68

Er will keine falschen Hoffnungen machen - Ex zurück?

Sally02
Hallo zusammen,
wie der Betreff schon sagt, ich hätte gerne meinen Ex zurück.

Ich beschreibe kurz meine Situation.
Wir waren knapp 10 Monate zusammen. Wir haben beide so perfekt gepasst, das haben wir beide so gesehen und sowas wird man auch nicht nochmal finden. Er sagte er hat noch nie so geliebt und waren uns einig, dass das was endgültiges ist.

Nun habe ich leider Probleme aus der Vergangenheit mit rein gebracht was nach paar Monaten zu unnötigen Streits und Diskussionen geführt hat. Wir hatten eine Fernbeziehung und mir ist es oft nicht so leicht gefallen. Ihn hat das viele diskutieren belastet aber iwi dachte ich immer, der geht nie.
Ich habe leider in Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und mache deswegen auch schon eine Therapie um wieder mehr Vertrauen zu können und mein selbstwert zu verbessern und vor allem zufriedener mit mir zu sein.

Es kam dann aber im Februar doch der Tag wo er sagte er kann nicht mehr. Hatten dann ne Pause und nochmal ein Gespräch wo er unsicher war. Hatten dann aber S. und wollten es nochmal versuchen. Meiner Meinung nach war es kein richtiger Versuch denn nach einem WE sehen hatte er es dann doch beendet.

Wir haben noch Kontakt über WhatsApp und letztens ein Telefonat. Es sind da so kleine Anzeichen die mich hoffen lassen, zB hat er noch nichts von mir weg geräumt, er hat auch noch nicht wieder wegen der Sachen gefragt um sie auszutauschen. Fotos auf social Media von sind auch alle noch da. Er sagt er weiß nicht was in Zukunft ist etc. Er möchte aber auch keine falschen Hoffnungen machen.

Was kann das bedeuten?

Ich sag mal so, an den Trennungsgründen arbeite ich ja schon aber ein bisschen Zeit braucht das auch. Ich hoffe er hat es vielleicht beendet damit ich erstmal für mich klar komme und er bleibt in Kontakt damit er vielleicht eine Entwicklung feststellen kann und dann kann man sehen ob es nochmal was wird.

Btw, ich kenne gar nicht mal wenig Paare wo es nach einer Trennung nochmal geklappt hat.

Danke fürs Lesen und bin auf die Antworten gespannt

23.04.2022 11:07 • #1


K
Diese kleinen Anzeichen findet jeder nach der Trennung. Irgendwo..... in Sätzen, die gefallen sind. In irgendwelchen Taten.... in irgendwelchen Nachrichten. Bei Dir sinds jetzt die Bilder, die noch hängen.....

Wenn er Dir sagt, er weiss nicht, was in der Zukunft ist, dann ist das kein Zeichen dafür, dass es wieder werden könnte, sondern eher die Unfähigkeit, Dir zu sagen wie es wirklich ist. Es wird auch gern gesagt, um jemanden in die Warteposition zu schieben. So suchst Du Dir keinen Neuen und er kann wieder ankommen, wann er will.

Das Einzige, was Du aktuell tun kannst ist, an Deine Baustellen ranzugehen und ihn erstmal in Ruhe zu lassen. WENN es wirklich nochmal ein Zurück gibt, dann weil Du an Dir gearbeitet hast, ein fröhlicherer Mensch bist und nicht ihm am Latz hängst.

23.04.2022 11:54 • x 1 #2


A


Er will keine falschen Hoffnungen machen - Ex zurück?

x 3


MaryBee
Hey
Ich hätte dir auch geraten, kümmere dich um dich selbst, mache was und gehe raus. Werd erstmal glücklich.

Macht eine Kontaktsperre von mindestens 3 Monaten und dann wirst du sehen wie es dir geht.

Wenn ihr euch wirklich liebt und alles super ist, dann findet ihr wieder einen Weg zusammen nach der Kontaktsperre.

Aber wichtig ist, sich selbst weiter zu entwickeln und selbst erst Mal klar kommen bevor man es dann nochmal versucht.
Schreib mir gerne eine PN oder lese meinen Thread vielleicht kann ich dir etwas helfen.

Die Zeichen der Hoffnung siehst du vielleicht auch nur weil du eben Hoffst.

Wenn er sagt, er weiß nicht was in Zukunft ist, kann das wirklich vieles heißen.

Viel Erfolg und Glück

23.04.2022 20:49 • x 2 #3


Sally02
Ich will einfach nur Klarheit um selbst klar zukommen. Die Hoffnung hält mich auf. Weiß aber nicht ob er es jetzt überhaupt beantworten kann bzw hab ich auch Angst vor der Antwort.
Aber ne Einschätzung kann man doch geben? Aber er will ja auch keine falschen Hoffnungen machen.

Ich denke halt wir waren so krass besonders, dass man das wegen den Gründen nicht komplett für immer über den Haufen werfen sollte. Ich weiß aber nicht wie er das grade sieht. Ich verstehe seinen Entschluss ja sogar. Aber das sind Dinge an denen ich arbeiten kann und auch will. Ich frage mich nur wie ich ihm eine Veränderung zeigen kann?!

Soll ich einfach direkt fragen oder macht das nur Druck? Aber ich muss mich auch fragen ob ich mit der Ungewissheit klar komme und das tu ich glaube ich nicht.

23.04.2022 23:11 • x 1 #4


T
Zitat von Sally02:
Die Hoffnung hält mich auf.

Wie die meisten, die hier aufschlagen und Liebeskummer haben. Leider gehört die Hoffnung auf ein Comeback mit zum Liebeskummer.
Zitat von Sally02:
Weiß aber nicht ob er es jetzt überhaupt beantworten kann bzw hab ich auch Angst vor der Antwort.

Lass ihn etwas zur Ruhe kommen und auch ihm den Freiraum zu schauen, was genau das mit euch war/ist. Das ist definitiv besser, als ihn jetzt zu bedrängen und Antworten haben zu wollen.
Zitat von Sally02:
Ich denke halt wir waren so krass besonders, dass man das wegen den Gründen nicht komplett für immer über den Haufen werfen sollte. Ich weiß aber nicht wie er das grade sieht.

Und du wirst es auch nicht wissen, selbst wenn du ihn ansprichst. Schau, eine Trennung ist auch immer ein großer Vertrauensbruch. Viele Menschen sehen das nicht, aber ich kann dir versichern, dieser Vertrauensbruch arbeitet in dir, wie bei den meisten Menschen. Dementsprechend wirst du, egal was von ihm kommen sollte auf deine Nachfragen hin, alles in Zweifel ziehen, die Worte und Buchstaben auseinandernehmen, deine Gedanken werde dich nicht ruhen lassen. Gib ihm aber auch vor allem DIR diesen Abstand, den ihr nach diesen offenbar sehr intensiven 10 Monaten braucht.
Zitat von Sally02:
Ich frage mich nur wie ich ihm eine Veränderung zeigen kann?!

Gar nicht. Wenn er das in Erfahrung bringen möchte, wird er aktiv auf dich zukommen, glaub mir. Wenn er es nicht tut, dann kannst du dich in ein pinkes Glitzereinhorn verwandeln und es wird ihn nicht wirklich interessieren.
Dränge es ihm aber nicht auf.

Versuche den Fokus auf dich zu legen. Ich weiss, einfacher gesagt als getan. Wie bearbeitest du deine Probleme (Therapie)?

24.04.2022 07:54 • x 4 #5


Sally02
@Tin_ hey

Vielen Dank für die ehrlichen Worte, das klingt sehr gut was du schreibst.
Was alle hier schreiben

Das Ding ist, mir ist so viel bewusst und ich gebe anderen bei Liebeskummer den Rat der mir auch gegeben wird. Aber selber umsetzen.. Als würde sich ein Schalter umlegen.

Ich habe noch nie eine so intensive Beziehung gehabt, wie Seelenverwandte. Wir haben ständig dasselbe gedacht und ausgesprochen und waren beide durchgeknallt im Kopf und dazu passen noch viele Hobbies und Einstellungen. Sowas zu finden ist sehr schwer.
Ich hab Angst das er das gute alles vergisst bzw hat das schlechte ja scheinbar gesiegt..
Und ich weiß das ich daran arbeiten kann und will.
Ich hatte 3 sehr gute Beziehung, eine davon 7 Jahre.
Danach war ich mit einem Narzissten zusammen. Seitdem geht es bergab. Daher auch die Therapie die ich mache. Aber auch das braucht Zeit und die hat er mir nicht mehr gegeben weil er selber gelitten hat.

Was mir auch Angst macht, ich träume jede Nacht von ihm, ich verarbeite das und dann wache ich mit Panik auf das es nie wieder was wird. Das ist auch kein Dauerzustand.

Ich hab auch Angst er hat längst abgeschlossen.. Ich weiß ja quasi nix was in ihm vorgeht. Wenn er sich dann doch jetzt noch wegen der Sachen meldet dann wars das wohl..

PS: Einhörner mag er und pinke bestimmt ganz besonders und wenn das dann noch glitzert

24.04.2022 08:16 • #6


T
Zitat von Sally02:
Aber auch das braucht Zeit und die hat er mir nicht mehr gegeben weil er selber gelitten hat.

Wie und wodurch hat er denn gelitten? Hast du im viel Drama gemacht, seine Unsicherheiten an ihm ausgelebt?
Zitat von Sally02:
Was mir auch Angst macht, ich träume jede Nacht von ihm, ich verarbeite das und dann wache ich mit Panik auf das es nie wieder was wird. Das ist auch kein Dauerzustand. [pid]2887735[/pid

Keine Sorge, das vergeht IMMER mit der Zeit. Er/die Situation beschäftigt dich eben sehr, dann ist es nicht verwunderlich, dass du davon träumst. Aber es wir wie gesagt weniger, glaub mir.
Zitat von Sally02:
Ich weiß ja quasi nix was in ihm vorgeht.

Und das bei Seelenverwandtschaft? ;P
Zitat von Sally02:
Wenn er sich dann doch jetzt noch wegen der Sachen meldet dann wars das wohl..

Und dann weisst du, dass er eure Verbindung nicht so hoch einschätzt und sieht, wie du es tust. Aber gerade da sollte Augenhöhe vorhanden sein und auch die Wertschätzung gegenüber der Partnerschaft/der anderen Person.

24.04.2022 09:08 • #7


Fanta1
Zitat von Sally02:
Ich habe noch nie eine so intensive Beziehung gehabt, wie Seelenverwandte. Wir haben ständig dasselbe gedacht und ausgesprochen und waren beide durchgeknallt im Kopf und dazu passen noch viele Hobbies und Einstellungen. Sowas zu finden ist sehr schwer.

Liebe Sally, ich glaube, du bist da einer Illusion aufgesessen. Ständig dasselbe gedacht, beide durchgeknallt, gleiche Hobbies und Einstellungen ? Da kann ich dir eine kleine Story zu erzählen und seitdem glaube ich das Märchen der Seelenverwandtschaft nicht mehr:

Vor einigen Jahren lernte mein damals bester platonischer Freund seine Traumfrau kennen. Er war total verliebt, im Hormonrausch und ich freute mich für ihn. Doch auf einmal sprach er davon, dass er beabsichtige, in einen Reiterverein einzutreten, er machte jedes Wochenende Ausflüge mit seiner neuen Traumfrau zu immer anderen Burgen und Schlössern und schrieb laut eigener Aussage bis spät in den frühen Morgen hinein mit ihr WhatsApp Nachrichten. Ich kannte ihn als eigentlich Tier-Uninteressierten ( nie eigene Haustiere gehabt, nie auch nur den Hauch von Interesse für Pferde gehabt und an den Wochendend liebte er eigentlich Flohmarkt-Besuche, während ihm alles Kulturelle viel zu langweilig war) und jemanden,der gerne früh zu Bett ging, weil er auch früh aufstehen musste. Naja, dachte ich mir nicht viel dabei, man passt sich ja schon mal ein wenig an in einer neuen Beziehung.
Dann lernte ich seine Neue auf einem Stadtfest kennen. Nach dem zweiten Glas Wein geriet sie mächtig ins Plaudern. Schwärmte mir in den höchsten Tönen von ihrem - Achtung !- Seelenverwandten vor. Niemals zuvor habe sie einen so perfekt passenden Partner gehabt, der genau die gleichen Hobbies habe wie sie, der schon von Kindheit an die gleiche Liebe zu Pferden hege wie sie und sich dermaßen für Burgen und Schlösser interessiere. Jemand, der wie sie selbst eine Nachteule sei und die ganze Nacht am liebsten wach bleiben würde. Selbst ihr Lieblingslied sei auch seines, wie sie beide festgestellt hätten ( ihr Lieblingslied war eines von Helene Fischer, die er wirklich absolut nicht leiden konnte und jedes Mal den Raum verließ, wenn ein Lied von ihr gespielt wurde). Noch zahlreiche andere Gemeinsamkeiten wurden aufgezählt, die alle samt und sonders nicht zu meinem guten Freund passten. Auch habe er ihr erzählt, dass er noch nie in seinem Leben eine so wundervolle Frau wie sie kennengelernt habe, dass alles so perfekt passe und er sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen könne.( Dabei litt er ein Jahr zuvor unter dem schlimmsten Liebeskummer der Welt, da die Frau seines Lebens ihn abserviert hatte).

Viel viel später, nachdem die Beziehung ( nach 8 Monaten) in die Brüche gegangen war, sprach ich ihn mal darauf an, was das denn damals sollte, warum er die Frau so angelogen habe. Er meinte, das war keine Lüge, er habe sich das tatsächlich eingeredet, dass er das alles auch jetzt auf einmal toll fand, weil er so im Hormonrausch war, dass er auf Biegen und Brechen künstlich Gemeinsamkeiten herstellen wollte. Mit der Zeit- als die Hormone dann wieder normal waren- merkte er, dass die Frau überhaupt nicht zu ihm passte. Ich sagte ihm, dass ich das echt nicht toll finde, weil er da eine Illusion in der Frau erzeugt habe die überhaupt nicht der Realität entsprach.

Ich erzähle dir diese Geschichte in so einer Ausführlichkeit, um mal aufzuzeigen wie das Märchen von der Seelenverwandtschaft entstehen kann. Fakt ist, er möchte die Beziehung mit dir nicht mehr führen. Das ist hart und das musst du akzeptieren.

24.04.2022 13:36 • x 9 #8


Sally02
@Fanta1 Das mag sein und finde ich auch nicht richtig. Aber wir haben uns wegen der Interessen hauptsächlich kennengelernt. ZB zocken, da würde man ja merken wenn keiner Ahnung hat und ich hab direkt ein Bild von seinem Rechner gesehen. Oder wir lieben beide Animes und Mangas. Sowohl er als auch ich haben das zu Hause. Da war nix gelogen.
Und ich meinte ja auch das man ständig gleichzeitig dasselbe gesagt hat. Sowas hatte ich noch nie.

Ja auf Grund der Umstände möchte er das nicht und kla akzeptiere ich das, ich melde mich auch nicht bei ihm ich antworte wenn er sich meldet oder hab vielleicht in den 6 Wochen 2 mal gefragt wie das WE war. Er hat gesagt er möchte den Kontakt nicht abbrechen.

Vlt möchte er auch schauen ob an den Worten von mir was dran ist, vielleicht will er auch nur nett sein. Dont know..

24.04.2022 17:29 • #9


Sally02
@Tin_ Naja, auf Grund meiner Problemchen auch mit Vertrauen hab ich iwann unnötig Streits oder Diskussionen angefangen, aber nicht so wirklich bewusst. Könnte mir auch nur an Kopf packen. Er hat mir schon genug gegeben aber iwi war ich blind. Ist iwi auch schwer zu erklären weil ich das selbst nicht ganz kapiere was da nur los ist mit mir. Das war so in den letzten 4 Monaten einfach zu viel und ich sehe ja selber ein, dass das so nicht klappt. Egal ob mit ihm oder wen anders. Daran möchte ich erstmal arbeiten bzw tu ich das ja schon.

Ich werde wohl nur sehen können was die Zeit bringt

24.04.2022 17:35 • x 1 #10


Sally02
Ich hab die letzten Tage nochmal viel nachgedacht und bekomme es einfach nicht in meinen Kopf.

Was wir uns immer gesagt haben und wie kann das jetzt so sein?! Ich bin iwi son Mensch der nie aufgibt und meine Worte haben auch Bedeutung. Ich glaub ihm was er sagte aber ich verstehe nicht, auf Grund der Geschehnisse, warum er nicht ne klare Ansage machen kann von wegen wenn das und das passiert dann können wir das in 1-2 Monaten nochmal versuchen. Das sagte meine Therapeutin auch gestern, das ich son bissl in der Luft hänge.
Es ist zwar Schluss aber 100% konsequent ist er ja auch nicht.

Nun ja, nun haben wir seit 2 Wochen nix mehr voneinander gehört, warum er sich nicht mehr meldet weiß ich nicht.
Ich will eigentlich auch nicht zuerst schreiben. Ich frage mich halt, hat bei ihm jetzt das grübeln eingesetzt oder lässt er es auslaufen? Obwohl er ja sagte er möchte den Kontakt nicht abbrechen.
Vlt will er mich auch schonen? Fragen über Fragen..

Ich schreibe erstmal hier bevor ich ihm iwas dummes schreiben.

28.04.2022 06:51 • #11


M
Zitat von Sally02:
Ich bin iwi son Mensch der nie aufgibt und meine Worte haben auch Bedeutung.

Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Und Bedeutungen sind nicht so wichtig wie TATEN.

Zitat:
Es ist zwar Schluss aber 100% konsequent ist er ja auch nicht.

Er ist konsequent ... Ihr seid nicht mehr zusammen. Dein hinterher laufen macht es für dich nicht konsequent.
Du machst dir halt Hoffnungen. Und er merkt einfach nur das er jetzt alleine ist und braucht ab und zu mal die bestätigung, dass du immer noch verfügbar bist. Das wird irgendwann vergehen bei Ihm .. Vielleicht hat es schon begonnen.
Zitat:
Nun ja, nun haben wir seit 2 Wochen nix mehr voneinander gehört, warum er sich nicht mehr meldet weiß ich nicht.

TAT 1. Er will sich nicht bei dir Melden. KEIN INTERESSE.
Zitat:
Das sagte meine Therapeutin auch gestern, das ich son bissl in der Luft hänge.

Weil du in der Lufthängen willst. Es ist deine Entscheidung nicht sein.

Zitat:
Ich schreibe erstmal hier bevor ich ihm iwas dummes schreiben.

Schreib ihm nicht nur nix dummes. Schreib ihm einfach gar nicht.

28.04.2022 09:36 • x 1 #12


Sally02
@mindsetmanni Ähm, ich laufe ihm nicht hinterher. Er hatte sich von sich aus gemeldet und gesagt er möchte den Kontakt nicht abbrechen.

Ja ist immer schwierig viele Menschen nach Meinungen zu fragen. Man erhält verschiedene Aussagen weil jeder spekuliert.
Letztendlich weiß nur er es.

28.04.2022 10:58 • #13


T
Zitat von Sally02:
Das sagte meine Therapeutin auch gestern, das ich son bissl in der Luft hänge.

Stimmt, aber wie mindsetmanni schon sagte: Das ist deine Baustelle nicht seine.
Zitat von Sally02:
Ich frage mich halt, hat bei ihm jetzt das grübeln eingesetzt oder lässt er es auslaufen? Obwohl er ja sagte er möchte den Kontakt nicht abbrechen.

Er nimmt sich Abstand und bringt Distanz rein. Eigentlich ein sehr vernünftiges Verhalten.
Zitat von Sally02:
Ich schreibe erstmal hier bevor ich ihm iwas dummes schreiben.

Hier kannst du alles schreiben, was du willst. Entlastet dich und geht nicht zur falschen Zeit an den falschen Adressaten.

Zitat von Sally02:
Er hatte sich von sich aus gemeldet und gesagt er möchte den Kontakt nicht abbrechen.

Naja, ist auch so eine Art Standard wie Wir können ja Freunde bleiben oder Du bist ein so toller Mensch, aber..... Dem würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen. Fakt ist, dass er das eine sagt, aber etwas anderes tut - sich nicht melden.

28.04.2022 11:02 • x 1 #14


Sally02
Und wieso gehen immer alle davon aus das man nach einiger Zeit eine Trennung nicht bereut? Ist mir auch schon passiert.

Und es kommt ja auch immer auf die Trennungsgründe und Umstände an. Bei uns war es keine mangelnde Liebe oder so, sondern Dinge (wie oben beschrieben), an denen man arbeiten kann. Wieso also nicht Zeit vergehen lassen und schauen ob sich was ändert und ein zweiter Anlauf klappt?

Ich zumindest kenne sehr viele Paare wo das funktioniert hat.

Mein Problem ist grade nur die hoffen, aber die kann man ja nicht einfach abstellen. Ich konzentriere mich schon viel auf mich und leb mein Leben weiter.
Bin jedenfalls froh keine gefühlskalte Maschine zu sein

28.04.2022 11:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag