Hallo Kathi,
Also wie ist das jetzt? Nach wie vor fühle ich mich angegriffen
von Dir
Bist Du auch noch ungeduldig? Steinbock??? Also ich hatte Dir schon geantwortet aber der Text ging beim Absenden verloren und dann hatte ich keinen Bock mehr alle nochmal zu tippen:-) Ich möchte als erstes mal klarstellen daß ich niemanden persönlich angreifen will, mir nur das Recht herausnehme manchmal etwas zu provozieren um eine offene Antwort zu bekommen und auch mal etwas Luft ablassen will, so wie das andere sich auch herausnehmen. Wenn Du meine Beiträge mal liest dann
wirst Du feststellen daß ich zwar gewisse Thesen aufstelle, die auf meinen bescheidenen Erfahrungen und reiflichen Überlegungen beruhen (und die zum große Teil durch aktuelle Bücher belegt werden), aber immer bereit bin, mich durch sachliche Argumente vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Also versuch das bitte nicht so eng zu sehen, das Leben ist schon
ernst genug, und das mit den Katharinas war eher humorvoll als anklagend gemeint:-)
Ich habe ihn ganz sicher nicht verurteilt, und lass das auch sicher nicht auf mir sitzen.
Du bist Dir nicht bewußt daß Du durch Deinen Ton verletzt und
verurteilst. Wenn Du innerlich diesem Typen eine Chance geben würdest hättest Du anders formuliert. Aber ich unterstelle Dir keine Bosartigkeit, sondern weise nur drauf hin wie ich es empfinde. Ich finde es aber nicht sehr fair daß Du bei Catrin gegen ihn Stimmung machst. Mich geht es nix an ob der Typ ein feiges Schwein ist oder nicht aber die Art und Weise wie hier über einen Menschen hergezogen wird kommt mir eben bekannt vor, und deshalb auch die Zuordnung zum Stamm der
Katharinas.
Und das beste ist ja dass Du scheinbar was gegen Intellektuelle hast,
die Du als egozentrisch bezeichnest?
Ich korrigiere: Ich bezeichne Schriftsteller, Schauspieler, Künstler, Workoholics und viele andere Intellektuelle als egozentrisch. Das ist meine Erfahrung seit über 20 Jahren. Ich war mit einer Künstlerin 3 Jahre zusammen und die letzten 2 jahre eng befreundet. Es ist auch logisch, daß sie egozentrisch sein müssen, denn sonst wären sie nie erfolgreich geworden, bzw. sonst könnten sie ihre aufreibende Arbeit gar nicht machen. Sie haben eins gemeinsam: Ihre Berufung/Arbeit steht für sie ganz weit oben, erst dann kommt die Beziehung und irgendwann am Ende kommt das Vergnügen. Und P. drehen oder Anschauen fällt unter das Letztere. Mit zunehmendem Alter kann sich das ja verschieben, das will ich gar nicht ausschliessen. Egozentrik ist übrigens nicht abwertend von mir
gemeint. Auch Egoismus muß nicht automatisch negativ sein. Aber wenn ein Egozentriker mit einem anderen Menschen zusammen ist dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Sensiblere, schwächere leiden wird. Sich dabei gut zu fühlen ist eine schwierige Sache und nur wenige Leute kommen mit den Launen eines Egozentrikers zurecht.
@Cartrin:
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, Dich zu trennen, weil die Entdeckung dieser Neigung Dir die Achtung genommen hat. Du bist anscheinend noch ziemlich jung und sehr emotional und es wird dauern bis Du etwas mehr diffenzieren willst und kannst, zumal er ja doch etwas feige ist und nicht ganz offen zu Dir. Aber bitte mach Dir die Mühe und analysiere die
Hintergründe bzw. verurteile einen Mann nicht wegen seines
Triebs. Er muß deswegen kein schlechterer Mensch sein, im Gegenteil, es bedeutet vielleicht sogar, daß er
einfach eher genießen kann und leidenschaftlicher ist als
einer, der sehr selbstdiszipliniert ist. Also da würde
ich wirklich alle Schatttierungen zulassen und nicht verallgemeinern. Und bedenke eines: Es gibt Phasen, wo ein Mann wild auf S. ist und welche wo er ganz anders drauf kommt. Keiner muß immer so sein wie in einer bestimmten Phase seines Lebens. Alles selbst an mir erlebt.
cu
05.09.2002 00:57 •