Hallo liebe Gretl,
es freut mich zu lesen, dass Dir mein Beitrag etwas hilfreich sein konnte. Den Schmerz kann einem NIEMAND nehmen, man kann ihn durch Gespräche einfach nur lindern. Das habe ich erfahren.
Ich glaube auch, dass man die Form des Schmerzes nicht an den Jahren der Beziehung messen kann. Es kann durchaus der gleiche Schmerz sein, wenn man eine kürzere Beziehung hatte. Man hat den Menschen ja geliebt, man wollte mit ihm sein Leben verbringen.
Ja, ich kann es mit Worten nicht beschreiben, wie verletzt und geschockt ich damals war. Mein Ex war für mich auch der „TRAUMMANN“, der mir nach vielen Jahren nach der 1. großen Liebesenttäuschung begegnet ist, obwohl sich der Begriff des Traummannes mittlerweile relativiert hat. Es war als ob ich zu Hause angekommen war, wir hatten irgendwie zu vielen Dingen die gleiche Einstellung, ich liebte seinen Humor, konnte mit ihm über alles reden, wir hatten unendlich schöne romantische Stunden, und plötzlich ist alles aus... Ich gehe mittlerweile sogar so weit, dass ER mich gar nicht geliebt haben kann, wenn er sich so unfair und frech verabschiedet.
Wie oft konnte ich mir anhören, dass er keine andere Frau möchte, sondern nur mich? Ich bin die Frau, nach der er immer gesucht hat, die er sich immer gewünscht hat. Da kann ich heute nur noch drüber lachen.
Ich kann nur zustimmen, dass der totale Kontaktabbruch das Beste ist, denn dann wird die Trennung nicht immer wieder aufgewühlt. Na ja, auch das muss jeder selbst für sich entscheiden, in meiner Angelegenheit war es das Beste, da er mich sowieso nur verletzt hat. Er hat kein gutes Haar an mir gelassen, obwohl wir uns nie gestritten haben, ich alles für ihn und seine Kinder getan habe. Im Gegenteil, ich hätte Gründe genug gehabt, um mich zu trennen. Einmal ist er fremdgegangen, beim nächsten Mal war er im Alk. Zustand aggressiv zu mir, was mir unheimlich Angst einflößte. Er hat mir Dinge angetan, wo jede andere Frau normalerweise weggerannt wäre, aber ich bin geblieben, weil ich ihn liebte und nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit weggelaufen bin. Ich finde, dass das einfach zu einer Beziehung dazu gehört. Es gibt nun einmal Höhen und Tiefen.
Ich frage mich natürlich auch, genau wie Du, wie kann man sich gleich von einer Beziehung in die nächste stürzen? Wie geht so was? Sie führen praktisch die Beziehung fort, nur mit einem anderen Partner. Kann so etwas gut gehen?
Ich habe es immer so empfunden, als ob es einen großen Wirbelsturm gegeben hätte, der alles zerstört hat, danach war alles anders.....
Er ruft immer mal bei mir an, ich gehe aber nie ans Telefon. Ich weiß nicht, was er noch will? Sich für sein unmögliches Verhalten entschuldigen? Oder erinnert er sich nur noch an mich, weil seine neue Beziehung doch nicht so läuft??? Wer weiß es?
Ich möchte auch kein Wort mehr mit ihm reden, aus Angst, er könnte mich weiter verletzen, obwohl ich schon einen großen Abstand habe, aber es wühlt mich nach wie vor auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir wünscht, dass es so wie früher wäre, die Uhr zurückgedreht wird. Das wünschen sich alle, die diesen Trennungsschmerz fühlen. Aber nach einiger Zeit wirst auch Du es nicht mehr wollen, weil Dein Leben einfach weiter fortschreitet und Du Dich anders orientiert hast. Du wirst viele neue Leute kennen lernen, das wird Dich prägen und Dir neue Perspektiven eröffnen. Dein Ex jedoch wird diesbezüglich erst einmal auf der Stelle treten, bis er auch sie verlässt und nach etwas Neuem Ausschau hält.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass er keine dauerhafte Beziehung führen kann oder will, dann sei vielleicht einesteils auch froh, dass Dir größere Schwierigkeiten erspart geblieben sind. Versuche einfach auch die negativen Seiten an ihm zu beleuchten und die hat es möglicherweise auch gegeben. Halte Dich daran fest und vergleiche.
Es ist ein harter steiniger Weg, den Du gerade durchschreitest, aber Du musst ihn leider durchgehen und durchstehen. Finde erst einmal zu Dir selbst, bevor Du Dich in eine neue Beziehung stürzt. Ich weiß, dass es besonders weh tut, wenn schon eine direkte Nachfolgerin da ist. Ich habe es ja auch erlebt. Ich rief ihn nach ca. 8 Wochen an und sie ging ans Telefon und meldete sich schon mit seinem Namen. Ich war fassungslos! Ich dachte, mir wird der Boden unter den Füssen weggerissen. Und damit nicht genug, kurz darauf zogen sie schon zusammen, meine Sachen hat er einfach behalten...
Als ich sie zurückverlangte, kam nur die Antwort: das nutzt jetzt meine Neue. Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag, so was kann es nicht geben! Aber doch! Und ich hätte diese Reaktion NIEMALS von ihm erwartet. So kann man sich in einem Menschen täuschen...
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr gelangweilt, wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend. Weiterhin viel Kraft!
Liebe Grüße
Dore
09.01.2005 18:32 •