466

Er weiss nicht, was er will - wie verhalte ich mich?

Vitaminstoß
Zitat von MarieMena:
Ich war auch durch seine Taten so überzeugt, dass ich alles gegeben habe, um den vermeintlich ängstlichen armen Mann davon zu überzeugen, dass er sich bei mir trauen und fallenlassen kann

Dazu frage ich dich heute Abend etwas.

28.02.2018 06:49 • x 2 #361

L
Ich halte es für gefährlich einem Mann, der sagt, es reicht nicht, er ist nicht verliebt, zu unterstellen, er hätte ja nur Angst.

Nur Angst war nicht gut ausgedrückt von mir, denn sie kann natürlich sehr machtvoll sein und andere Gefühle auch dauerhaft überlagern.

Es ist aber eine Erklärung die hilft zu verstehen und seiner Gefühlswahrnehmung zu vertrauen, weil einen das sonst kirre machen kann.
Weil in den Momenten sind die Gefühle auch beim Ängstlichen ja wirklich da.

Nur ob am Ende des Tages eine (glückliche) Beziehung dabei raus kommen kann steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt und ist aber ja das was letztlich zählt...

Positiv hier ist, dass er sich der TE öffnet.

LG

28.02.2018 08:08 • x 3 #362

A

Er weiss nicht, was er will - wie verhalte ich mich?

x 3

G
Guten Morgen ihr Lieben,

ich finde es toll, dass ihr mich so rege unterstützt mit euren Meinungen.
Dass ich nicht stolz darauf bin, dass ich ihn um Hilfe gebeten habe, habe ich euch ja bereits geschrieben.
Eines vorweg: Niemand anderes als ich selbst ist für mein Glück verantwortlich. Ich glaube auch nicht, dass J. jemals das in mir sehen würde. Dafür bin ich zu selbstbewusst und dominant und habe ein zu ausgefülltes Leben. Ich habe einen 40 Stunden Job in Anstellung und meine Nebentätigkeit als Sängerin. J. ist eher immer wieder überrascht, dass ich auch anders sein kann, als die beschäftigte Geschäftsfrau. Erst gestern abend hat er wieder zu mir gesagt, dass ich ein sehr gefühlvoller Mensch bin und man das so von mir gar nicht denken würde. Auch hat er mir gesagt, dass er es schön findet, dass ich da bin. Immerhin hatte ich mich gestern nicht bei ihm gemeldet, eben weil ich ein schlechtes Gewissen hatte ihn auszunutzen aufgrund meines emotionalen Problems. Er hat mir dann von sich aus geschrieben, dass er dachte ich würde mich melden, bereits tagsüber, und dann gefragt, ob ich bei ihm schlafen möchte. Und dann hat er mich sogar abgeholt, obwohl ich hätte selbst fahren können.
Das ändert aber nichts daran, dass ich weiss - selbst wenn ihm meine Nähe gut tut, weil er außer seiner Arbeit nichts hat in seinem Leben (daher arbeitet er teilweise 7 Tage die Woche bis spät abends) - dass es eben nur die Nähe, Wärme und Liebe eines anderen Menschen ist, die ihm gut tut und das nichts an seinen fehlenden Gefühlen ändert.
Nach euren Beiträgen fühle ich mich ehrlich gesagt unglaublich beschissen und weiss jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll. Der Plan war ja die Tage zu überstehen bis meine Mama in der Klinik ist und es dann gut sein zu lassen. Ich weiss noch nicht, wie ich das schaffen soll außer mit viel Alk., aber nach euren Beiträgen weiss ich, dass es so nicht weitergehen kann. Das ist schade, denn ich glaube wir tun uns eigentlich beide gut. Aber dabei vergesse ich das Problem. Und das aus gutem Grund. Ich habe noch nie erlebt, dass zwei Menschen so liebevoll und zärtlich miteinander umgehen wie er und ich. Es ist so hart zwischenzeitlich immer diesen Blitz zu spüren, der in mich fährt und mich ermahnt, dass es eine Farce ist.
Denkt nicht, dass ich naiv und dumm bin oder hörig oder keine Ahnung was. Ein Mann war einfach noch nicht so gut und zärtlich zu mir und ich hatte noch nie das Bedürfnis einem Mann so nahe zu sein und ihm gut zu tun. Das allein lässt mich für kurze Zeit die Realität vergessen. Und seid euch gewiss, ich weiss, dass es falsch ist.
Also weiter im Programm.
Was soll ich jetzt machen? Ich muss ihm ja irgendetwas sagen, falls er fragt, ob ich wieder bei ihm schlafe. Wir haben jetzt die letzten drei Abende und Nächte zusammen verbracht wie ein Paar. Was soll ich ihm sagen?
Bitte helft mir hier, damit ich es nicht wieder falsch mache.

28.02.2018 09:14 • x 1 #363

L
Aber das ist doch keine Farce liebe Gast!
Seine Gefühle wenn ihr zusammen seid sind nicht gespielt, er hat nur momentan noch Angst sich vollständig einzulassen!

Aber das scheint ja momentan immer weniger zu werden, ihr kommt Euch immer näher.
Tut Euch erstmal einfach weiter gut. Der Rest wird sich finden ohne dass Du aktiv agierst in Sinne von Probleme wälzen.

LG

28.02.2018 09:36 • x 2 #364

N
Zitat von gast65657:
Was soll ich jetzt machen? Ich muss ihm ja irgendetwas sagen, falls er fragt, ob ich wieder bei ihm schlafe. Wir haben jetzt die letzten drei Abende und Nächte zusammen verbracht wie ein Paar. Was soll ich ihm sagen?
Bitte helft mir hier, damit ich es nicht wieder falsch mache.

Meine Meinung dazu kennst du. Entweder du machst einen harten Cut und hast jetzt erst einmal Liebeskummer oder du lässt es so weiterlaufen und schaust, was von ihm kommt, was die Gefahr bergen kann, dass er keine weiteren Gefühle für dich entwickelt oder eben doch, nachdem du dich ihm authentisch gezeigt hast.

28.02.2018 09:36 • #365

G
Aber ihr wart doch alle geschlossen der Meinung, dass es falsch ist, was ich tue. Dass ich mich in seine Arme gerettet habe?

28.02.2018 09:47 • #366

K
Wenn er Dich fragt und Du das möchtest, dann mach es doch einfach. Ich habe nur Angst um Dich, falls es schief geht und Du in ein tiefes schwarzes Loch fällst, weil Du Dich so auf ihn fokussierst.

Wie wäre es, wenn Du Dir heute einen Mädelsabend vornimmst und eine Freundin bei Dir schläft? Dann zeigst Du Dich etwas unabhängiger und Ihr könnt Euch auf morgen oder das Wochenende freuen und etwas runter kommen.

28.02.2018 09:52 • x 1 #367

G
Heute abend werde ich nicht bei ihm schlafen. Ich denke er weiss das noch nicht sicher, aber ich habe Bandprobe und komme erst spät nachts nach hause.

Also er hat mich heute morgen im Auto gefragt, wann ich zur Probe muss, aber nicht, wann ich zurück komme. Daher habe ich erstmal noch nichts gesagt.

28.02.2018 09:55 • #368

N
Zitat von gast65657:
Aber ihr wart doch alle geschlossen der Meinung, dass es falsch ist, was ich tue. Dass ich mich in seine Arme gerettet habe?

Ich weiß jetzt nicht, ob du den einen Abend damit meinst oder generell. Daher antworte ich mal auf beide Varianten.

Dass du an dem Abend zu ihm bist, wo es dir schlecht ging, finde ich mutig und eventuell auch ein wenig egoistisch, aber nicht verwunderlich, weil er ja auch irgendwie der Auslöser dafür war. Das hätte bei einem Mann der nur an S** nicht aber an deiner Person interessiert ist, auch sehr nach hinten losgehen können. Das ist aber nicht passiert. Er hat sich ganz lieb um dich gekümmert und ganz im Gegenteil scheint er jetzt dir gegenüber offener zu sein.

Zum Generellen: Die sicherste Variante wäre auch, wenn du es beendest bzw. dich zumindest zurückziehst. Diesen Rat gab ich dir vor allem, weil ich anfänglich dachte, dass seine fehlenden Gefühle daher kommen, dass du einfach nicht de Richtige für ihn bist. Also schlicht die Chemie bei ihm nicht stimmt. Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter. Ich denke, dass es vor allem auch Schwierigkeiten hatte sich dir zu öffnen. Das kann daran liegen, dass du am Anfang mit euren Beziehungsgesprächen nach vorne geprescht bist oder auch einer generellen Beziehungsängstlichkeit seinerseits. Dass diese zu stark und unlösbar ist, denke ich aber nicht, da du schriebst, dass er schon drei längere Beziehungen hatte. Der Mann mit dem ich diesbezüglich Erfahrungen gemacht habe, hatte vor mir zig 1 bis 2 Jahresbeziehungen. Nie mehr. Und das mit fast 50! Das mal dazu.

Auch denke ich, dass du gerade für dich einen Prozess durchmachst, indem du dich erstmalig einem Mann richtig öffnest. Du schriebst, dass du das noch nie gemacht hast. Auch du lernst jetzt, was an Emotionen alles in dir steckt, wenn du dich öffnest. Eigentlich ein schönes Gefühl, wenn momentan auch schmerzhaft. Anders wäre dieses, wenn seine Gefühle genauso stark zu dir sind wie deine zu ihm. Wie gesagt, ob das noch kommt, steht in den Sternen. Ein leichter Start ist es nicht. Aber ich sehe es auch nicht als aussichtslos.
Du musst dir und uns nur wirklich unbedingt versprechen, dass du die Sache beendest, wenn es dir zu schlecht damit geht.

28.02.2018 10:01 • x 1 #369

L
Ich glaube nicht, dass es für diese Beziehung gut wäre sich jetzt auch nur teilweise aus Selbstschutz zurückzuziehen. Das könnte ihm das falsche Signal geben (sie will mich ja doch nicht wirklich, kann ich ihr vertrauen...).

LG

28.02.2018 10:08 • x 1 #370

G
@Nanuk

Wie soll ich das versprechen? Ich denke permanent darüber nach, was das Beste ist. Aber unter dem Strich ist es so, dass es mir ohne ihn noch schlechter geht als mit ihm. Natürlich weiss ich, dass der Schmerz nicht von Dauer wäre im Gegensatz zu diesem permanenten Schmerz. Und solange ich das Gefühl habe, dass der wahre Grund, wenn ich es beenden würde, der ist, dass ich mir erhoffe, dass er dann realisiert, dass er mich auch will... Solange kann ich es nicht beenden, weil es nicht das ist, was ich will. Weil es nicht authentisch ist. Aber ja... Mir geht es nicht gut damit. Vielleicht tanke ich in den nächsten Tagen genug Kraft, dass ich irgendwie raus komme. Aber besser geht es mir dann gewiss auch nicht. Er ist definitiv der Mann, den ich will. Ich weiss nicht woher diese Gewissheit kommt und vielleicht ist auch das nur eine Farce, aber so fühlt es sich an seit ich ihn kennengelernt habe. Seit unserem ersten Treffen. Es macht mich glücklich ihn einfach nur zu beobachten und ihm zuzuhören, wenn er etwas erzählt. Er ist für mich der tollste Mann.

@lama

Das denke ich eben auch. Ich glaube, wenn ich mich zurückziehe würde er nicht auf mich zukommen, weil er sich dann in seiner Unsicherheit bestärkt fühlt.

28.02.2018 10:27 • #371

J
@gast65657
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.
Ich habe immer mal wieder mitgelesen und ich finde, es ist jetzt an der Zeit Abstand zu diesen Menschen zu nehmen! Wahnsinn, was Du für eine Energie hast! Aber es zerfrisst Dich! Es saugt Dich aus!Dieser Zustand tut Dir absolut nicht gut. Du musst jetzt eingreifen und an deine Gesundheit denken!
Du kannst keinen Menschen überreden oder überzeugen Dich zu lieben! Entweder tut er es oder nicht!In deinem Fall leider nicht! Du wirst immer und immer wieder diesen Leidensweg mi J. gehen müssen, wenn du nicht endlich einen Schlußsstrich ziehst!
Bitte quäle Dich nicht weiter. Eure Treffen zögern alles nur hinaus und ihr kommt zu keinem Ergebnis. Manchmal muss man einfach akzeptieren was da ist!

28.02.2018 10:29 • x 1 #372

N
Zitat von gast65657:
vielleicht ist auch das nur eine Farce

Wie auch @lama schon schrieb, wie er sich zu dir verhält ist KEINE Face.
Und ich kann dich verstehen, dass du so traurig bist und von ihm angezogen, wenn du ihn für den tollsten Mann hältst, denn du seit Jahren getroffen hast.
Und ja @lama und du habt Recht: wenn der Grund für seine emotionale Zurücknahme Beziehungsängste sind, ist es falsch, wenn du dich im Moment zu doll zurückziehst.
Und von ihm kommt ja viel. Momentan sogar mehr als von dir oder?

28.02.2018 10:32 • x 1 #373

G
Zitat von Jana73:
@gast65657
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.
Ich habe immer mal wieder mitgelesen und ich finde, es ist jetzt an der Zeit Abstand zu diesen Menschen zu nehmen! Wahnsinn, was Du für eine Energie hast! Aber es zerfrisst Dich! Es saugt Dich aus!Dieser Zustand tut Dir absolut nicht gut. Du musst jetzt eingreifen und an deine Gesundheit denken!
Du kannst keinen Menschen überreden oder überzeugen Dich zu lieben! Entweder tut er es oder nicht!In deinem Fall leider nicht! Du wirst immer und immer wieder diesen Leidensweg mi J. gehen müssen, wenn du nicht endlich einen Schlußsstrich ziehst!
Bitte quäle Dich nicht weiter. Eure Treffen zögern alles nur hinaus und ihr kommt zu keinem Ergebnis. Manchmal muss man einfach akzeptieren was da ist!

Danke Jana, für deine Zeilen.
Weisst du... J. hat vor einigen Wochen mal gesagt, dass er mich nicht hinhalten möchte, aber ich ihm die Möglichkeit geben soll mich wirklich kennenzulernen. Das habe ich nie gemacht, weil es auch mir nicht leicht fällt mich einem Menschen zu öffnen. Er konnte mich doch nicht lieben, wenn er gar nicht wusste, wer ich bin. Ich merke das an so Reaktionen von ihm wie gestern abend. Als er mir sagte, dass er mich für gefühlvoll hält und man das bei mir gar nicht vermuten würde. Und heute morgen im Auto hat er ganz plötzlich gesagt, dass es ja schön ist, dass ich so bin wie er und mit ihm zusammen beim TV auf der Couch einschlafe. Ich glaube er hat mich in diesem Alltag nie gesehen, weil ich immer die schöne, aber überdrehte Businesstante war. Wir liegen erst jetzt vollkommen gechillt in Jogginganzug und Schlafkleid nebeneinander auf der Couch und kuscheln und lachen und quatschen alltägliches Zeug. Wir haben vorgestern festgestellt, dass wir beide angefangen hatten italienisch zu lernen. Als er mich gestern abend abgeholt hat, hat er mich zur Begrüßung zum ersten Mal geküsst. Sonst haben wir uns immer nur freundschaftlich umarmt. Vielleicht war es auch ein Versehen. Denn heute hatte ich wieder das Gefühl, dass er etwas distanzierter war. Aber das kann ich mir auch eingebildet haben. Immerhin haben wir heute morgen wieder 2 Stunden gekuschelt, gestreichelt, geknutscht und - ja- auch S** bevor wir aufgestanden sind. Montag und Dienstag früh hatten wir keinen! Da haben wir nur rumgemacht. Erst gestern abend.

Ach ich weiss auch nicht...

28.02.2018 10:40 • #374

N
Zitat von gast65657:
Ich merke das an so Reaktionen von ihm wie gestern abend. Als er mir sagte, dass er mich für gefühlvoll hält und man das bei mir gar nicht vermuten würde. Und heute morgen im Auto hat er ganz plötzlich gesagt, dass es ja schön ist, dass ich so bin wie er und mit ihm zusammen beim TV auf der Couch einschlafe.

Ich würde sagen, du musst jetzt mal aufhören so viel zu denken und dich für eine Variante entscheiden. auch das zieht dir ja total viel Energie und macht dich kirre.
Es klingt doch alles immer besser. Siehe dein Zitat.

28.02.2018 10:44 • x 2 #375

A

x 4