7

Er trotz "Liebe" keine Zukunft vorstellen

F
Hallo Leute,

Ich muss ein unbedingt um einen Rat fragen. Okay, wo fang ich an?
Mein Freund und ich (beide anfang 20) sind jetzt schon seit einem Jahr zsm. Es läuft alles richtig gut. Seit kürzerem habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich jedoch in der ganzen Sache mehr drin bin, als er. Wir hatten letzten ein klärendes Gespräch, weil etwas vorgefallen ist und dann meinte er zu mir, dass er noch keine langfristige Perspektive sieht - er sieht mich nicht als seine zukünftige Frau. Er meinte, dass er sich unglaublich geborgen bei mir fühlt und dass er glücklich mit mir ist, die zeit super genießt und hat auch gesagt, dass ich die Person bin, die er neben seiner Familie am meisten schätzt. Trotzdem fehlt etwas, dass er sagen kann, er kann sich vorstellen mich eines Tages zu heirateg. Er kann z.B auch nicht ich liebe dich sagen. Er meinte, dass er mich auf der einen Seite nicht verletzen will, indem er das alles weiterführt, auf der anderen Seite meinte er, dass man das, was wir haben, nicht einfach so aufgeben kann und möchte es weiter versuchen, um zu schauen, ob das noch kommt. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits finde ich, dass man nach einem jahr (gerade in unserem alter) nicht wissen muss, ob man heiraten will - viel zu früh für manche, anderseits, was wenn es nicht kommen wird? Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, meine Zukunft mit ihm zu verbringen. Wir wissen halt beide nicht, was seinerseits aus fehlt. Es ist doch alles perfekt, sagt er ja selbst. Wieso, kann er sich das dann nicht vorstellen? Ich weiß nicht, ob ich die Beziehung jetzt fort führen soll und dem eine Chance geben soll, oder nicht.

09.06.2020 16:32 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von Felicitas181:
Ich weiß nicht, ob ich die Beziehung jetzt fort führen soll und dem eine Chance geben soll, oder nicht.


Du willst jemanden eine Chance geben, der nach einem Jahr Dir ins Gesicht sagt, er will es noch weiter mit Dir versuchen?

Es mag ja sein, dass er Dich schätzt als Person und Frau, aber das ist doch keine Basis nach einem Jahr für eine ausgewogene Beziehung.

Für mich hat es ein Gschmäckle, dass er sich bei Dir den Rücken freihält und sich nebenbei umschaut.

09.06.2020 16:53 • x 2 #2


A


Er trotz "Liebe" keine Zukunft vorstellen

x 3


K
Was soll denn da noch kommen, was nach einem Jahr nicht da ist?
Er mag dich, er hat es angenehm mit dir, er würde dich vermissen, aber er möchte den großen Knall, die Frau die ihn umhaut.
Du kannst noch ein paar Jahre seine Kumpeline sein, aber am Ende wird er vermutlich irgendwann gehen.
Sehr plötzlich.

09.06.2020 17:02 • #3


H
In so einer Situation war ich auch schon mal und hatte keine Chance.

Wenn sich deiner nicht auf deine Seite stellt so kannst Du davon ausgehen, das er noch gern schauen möchte, ob sich nicht was besseres findet. Meiner hatte dann später noch drei weitere intensive Bekannte und verkleckerte sie mir immer als Freundschaft.

Meiner hatte sich auf diese Art und Weise ein Harem aufgebaut und musste zu keiner eine Verbindlichkeit eingehen. Wenn Dir das gefällt zu warten und weiter zu warten, so endest Du weiter in einer Warteschleife. Bis der gnädige Herr sich einmal bequemt. Zur Rede stellen würde ich ihn nicht mehr sondern aus deiner Position handeln. Was heißt das? Schau dich nach etwas anderem um und mach ihn eifersüchtig das sich die Balken biegen.

09.06.2020 17:03 • x 1 #4


C
Natürlich muss man mit 20 nicht heiraten wollen, aber nach solchen Worten ist es sicher schwierig, eine gute und vor allem vertrauensvolle Beziehung zu führen. Solche Worte hat niemand nötig. Weiter versuchen,... na toll, du solltest dir selbst mehr wert sein als das. Du bist so jung, tu dir das nicht an.

09.06.2020 17:07 • x 2 #5


H
Zitat von Felicitas181:
dann meinte er zu mir, dass er noch keine langfristige Perspektive sieht - er sieht mich nicht als seine zukünftige Frau.


Das ist doch eine Abfuhr ohne Worte und Du solltest zu dem Herrn Distanz aufbauen.

09.06.2020 17:08 • #6


H
Hallo Felicitas,

ich komme gerade aus einer fast 7 jährigen Beziehung. Sie findet mich als Mensch immernoch toll usw. kann sich aber keine Beziehung mehr vorstellen. Das ist unglaublich hart und verletzend. Und es wird mit jedem Jahr verletzender. An deiner Stelle würde ich es sofort beenden. Alles andere wird dir später nur mehr weh tun. Gerade am Anfang einer Beziehung sollte man alles durch eine Rosarote Brille sehen. Wenn man da schon an einer gemeinsamen Zukunft zweifelt, wird es mit der Zeit wohl kaum besser. Ich will dich nicht verunsichern, aber um dich selbst zu schützen solltest du es beenden. Auch wenn es jetzt Hart ist behälst du deinen Stolz und rennst nicht irgendwann hinter ihm her.

09.06.2020 17:19 • #7


F
Ja, ich habe heute viel nachgedacht und obwohl ich ihn liebe und alles zwischen uns passt, er ja eigentlich auch glücklich ist, ist es wahrscheinlich besser sich zu trennen. Ich meine wow, er ist glücklich mit mir, aber was bringt mir das, wenn er sich das nicht auch in Zukunft vorstellen kann? Ich verstehs einfach nicht.

09.06.2020 17:45 • #8


K
Hi @felicitas181

Beziehung fortführen oder nochmal eine Chance geben? Nein - beende es. Auch wenn er Dir sehr am Herzen liegen mag, ihr seid nicht auf gleicher Wellenlänge.

Zitat von Felicitas181:
meinte er zu mir, dass er noch keine langfristige Perspektive sieht - er sieht mich nicht als seine zukünftige Frau.

noch deutlicher kann er es Dir nicht sagen. Du bist für ihn nicht diejenige, von der er wirklich begeistert ist und Du ihn umhaust. Auf diejenige wartet er. Du bist für ihn Komfortzone - und dafür solltest Du keine weitere Zeit investieren bzw. verschwenden. Klingt hart, ich weiß, aber für mich kommt das so rüber.

Zitat von Felicitas181:
Trotzdem fehlt etwas, dass er sagen kann, er kann sich vorstellen mich eines Tages zu heirateg.

Er sagt Dir nicht, was ihm fehlt, was Du ihm nicht geben kannst. Er lässt Dich im Unklaren, schmalzige Worte und lullt Dich ein. Gebe darauf nichts, es sind nur Worte und hilft Dir in keinster Weise weiter.

Ich würde es beenden und würde ihm sagen Ich weiß nicht, was Dir fehlt in unserer Beziehung. Scheinbar kannst Du oder vll traust Du dich auch nicht, es mir zu sagen. Ich weiß, was mir fehlt - ein Mann, der zu mir steht, der es offen und ehrlich mit mir meint und nicht mit den Gefühlen anderer spielt. Deshalb scheint mir die Beendigung unserer Freundschaft die richtige Entscheidung zu sein.

Suche Dir jemanden, mit dem Du auf Augenhöhe bist und bei dem Du dich wirklich auch wohlfühlst und mit Dir eins bist.

Alles Gute für Dich.

09.06.2020 18:04 • #9


H
Zitat von Felicitas181:
Ich verstehs einfach nicht.


Du warst ein Jahr ein toller Pausenfüller und mehr nicht.

Er benutzt dich und wartet nur noch auf dem passenden Absprung.

09.06.2020 18:12 • #10


Wasabix
Zitat von Felicitas181:
Ja, ich habe heute viel nachgedacht und obwohl ich ihn liebe und alles zwischen uns passt, er ja eigentlich auch glücklich ist, ist es wahrscheinlich besser sich zu trennen. Ich meine wow, er ist glücklich mit mir, aber was bringt mir das, wenn er sich das nicht auch in Zukunft vorstellen kann? Ich verstehs einfach nicht.


Hallo

Wenn ich euer junges Alter betrachte finde ich es nicht ungewöhnlich dass, in eurem Fall jetzt er, sich noch nicht längerfristig fest binden (nicht mal gedanklich) kann /will.
Das ist auch Typsache und bei jungen Männern nicht selten, sondern eher normal. Dass da gegensätzliche Richtungen sich bei euch zeigen, könnte zur Trennung führen.
Magst du dich denn wirklich auch schon so auf einen Mann festlegen..? Und womöglich schon Gedanken an ein Kind? . Schau da bitte mal genau bei dir hin. Du bist ja auch noch sehr jung.

09.06.2020 19:11 • x 1 #11


F
@Senta55
Nein, ich erwarte nicht, dass man jetzt schon sagen kann, dass man später heiraten wird. Ich will auch nochmal nachhaken, ob er generell keine Perspektive sieht oder halt einfach noch keine ehe, ich meine wir sind ein Jahr zsm, ich weiß nicht, ob man da schon eine Ehe sehen muss. Aber wenn er generell keine Perspektive sieht bringts alles nicht. Es ist halt einfach traurig, weil wir uns so extrem gut verstehen, wie uns extrem wohl und geborgen fühlen und uns auch nacheinander sehnen (das hat er mir auch bestätigt.) Als ich ihn gefragt habe, ob er schluss machen will, konnte er das nicht beantworten. Er meinte, dass er mich einerseits nicht verletzen möchte, indem er mir nicht das geben kann, was ich wahrscheinlich brauche, auf der anderen seite will er das was wir haben nicht aufgeben und hat irgendwie noch hoffnung. Aber ich weiß nicht, ob es mich nicht dann kaputt machen würde, wenn es nichts wird. Ich weiß nicht bzw glaube nicht, dass es sich lohnt da noch zu kämpfen. Es ist einfach eine richtig sch. situation, weil von beiden seiten gefühle da sind, aber halt eben anscheinend nicht genug und das macht die trennung extrem schwer..

09.06.2020 19:25 • #12


Lilli70
Du bist ja kein Artikel im Sommerschlussverkauf. Er hält dich warm, weil es ja so schön ist. Lass ihn mal noch ein paar Jahre auf die Weide und orientiere du dich bitte anders. Alles liebe für dich!

09.06.2020 23:20 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag