Hi Shiva, hi Jessi,
ich glaube, dass schon ganz viele Trennungen nach einem ähnlichen Muster abgelaufen sind wie bei Euch. Einer der beiden Partner sagt irgendwann: ich habe Dich immer noch sehr lieb, aber ich weiss nicht, ob ich noch eine Beziehung will, weil ich das Gefühl habe, kein bißchen mehr verliebt in Dich zu sein oder so ähnlich. So etwas passiert sehr oft.
Falls Dein Ex, Shiva, tatsächlich eine Neue hat und es nicht zugibt, finde ich sein Verhalten allerdings sehr feige. Wenn er schon Schluß macht, sollte er wenigstens ehrlich zu Dir sein.
Wenn Du Dir sicher bist und es Dich nicht zu sehr mitnimmt, würde ich ihn an Deiner Stelle zur Rede stellen. Aber wie Du schon geschrieben hast, kann es ja auch sein, dass es für die Rose eine andere Erklärung gibt. Das einfachste ist, wenn Du ihn fragst, wer ihm die Rose geschenkt hat.
Was die Sache mit den Freunden angeht: Offenbar sind seine Aussagen über Freundschaft und sein Verhalten nicht kohärent. Das kann daran liegen, dass Eure Trennung noch zu frisch ist. Wenn es sich jedoch nicht ändert, solltest Du mit ihm über das Thema reden bzw. falls das nicht vernünftig möglich ist in einem direkten Gespräch, versuche ihm in einem Brief klar zu machen, was Dich stört -- kein emotionaler Brief, der nur so von Vorwürfen strotzt, sondern einfach nur ein Brief, der ihm möglichst klar und rational das Mißverhältnis zwischen seinem Verhalten und dem, was er sagt, vor Augen führt.
Und noch etwas:
Über den Satz Männer denken anders als Frauen kann man zwar sicherlich ernsthaft diskutieren. Aber in dem Zusammenhang, in dem Ihr ihn verwendet, seid Ihr einem großen Irrtum aufgesessen. Genauso, wie Ihr es beschrieben habt, sind auch schon viele Männer verlassen worden. Bitte versteht diesen letzten Einwurf nicht nur als Kritik, sondern auch als kleinen Hoffnungsschimmer: Männer sind nicht so viel anders als Frauen, es gibt viele Männer, die in einer ähnlichen Situation wie Ihr seid, die ähnlich denken wie Ihr (vielleicht denken Sie auch: Frauen denken anders als Männer)
Alles Liebe und Gute
stefan
15.09.2001 10:54 •