Ihr Lieben,
ich gebe mal ein Update, nachdem er heute Nachmittag da war. Ich bin noch sehr zerstreut und kann immer noch nicht ganz glauben, was gerade passiert.
Er war ca. 2 h hier. Um die Stimmung ein wenig aufzulockern, hab ich ihn zunächst nach dem Urlaub gefragt. Dann haben wir Smalltalk gehalten, bis ich dann das Thema auf uns gelenkt habe und gefragt habe, was in den letzten Wochen in ihm vorgegangen ist. Dann gings los:
In den 2 Wochen in Indien, fernab von allem, hat er sich Gedanken über seine Gefühle gemacht und wie er zu mir steht. Und ihm wäre bewusst geworden, dass die Sehnsucht nach mir, das Gefühl der Verbundenheit, das Wissen, dass da in Deutschland seine Frau sitzt, das alles hätte ihm gefehlt. Das Gefühl, mich zu vermissen oder auf das Wiedersehen hinzufiebern. Dass er das Gefühl hat, dass von seiner Seite aus Liebe fehlt. Ich habe ihn gefragt, was das für ihn ist. Er meinte, das Kribbeln, die Aufregung, das Gefühl, den Menschen unbedingt im Leben haben zu wollen, der Gedanke an eine Trennung von diesem Menschen müsste Trauer und fast schon Verzweiflung in ihm auslösen. Diese Gefühle hätte er bei mir nicht gehabt. Für mich hätte er vor allem Wertschätzung gespürt, Respekt, lediglich positive Dinge. Aber alles andere, was er aufgezählt hat, hätte ihm gefehlt. Dass es da keinen rationalen Grund für gibt, weil wir uns in jeglicher Hinsicht, trotz Unterschiede, wahnsinnig gut ergänzt hätten. Dass ich ein Bild einer Frau sei, man könne mit mir so gut zusammen sein, mit Leichtigkeit. Und wenn er einen Wunsch frei hätte, würde er sich wünschen, dass ich seine große Liebe bin. Das bin ich aber nicht.
Ich habe ihn dann gefragt, warum er sich all diese Fragen nicht gestellt hat, bevor er die Beziehung mit mir eingegangen ist. Und warum ihm das erst jetzt, nachdem er mich mit Tränen angefleht hat, ihm noch eine Chance zu geben, er mich behandelt hat, als sei ich die Eine für ihn, warum ihm erst jetzt dämmert, dass ich wohl doch nicht die Eine bin. Mit welchen Gefühlen er diese Beziehung denn mit mir eingegangen und auch geführt hätte. Und wie ich sein Ich habe keine Gefühle mit dem in Einklang bringen kann, wie wir die letzten Monate verbracht haben. Wir haben zwar nicht Ich liebe dich gesagt, aber er hat mir mit allem, was er tat, gezeigt, wie viel ich ihm bedeute und dass er diese Beziehung mit mir genießt und möchte. Dass er mich um sich haben möchte, dass ich mich in seinem Zuhause daheim fühlen soll und er mir sogar seinen Hausschlüssel gab. Dass wir Pläne gemacht haben, er mich mit zu seinen Eltern genommen hat und auch meine Schwester kennengelernt hat, die vielen Gespräche, wenn es mir nicht gut ging, aber auch, wenn es ihm nicht gut ging. Dass wir über unsere Bedürfnisse gesprochen haben und wie wir einander entgegenkommen können. Dass ich Vertrauen aufbaue und Sicherheit habe. Dass ich weiß, dass er Teil meines Lebens ist und ich Teil seines. Dass er äußerte, dass er sich für die Zukunft wünscht, dass wir zusammenwohnen, er seinen Schrank ausbauen wollte, damit ich meine Sachen dort lassen konnte. Dass er mir sein Auto überließ, damit ich zusammen mit ihm fahren üben kann, um mir meine Angst vor dem Autofahren zu nehmen. Dass er sich für meinen Beratungstermin für eine mögliche Schönheitsoperation extra freigenommen hat, um für mich dort da zu sein. Mir aber immer trotzdem mitgegeben hat, dass ich das nicht nötig habe, dass ich wunderschön sei und er mich und meinen Körper genau so perfekt findet.
Wieso hat er sich über diese Gefühle keine Gedanken gemacht, bevor er all diese Schritte mit mir gegangen ist? Eine andere Antwort, als dass er es in den Momenten auch so gemeint hat, kam nicht.
Dass ich mir gewünscht habe, er hätte mich nicht so mit seiner endgültigen Entscheidung überrannt, sondern uns als Paar auch die Möglichkeit geben sollen, gemeinsam, wie er es immer gesagt hat, zu schauen, ob wir das schaffen, das hat er verstanden. Aber Gefühle seien nicht verhandelbar, und wie er sich fühle und was für Konsequenzen daraus gezogen werden, sei immer noch seine Entscheidung.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich noch ehrlich geschockt bin. Wenn ich euch sage, dass an seinem Verhalten mir gegenüber nichts von dem zu merken war, was er da heute von sich gegeben hat, glaubt mir das bitte. Jedenfalls nicht vor diesem Urlaub. Ich dachte, man muss sich nicht immer sagen, wie toll man sich findet, sondern dass man irgendwann einfach merkt, dass Gefühle da sind. Und ich dachte, er zeigt mir mit allem, was er tut, was für mich tut, was für uns tut, wie er für mich fühlt. Und ich war sicher, dass früher oder später das Ich liebe dich auch gefallen wäre. Dass er jetzt so fühlt, nachdem er aus seinem Urlaub in einer komplett anderen Welt zurückkommt, wo er sich in einer kompletten Ausnahmesituation und für sich auch Stresssituation befand, dass er da erst auf die Idee kommt, dass das, was sich für ihn vorher so richtig angefühlt hat mit mir, doch nicht so das Wahre für ihn ist, und angeblich es die ganze Zeit, bis auf am Anfang, keine wirklichen Gefühle gewesen seien... Ich weiß immer noch nicht, was ich dazu sagen soll. Und zum Thema Vermissen: Er hat mir wohl in Indien eine Karte geschrieben, die noch nicht angekommen ist, in die er auch reingeschrieben haben will, wie sehr er sich auf unser Wiedersehen freut. Das heißt, ich bekomme in ein paar Tagen eine Karte von meinem Ex-Freund, in der drinsteht, dass er mich vermisst und er sich auf mich freut, nachdem er mir heute gesagt hat, dass er sich nicht auf mich gefreut hat. Das muss doch ein schlechter Film sein.
Ich hab selten so viel Unentschlossenheit und Ambivalenz in einem Menschen gesehen. Ich hab noch nie jemanden getroffen, der so wenig wusste, warum er was wann fühlt und wie er seine Gefühle einordnen soll. Mit der nötigen Distanz, die er räumlich und auch emotional zu mir hatte, ist es für ihn auch leicht, diese Entscheidung sofort zu treffen. Offenbar hat er unter Liebe etwas anderes verstanden als ich. Denn das Kribbeln und was auch immer ist für mich Verliebtheit. Diese tiefe Verbundenheit, die er so gerne haben wollte, hat man meiner Meinung nach nicht nach 7 Monaten, sondern nach einigen Jahren Beziehung und viel gemeinsamer Entwicklung. Was genau diese Beziehung für ihn jetzt war, weiß ich nicht. Ich weiß momentan gar nichts mehr.
So, wie ich ihn kennengelernt habe, wird er sich jetzt austoben, und nach ein paar Wochen oder Monaten wird das Vermissen wieder einsetzen. Vielleicht auch nicht. Der Gedanke an ihn und andere Frauen tut mir jetzt schon weh. Aber so oder so sollte diese Tür geschlossen bleiben, auch wenn es mich verletzt. So jemanden brauche ich nicht an meiner Seite, auch wenn ich es mir wirklich gewünscht hätte.
17.02.2023 02:21 •
x 8 #25