Er und seine geheime Sammlung

S
Hey ihr Lieben,

ich habe ein ziemlich schwerwiegendes Beziehungsproblem. Es ist nicht nur eins, bei uns kommt viel zusammen, aber das sit jetzt gerade ziemlich aktuell.

Und zwar habe ich Samstag Hardcorefilme und Bilder auf dem PC meines Freundes, den wir zusammen nutzen gefunden. Nicht ein oder 2, sondern fast 40 GB Bilder und Filme. An sich habe ich damit kein Problem, ich kenne viele Männer und alle haben welche, ich habe auch schon welche gesehen

Nun ist es aber so, dass mein Herzblatt mir seit Beziehungsanfang (immerhin 5 Jahre) erzählt, er guckt keine. ich fand es am Anfang befremdlich, aber gut. Sein Grundsatz unserer Beziehung lautet übrigens Ehrlichkeit. ohne Ehrlichkeit läuft nix. Naja, er hat mich in der Hinsicht angelogen und er wusste von vornherein, dass ich keine Probleme damit hätte.

Ich habe ihn Samstag früh nun auf seine Sammlung angesprochen. Zuerst meinte er, das wäre von einem Spiel, dass er sich aus Spaß angeguckt hat. Erst danach habe ich den Rest gefunden. Dann rastete er aus und meinte, am liebsten würde er mich verlassen, weil ihm das so peinlich wäre und er perv. ist. Die Bilder und Filme sind eher Standerdkram und kaum ästhetisch. Naja, ist ja Geschmackssache.

ich wollte wissen, ob er es sich dabei macht, nein macht er nicht. Dann wollte ich wissen, wieso dann. Fehler, er wieder voll am abblocken und ich am heulen. Dann das 3. mal, ich frage nach (ja, ich bin so und es tut mir leid, ich kann Sachen nicht fressen, sondern will lösen und reden). Er wird voll aggro und schlägt auf den Schrank ein und fragt, warum ich ihn so quäle... Aber er quält mich doch auch.. Naja, ich hab dann gesagt, ich rede da nicht mehr drüber, fand er gut.

Jetzt ist es aber so, dass ich gesehen habe, er lädt sich regelmäßig was runter. Das letzte Mal vor Freitag nacht war der 23. Dienstag. Dienstag kam er nach 5 Tagen Besuch bei seinen Eltern wieder. Alles ist gut, ich geh ins Bett, er bleibt auf (macht er öfter, ich weiß ja jetzt auch warum). Schaut sich also schön Filmchen an. Soweit so gut, er kommt Mittwoch von der Arbeit und meint von jetzt auf gleich, ich würde klammern und hätte ihn zu oft genervt, als er bei seinen Eltern war. Hätt er doch Dienstag gleich sagen können, oder am Telefon. Wir haben nur 3x telefoniert in der Zeit für max. 10 Minuten. ich habe halt noch 3 SMS und 2 Whatsapp geschickt. Naja, wir haben uns gestritten. Donnerstag alles gut und Freitag wieder Filmchen und Bilder.

Was solls, er hat den Kram auf eigene Faust gelöscht, ha in dem einen Ordner waren 20.000 Dateien O.O Und das war nur einer von 2 Großen und ca. 17 recht überschaubaren.

Ich fühle mich jetzt irgendwie schei., er meint, hätte ich das nie rausgefunden, hätt sich ja auch nix geändert. Er ist immer noch der gleiche und liebt mich blabla.

Ich würde mich so gern mit ihm aussprechen, aber ich traue mich nicht Aber es brennt mir auf dem Herzen, vor allem das mit Dienstag Filme und Mittwoch Streit.

Was kann ich machen?

29.07.2013 14:26 • #1


A
willkommen

meiner einschätzung nach verhälst du dich wie eine strafende mutter und er verhält sich entsprechend wie ein ertapptes kind, dem seine mama zurechtweist und er fühlt alte scham- und schuldgefühle und er zeigt sie dir.

anstatt das jetzt zum thema zu machen und aufzuarbeiten, hast du aufgrund deines egos, nichts besseres zu tun als ihm vorhaltungen zu machen und ihn noch mehr in die regression zu drängen.
verständnis geht anders und hilfreich für ihn ist dein verhalten auch nicht.

ich kann dich auch verstehen wenn du enttäuscht bist über die unehrlichkeit deines partners und sein verhalten,
das problem ist ihr steht euch als kinder gegenüber, nicht als erwachsene,
auf diese ebene könntet ihr euch begeben.
wenn er dir vertrauen soll und sich etwas ändern sollte müsste es anders als jetzt laufen.

ich habe den eindruck er ist in einem tiefen konflikt - er tut dinge für die er sich hasst und sie gleichzeitig braucht und das schon länger ...

29.07.2013 15:03 • #2


A


Er und seine geheime Sammlung

x 3


S
Danke Alena, für deine Antwort.

Ich will in nicht bestrafen oder zurechtweisen, mich hat es nur so geschockt, dass er mich so angelogen hat, da er ja immer Ehrlichkeit so predigt.

Wie konnte ich wissen, dass er alte Schamgefühle hat? Wie soll ich denn jetzt in diese Situation gehen? Wie kann ich das Thema ansprechen, ohne dass es wie vorher abläuft?
Und wie kann ich ihm aus diesem Konflikt helfen?

Es ist für mich so schwer, diese Art von Problemen hatten wir eben noch nicht.

29.07.2013 15:19 • #3


A
ich vermute eben weil er sich selbst damit unwohl fühlt und sich schämt und dir gegenüber schuldig fühlen mag, hat er das ganze auch verschwiegen und FÜHLT sich wieder als kleines ertapptes kind.

nein du konntest den grund nicht wissen. du kannst offen mit ihm darüber reden, dass du seine scham- und schuldgefühle verstehen kannst und fragen was er von dir braucht, wie du ihm helfen kannst und auch fragen warum er das jetzt schon wieder tat, ob ein zwang dahinter steht.

wenn es umgekehrt wäre, fühle mal in dich hinein, wie wäre es für dich, wenn du ertappt worden wärst ?
wie würdest du reagieren ?
was würdest du sagen ?
wie würdest du dich verhalten - wenn dein partner so auf dich reagieren würde wie du es tatest ?
finde es heraus, es kann dir selbst auch weiterhelfen.

29.07.2013 15:27 • #4


S
Ja, ich weiß, wie ich mich fühlen würde, wenn man bei etwas ertappt wird und es einem total unangenehm ist, wahrlich kein schönes Gefühl.

Ich habe nur so angst ihn darauf anzusprechen, weil er wieder so reagieren könnte. Ich werde es natürlich in einem ruhigen Moment versuchen, ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe und aufdringliche Fragen.
Unsere Beziehung ist im Moment sowieso schon angeknackst und ständig passiert irgendetwas, dass immer noch einen draufhaut. Kaum ist eins bewältigt, kommt das Nänächste.

Danke für deine Worte. Mir hilft es sehr, dass du mir auch meine Fehler aufzeigst, ich habe vieles übersehen und bin generell ein Kontrollfreak und schnell aufbrausend, ich arbeite aber sehr an mir.

29.07.2013 15:37 • #5


A
das ist jetzt auch eine chance an eurer beziehung zu arbeiten und euch gegenseitig darin zu unterstützen eure ängste zu überwinden.
wir bringen alle unsere frühen bezugspersonen-erfahrungen mit in unsere beziehungen hinein, wurden wir kontrolliert, bestraft leben wir es unbewusst weiter, solange bis wir unsere muster durchbrechen, das macht uns freier und eigentlich erst dann beziehungsfähig

29.07.2013 15:51 • #6


A
hallo sonnenstrahl,

wenn in eure beziehung sowieso kriselt, dient die diskussion um seine filmchen vielleicht einem nebenkriegsschauplatz?

was dein anspruch auf ehrlichkeit angeht, was soll ein mann denn sagen? beim frühstück nebenbei erwähnen, dass er einen ordner mit anzüglichen bildern und filmen hat?

es gibt darüber nichts zu reden, weil es seine sache ist. sie hat nichts mit dir zu tun oder mit eurer beziehung.
du reitest, sry, auf etwas herum, das dich nichts angeht.
allein die frage, ob er es sich damit selbst macht, ist lächerlich.

die beste lösung wären getrennte rechner, und wenn das nicht geht, getrennte benutzerebenen.

29.07.2013 15:56 • #7


M
Bin da mehr bei Alena und Sonnenstrahl, Acid

Da fehlt doch was an hormoneller Performance Klarheit in der Glocke, Traute zur Umsetzung, Kommunikationsfähigkeit, gegebene Harmonie ohne Textbedarf kann gleich als nicht vorhanden gesehen werden.

Er hat selbst im Hochsommer einen Strickpulli um die Hormongebiete, mindestens im Kopf. Mangel in der Birne bringt weniger auf die Matte, kann ich mir nicht schön denken

Was darf in diesem Land Auto fahren und wählen

Das mit dem ex mit S davor ist wohl mit Zöpfen im Bärenfell

29.07.2013 16:24 • #8


A
mich geht es schon etwas an wenn mein partner lieber seine sammlung denn mich vorzieht und ich allein im gemeinsamen bett bleiben muss deshalb.

klar gewisse freiheiten kann er gern haben, aber wenn seine sammlungen übermaß annehmen - bringe ich das auf den tisch oder ins bett ...

29.07.2013 16:30 • #9


S
Hallo Acid,
Ich habe kein Problem, dass er sich was anguckt. Hier geht es mir um die Ehrlichkeit und im allgemeinen reden wir, wenn jemand ein Problem hat.
Ich hab nicht gesucht. Ich wollte Bilder bearbeiten und als ich das Programm öffnete und auf Durchsuchen klickte, war der Oordner schon offen und da habe ich dann geguckt und man kann schon auch sehen, wann er welchen Ordner erstellt hat.

Ich will und wollte ihm keinen reinwürgen, ich war nur selbst auch mit der Situation überfordert und möchte meinen Fehler ausbügeln.

An sich sind wir beide nicht verklemmt und können über S. Schon reden.

29.07.2013 17:23 • #10


S
So, ich habe ihm jetzt sachlich darauf angesprochen und ihm alles erklärt. Ohne Vorwürfe und so, er hat mich um Zeit gebeten, über das Gesagte nachzudenken. Die soll er natürlich bekommen.

29.07.2013 21:21 • #11


A
das ist doch schon mal ein guter anfang, drücke euch die daumen !

29.07.2013 21:45 • #12


S
Danke, Alena

Heute war es wieder durchwachsen, ich habe ihm gesagt, ich möchte ihm helfen und dass unsere Beziehung wieder besser werden soll. Dass ich ihm nicht böse bin, denn das bin ich wirklich nicht.

Von ihm kam dann heute Morgen nur eine SMS, dass er nicht weiß, ob ich das (ihm helfen) kann und er das will. Ich habe mit meiner Mama drüber gesprochen und die meinte, ist klar, er schämt sich eben total vor mir. Und das tut er wirklich, er meint, er fühlt sich krank und perv. und ach... ich weiß einfach nicht weiter. Wir haben am Samstag einen Termin bei unserem Paartherapeuten und ich weiß einfach nicht, ob er mitkommt. Er hat angst, dass ich das dort anspreche, ich soll mit niemandem darüber reden, weil er sich so schämt.

Zu meiner Mama meinte er aber letzte Woche noch, er will mich heiraten und liebt mich so sehr, jetzt meint er nur noch, er will am liebsten direkt ausziehen

Es ist so schwer alles.

30.07.2013 11:09 • #13


G
Meine Güte, so ein Drama aus ein paar Filmchen zu machen..
Ich sehe es übrigens wie Acid und würde auch sagen: Die Phantasien, die man lieber mit sich selbst ausmacht, ohne den Partner, die muss man ihm nicht zwangsläufig auf die Nase binden.
Das ist allein seine Sache.
Allerdings ist es dann auch etwas leichtsinnig, das auf dem gemeinsamen Rechner zu schauen und zu speichern.
Nun ist es passiert, ihm ist's peinlich, er fühlte sich in die Ecke gedrängt, usw.
Ich würde mal versuchen, es ihm mit einem Augenzwinkern nochmal nahe zu bringen.
Ihm sagen, dass ihm daran nichts peinlich sein muss, dass du nur nicht wusstest, welch ungeheures Potenzial in der Ausgestaltung eurer gemeinsamen Phantasien liegt und du gern darin eingebunden wärst, zwecks Erweiterung deines eigenen Horizonts in dieser Hinsicht.
Also, einfach gesagt: Hätte ich das gewusst, hätten wir schon vorher mal sowas ZUSAMMEN gucken/ausprobieren können.

Ich würde unter keinen Umständen und auf gar keinen Fall damit zur Therapeutin rennen!
Ihm ist das vor DIR schon unangenehm, was glaubst du, wie er reagiert, wenn du das erst an deine Mutter, dann an die Therapeutin, dann vielleicht noch bei einer Freundin herum tratschst?!

30.07.2013 12:28 • #14


S
Wie schon gesagt, ich habe damit kein Problem und es war nicht meine Absicht das Zeug zu finden. ich habe mich bei ihm entschuldigt, weil ich weiß, dass jeder sein Privatleben hat.

Er ist jedoch nun derjenige, der so stark zwischen, alles ist gut und ich mag nicht mehr schwankt. Ich will das Problem, das ich unbeabsichtigt und ausversehen verursacht habe, wieder hinbekommen. Ich habe es versucht, sachlich, weil er sich eben so schlimm fühlt, nur mehr kann ich nicht machen, oder ich weiß nicht wie. Für ihn ist das alles mega schlimm und das würde ich ihm gerne nehmen, weil es mich traurig macht, wie ihn das fertig macht.

Unser körperliches Liebesleben ist relativ entspannt würde ich sagen, wir liegen da sehr auf einer Wellenlänge und an seinen Filmchen gibt es leider nichts, was wir nicht auch schon kennen oder machen würden. Deswegen finde ich es ja so krass und unverständlich, dass er sich so verhält.

30.07.2013 13:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag