Liebe Tinchen, Fehler habt ihr BEIDE gemacht. Ärgere dich nicht, dass du die Schuld auf dich genommen hast, weil das nicht so falsch war, denn ein Teil der Schuld liegt an dir. Dass er seine Schuld nicht einsieht, wird er spätestens dann kapieren, wenn es mit seiner neuen Flamme vorbei ist. Es ist immer so, dass beide die Schuld am zerbrechen einer Ehe oder Beziehung haben. Du hast noch immer kein Schlußstrich gezogen und zerreißt dich mit dem, dass du den Film immer und immer wieder abspielst. Quäle dich nicht mehr, mach Schluss damit! Das kannst nur du! Die Lebensabschnitt hat es wunderbar ausgedrückt: Möchten wir wirklich einen Mann, der uns so verletzt (mit einer anderen Frau Zärtlichkeiten austauscht, uns ignoriert, auf uns und die gemeinsame Zeit pfeift)? Ich denke, dass man in vielen Stadien umkehren kann, aber irgendwann nicht mehr, weil es zu viel war. Das ist eine echte Lebensweißheit. Auch wenn er wieder zu dir zurückpendelt, wird es nie mehr so sein wie es war, er hat dich erniedrigt, eure Liebe dauerhaft beschmutzt, euren Sohn verletzt und ihm die sichere Unbeschwertheit genommen und das Vertrauen vollkommen untergraben. Was willst du mit so einem Verlierer, der statt mit dir zu reden und ehrlich zu dir zu sein, die Problemlösungen bei der anderen Frau sucht? Das hat keine ehrliche Frau verdient und du schon gar nicht, da du dich so nach ihm verzerrst. Deine Liebe kann nicht von heute auf morgen verschwinden, aber je mehr du realistisch über ihn nachdenkst, desto mehr wird dir dein Verstand helfen ihn zu vergessen. Du liebst alles was bei euch schön war und blendest das Schlechte aus. Du musst ALLES betrachten so wie es ist, ohne ABER, weil es kein ABER mehr gibt. Vergangenheit gehört in die Vergangenheit, nicht in die Gegenwart. Du bist so eine warmherzige Frau die wirklich lieben kann, denke jetzt nicht daran, dass du keinen anderen Mann lieben könntest. Denke nur daran, dass dieser Mann deine Liebe zerstört hat. Du hängst noch an ein paar Resten dieser Liebe, aber es wird besser, weil du kämpfen musst, dass es besser wird, schon allein um deines Sohnes Willen. Ich hatte nach der wirklich sehr, sehr schlechten gescheiterten Ehe die ich beendet habe Probleme, weil ich an meinem Mann gehangen habe, an allen Gemeinsamkeiten die wir hatten und an unseren schönen Zeiten, an unseren Ritualen. Lange habe ich ihm nachgeweint, weil ich ihn vermisst habe und dann eines Tages habe ich mich gefragt, was mache ich denn da? Bin ich verrückt, dass ich so einem Monster nachweine? Das war der Moment, wo der Verstand eingesetzt hat und die Heilung ging dann ganz schnell voran. Deshalb habe ich dir geschrieben, dass du an den Gewohnheiten hängst. Da er ein Teil dieser Gewohnheiten ist, bildest du dir ein, an ihm zu hängen. Aber, dass du einen kaltherzigen Lügner und Betrüger liebst, zu dem er jetzt mutiert ist, das glabstu du doch nicht selbst. Das ist nicht mehr der Mann in den du dich verliebt hast. Rede dir das nicht ein, das ist keine Liebe. Mir hat immer die Arbeit geholfen, weil ich meinen Beruf liebe, aber auch zuhause habe ich immer etwas geplant und mich dann damit beschüftigt. So habe ich häkeln gelern und auch Italienisch. Zum Glück war der Kummer relativ bald vorbei, sonst hätte ich noch ein Studium absolviert, haha. Aber im Ernst, so bleibt deine Seele gesund, und der Kummer zerreißt sie nicht. Mache einen Plan was du tun könntest und dann befolge diesen Plan. Du wirst sehen, es hilft. Wenn du immer nur das Gleiche machst, kannst du dich nicht besser fühlen. Ich wünsche dir Kraft und Mut, dass du über diese schwere Zeit hinweg kommst.
20.03.2017 20:24 •