Hi gretl,
ich glaube, diese Idealisierungsphase gehört einfach dazu - man will ihn unbedingt zurück und sieht nur die guten Sachen an ihm - bei mir ist es jetzt 3 Monate her, daß er mich verlassen hat, und obwohl ich ihn mit meinem Verstand inzwischen vom Sockel runterholen konnte, gibts dummerweise immer noch die Gefühle, die mir zwischendurch melden, er wärs gewesen. Und schwupp, ist er wieder aufm Sockel, obwohl er da nicht hingehört!
Ist sicher Typenfrage, wie schnell man loslassen kann aber auch davon abhängig, welche Träume man so für die Zukunft hatte. Und welche er davon erst erweckt hat - dann find ich es doppelt enttäuschend, weil einfach Hoffnungen und Erwartungen geweckt wurden, die im nachhinein null erfüllt werden.
Ich denke auch, daß Du die Orte der möglichen Begegnung erstmal meiden solltest - außer Du brauchst noch einen Gong - manchmal hilft es ja auch - gehört ja irgendwie zur Abnabelung, daß man immer wieder aufs Neue realisieren will und muß, daß es wirklich vorbei sein soll.
Aber die Enttäuschung und Wut kommt sowieso irgendwann - man kommt blöderweise nicht drum herum.
Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt nicht auf jemand Neues einlassen - ich sprech da aus Erfahrung - es kann ziemlich nach hinten losgehen - du bist nicht frei im Kopf und erst recht nicht im Herzen und entweder tust Du dem anderen nur weh und benutzt ihn für die Ablenkung - oder Du verpaßt die Anfangphase und bist auf einmal wieder im falschen Film. Naja- vielleicht kanns ja auch gut gehen, aber bei mir war es so, daß ich am Anfang nicht voll auf ihn konzentriert war und das hätte mir sicher einiges erspart.
Ich glaube, es ist besser, wenn man erst mal richtig bei sich selber ankommt - ohne neue Geschichten. Man kann ja ausgehen und auch Dates machen - aber nicht sofort eine neue Beziehung. Eher unter dem Motto unverbindliche platonische Ablenkung. Ich glaube, wenn jemand wirklich Interesse hat, dann wartet er schon auf bessere Zeiten - die eben leider nur mit der Zeit kommen.
Und dieses Gefühl, daß man glaubt, man findet nie wieder jemanden, bzw. nie wieder jemanden so wie ihn, kennt hier sicher auch jeder. Aber wäre er es wert, dann hätte er - wie Du selbst sagst - um die Beziehung gekämpft und wäre ehrlich gewesen. Bzw. wäre er wirklich der Richtige gewesen, hätte es doch nicht so ein Ende genommen. Ich bin überzeugt, wenn es paßt, findet es sich schon.
Es ist halt nur sehr schwer, einen Menschen zu finden, mit dem es wirklich paßt. Und man sich selbst nichts vormacht, weil man gerade irgendeine tiefe Sehnsucht hat, die ausgelebt werden will. Oder man nichts Falsches vermittelt bekommt, weil der andere nicht ehrlich ist oder einfach nicht weiß, was er will.
Laß Dir Zeit mit einer neuer Beziehung. Ist jedenfalls mein Fazit jetzt. Wirklich gute Freundschaften müssen sich auch entwickeln. Ich glaube, es läuft viel zu viel zunächst über die körperliche Anziehungskraft und über das jeweilige Defizit - und da seh ich inzwischen schon eine echte Gefahr. Weil man aus welchen Gründen auch immer dann was anfängt, es sich schön redet und sich hinterher wundert, daß dieser Mensch irgendwie ganz anders ist, als wie man das doch dachte - falsch - wie man es gern gehabt hätte.
Naja - war jedenfalls bei mir so
Ich wünsche Dir, daß Du ihm nicht begegnest - sondern erst dann, wenn Du viel Abstand hast. Ich hab noch viele Sachen von ihm und mir graut vor dem Tag, an dem er sie haben will (zum Verschicken sind sie zu groß - obwohl ich mich grad selber frage, ob das nicht trotzdem irgendwie zu organisiseren wäre . Ich dachte bis ebengerade, daß ich schon so weit bin, daß ich mit dem Sachenabholen nicht mehr das endgültige Aus verbinde, da wir das ja nun schon seit 3 Monaten haben - aber eben gerade kommen mir doch Zweifel ... naja - egal - alle, die hier über Kontaktsperre schreiben, haben einfach nur recht. Es ist das beste, ihn nicht mehr zu sehen - bis man wieder Land gewonnen hat.
Ich wünsch Dir viel Glück!
lg,
b