248

Er sieht alles als Angriff, verbale Entgleisung

Scheol
Zitat von Rina087:
...Ich erwarte definitiv das er zig Dinge ändert! Ich habe viel mehr den Wunsch auf Verständnis für den anderen und Kompromisse einzugehen und das meine ich auf beide Seiten!
Auch das er mal wirklich offen redet und ich verstehen kann was er denkt und fühlt statt nach dem Motto ich müsse entweder alles erahnen und wissen oder Problem geh weg ich komme.

Dein Typ hat auf der Stirn Pizza zu stehen.

du willst aber ein Steak.

du verlangst in der Pizzeria das sie ein Steak haben.

der sagt haben wir nicht , wir haben Pizza.

du sagst ich will aber ein Steak !

er , wir haben hier noch nicht mal ein Steak Grill , wir haben noch nicht mal Steak auf der Speisekarte.

du möchtest das ER etwas liefert , etwas bringt was er gar nicht anbietet !

du merkst nicht das du im falschen Restaurant sitz , du verlangst von jemanden das er in seinem Pizza laden ein Grill hinstellt , weil du es so willst . Das wird nichts werden !

du kannst dein Steakmesser mit bringen , es wird aber nur Pizza gebracht werden an den Tisch.

05.11.2023 23:02 • x 7 #106

Scheol
Zitat von Rina087:
...Dieser drang sich zu melden damit wir reden ! Weißt du wie ich das meine?! Da einfach hart zu bleiben, ich schaffe das einfach nicht

Und da weiß er das du dich melden wirst. Du bist berechnenbar. Und hast keine Grenzen.

05.11.2023 23:04 • x 2 #107

A

Er sieht alles als Angriff, verbale Entgleisung

x 3

Scheol
Zitat von Rina087:
@Libellenfrau Die Mama hat er ja „nur“ weil er ich ihn nun mehrfach rausgeworfen habe. Damals von Mutti zur Ex, von der Ex erst zu Freunden dann wieder zu Mutti, von Mutti zu mir, von mir zu Kumpel dann zu Mutti! Noch nie allein gelebt mit eigener Wohnung, ja ist auch eine komische Art! I

der kann auch nicht alleine seine deshalb ist er auch so viel beschäftigt um nicht mit sich allein zu sein und der alk gibt ihm Sicherheit und Entspannung.

05.11.2023 23:06 • x 1 #108

R
Zitat von Scheol:
Ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, der seine Freizeit von Anfang an immer sehr voll hatte. Nun kann man ...

Guten Morgen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, dass es SO extrem ist, bzw solch Ausmaße nimmt konnte man nicht erahnen. Wie oft habe ich gehört, was er? So ist er doch niemals, dass man mir kaum glaubte weil er das perfekte Talent dafür hat, sich (wie soll ich sagen?) zu verstellen? Etwas zu verheimlichen? Keine Ahnung!

Harte Worte von Dir, ja manchmal braucht man die aber musste echt ziemlich schlucken heute früh. Klar, hast du in gewissem Maße recht auch das er sich sehr höchstwahrscheinlich denkt die kommt eh wieder an (hab ich ja oft genug getan) deswegen möchte ich jetzt auch stark bleiben.

Tatsächlich war bzw ist meine Mutter Alk.. Habe vor 4 Jahren aufgrund dessen den Kontakt abgebrochen. Wird wohl oder übel eine Rolle mit spielen. Damit lebe ich in Frieden aber tatsächlich hab ich auch schon oft darüber nachgedacht ob das evtl. ein Grund mit ist.

06.11.2023 05:33 • x 2 #109

A
Er wird sich nicht ändern, wieso sollte er auch? Du hast vermutlich durch deine Mutter eine kognitive Dissonanz erfahren, dass sie sich dir zu liebe nicht änderte. Und weil das an sich nicht in dein Weltbild passt, löst das so eine Destabilisierung in dir aus, dass du dir das durch den Mann zurückholen willst, denn dann wäre deine Weltsicht wieder in Ordnung gebracht. Nur funktioniert das nicht. Und ganz ehrlich, warum sollte er auch was ändern, ihm gehts gut und lebt sein Leben, hört sich ja durchaus frei und selbstbestimmt an, wieso sollte er sich wegen deiner Befindlichkeiten verbiegen wollen? Du bist die mit dem Problem, nicht er. Ihm gehts ja gut.

Hör bitte auf, dein Weltbild an einem Mann geraderücken zu wollen. Das funktioniert nicht.

06.11.2023 06:34 • x 1 #110

R
@Arnika

Also hat er ja doch Recht damit das ich ein Problem habe.

06.11.2023 06:39 • #111

E-Claire
Zitat von Rina087:
Also hat er ja doch Recht damit das ich ein Problem habe.

Guten Morgen,

Es gilt das zwei Dinge gleichzeitig wahr sein können.

Er wird sich nicht ändern und er behandelt dich sehr schlecht und wird dir nicht geben, was du völlig berechtigterweise brauchst.
Gleichzeitig hast auch du ein Problem, denn an jemandem, der einem erwiesenermaßen nicht gut tut, so festzuhalten, wie du das tust, ist ebenfalls nicht gesund und ist deine nicht seine Verantwortung.

06.11.2023 07:08 • x 2 #112

A
@Rina087 Naja, du nervst ihn halt. Könnte man als Problem bezeichnen. Deswegen zieht er sich immer mehr zurück. Logisch. Aber er wird sich nicht für dich ändern, sondern einfach nur irgendwann genug von dir haben. Und er sitzt am längeren Hebel. Er ist ja nicht deine Mutter. Einer Mutter fällt es schwerer, sich von ihrem Kind zu trennen als einem Mann von einer ewig nörgelnden Frau, wo ich mir nicht mal sicher wäre, dass er dich überhaupt (noch) liebt.

06.11.2023 07:10 • x 1 #113

A
Zitat von Rina087:
@Sonnenblume53 Ja man kann sagen, ich hätte ihn so kennengelernt aber ganz ehrlich? Als wir nicht zusammen gewohnt haben, hab ich von dem Ausmaß ...

Aber du weißt es jetzt und änderst ja auch nichts. Selbst wenn er sich ändern wöllte, vielleicht kann er es auch gar nicht. Er hört sich ja schon etwas beziehungsunfähig an. Aber du strampelst mit deinen Beinchen und schreist, ich will aber. Wieso rennst du ihm denn immer hinterher, wenn Verhaltensänderung so einfach möglich wäre? Du schaffst es ja nicht mal für dich. Da haben sich schon zwei gefunden. Aber weil du ihm augenscheinlich nicht so wichtig bist, kannst du da nur verlieren. Denn das kannst du einfach nicht erzwingen, egal, was du machst.

06.11.2023 07:25 • x 2 #114

Chrome
@Rina087 klingt aber auch so, als würdest du ihn nicht so nehmen wie er ist.

Er muss so sein wie du es gern hättest, zumindest kommt es mir so vor beim Lesen deines ersten Beitrags. Ich habe nur den gelesen, sage dazu meine Meinung, sollte das kein Thema mehr sein, ist es auch ok, dann einfach ignorieren.

Zurück zum Thema, er scheint einfach unglücklich zu sein. Wahrscheinlich ist es ihm zu viel mit deinen Kindern die anscheinend jeden Tag da sind und dann noch sein eigenes Kind, dass nur am Wochenende kommt wahrscheinlich? Gerade da ist aber Fußball, am Wochenende läuft die Bundesliga und dann ist es halt schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Es scheint auch so, als wolltest du eher dass er auf sein Hobby verzichtet, lieber was mit dir macht etc...

Alles schön und gut, aber so funktioniert eine Beziehung nicht. Auch zu viel Alk. ist immer eine Betrachtung der Sichtweisen. Wenn er beim Spiel mal paar halbe kippt, dann ist das wahrscheinlich für ihn normal und für seine Freunde auch, aber mal ehrlich du hast ihn auch so kennengelernt oder nicht? Du kannst ja nicht jetzt erst etwas dagegen haben und davor war es ok. Ein Fan ist sein ganzes Leben lang ein Fan und daher wird er schon immer so gewesen sein, jetzt kommst du daher und willst ihn ändern, was nicht klappen wird.

In einer Beziehung muss man Kompromisse finden, anders wird es nicht gehen. Man könnte also Wege finden, doch dazu sollte man vielleicht in einer Sprache sprechen die er auch versteht. Mit Worten du solltest und du musst auch mal etc... kommst du hier nicht weit, denn da gehen die meisten Menschen in eine Abwehrhaltung.

Fang lieber an selbst schöne Dinge zu tun, deine Kinder sind alt genug um auch mal alleine zu bleiben und gerade am Wochenende juckt es niemandem wenn man auch mal ausgeht bis früh morgens, denn die Jugendlichen zocken eh die ganze Nacht oder schlafen, die brauchen dich nicht mehr als Aufpasser.

Fußball ist meistens Samstag Nachmittag oder Sonntag Nachmittag, also kann man doch beruhigt auch mal ausgehen, die Kinder sich selbst überlassen und neue Wege gehen. Die Frage ist eher, was stört dich an dem ganzen? Warum ist es ein Problem und was müsste sich verändern damit du zufrieden bist? Wenn die Antwort, dein Mann lautet, dann hast du ein Problem, denn dann hat dieser Mann einen zu großen Einfluss auf dein Leben. Er ist nicht für dich verantwortlich, damit du ein schönes Leben hast, du alleine bist für dich verantwortlich und sonst niemand.

Wenn er Fußball schauen will, dann mach du doch etwas anderes in der Zeit und am Abend geht man gemeinsam schön essen, macht ein Spaziergang oder geht gemeinsam ins Bett und tut sich gegenseitig einfach mal etwas Gutes.

Es klingt aber eher danach als würdest du ihm sein Leben nicht leben lassen und verbindest es mit deinem, was immer eine schlimme Mischung ist. Meine Ex hat es auch so gemacht, was zwangsläufig zum scheitern verurteilt war. Wir sind alle Menschen, jeder hat sein eigenes Leben und entweder kommt man mit diesem Leben des anderen klar oder lässt es bleiben, geht getrennte Wege und alles ist gut.

Es ist nämlich ziemlich anstrengend so leben zu sollen wie es ein anderer gern hätte. 90% eurer Streits sind daher vermeidbar und wie gesagt, es macht eher den Anschein als würdest du damit anfangen und du provozierst sie herauf.

Wenn du unzufrieden bist, dann ändere etwas, auch eine Trennung kann da natürlich helfen oder du fängst an in dich zu gehen und dich zu fragen wieso sein Leben dich so auf die Palme bringt oder warum du da etwas kritisieren musst.

Nur weil er dein Partner ist, muss er nicht so funktionieren wie du es gern hättest, da nimmst du dir einfach zu viel heraus um ehrlich zu sein.

06.11.2023 07:33 • x 2 #115

N
Es ist ganz einfach; entweder akzeptierst du wie er ist und lebst damit oder du trennst dich.

Andre Optionen hast du nicht.

Du wirst ihn nicht ändern und hast dazu auch gar kein Recht.

06.11.2023 07:59 • x 3 #116

A
Ich bin ja noch dabei, dass man in einer Beziehung Kompromisse machen sollte. Aber das kann und will der eine besser als der andere. Vor allem, wenn die Interessen sehr unterschiedlich sind, wird’s halt eng. Ich könnte mir auch vorstellen, es ist am Fußballplatz für ihn einfach oft lustiger als bei dir. Und du könntest ja auch mitgehen..

Vielleicht seid ihr vom Nähebedürfnis und euren Interessen einfach nicht kompatibel. Das stellt man sich am Anfang natürlich lockerer vor, aber mit der Zeit kommt man drauf, das kann’s nicht sein. Und dann sollte man das irgendwann auch akzeptieren und loslassen.

06.11.2023 08:39 • #117

Libellenfrau
@Rina087 Du hast den Kontakt zu deiner Mutter abgebrochen, weil dir das alles nicht gutgehen hat. Und du schreibst, dass du deinen inneren Frieden mit diesem Schritt geschlossen hast. Jetzt hast du diesen freien Platz einem Mann überlassen, mit dem das Zusammenleben überhaupt nicht funktioniert. Und du das wieder zulässt. Das musst du ändern, nicht er

06.11.2023 08:45 • x 1 #118

N
Zitat von Arnika:
Ich bin ja noch dabei, dass man in einer Beziehung Kompromisse machen sollte. Aber das kann und will der eine besser als der andere. Vor allem, wenn ...

Wenn man jemand anders kennen gelernt hat, ja.

Wenn ich aber jemand kennen lerne mit dem Wissen dass er sehr viel unterwegs ist dann muss ich damit klar kommen oder much nicht erst drauf einlassen.

Hier wieder das typische Beispiel das man jemand kennen lernt und meint man kann ja noch umerziehen was einem nicht so passt. Selbst schuld sag ich nur. Wann lernen Menschen endlich andere Menschen so zu lieben wie sie sind und nicht als Erfüller der eigenen Bedürfnisse umerziehen zu wollen?!

06.11.2023 08:53 • x 1 #119

A
@Nostraventjo Ja, absolut. Wobei einem am Anfang vielleicht manche Dinge noch nicht so ganz bewusst sind. Aber ich bin schon bei dir. Auch dieses aufrechnen: Ich passe auf seinen 14jährigen auf, also muss er auf den Verein verzichten. Nein, muss er nicht. Wenn sie lieber zuhause ist und er lieber fortgeht, ist das so doch eh super. Nur für sie scheinbar nicht, aber er zwingt sie ja zu nichts.

06.11.2023 09:13 • #120

A

x 4