246

Er trennt sich nach 21 Jahren 3 gemeinsame Kinder

S
Hallo liebe Community,

heute feiern mein Mann und ich unseren 19. Hochzeitstag. Wir haben 3 gemeinsame Kinder (19,16,10). Ich bin mit ihm zusammen seit ich 17 Jahre alt bin. Er ist 11 Jahre älter als ich.

Tja und heute zur Feier des Tages, hat er mir und den Kindern verkündet, das er beschlossen hat das wir getrennte Wege gehen.

Ich bin extrem geschockt, verzweifelt und traurig

In einem Gespräch sagte er dann zu mir, dass er mich nicht mehr liebt. Ich habe ihm vor Wut sein Geschenk hinterher geworfen und habe ihn A. genannt. Er meinte: War ja klar, dass man sich mit deinem fehlenden Intellekt und deiner gestörten Persönlichkeit nicht vernünftig trennen kann.

Ich war erstmal einfach nur sprachlos und konnte nichts mehr sagen. Ich habe ihn gefragt was los ist. Er meint es wäre keine andere Frau die Ursache, sondern er habe so im letzten halben Jahr gemerkt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat.

Ich habe versucht ihn in den Arm zu nehmen, er hat mich komplett abgeblockt. Ich habe ihn gefragt, warum er mir die goldenen Ohrringe gekauft hat, er meinte das hätte nichts mit Gefühlen zu tun, unsere mittlere Tochter hat ihm gesagt das ich etwas für ihn habe, deshalb hat er sie besorgt.

Auf meine Frage, warum er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Auto meine Hand nimmt meinte er, wahrscheinlich aus Gewohnheit. Warum er noch mit mir geschlafen hat, S. geht auch ohne Gefühle.

Ich habe ihn gebeten, das Haus zu verlassen (wir wohnen zur Miete), das ich Zeit brauche und das ich jetzt nicht mit ihm zusammen hier sein kann. Er antwortete:Du kannst mich jetzt nicht so unter Druck setzen, das Haus ist groß genug. Er wollte in eins der Kinderzimmer einziehen, das habe ich verneint. Jetzt ist er unten im Keller in seinem Büro.

Ich war gerade, weil es mir so schlecht geht, unten und habe ihm gesagt das ich nicht schlafen kann, er hat nur gestöhnt und gesagt das er jetzt schlafen muss. Er müsse nachdenken, ich habe ihn gefragt ob er noch eine Chance für uns sieht. Eher nicht, kam nur. Ich habe dann noch einmal gesagt, dass ich das nicht schaffe, das er hier bleibt.

Die Kinder sind zusammen gebrochen, sie haben Angst davor umzuziehen. Meine kleine Tochter meinte, das ist das schlimmste was passieren kann. Sie weinen sehr viel, ich versuche sie aufzubauen: Wir schaffen das. Ich bin für euch da. Die Mädchen wollten bei mir schlafen und jetzt schlafen sie zum Glück auch endlich.

Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll, alleine kann ich mir das Haus vielleicht nicht leisten. Arbeite nur Teilzeit. Soll ich direkt zum Anwalt? Wie sieht es mit Unterhalt und meiner Lohnsteuerklasse aus u.s.w.

Danke für eure Zeit.
Eure Steffi

16.12.2019 01:46 • x 2 #1


VictoriaSiempre
Hallo Steffi,

ich hab ja schon selber einiges @rschiges erlebt und hier noch viel @rschigeres gelesen - aber Deine Geschichte toppt das meiste. Dein Mann hat sich VOR Euren Kindern, für Dich völlig unerwartet, von Dir getrennt!? Ich bin da grade echt sprachlos!

Ja, höre Dich unbedingt nach einem (guten) Fachanwalt für Familienrecht um und versuche, so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Es ist jetzt natürlich eine blöde Zeit - viele Feiertage, die sich für Urlaub anbieten. Aber es wäre schon wichtig, wenn Du umgehend Deine rechtlichen Fragen stellen kannst. Bei der ganzen emotionalen Belastung, die Du grade hast, ist es hilfreich, die Sachebene zu klären. Das ist dann eine Baustelle weniger.

Die Steuerklasse würde ich so schnell wie möglich - zum 01.01.2020 - ändern. Ich hab es nicht gemacht und mich nachher drüber geärgert.

Versuch, Deinem Mann eine Weile aus dem Weg zu gehen, auch, wenn das unter einem Dach schwierig ist. Kannst Du mit Euren Kindern vielleicht zu Freunden oder Familie flüchten? Falls nicht, probier ihn weitgehend zu ignorieren. Im Moment werden ruhige Gespräche oder gar Antworten zu dem Warum eher nicht möglich sein und eskalieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das Gespräch suchen möchtest - aus meiner Erfahrung bringt das jedoch gar nichts, wenn der Partner dermaßen dicht macht und so fies wie Deiner (Trennung vor den Kindern!) agiert.

Stell Sich darauf ein, dass es eine andere Frau gibt. Meistens ist es so.

Such Dir überall Hilfe und Unterstützung, wo Du sie bekommen kannst: Freunde, Familie, gute Bekannte. Und sprich mit Deinen Kindern, jedenfalls mit den älteren, über die Situation, ohne sie in eine Richtung zu beeinflussen. Die haben es live miterlebt und werden sich sowieso ihre Gedanken (und Sorgen) machen.

Dann geh im Moment einfach nur Schritt für Schritt. Du musst in so einer Kack-Situation nicht sofort super funktionieren, gesteh Dir das zu. Ich wünsche Dir alles Gute!

16.12.2019 02:22 • x 8 #2


A


Er trennt sich nach 21 Jahren 3 gemeinsame Kinder

x 3


S
Danke Victoria, für deine Worte.
Er hat es mir erst alleine gesagt, aber die Kinder haben alles mitbekommen. Kurz danach hat er sie zum Esstisch gerufen und ihnen gesagt das er beschlossen hat das er und ich getrennte Wege gehen.

16.12.2019 02:58 • x 1 #3


Gorch_Fock
Hey Stef, zunächst gehe ich davon aus das sehr wohl eine andere Dame im Spiel ist. Vermutlich jünger als Du. Diese hat ihm jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt.
Wichtig für Dich jetzt: Hör sofort auf zu betteln und bedürftig zu sein. Sofort umschalten und er kriegt jetzt mal ne richtige Packung. Denn so wie für ihn alles aus Gewohnheit und ohne Gefühl geht, so willst Du jetzt auch mal gefühllos das Dein Geldbeutel gefüllt bleibt. Mach diese Woche noch einen Beratungstermin beim guten Fachanwalt für FamRecht aus. Sehr oft haben Männer schon alles durchgespielt. Mit drei Kindern wird es teuer für ihn und ich denke er braucht hier mal nen Erweckungserlebnis um das Machtungleichgewicht wieder grade zu rücken. Dazu kann er sich schon mal von Eurem Haus verabschieden und sich ein Zimmer suchen. Oder bei seiner Neuen einziehen.

16.12.2019 05:11 • x 9 #4


Heffalump
Zitat von Stefanie82:
Soll ich direkt zum Anwalt? Wie sieht es mit Unterhalt und meiner Lohnsteuerklasse aus u.s.w.

ja, darum würde ich mich zügig kümmern, vielleicht noch in diesem Jahr. Dir steht Trennungsunterhalt zu, den jüngeren Kindern auch.
Die Steuerklasse ändert sich ja auch dazu, ab 1.1.2020 - muss man auch melden.

---
Aber erstmal lass dich drücken, und ich denke auch, das er ne Freundin hat. So mit Paukenschlag zum Hochzeitstag, vor Weihnachten und Silvester sich zu trennen, ist bösartig und hat mit

Zitat von Stefanie82:
dass man sich mit deinem fehlenden Intellekt und deiner gestörten Persönlichkeit nicht vernünftig trennen kann.

nichts zu tun.

den fehlenden Intellekt kann man dann mehr auf ihn münzen.

16.12.2019 05:54 • x 3 #5


Simone79
Zuerst möchte ich dir sagen, das es mir für dich unendlich leid tut, was du Grad durchmachst. Das ist ja der Hammer... Am Jahrestag und ohne Rücksicht auf die Kinder. Da darf ich mich ja fast glücklich schätzen, dass es bei uns ein paar Wochen vor dem Jahrestag war und die Kinder von uns beiden informiert wurden.
Schau was du brauchst jetzt und was die gut tut... Er kann sich nicht beschweren, ist doch klar, dass du Abstand brauchst soweit möglich . Versucht eine Regelung zu finden wir das ertragbar ist. Vielleicht kannst du über Weihnachten mit deinen Kindern irgendwo hin ein paar Tage?
Darüber ob eine andere Frau in Spiel ist kenn man nur spekulieren. Wenn er nein sagt lang das auch sein. Bei uns ist auch keine andere im Spiel ( ja mittlerweile glaube ich das wirklich) aber eben auch wie dein Ex sagt fehlende Gefühle, vieles geschieht aus Gewohnheit. Das werden wir die aus allen Wolken fallen glaub erst nach ner ganzen Weile nachvollziehen können. .

Ich wünsche dir viel Kraft und eins ist sicher irgendwie geht es weiter auch wenn man es im ersten Moment nicht glaubt

16.12.2019 07:11 • x 2 #6


S
Danke ihr lieben für euren Zuspruch, das tut mir wirklich gut.
Ich werde gleich erstmal zu meinem Hausarzt gehen und versuchen mich krank schreiben zu lassen. Ich bin gerade nicht in der Lage zur Arbeit zu fahren. Wir sind ja auch noch in der gleichen Firma beschäftigt.
Danach gehe ich zur Sparkasse und eröffne mir ein eigenes Konto. Ich hole mir dann vom gemeinsamen Konto mein Gehalt ab. Sicher ist sicher.
Danach sammel ich alle Papiere und versuche einen Termin bei einer Familienanwältin zu bekommen.

Die Kinder tun mir so unendlich Leid. Ich habe sie gerade krank gemeldet und hoffe das die 3 die Sache gut überstehen

16.12.2019 07:47 • x 2 #7


Heffalump
Zitat von Stefanie82:
3 die Sache gut überstehen

das tun sie sicherlich, hab Mut. Sie verlieren ihn ja nicht.

16.12.2019 07:51 • x 3 #8


Kummerkasten007
Zitat von Stefanie82:
Wir sind ja auch noch in der gleichen Firma beschäftigt.


Ist das ein Abhängigkeitsverhältnis?

Suche Dir bitte umgehend einen Anwalt, alles andere wäre nun zweitrangig.

Stelle auch sofort das Waschen, Kochen und sonstige Eheleben mit ihm ein, versuche neutral höflich zu bleiben (ist schwer ich weiß).

Ob eine andere Frau im Spiel ist, mag ich nicht beurteilen. Es würde mich aber wundern, wenn es da nicht eine gibt oder gegeben hat, und sei es nur als Schwärmerei.

Über die Art und Weise braucht niemand zu diskutieren, die ist unter aller Sau.

16.12.2019 08:00 • x 2 #9


S
Was meinst du mit Abhängigkeitsverhältnis? Wir sind beibe Angestellte im öffentlichen Dienst. Er ist seit 2000 dort beschäftigt, ich erst seit 5 Jahren. Verschiedene Abteilungen, er sitzt eine Etage über mir

16.12.2019 08:07 • #10


Heffalump
Lass ihn da sitzen. Alles gut - es hätte auch sein können, er ist dein Chef

16.12.2019 08:10 • #11


Kummerkasten007
Zitat von Stefanie82:
Was meinst du mit Abhängigkeitsverhältnis?


Damit meinte ich: er Chef, Du Untergebene oder zumindest weisungsberechtigt.

16.12.2019 08:10 • #12


Karibu
Ich wünsche dir viel Kraft und hol dir Unterstützung bei deiner Familie und Freunden!

Nachdem du das mit dem Anwalt geregelt hast, überlege, ob du über die Feiertage zu Freunden oder Familie kannst oder dir in der Nähe ein Apartment nimmst, damit du Und die Kinder wenigstens etwas Abstand gewinnen könnt.
Wenn sich ein Mann von jetzt auf gleich trennt, ist wahrscheinlich wirklich eine andere Frau im Spiel.
Dich so abwertend zu behandeln und mangelnden Intellekt vorwerfen, ist wirklich unsagbar schwach von ihm und zeigt seinen schwachen Charakter!

Er wird sehr schnell merken, dass seine Freundin auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut ist. Bis dahin hast du dich neu sortiert, und irgendwann kommen wieder bessere Zeiten!

16.12.2019 08:21 • x 2 #13


B
Es tut mir wirklich sehr leid und so eine Art macht sprachlos. Geh auf jeden Fall sofort zum Anwalt.
Hast du Freunde und Familie schon informiert?Du solltest jetzt jede mögliche Hilfe in Anspruch nehmen.

16.12.2019 08:22 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von Karibu:
Dich so abwertend zu behandeln und mangelnden Intellekt vorwerfen

kann ja die vergangenen Jahre nicht so schlimm gewesen sein, was denkt der sich - Frechheit!

16.12.2019 08:25 • x 1 #15


A


x 4