466

Er weiss nicht, was er will - wie verhalte ich mich?

W
@gast65657

Naja, das einzige, was nicht perfekt ist, ist, dass er meint nicht in mich verliebt zu sein und nicht weiss, ob er eine Beziehung mit mir will. Ansonsten ist alles perfekt zwischen uns.
Jegliches Beiwerk ist perfekt, klar das ist dann verwirrend für Dich. Aber im Hauptgang einfach untauglich. Letztes seichtes Beispiel/Analogie: Du willst die Freiheitsstatue besuchen, aber Dir reicht eigentlich eine möglichst ähnliche Attrappe zu besuchen. Passt zumindest in den Zeitgeist. Wenn es reicht, erübrigt sich jegliche Diskussion. Es ist allerdings anzunehmen, dass es Dir eben nicht reicht, denn es geht Dir nicht gut damit. .

Anstrengend irgendwie.
volles Verständnis dafür.

. als wir über eine Affäre gesprochen haben und er meinte, dass er trotzdem - auch wenn ich es tue - keine anderen Frauen daten würde. Er hätte gar keinen Bock mehr drauf und will auch keine Beziehung.
Warmhaltetechnik wie im Lehrbuch. er sagt Dir weder ab noch zu. Du bist auserwählt (ohne Konkurrenz), er wird den Verkehr mit Dir sicherlich auch sehr schätzen, aber Platz für eine Frau und ernste Beziehung gibt es für Dich nicht. Wenn Du das genauso sehen kannst, gut, aber wenn Du Dich verbiegen musst, schrumpfst Du aktiv an Deinem Selbstwert rum.

Vielleicht ist es ja wirklich so. Vielleicht ist ihm die Arbeit momentan zuviel. Aber ich bin ja keine Aufgabe und wenn er mich dennoch aufgibt. nunja. Großer Fehler.
interessant ist, welche Fehler Du machst. in Deinem Sinne. Der Kardinalfehler wäre doch schon:
Du: Ich möchte eine feste Beziehung, die perfekt ist, mit allem drum und dran.
Er: Ich möchte perfektes Beiwerk genießen, aber den Hauptgang nehme ich eventuell woanders ein, ohne Dich.
Du: wir passen perfekt zueinander. Wirklich.
Er: perfekt wie es läuft, alles ist offen. Ich nehm das beste aus dem Moment und halte mir alles frei.
Du: Ich will nicht offen sein, ich will ihn.
Usw. Usw.

Eine Richtung könnte auch sein: Zieh vielleicht ein bisschen gleich mit ihm. Nimm das Beste aus dem Moment, aber halte Dir alles offen.
Und natürlich die Klassiker . rauslassen, runterkommen, ablenken, reflektieren.

21.02.2018 15:58 • x 2 #121

G
@Nanuk

Woran merkst du denn, dass dein Partner in dich verliebt ist? Oftmals sind es schon Blicke und Berührungen, die Bände sprechen. Aber es ist nicht nur das. Er merkt sich alles, was ich ihm erzähle und nutzt diese Informationen auch. Er merkt sich sogar wie meine ungeliebten Arbeitskollegen heißen und macht immer mal wieder Witze darüber, wie es heute mit XY war. Er fragt mich, was ich gern mag und bringt es mir irgendwann einfach mit. Er fragt mich, was ich mache, was ich gegessen habe. Er schreibt mir wenn ich auf Tour bin, dass er gerade eine Flasche Weisswein aufgemacht hat und dabei an unser Date dachte, an dem wir viel Weisswein vernichtet hatten. Er wird immer ganz ruhig in meinen Armen. Er sucht meine Nähe. Nimmt meine Hand. Er hört sich stundenlang mein sinnloses Philosophieren über Gott und die Welt an. Er geht mit mir spazieren ohne, dass wir uns berühren müssen. Irgendwann nimmt er mich ganz vorsichtig in den Arm, weil er unsicher ist, ob ich es will. Er kommt immer wieder. Egal, was ich ihm an den Kopf geworfen habe in unserem Streit. Er hält mich gerne im Arm. Auch in der Öffentlichkeit. Er schickt mir Fotos von seinen Lebensmitteleinkäufen. Er hält mein Gesicht (vor allem beim Küssen) so, wie es noch nie einer gemacht hat und wie ich es mir immer gewünscht habe. Immer wenn er bei Whatsapp online ist schreibt er mir. Und ihr könnt mir glauben: ich krankes Wesen habe das schon öfter beobachtet (nebenbei beim TV schauen oder im Büro). Okay, vielleicht hat er ein Zweithandy. Ach bringt doch nichts. Ich kann es nicht erklären. Wahrscheinlich bilde ich mir alles ein.

@Vitaminstoß

Ja, das ist wahr. Vielleicht sollte ich auf Abstand gehen, aber ich denke, dass ich ihn damit verscheuche, denn wir hatten ja erst Streit und er möchte sich gern wieder annähern.

@honka

In meiner Welt ist es mehr als bedenklich, wenn man sich selbst nicht toll findet/ nicht mag/ nicht liebt. Dann ist man auch nicht fähig andere Menschen zu lieben. Denk mal drüber nach. Auch, wenn ich mich supertoll finden sollte, macht das keinen schlechten oder bösen Menschen aus mir, sondern einen zufriedenen, der bereit ist zu Geben und ohne Neid durch die Welt gehen kann. Zufrieden eben.

Vielleicht liest er hier mit... Ja klar. Dann wäre es ja ganz gut, wenn er sehen würde, wie ihr ihn bewertet

@esralis

Vermutlich hast du recht.

21.02.2018 16:01 • #122

A

Er weiss nicht, was er will - wie verhalte ich mich?

x 3

D
Könntest Du für eine Weile auf S. verzichten? Nur um zu sehen wie er reagiert?

21.02.2018 16:03 • #123

G
@Dude0815

Das habe ich mir sogar fest vorgenommen. Ich werde nicht mehr mit ihm schlafen. Ich mach das jetzt freundschaftlich. Ich habe ihn schonmal darum gebeten bzw. gesagt, dass wir das erstmal sein lassen sollten und da hat er total verständnisvoll reagiert und meinte, dass das kein problem ist, weil er mich einfach gern um sich hat und die Zeit zusammen genießt. Klar wahrscheinlich nur Gelaber. Aber er kriegt jetzt keinen S** mehr von mir. Irgendwas muss ja gestrichen werden, sonst gibt es ja keinen Grund sich festzulegen.

21.02.2018 16:05 • #124

N
Zitat von gast65657:
Woran merkst du denn, dass dein Partner in dich verliebt ist? Oftmals sind es schon Blicke und Berührungen. .

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Nun da sind wirklich schon viele beziehungsähnliche Handlungen drin. Verstehe deine Verwirrtheit jetzt besser.
Frage:
- Stellt er dich seinen Freunden und Familie vor?
- Hat er schon mal etwas für dich getan. Keine Ahnung so Loch bohren für Bild aufhängen, helfen beim Winterreifenwechseln? Was weiß ich. Weißt schon was ich meine.
- Wie oft seht ihr euch momentan? Kommen Datevorschläge außerhalb von 6.möglichkeiten von ihm?
- Hat er Kosenamen für dich?

21.02.2018 16:07 • #125

Vitaminstoß
Ich muss mich jetzt ein bisschen von dem Thread losreißen, möchte nur loswerden, wie dankbar ich für die Anregungen und Gedanken in diesem Thread bin. Dieses Forum ist sehr wertvoll. Ich bin nicht die TE, aber das hier ist sehr hilfreich.

21.02.2018 16:10 • x 1 #126

W
[quote=gast65657

Vielleicht liest er hier mit. Ja klar. Dann wäre es ja ganz gut, wenn er sehen würde, wie ihr ihn bewertet.[/quote]

Perfekt wäre, wenn Du siehst, wie Du ihn bewertest.

Hast Du mal die bekannte Werteliste erstellt?
Könnte helfen.

(Also z.B. mal Top drei aufschreiben, was Du willst und vergleichen mit Top drei, was Du bekommst)

21.02.2018 16:12 • x 1 #127

G
@Nanuk

- Freunde und Familie: Nun ja, das will ich auch noch nicht. Ich würde ihn meiner Familie, selbst wenn wir nun ein Paar wären, dennoch erst in einigen Monaten oder Wochen vorstellen. Da bin ich selbst etwas so. daher haben wir darüber noch nie geredet.

- Hmm. Soll ich ihn mal was machen lassen? Er wollte mir mein Türschloss auswechseln wegen meines Psychi-Exfreundes, aber haben wir dann irgendwie wieder vergessen. Er wollte auch vorgestern nach meinem Router sehen, weil der rumspinnt, aber ich habe ihn davon weggeholt und gemeint, dass ich da jetzt keine Lust drauf habe. Ich bin es halt gewohnt alles alleine zu machen, daher kam es noch zu keiner solchen Situation. Er wollte für mich einkaufen gehen als ich arbeiten musste, aber ich habe es dann noch selbst erledigt. Er bietet mir Hilfe an, aber ich habe noch nicht darauf zurück gegriffen, daher weiss ich es nicht, ob er es wirklich machen würde. Er hat gesagt, als mein Ex nach über einem halben Jahr angefangen hat, dass er die Küche abbaut, wenn er kein Geld dafür bekommt, dass er die Küche holen soll und er mir eine neue kauft.

- Wir sehen uns. hmm. unterschiedlich. Schreiben täglich. Sehen nach Möglichkeit. Im Schnitt 1-3 die Woche. Lag aber daran, dass ich in und im Fasching viel auf Tour war und keine Zeit für Treffen hatte. Wir haben uns diese Woche Montag gesehen und sehen uns morgen wieder. S.möglichkeiten? Du meinst außerhalb von zuhause treffen? Wir gehen spazieren zusammen. Er schlägt eigentlich zum Reden immer Spaziergänge vor. Für morgen habe ich, nachdem das mit dem Kino nicht klappt, eine Bar vorgeschlagen, um einen Absacker zu trinken.

- Kosenamen? Nunja. keinen festen. Er benutzt immer wieder neue Namen, die sich aus unseren Gesprächen ergeben, mit denen er mich neckt oder so. Heute hat er beispielsweise geschrieben Hallihallo Frau Starköchin. Er benutzt aber auffallend häufig meinen Namen. Meinen richtigen Namen. Den benutzt kaum jemand. Alle nutzen meinen Spitznamen und er sagt ihn total oft. Und er schreibt ihn total oft.

@Waspy

Das habe ich gedanklich gemacht. Aber nicht in Bezug darauf, was ich momentan bekomme, sondern hinsichtlich dessen, was ich mir von meinem Leben und einer Beziehung wünsche. Und da hat er voll abgeräumt. Das ist die Wahrheit. Sonst hätte ich den Spargeltarzan vielleicht auch schon in die Wüste geschickt.

21.02.2018 16:23 • x 1 #128

L
Aber er kriegt jetzt keinen S** mehr von mir.
Du dann aber auch nicht mehr von ihm .

Sorry, aber das ist für mich Taktiererei.

Das Kernthema ist doch sein nicht richtiges Verliebtsein. Er kann sich anscheinend bei Dir noch nicht fallen lassen.
Dem Grund dafür würde ich mal vorsichtig auf die Spur gehen. Durch gemeinsame Zeit, durch gute Gespräche, Aufbau von Vertrauen....
Wenn sich das auflösen lässt, klappt es automatisch auch mit dem Status. Und er scheint an Dir zu hängen, also gibt es eine Chance.

LG

21.02.2018 16:28 • x 1 #129

N
Zitat von gast65657:
- Freunde und Familie: Nun ja, das will ich auch noch nicht. Ich würde ihn meiner Familie, selbst wenn wir nun ein Paar wären, dennoch erst in einigen Monaten oder Wochen vorstellen. Da bin ich selbst etwas so. daher haben wir darüber noch nie geredet. . .

Mhhh klingt alles gut, was du da schreibst.
Aber hilft ja leider alles nichts, wenn bei ihm der letzte Verliebtseinkick fehlt. Ich würde ihm da schon glauben.

Wie ich dir schon mehrfach schrieb: ich würde mich auf einen Mann trotzdem nicht mehr einlassen, der sagt, dass er nicht verliebt ist und keine Beziehung will.

Da es aber alles nicht soooo schlecht klingt, würde ich dir dann auch raten, weil du es ja auch unbedingt willst, und dem Ganzen so LOCKER (!) und ENTSPANNT (!) wie möglich eine Chance von ein paar Wochen geben.

Wir sind ja da, falls es schief geht.

P.S. Und siehste!, haben wir doch gleich gesagt Post tapfer überlesen.

21.02.2018 16:34 • #130

N
Zitat von Waspy:
Hast Du mal die bekannte Werteliste erstellt?
Könnte helfen.
(Also z.B. mal Top drei aufschreiben, was Du willst und vergleichen mit Top drei, was Du bekommst)

Das ist Klasse, kannte ich so noch nicht! Dankeschön! Habs gerade mal probiert. Passt bei mir.

@gast65657
Mach das mal. Nicht nur für ihn. Auch, dass du über dich besser Bescheid weißt.

21.02.2018 16:43 • x 1 #131

G
@Nanuk

Hab doch geschrieben, dass ich das bereits gemacht habe
Meine Werteliste ist zwar länger als Top 3, aber es gibt sie.
Die Werteliste.

Zum Anderen. Ich mach das jetzt so. Ich treffe ihn noch ein paar Mal, nach Möglichkeit trotzdem ohne S. und eher freundschaftlich und mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich gehe ich euch nach jedem Treffen auf den Sack
Vielleicht macht es ja morgen, wenn ich ihn sehe, irgendwie klick bei mir und ich will ihn gar nicht mehr.
Für das Wochenende habe ich im Übrigen schon ein Date mit einem anderen Mann, vielleicht sogar zwei. Au weia. Ich weiss. schlimm. Aber hat sich so ergeben. Mal sehen. Ihm werde ich das nicht auf die Nase binden. Außer er fragt direkt. Lügen sind nicht meine Welt.

21.02.2018 16:45 • x 2 #132

W
Zitat von gast65657:
@Nanuk

Hab doch geschrieben, dass ich das bereits gemacht habe
Meine Werteliste ist zwar länger als Top 3, aber es gibt sie.

Entscheidend ist, dass die Top drei z.B. annähernd deckungsgleich sein sollte.
(Na klar, man kann sie super verlängern, das ist dann Feinarbeit und auch gut.)

Wandelbar ist sie natürlich auch...immer...
es hilft also leider keine 'alte' Liste.
Momentaufnahme ist gefragt.

21.02.2018 16:50 • x 1 #133

G
@Waspy

Ich kann momentan keine neue Liste machen, die alte muss genügen.
Wenn ich mich momentan frage, was ich will, dann höre ich immer ihn in mir drin.
Ich bin nicht objektiv derzeit

21.02.2018 16:53 • #134

W
Zitat von gast65657:
@Waspy

Ich kann momentan keine neue Liste machen, die alte muss genügen.
Wenn ich mich momentan frage, was ich will, dann höre ich immer ihn in mir drin.
Ich bin nicht objektiv derzeit

Okay. das heißt dann ja, ich habe heute keine Liste für mich.
Aber die alte genügt auch nicht.
Eher würde ich Dir heute Listenfrei geben:)
Dann muss eben erstmal noch mehr ausgek. werden
Ihn aus Deiner Liste rauszukicken stünde dann ganz oben.

21.02.2018 16:55 • #135

A

x 4