine Weste, denn schließlich hat er ja noch Kontakt gehalten, gnädigerweise. Oder die Variante, dass dann alles ganz vorbei ist. Es ist dann Deine Wahl und damit ist er auch fein raus.

Du bist erst 19. Da kennt man sich mit Männern noch recht wenig aus. Das ist normal, aber Du wirst noch mehr solche Erfahrungen machen.
Wenn ein Mann Dich wirklich will, gibt es praktisch kein Hindernis. Er findet dann Wege, Zeit und die Entfernung wäre zunächst mal egal. Er will aber nicht, das ist seine klare Botschaft an Dich. Und das solltest Du jetzt einfach akzeptieren und einen Haken hinter seinen Namen setzen. Er hatte seine Chance bei Dir, er hat sie nicht genutzt, weil er sie gar nicht wollte.

Es braucht Dir deswegen nicht schlecht zu gehen. Du hast ihm zu verstehen gegeben, wie es in Dir aussieht und er macht Dir zwei Vorschläge, die beide keine gute Auswahl für Dich sind.

Ich habe das auch schon schon erlebt, aber genau aus solchen Begebenheiten lernt ma und gewinnt an Lebenserfahrung dazu.

Mir gefiel mal ein junger Mann, den ein Kommilitone auf eine Veranstaltung mit brachte. Auf den ersten Blick war ich geflasht und er wirkte so nett, freundlich und auch das Äußere sprach mich an. Ich hätte ihn gerne wiedergesehen, aber das geschah erst Monate später wieder. Es war eine Zeit ohne Handies und den ganzen Kram, eine Zeit. wo man sich eben verabredete und dann traf, was vieles einfacher machte.
Es kam dann ein Konzert, auf das der Kommilitone ging und er war dabei. Wieder hoffte ich, er würde auf mich zugehen, vielleicht ein Treffen vereinbaren. Aber das geschah nicht.
Eigentlich hätte mir klar sein müsse, dass er einfach nicht weiter an mir interessiert war, aber ich war damals so jung wie Du und auch noch ziemlich unerfahren.

Dann beschloss ich, dem Glück eine Chance zu geben und besuchte ihn in dem Studentenwohnhaus, in dem er sich mit meinem Kommilitonen ein Zimmer teilte. Ich wusste, dass der Kommilitone nicht da sein würde, schlug aber dort auf und - was für Glück - der Typ war da und öffnete. Ich tat so, als ob ich W hätte sehen wollen. Wir unterhielten uns über Musik und Kino und bis ich ging, hatte ich es geschafft, eine Verabredung mit ihm zu treffen. Wir würden in der nächsten Woche gemeinsam ins Kino gehen und hatten alles vereinbart. Mittwoch, viertel vor Acht beim Kino.

Die Tage vergingen grausam langsam, bis der große Tag endlich da war. ich überlegte. was ich anziehen würde und war schon vor der verabredeten Zeit vor dem Kino und wartete auf ihn. Wir hatten Viertel vor Acht vereinbart und es wurde Viertel vor Acht und er war nicht da. Ich wartete. 10 vor Acht, nichts, 5 vor Acht, nichts. Dann war es 8 Uhr und er nicht da. Anrufen konnte ich ihn nicht in dem Heim, aber eigentlich war die Botschaft auch so sonnenklar.

Variante 1: er hatte es vergessen, was aber auch zeigt, dass es ihm nicht wichtig ist, mich zu treffen. Wichtige Dinge vergissst man nicht.
Variante 2: er hatte keine Lust und dachte sich, die merkt es dann schon, dass ich nicht komme.
Variante 3: es kam kurzfristig was Wichtiges dazwischen.

Enttäuscht fuhr ich nach Hause und grämte mich. Ich war aber auch sauer, weil er mich hatte auflaufen lassen. Es kam keine Entschuldigung von ihm und ich würde ihn selbstverständlich nicht fragen, warum er nicht gekommen war. Ich sah ihn ja auch gar nicht mehr.

Aber ich hatte was gelernt. Nicht jeder ist zuverlässig und nicht jeder, der mich brennend interessiert, empfindet dasselbe für mich. Wäre ich wichtig gewesen, wäre er Freude strahlend gekommen oder hätte mir irgendwie eine Entschuldigung zukommen lassen, warum er nicht gekommen war..

Du sehst Dich zu wenig als eine Frau, die auch das Recht hat zu wählen und die was wert ist. Denn dann hättest Du schon vorher erkannt, dass er nicht zieht. Stattdessen rennst Du ihm hinterher, sprichst mit ihm und machst Dich von seinem Interesse und seinen Gefühlen die Du lediglich vermutest, abhängig.
Du bist ein Gewinn, aber keine Verfügungsmasse, der man völlig empathielos zwei Alternativen anbietet, die Dich ins Abseits stellen.

Du hast völlig richtig gehandelt, denn auf halbe Sachen kannst Du Dich nicht einlassen, weil Du damit Deine Gefühle immer wieder anstachelst und auch verletzt.

Sieh Dich als einen Gewinn an für einen Mann. Dann rennst Du auch nicht irgendwelchen Typen hinterher, die momentan Gefühle für Dich entfacht haben. Frauen, die ihren Stolz haben, bieten sich nicht an. Das macht dann auch attraktiver als eine Frau, die wartet und um Treffen oder Gespräche bettelt.

02.07.2024 13:26 • x 3 #7

GreenTara
@melanien, du hast eine kluge Entscheidung getroffen. 50km sind nicht sehr weit, und wenn man verliebt ist, schon mal gar nicht. Deine Vorschläge haben ihn nicht interessiert.
Alles soll nach ihm gehen. Gelegentlich ist oft genug? Nicht mit dir. Gut gemacht, auch wenn es weh tut.
Du bist dir selbst treu geblieben, und du hast eigene Vorstellungen von einer Beziehung.

02.07.2024 15:16 • x 3 #8

Wurstmopped
Wo ein Wille da ein Weg, wer nicht will sucht Ausreden.

02.07.2024 15:22 • x 3 #9

Felinchen
Vielleicht verstehe ich die Welt nicht mehr, oder ich bin zu alt für den sch. ….aber was ist an“ ich möchte das so nicht „ nicht zu verstehen?

Du holst ihn als Reserve aus der Schublade weil es gerade nicht läuft. Ihr trefft euch, er stellt fest die Distanz ist zu groß. Sein gutes Recht. Du rennst hinterher, nervst obwohl er offensichtlich viel im Leben zu tun hat, um deine Trennung mit seinen Nachrichten und seiner Aufmerksamkeit zu kompensieren.

Und erwartest tatsächlich dass er 200 Prozent Invest gibt? Echt?

Bitte werd erwachsen und denk über dein Verhalten nach. Menschen sind kein Spielzeug. Lerne dich zu regulieren ohne dabei andere zu benutzen.

02.07.2024 15:25 • #10

GreenTara
@Felinchen Man hat halt auch Freundschaften und Beziehungen, wenn man noch nicht erwachsen ist. Und mam darf sich, wenn man Liebeskummer hat, mit einem alten Bekannten treffen. Lief dann ja auch erst mal gut an. Dann hat er seine Vorstellungen präsentiert, die ihr nicht gefallen. Wo ist sie ihm hinterher gelaufen? Wo hat sie ihn als Reserve vorgekramt? Dein Beitrag liest sich sehr streng. Mit 19 muss man noch nicht den endgültigen Partner suchen, sondern darf sich auch ausprobieren.

02.07.2024 16:10 • x 1 #11

Felinchen
Also wenn ich erst jemanden ablehne zu Daten, und dann Liebeskummer habe und denjenigen dann „hervorkrame“ …wie nennst du denn so etwas?

Ja vielleicht klingt es streng, aber vielleicht bin ich auch schon geschädigt von gewissen Verhaltensweisen die die Menschen so an den Tag legen. Wenn das hier zu doll durchkommt, dann tut es mir leid.

Ich finde halt nur es ist blöd gelaufen von beiden Seiten. Ich kann ihn verstehen, Sie auch. Aber tatsächlich kam ihr Invest zu spät und er wusste vorher was 50 km sind. Beides irgendwie schwierig

02.07.2024 16:21 • #12

S
Liebe melaniem,

Du hast alles richtig gemacht!

Offenkundig will er nicht wirklich. Das Einzige, was für Dich zählen sollte!

Zitat von melanien:
hat es sich die letzen mal einfach ,,Falsch'' angefühlt so viel zu fahren. Sein Vorschlag war dann, dass wir weniger schreiben und uns weniger sehen damit seine Gefühle abkühlen können

Kopf hoch, das geht vorbei!

02.07.2024 16:25 • x 1 #13

GreenTara
@Felinchen naja, er wusste ja, dass es vorher zu keinen Treffen gekommen war. Er wurde nicht gezwungen oder überredet. Er hat es sich mal angeschaut, und es war nicht so ganz das, was er sich vorgestellt hat. Bei ihr war es dann genauso. Hier gab es aus meiner Sicht nichts Verwerfliches.

02.07.2024 16:27 • x 2 #14

melanien
@Margerite Danke dir für die ausführliche Antwort. Vorallem deine Erfahrung hat mir viel gegeben. Es tut zwar im Moment fürchterlich weh aber ich hoffe das vergeht.

02.07.2024 21:40 • #15

A

x 4