354

Er will keine Beziehung

Forenmitglied
Ich würde ihm erstmal keine Böswilligkeit unterstellen. Ich kann in ähnlicher Lage absolut nachvollziehen, dass man nach langer Beziehung und 1 Jahr Trennung sich wünscht, jemanden Neues kennenzulernen aber dann teilweise wirklich überrascht wird, dass man noch nicht über die Vergangenheit hinweg ist.
Glauben wir ihm mal, dass es ihm erst durch ein Kennenlernen mit einer neuen Person so richtig bewusst geworden ist.

Dein Problem ist einfach, dass du ihm extrem zuspielst. Du machst dir viel zu viele Gedanken, stellst dich damit unter ihn, hinterfragst sogar den GV mit ihm. „Vielleicht gefällt es IHM nicht“ usw.
Das muss dir vollkommen gleichgültig sein. Du bist nicht egoistisch genug.

Was willst DU denn? Versuche bitte das ganze als neutraler Beobachter zu sehen.

Dieses ganze unterstellen, dass er nur bewusst auf S. aus ist usw. ist vollkommen irrelevant. Fakt ist, du hast da einen Menschen, der innerlich nicht bereit für ein normales Kennenlernen ist, aufgrund seiner Vergangenheit. Wenn du ihm zuspielst und auf ihn eingehst, kann das lange gehen, mit immer mal S. und schöne Dates haben. Du nimmst ihm absolut den Druck und entlastest ihn damit eine Entscheidung zu treffen. Neben der, in die Länge gezogenen Kennenlernphase, die jetzt zusätzlich mit negativen Gedanken gespickt verkompliziert wird, kann das am Ende echt mies für dich ausgehen und du investierst hier deine Energie absolut umsonst. Aber wenn er ein „guter“ Kerl ist und am Ende für dich eine Beziehung dabei herausspringt, heisst das lange nicht, dass alles tutti ist.

Stand jetzt, ist dieser Mensch nicht bereit für ein normales Kennenlernen und eine richtige Beziehung. Ich habe selbst einen Kollegen, der in dieser Situation steckt. Er hat jemand neues kennengelernt und ist dann nach langer Kennenlernphase in eine Beziehung „gerutscht“. Und jetzt? Dieser Freund fragt sich jede 2 Wochen, ob das die richtige Entscheidung war. Sie weiss natürlich nichts davon aber er könnte genauso gut von heute auf morgen Schluss machen.

Willst du so eine Beziehung führen?

Du würdest am Besten damit fahren, wenn du offen und ehrlich sagst, dass du Interesse an ihm hast, du aber merkst, wie unentschlossen er ist und mit dem Thema zu kämpfen hat. Er solle sich aufgrund dessen die Zeit nehmen und ihr trefft euch erstmal gar nicht mehr.

Es wäre mMn gut, wenn er jetzt erstmal noch ein paar Monate/ ein halbes Jahr auch andere datet, Erfahrungen sammelt, darüber hinweg kommt usw. Dann kann auch ein Vermissen bzgl. euch einsetzen. Dann wird er eher wissen was er möchte.

Dir sollte das aber egal sein. Wenn es passt, sieht man sich zweimal im Leben. Triff einfach die richtige Entscheidung für dich selbst.

12.12.2023 13:56 • x 3 #151

L
Update: Wir haben uns ja gestern getroffen. Anfangs war es noch bisschen komisch, das hat sich aber schnell gelegt. Wir waren schön Essen und er hat mich eingeladen. Danach waren wir noch bei ihm und haben 2 Stunden einfach gekuschelt. Er möchte mich am Wochenende wieder sehen. Ich bin ja echt gespannt wo das hinführt.

14.12.2023 09:29 • x 3 #152

A

Er will keine Beziehung

x 3

DieSeherin
Zitat von lena33:
Ich bin ja echt gespannt wo das hinführt.

ich wünsche dir eine schöne zeit des weiter kennen lernens und hoffe, dass du einfach gelassen bleiben kannst

14.12.2023 09:33 • x 2 #153

D
Zitat von lena33:
Update: Wir haben uns ja gestern getroffen. Anfangs war es noch bisschen komisch, das hat sich aber schnell gelegt. Wir waren schön Essen und er hat mich eingeladen. Danach waren wir noch bei ihm und haben 2 Stunden einfach gekuschelt. Er möchte mich am Wochenende wieder sehen. Ich bin ja echt gespannt wo das hinführt.

Bist du mit dem Verlauf des Abends zufrieden?

14.12.2023 09:59 • #154

L
@Debby3 Ja! Es war schön und das wir das Thema jetzt nicht nochmal besprochen haben ist auch gut erstmal..

14.12.2023 10:09 • x 2 #155

I
Zitat von lena33:
das wir das Thema jetzt nicht nochmal besprochen haben ist auch gut erstmal..

Super, die eigenen gegensätzlichen Bedürfnisse totschweigen hat schon immer geholfen

14.12.2023 12:59 • x 7 #156

Hola15
Zitat von lena33:
@Debby3 Ja! Es war schön und das wir das Thema jetzt nicht nochmal besprochen haben ist auch gut erstmal..

Hast also dein stillschweigendes Einverständnis in den Deal der Unverbindlichkeit gegeben,

Kannste machen, aber sei dir darüber einfach bewusst.

14.12.2023 13:20 • x 7 #157

D
Zitat von lena33:
Ja! Es war schön und das wir das Thema jetzt nicht nochmal besprochen haben ist auch gut erstmal

Okay …

Und wie wird deine innere Haltung sein, bei eueren weiteren Treffen ?

Meine innere Haltung wäre , dass er sich bei mir wieder in der Bewerbungphase befinden würde … Ein locker flockig, wir machen erstmal weiter so, sitzt bei mir nicht drin … Mit seiner Bedingung den Druck raus zunehmen , verändern sich mein Verhalten auch automatisch …

14.12.2023 13:55 • x 1 #158

Secura
Ihm hat es bestimmt sehr getaugt dass das für ihn unangenehme Thema nicht angeschnitten wurde
Das ist definitiv nicht als positives Zeichen zu werten

15.12.2023 14:28 • x 3 #159

L
@Secura aber warum hätte ich es denn nochmal anschneiden sollen?
Ich hatte doch 2 Optionen:
1. Ich beende es
2. Ich geb ihm noch Zeit, solange ich nicht leide

Was hätte es gebracht es gleich beim nächsten Mal wieder zu diskutieren? Dann hätte ich das Ganze gleich sein lassen können.

15.12.2023 14:50 • x 1 #160

D
Zitat von lena33:
1. Ich beende es
2. Ich geb ihm noch Zeit, solange ich nicht leide

Es gibt eine 3. Option Ich hab ja schon grob geschrieben , wie ich handeln würde …

Dein verhalten, finde ich muss sich den gegebenen Umständen ändern …

Aus der Verlustangst, die jetzt durchaus mitwirkt und weil Du seine Bedingungen erfüllst …bist Du in die Bewerber Rolle … im schlimmsten Fall ein Bittstellerin … das erzeugt keine Anziehungskraft .

Du kannst ruhig, wie am Anfang mit ihm ausgehen, Spaß haben … ganz relaxt mit ihm Zeit verbringen, wie bei den ersten Fünf Dates … Da wo ihr zum Schluss wart , wird nicht wieder angefangen …Das heißt auch kein S. …kuscheln , küssen und ihn heiß machen, legitim…

15.12.2023 15:11 • x 1 #161

Secura
Ich persönlich hätte jetzt dauernd ein mieses Bauchgefühl und würde mich in der Schwebe fühlen. Wenn du damit keine Probleme hast , ist es ja super

15.12.2023 16:18 • x 3 #162

I
Zitat von lena33:
Ich geb ihm noch Zeit, solange ich nicht leide

Aber du leidest doch:

Zitat von lena33:
hatte ich dann ein doofes Gefühl

Zitat von lena33:
Naja ich denke ich habe sehr enttäuscht reagiert

Zitat von lena33:
weiß nicht ob ich das kann

Zitat von lena33:
Dieser Mann ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen Ich bin so traurig und will nicht das es nun vorbei ist.

Du wartest einfach nur auf etwas was nie passieren wird, indem du dir einredest er wird schon die Wahrheit sagen und ich muss nur so lange warten, bis er kann… Habe ich auch gemacht und Spoiler: es ist nie passiert, ich hatte warten können bis mir graue Haare am Sack wachsen. Mach dich nicht unglücklich mit deiner Warterei. Was sollte sich ändern, „dass er es kann“?

15.12.2023 16:36 • x 2 #163

GarstigeGräte
Zitat von Iunderstand:
ich hatte warten können bis mir graue Haare am Sack wachsen.

15.12.2023 20:01 • x 1 #164

btlwe.
@Secura ich würds anders betrachten, ein wenig stoezistischer: er mag nicht, also spielt er keine relevanz in meinem leben! der gedanke hat mich super aus einer oneitis gebracht! wenn ich etwas fühle, der/die ggüber nichts, dann ist dort nichts. selbst schuld die chance auszulassen!

15.12.2023 20:43 • x 1 #165

A

x 4