Hallo Anni,
es sieht für mich so aus, als hätte er ein Problem mit sich selbst und damit auch zwangsläufig mit Dir. Ich selbst bin in solchen Phasen auch unnahbar und möchte mich zurückziehen. Sollte eure Wohnung nicht groß genug sein, dies so tun zu können, ist es möglich, daß er den Wunsch nach einer eigenen Wohnung entwickelt.
Das jedoch zeigt, daß er nicht die Beziehung aufgeben möchte, sondern er Freiraum braucht.
Es ist klar, daß es für Dich im Moment sehr schwer ist, weil Du Angst hast, ihn zu verlieren. Und deshalb vermutlich um so stärker versuchst, an ihm festzuhalten und das Problem aus der Welt zu schaffen. Aber ich glaube, daß es im Augenblick besser wäre, wenn Du ihn in Ruhe lässt. Signalisiere ihm, daß Du für ihn da bist, daß Du Dich bemühst, ihn zu verstehen. Aber überlass ihm die Initiative für ein Gespräch oder welchen Kontakt auch immer. Bemühe Dich, sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen. Sollte es doch daran liegen, daß er Dich nicht mehr (ausreichend) liebt, wird es ohnehin bald klar werden. Aber ich könnte mir wie gesagt gut vorstellen, daß er eine Krise hat. Er mit sich und seinem Leben nicht zufrieden ist.
Gib ihm Zeit und Freiraum. Und sollte er tatsächlich eine eigene Wohnung nehmen wollen, liegt es an Dir, ob Du Dir das vorstellen kannst. Ich denke durchaus, daß das ein Versuch seinerseits wäre, die Beziehung zu verbessern. Nicht, sie zu beenden. Sicher wäre es schön, wenn ihr gemeinsam eine größere Wohnung beziehen könntet. Aber es liegt bei ihm.
Wenn er sagt, er vermisst gemeinsame Interessen, obwohl ER kaum Interessen hat, zeigt mir das sehr deutlich, daß er mit sich selbst unzufrieden ist. In diesen Phasen sind wir Menschen ein wenig durcheinander und sind uns über so manches nicht im Klaren. Gib ihm die Möglichkeit dazu. Gewähre ihm Freiraum. Unternimm Du auch ruhig etwas für Dich. Entweder allein oder mit Freunden. Damit er auch mal ohne Dich sein kann und empfindet, ob er sich wohler ohne Dich fühlt oder ob es vielleicht doch ganz schön ist, wenn ihr zusammen seid.
Damit er Sehnsucht empfinden kann, muss er Dich erst mal vermissen !
Alles Gute
Hubi
21.02.2002 14:35 •