Ratlosigkeit
- 116
- 4
- 262
willan
Zitat von Ratlosigkeit:Es geht nicht darum, was ich zur Situation beigetragen habe, es geht darum, was ihn dazu bewegt und was er glaub, was jetzt alles kommt.
_Lydia_
Zitat von Ratlosigkeit:Er weiß, dass seine Mutter ein großes Problem für ihn ist und packt sie bewusst nicht an. Er verweigert es richtig.
Ich sitze hier und kann nur noch den Kopf schütteln
Das ist ungerecht!
Könnte echt heulen gerade vor Frust.
Zitat von _Lydia_:Aber im Grunde sind sie permanent auf der Flucht und nicht gewillt (und zum Teil auch nicht fähig), sich mit den Problemen wie ein erwachsener Mensch auseinander zu setzen.
Ständig auf der Flucht sein und verdrängen erfordert sehr viel Kraft.
Zitat von Barbina:die Freiheit eines Lieben nicht vermehren
Er arbeitet nicht mehr und hatte, auch von meiner Seite aus, viele Freiheiten. Er hatte von 8 - 15 Uhr Zeit für sich. Er hätte sich auch gerne mal einen ganzen Tag nehmen können und ich hätte mich um alles gekümmert (geht mit meinem Job).
Aber er hat es nicht gemacht! Er wollte ganz viele Sachen für sich machen (basteln, Ausflüge...) und hat es einfach nicht gemacht. Um dann zu sagen, er hätte keine Zeit für sich. Das finde ich ziemlich unfair zu behaupten! er hatte so viele Optionen. Auch mal ein paar Tage wegfahren ging...
um alle Freiheit, die man in sich aufbringt.
Zitat von Ratlosigkeit:
Ja, das kostet irre viel Kraft. Er ist ja dauernd damit beschäftigt mit einer Platte den inneren Vulkan zu verschließen und festzuhalten, damit sie nicht explodiert.
Er kommt nie zur Ruhe, ist immer im Stress und kann nicht abschalten. Kein Genuss, keine Freude, nie zufrieden, immer gehetzt.
Ich habe es schon lange versucht ihn dazu zu bringen eine Therapie für sich zu machen. Hat er vor vielen Jahren mal, aber da wurde nur an der Spitze des Eisberges gekratzt. Weiter wollte er aber nie. Ich wollte eine Paartherapie machen um mal auf unsere (klar aber ich auch welche) Verhaltensmuster zu gucken, wie die sich auswirken.... Totalverweigerung!
Ich habe angefangen an mir zu arbeiten, war mir wichtig. Aber ich kann nicht für ihn mitarbeiten...
Zitat von Barbina:Wenn sich auf diese Weise Eure Konstellation ändert, wird er - vielleicht, ganz vielleicht - nachziehen
Zitat von Ratlosigkeit:Es geht nicht darum, was ich zur Situation beigetragen habe, es geht darum, was ihn dazu bewegt und was er glaubt, was jetzt alles kommt.
Zitat von Mayla:Er hat dir von seinem Freiheitsdrang erzählt, dass du es belächelt und ihn nicht ernst genommen hast, das ist deine Verantwortung.
Zitat von Ratlosigkeit:Mindestens 7 Stunden am Tag war er alleine Zuhause und hat nichts daraus gemacht als einen Vorwurf der so nicht stimmt!
Zitat von Ratlosigkeit:Er möchte immer genau das, was er gerade nicht hat.
Zitat von Mayla:Dein Mann hat noch nicht verstanden, dass die äußeren Umstände nichts an seinem inneren Erleben ändern können. Es ist sein eigener Rucksack, der schwer auf ihm lastet. Auch wenn er nach Neuseeland auswandert, nimmt er diesen Rucksack mit.
Zitat von Mayla:Ich denke, wenn man in der Kindheit die elementarsten Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen hat, bleibt man ein ewig Suchender.
StAmt
Zitat von StAmt:Ich hoffe für Dich, dass er durch Euren Auszug erkennt, dass nicht Ihr das Problem seid, sondern das er es selbst ist und das er es von sich aus angehen will. Das wäre meine Bedingung, um es überhaupt noch mal zu versuchen
Zitat von Ratlosigkeit:Ja, genau das sehe ich jetzt auch. Er steht sich selbst im Weg. Und es tut mir so leid das von Außen zu sehen und ihm nicht helfen zu können.
Er sucht die Lösung außen und nicht in sich selbst. Er tritt und beißt um sich und verletzt dabei seine angeblich liebsten Menschen.