DieSeherin
- 15101
- 25990
Zitat von La_joie:Ich weiß, dass er ein ganz eigenes Problem mit sich und dem Leben hat, das nichts mit mir zu tun hat.
Zitat von La_joie:Ich denke, daran ist es wirklich gescheitert, und das hat eigentlich wenig mit mir zu tun.
Zitat von La_joie:Mein Vater sagte letztes Jahr zu mir: Ab 30 bist du schon steinalt, welcher Mann will dich da noch heiraten geschweige denn Kinder mit dir kriegen? Ich schüttle das zwar ab, aber weh tut es trotzdem.
Zitat von La_joie:Ich weiß nicht mehr, auf was ich mich verlassen soll.
Zitat von La_joie:neue Projekte angegangen,
Zitat von La_joie:Es ist aber so schwer, meine Gedanken ruhen zu lassen und die Situation einfach hinzunehmen.
Zitat von La_joie:Ich erinnere mich an die Worte, die er zu jemandem sagte: Ich sei ein Mensch aus Gold, eine fantastische Frau, empathisch, schön, liebevoll und so weiter und so fort. Er habe sich in keiner Beziehung zuvor so sehr zu Hause gefühlt wie in unserer.
Zitat von La_joie:Und dass er für sich vorher im Leben die Erkenntnis hatte, dass er keinen Partner im Leben braucht, um glücklich zu sein, deshalb sei er auch nicht bereit, für gewisse „Details“, die ihn stören, kompromissbereit zu sein.
Zitat von La_joie:Dass quasi unsere Beziehung nicht mit dem mithalten konnte, was er so an Vorstellungen hat. Vorstellungen von Liebe, Beziehung und wie er sein will.
Zitat von La_joie:Und dass er sich das mit uns wohl einfach nur eingeredet hat.
Zitat von La_joie:Vielleicht gibt es ja doch irgendwo da draußen diese eine große, wahre Liebe, die alles übersteht, die man jeden Tag, jede Nacht mit sich rumträgt, für die man bereit ist, ans andere Ende der Welt zu ziehen und so etwas.
Zitat von La_joie:Vielleicht sollte ich meinem Partner in die Augen sehen und darin meine Welt erkennen können.
Zitat von La_joie:Heißt das, das Gefühl und die Erkenntnis, dass mein Leben auch ohne ihn weitergeht, heißt, dass ich ihn nicht geliebt habe
Zitat von La_joie:Sollte man so lange alleine bleiben, bis man eine Beziehung findet, in der man keine Kompromisse eingehen muss?
Zitat von La_joie:Ich habe mich in diese Beziehung genauso gefühlt wie er, nur dass meine Interpretation dann in die gegenteilige Richtung ging, nämlich dass es genau richtig ist. Ich weiß, dass es ein individuelles Gefühl ist. Aber was ist realistisch?
Zitat von La_joie:Es ist eher die tiefe Überzeugung, mit der er das alles gesagt hat, die mich so fertig macht. Und wenn er das so sehr glaubt und fühlt, wer bin ich zu sagen, dass er falschliegt?
Zitat von La_joie:Er hätte sich vorstellen können, mit mir zu wohnen.
Wie kann man sich solche Dinge einfach nur einreden und sich darin verrennen? Ich hab einfach so Angst, dass solche Taten für mich einfach keine Bedeutung mehr haben werden, weil sie bei ihm offensichtlich auch keine Bedeutung hatten.
Zitat von La_joie:Viel von seinem Leben findet in seinem Kopf statt.
Zitat von La_joie:Er hat eine genaue Vorstellung davon, wie er sein möchte, wie er sich eine Frau wünscht. Wenn diese Dinge nicht zutreffen, hat er das Gefühl, ihm fehle was.
Zitat von La_joie:Er denkt, so und so müsse eine Frau sein, sein Leben sein, er sein, dann ist er glücklich, dann liebt er, dann ist es die perfekte Partnerin für ihn.
Zitat von La_joie:Ich weiß nicht mehr, auf was ich mich verlassen soll.
Zitat von La_joie:warum ich selbst so hab behandeln lassen, hab ich in der Therapie aufgearbeitet. Und dann kam mein jetziger Ex und ich dachte, alles, was ich so gelernt habe, trägt Früchte.
Zitat von La_joie:Bin aber dummerweise an jemanden geraten, der selber nicht stabil genug in seiner Gefühlslage war, weshalb ich nun schon wieder an mir selbst zweifle.
Zitat von La_joie:Vielleicht hadere ich deshalb immer noch mit dem Ich liebe sie nicht, weil ich einfach nicht glaube, dass das stimmt.
Zitat von La_joie:Also, in seiner Vorstellung läuft ihm vielleicht irgendwann eine Frau über den Weg, die Richtige, und plötzlich will er doch Kinder, einfach, weil sie die wahre Liebe ist.
Zitat von La_joie:Ich hab manchmal das Gefühl, dass er quasi darauf wartet, dass das, was bei seinen Eltern passiert ist, ihm auch passiert.
Zitat von DieSeherin:boah ey... gib ihm mal einen tritt ans schienbein und sag ihm schöne grüße von mir! sowas sollten gerade väter gefälligst bleiben lassen! wir leben nicht mehr in einer zeit, wo man mit spätestens 22 verheiratet sein musste, damit man nicht als alte jungfer endet!
Zitat von DieSeherin:also, so schlecht scheint dein gefühl ja eigentlich nicht zu sein... du hörst vielleicht nur nicht genau hin und ziehst die richtigen konsequenzen?
Zitat von Tee-Freundin:Achso, und weil er keinen Partner braucht, will er eine haben?
Weil er alleine SO glücklich sein kann wurdest Du mal eben sein Mittelpunkt.
Ja, ne klar. *Ironie*
Dass eine Beziehung aus Kompromissen und ständigem einigen besteht hat ihm wohl keiner gesagt.
Zitat von Tee-Freundin:Man könnte auch sagen, er verfolgt extrem hartnäckig eine These, wann er glücklich sein müsste.
Und wenn's nicht klappt, kann es in seinem Denken dann je ernsthaft an ihm liegen?
Zitat von Tee-Freundin:Doch über 2 Jahrzehnte Glaubenssätze lassen sich bei ihm wohl kaum davon beeindrucken.
Und, er weiß doch gar nicht, wie sich Liebe so richtig anfühlt, ist mein Eindruck.
Wer sich stattdessen am Glaubenssatzgerüst weiterhangelt...
Zitat von La_joie:Ich weiß, ich drehe mich im Kreis und es wäre gesünder, einfach nur nach vorne zu blicken. So bin ich aber leider nicht gemacht. Ich muss mir selbst und auch von anderen immer und immer wieder die Situation aufzeigen lassen.
Zitat von La_joie:Was ich hier schreibe, sind lediglich meine Gefühle und meine Gedanken, die nun einmal da sind und auch ihre Berechtigung haben.
Multiversum
Zitat von Hamsterblaster:Wie du im eingangspost schon sehr deutlich Sagtest ist ne Beziehung auch ein Team. Das is i wie nicht ersichtlich aus seinen Handlungen .
Ich finde übrigens an keiner Stelle das du jetzt was falsch gemacht hättest oder so. Du hast ganz normal reagiert also hoffe ich das du dir da nicht zu sehr Sorgen machst. Das tut man ja leider immer oft.
Ich kann mehr über ihn sagen , nämlich ne Therapie für Grundstruktur, Bedürfnisserkennung, DbT da wäre was was zumindest was zielführend wäre.
Ich hab ja oft erlebt das Leute nach einem Urlaub ein bisschen gaga wieder gekommen sind was Beziehungen angeht. Naja vielleicht ist auch das Grundwasser in meinem Landkreis komisch...
Aber schon über den Gefanken nicht hinwegzukommen das die Partnerin nur liebe will....ja...da fehlt mir Spucke und passender Spruch.
Zitat von Multiversum:Ich finde, anstatt den Verflossenen zu analysieren, solltest Du generell mehr auf Dich schauen. Ja, wir sind das Spiegelbild unserer Eltern, ob wir wollen, oder nicht. Welchem Deiner Elternteile bist DU ähnlich?-Und wie hat sich dieses Elternteil in Beziehungen verhalten?-Denn nur Analysen darüber können wahren Aufschluss und echte Hilfestellung für die Zukunft bringen! Das musst Du natürlich nicht hier im Forum beantworten, aber für Dich selbst!
Zitat von La_joie:Aber ich weiß gerade nicht, was ich mit diesem Schmerz, dieser Endgültigkeit machen soll.
Zitat von La_joie:Er liebt mich einfach nicht. Egal, wie sehr ich es drehe und wende, egal, wie sehr ich es mir wünsche, egal, wie sehr er sich das selbst gewünscht hat, er tut es einfach nicht.
Zitat von La_joie:Aua. Kann kaum beschreiben, wie ich mich gerade fühle. Ganz offenbar hatte sich ganz tief in mir eine klitzekleine Flamme der Hoffnung breitgemacht, dass er sich irgendwann umentscheidet, so irrational dieser Wunsch auch sein mag. Denn allein das auszusprechen und diesen Gedanken ohne wenn und aber zuzulassen, reißt mich komplett von den Füßen.
Multiversum