466

Er weiss nicht, was er will - wie verhalte ich mich?

M
ja.. ich bin so zwiegespalten..
dieses gedankliche Interpretieren ist ja auch normal, wenn man verliebt ist..

aber wenn es einen richtig kirre macht, dann muss man gut schauen..
denn ambivalente Signale machen einen kirre..

24.02.2018 17:59 • #301

K
Aha, gut. Haust Du das raus, weil Du daran glaubst oder weil Du glaubst, man müsste so etwas raushauen?

Im ersten Fall würde mich dann interessieren, warum Du glaubst, dass es für andere gilt und für Dich nicht.

Im zweite Fall naja. Tatsache ist: es gilt tatsächlich immer, unabhängig davon, wie sehr man verliebt ist oder liebt. Aber die meisten Menschen müssen durch allertiefste Täler gegangen sein, bis sie es fühlen und infolgedessen auch glauben können. Und die meisten zweifeln auch trotzdem immer mal wieder.

Diese Situation ist auch eine Chance, damit zu beginnen, Dich mit Dir selbst auseinander zu setzen, denn das Verliebtsein ist allenfalls vordergründig ein Grund für Deine Unsicherheit in Bezug auf ihn.

24.02.2018 18:11 • #302

A

Er weiss nicht, was er will - wie verhalte ich mich?

x 3

G
Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss gleich zu Beginn gestehen, dass ich schwach geworden bin. Ich habe gestern sehr viel nachgedacht, was war und was er so gesagt hat und über mich etc. Mist ist aufgefallen, dass ich ihm zwar schon gesagt habe, dass ich verliebt in ihn bin, aber noch nie zuerst und vor allem noch nie was wirklich nettes oder gefühlvolles geschrieben habe. Dann habe ich mich entschlossen, ihm zu schreiben. Dass ich hoffe, dass er einen schönen Tag hatte, dass er mir fehlt und dass ich ihn sehr lieb habe. Er hat später geantwortet, mir von seinem Tag berichtet und geschrieben, dass er mich auch sehr lieb hat und ich ihm fehle. Wir tippten dann ein wenig und er meinte, dass er zur Zeit schlecht schläft und aufgewühlt ist und dass er mir ja noch eine Entscheidung schuldig ist und es ihm leid tut, dass er am Donnerstag nichts dazu sagen konnte. Ich habe ihn gefragt, ob er bei mir schlafen will und er antwortete, dass er irgendwie schon gern möchte, aber ihn das noch mehr verwirren würde. Er schrieb außerdem, dass ich recht habe, dass man langsam mal wissen sollte in welche Richtung es gehen soll. Er kriegte dann wieder seinen Tippwahn, eine Nachricht nach der anderen, so dass ich entschied ihn anzurufen. Wir haben dann über drei Stunden telefoniert. Was soll ich sagen? Er erkennt, dass er ein Problem hat, das er noch nicht vollständig ergründet hat. Mir kommt das 1:1 so vor wie eine Situation, die ich vor vielen Jahren schonmal mit einem Mann hatte. Der damalige Typ und ich, in ihn war ich auch sehr verliebt, haben uns fast 9 Monate gedatet, ein ständiges Hin und Her, genau wie mit J.! Und nach der Datingphase fing es immer wieder leicht an, wenn wir uns zufällig begegneten. Da war eine sehr starke Anziehungskraft. Aber er hatte nicht den Mut zu mir/ zu uns. Ich weiß nicht, wie ich es euch erklären soll. Es gibt Menschen, die fühlen sich wohler mit der kleinen Liebe als mit der Großen. Versteht ihr, was ich meine. Die große Liebe macht große Angst, ich kenne das von mir selber. Und diese Angst lähmt einen, macht unsicher. Ich bin mir nach dem Gespräch mit J. sicher, dass es so ist. Wir haben auch das Wort Mut benutzt. Es passt alles gut zusammen. Dass er mich einerseits so schwer verliebt ansieht und berührt, mich andererseits aber nicht an sich heran lässt. Auch die Fragen, die er mir manchmal gestellt hat (beispielsweise ob ich schonmal was mit einem Fan hatte, wenn ich auf Tour war) ergeben jetzt Sinn. Er sagt selbst, dass das Herz schon will, aber der Kopf etwas streikt und er sein Herz daher nicht ganz öffnen kann. Er hat Angst vor der Intensität seiner Emotionen, die ich im Streit in ihm hervorgerufen habe, weil er das so nicht kennt, dass ihn jemand so wütend macht. Ich habe ihm gesagt, dass das so ist, weil halt auch starke positive Emotionen zwischen uns sind. Er sieht das auch so. Aber insbesondere nach seiner ExBeziehung scheint ihm das super Angst zu machen. Ich habe es so satt, die Herzöffnerin zu sein. Ich gerate häufig an Männer, die mich irgendwie sehr wollen, aber nicht den Mut haben und kurz darauf eine Andere nehmen, weil sie sich in der Zeit mit mir stark mit sich selber auseinander gesetzt haben und dann bereit für die kleine Liebe sind. J. will mich, so wie ich ihn. Ich spüre das. Ich weiß das. Ich muss es schaffen, dass er seine Angst ablegt. Und ich weiß einfach nicht wie. Er meinte anfänglich m, dass wir uns nur gegenseitig emotional weiter reinsteigern, wenn wir uns weiterhin treffen ohne zu wissen, wohin die Reise gehen soll und dass er mir nicht noch mehr wehtun will. Ich habe ihm gesagt, dass wir uns vielleicht doch noch etwas Zeit geben sollten zum Kennenlernen und dass es jetzt doch auch schon wehtut. Mal sehen. Wir haben danach im Telefonat nämlich noch über andere Dinge wie unsere ExBeziehungen gesprochen und er wurde dann wieder entspannt und locker. Am Ende meinte er (es war bereits 1 Uhr), dass ich heute wieder von ihm hören werde.

Ja, ich war schwach und habe ihn kontaktiert, aber das hat mir meine innere Stimme geraten und ich denke es war gut so. Er sagte selbst, dass er total vom Hocker war, weil ich ihm sowas noch nie geschrieben habe.

Schönen Sonntag euch allen 3

25.02.2018 10:51 • x 1 #303

K
Finde ich gut!

Ich bin (fast) immer dafür, sein Herz nach vorn zu werfen und hatte es bisher so interpretiert, dass Du das bereits getan hattest. In dem Fall nämlich: s. alle vorangegangenen Beiträge.

Ich denke, jetzt sind Eure Visiere offen und so habt Ihr ein gemeinsames Fundament, von dem aus Ihr sehen könnt, was sich daraus machen lässt!

Viel Glück!

25.02.2018 11:00 • #304

N
Huhu,
naja war eine Aussprache. Insofern nicht verkehrt.
Ich persönlich kann dir nur immer wieder sagen, dass ich nicht mehr versuchen würde einen Mann beziehungsfähig zu machen.
Liebe kann man sich nicht erkämpfen.
Hat er sich heute schon gemeldet?

25.02.2018 16:00 • x 1 #305

G
Zitat von Nanuk:
Huhu,
naja war eine Aussprache. Insofern nicht verkehrt.
Ich persönlich kann dir nur immer wieder sagen, dass ich nicht mehr versuchen würde einen Mann beziehungsfähig zu machen.
Liebe kann man sich nicht erkämpfen.
Hat er sich heute schon gemeldet?

Klar, er hatte sich heute schon gemeldet.
Er meldet sich eigentlich jeden Tag.
Bin nur nicht sicher, ob er beleidigt ist oder sich nach dem Joggen wieder meldet. Er fragte, was ich heute gemacht habe und ich sagte ihm, dass ich spazieren war. Er fragte, ob ich alleine spazieren war und ich verriet ihm, dass ich mit einem Bekannten war. Und dann schrieb er: Bekannter.
Ich sagte ihm, dass es tatsächlich nur ein Bekannter ist. Naja mal sehen.

25.02.2018 16:03 • #306

K
Lass den Typen ziehen. Er will einfach keine Beziehung oder ist dazu nicht fähig. In dieser Situation hilft nur ein vollständiger Kontakt Abbruch.

25.02.2018 16:24 • x 2 #307

G
Zitat von Kleinerose15:
Lass den Typen ziehen. Er will einfach keine Beziehung oder ist dazu nicht fähig. In dieser Situation hilft nur ein vollständiger Kontakt Abbruch.

Vielen lieben Dank für deinen Rat!
Ich kann es nur nicht...

25.02.2018 16:34 • #308

K
Zitat von gast65657:

Vielen lieben Dank für deinen Rat!
Ich kann es nur nicht...

Du kannst es du willst nur nicht. Das ist ein Unterschied.

25.02.2018 17:06 • x 1 #309

G
Zitat von Kleinerose15:

Du kannst es du willst nur nicht. Das ist ein Unterschied.

Im Ergebnis für mich leider nicht.
Ich KANN mich nicht zwingen es zu wollen...

25.02.2018 18:00 • #310

Vitaminstoß
Zitat von gast65657:
Ich habe es so satt, die Herzöffnerin zu sein. Ich gerate häufig an Männer, die mich irgendwie sehr wollen, aber nicht den Mut haben und kurz darauf eine Andere nehmen, weil sie sich in der Zeit mit mir stark mit sich selber auseinander gesetzt haben und dann bereit für die kleine Liebe sind. J. will mich, so wie ich ihn. Ich spüre das. Ich weiß das. Ich muss es schaffen, dass er seine Angst ablegt. Und ich weiß einfach nicht wie.

Ich weiß nicht, ob es Angst ist, es auf jeden Fall eine große Ambivalenz da. Aber seine Zweifel sind so groß, dass er selbst damit Schwierigkeiten hat, es zu versuchen. Es kann sein, dass er für etwas Neues, Verbindliches einfach noch nicht bereit ist. Er muss noch seine letzte Beziehung verarbeiten vielleicht. Dann wärest du wieder die Herzöffnerin, für die nächste.

Große Liebe muss ich dir sagen, sehe ich hier leider nicht, das kann es zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht sein. Die große Leidenschaft resultiert auch aus der großen emotionalen Unsicherheit heraus. Da es von seiner Seite keine Verbindlichkeit gibt. Deshalb würde ich an deiner Stelle, so schwer es fällt, die große Anziehung nicht als Indikator dafür nehmen, dass er der Richtige ist. Der Richtige will einen auch und ist dafür bereit.

Wenn du sagst, diese Männer hätten sich für die kleine Liebe entschieden. Weißt du, Liebe muss wachsen, das ist ein zartes Pflänzchen erstmal. Was die Menschen zusammenbringt, ist die Anziehung, die Leidenschaft und die Verliebtheit. Und der Entschluss, es zusammen versuchen zu wollen.

25.02.2018 20:40 • x 2 #311

N
Guten Morgen liebe gast65657,

wie geht es dir heute? Was gibt es Neues?

Der entscheidende Punkt ist leider der, das kann man einfach drehen und wenden wie man will:
Zitat von Vitaminstoß:
Der Richtige will einen auch und ist dafür bereit.

Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein. Sind aber in jedem Fall nervend, traurig und energieraubend für dich. Und genau das ist das Problem.

26.02.2018 09:23 • x 2 #312

B
Man kann auch alles totreden.
Ich vermute, das war am Anfang schon der Fehler. Er hat sich gleich unter Druck gesetzt gefühlt.

26.02.2018 12:40 • #313

L
Ich glaube nach wie vor, dass der Mann vom unsicheren Typus ist. Der braucht das Gefühl der TE vertrauen und sich auf sie verlassen zu können und in dem Punkt scheint er sich noch nicht sicher zu sein. Daher hält er vermutlich auch seine Gefühle noch zurück.
Immerhin gibt er der Sache aber trotzdem eine Chance!
Also liebe TE, hab' noch etwas Vertrauen in eine gute Entwicklung und konzentriere Dich v.a. mal nur auf ihn anstatt parallel zu daten.
Ich finde es total gut, dass er so offen mit Dir geredet hat. Das ist ein sehr gutes Zeichen!
LG

26.02.2018 17:27 • x 1 #314

G
@Nanuk

Verzeihe die verzögerte Rückmeldung.
Mir geht es nicht besonders gut.
Psychisch.

Ich war Sonntag mittag mit einem Bekannten spazieren. Als J. mich am nachmittag fragte, was ich so gemacht habe, hatte ich ihm ja gesagt, dass ich mit einem Bekannten spazieren war. Als er vom Joggen zurück war fragte ich ihn, ob er vorbei kommt und dann hat er angefangen nachzubohren, ob ich den Bekannten von Tinder kenne, ob der Bekannte auch bei Tinder ist, ob ich noch bei Tinder aktiv bin etc. Ich wollte gar nicht wisse, ob J. noch bei Tinder ist oder nicht, daher hat mir das Gespräch nicht gefallen. Ich habe dann erstmal gar nichts mehr dazu geschrieben und mich gesammelt.
Dann habe ich ihm geschrieben, dass ich nicht mehr mit ihm streiten werde, schon gar nicht via Whatsapp. Dass es mir prinzipiell egal ist, was er bei Tinder macht und dass er selbst wissen muss, was richtig und was falsch ist und was er will und tut. Dass ich es nur nicht richtig finde mich warm zu halten. Und dann noch, dass er sich einfach melden soll, wenn er weiss, was er will oder mich sehen will oder. Dass ich ihn lieb habe und warte. Dann fragte er mich zu meiner Überraschung, ob ich ihn sehen will. Ich entgegnete, dass er selbst entscheiden soll, wann es für ihn richtig ist und dann kam er zu mir. Wir haben DVD geschaut und danach fing er wieder an... Dass er nicht weiss, dass er mich nicht weiter verletzen will, dass ich als Sängerin ja öfter weg bin am Wochenende und er mich dann vermisst, dass seine Gefühle nicht ausreichen und wir uns nur mehr weh tun je länger das mit uns geht, dass er mich nicht verlieren will usw.
Ich musste dann weinen und habe generell nicht mehr viel dazu gesagt. Ich meinte, dass man seine Gefühle nunmal leider nicht steuern kann. Ich bat ihn über Nacht zu bleiben. Das tat er. Am nächsten Morgen hat er mich durch Streicheln geweckt. Er hat mich zwei Stunden lang gestreichelt und wir haben gekuschelt und ein wenig geküsst. Ich habe gemerkt, dass er immer was sagen wollte, aber konnte nicht. Irgendwann haben wir beide geweint. Er fragte, bevor er sich für die Arbeit fertig machen musste (er war schon ne Stunde zu spät dran), ob er mich später anrufen soll usw. Ich verneinte das. Und er sagte noch jede Menge und doch nichts und dass er mich gerne weiter sehen würde und dass ich mich jederzeit melden kann usw.
Als er weg war ging es mir sehr schlecht. Ich konnte nicht zur Arbeit gehen. Hatte Migräne und fühlte mich depressiv.
Ich muss an dieser Stelle leider gestehen, dass ich psychische Probleme habe, die sich in emotional instabilen Beziehungen/ Situationen stark bemerkbar machen. Ich fühle mich den ganzen Tag neben mir, wie in einer Dunstwolke oder nicht in meinem Körper. Irgendwann am nachmittag/ früher abend ging es mir so schlecht, dass ich nochmal ne halbe Stunde geschlafen habe und danach brach ich zusammen. Ich habe J. dann geschrieben, ob er mir helfen kann. Er wusste ja nicht worum es geht, aber schrieb sofort, ob er mich anrufen soll und entschied aber direkt darauf, dass er sofort vorbei kommt. Wir haben dann geredet und er mich mit zu sich genommen und heute morgen wieder nach hause gefahren. Es war schön, wir haben ein wenig TV gesehen, gekuschelt und geküsst und zeitig geschlafen. Heute abend fahre ich wieder zu ihm.
Ich weiss, dass das keine Lösung ist, aber ich habe momentan noch ein paar andere Probleme und bin depressiv und brauche ihn nunmal. Ich hätte mich an meine Familie gewandt, aber meine Mama fährt morgen in die Klinik und sie hätte ihre OPs abgesagt, wenn sie mitbekommen hätte, dass es mir wieder so schlecht geht.
Und J. hat mich super lieb getröstet und viel mit mir geredet. Und er meinte, dass er auch traurig ist.
Ich weiss es und habe es auch zu J. gesagt, dass ich weiss, dass es - nachdem er mich gestern so gesehen hat - nie wieder etwas mit uns werden kann. Aber ich fühle mich ihm so nah und das reicht mir für die nächsten Tage. Nächste Woche beende ich es dann, wenn es mir besser geht und Mama zurück ist.

27.02.2018 16:36 • #315

A

x 4