159

Er schreibt distanziert und fremd - wie fragen ohne Druck?

c_minor
Zitat von GreenTara:
Das ist schade, damit begibt sie sich freiwillig in die untergeordnete Position.

Tatsächlich schade, aber leider auch typisch für Menschen mit stärker dependenten Anteilen: Nur ja nichts tun, was den Partner dazu bringen könnte zu gehen.

26.12.2024 17:57 • x 1 #31

GreenTara
@c_minor Tja, wenn jemand eine Scheu hat, seine Werte und Grenzen zu offenbaren, wird sein wahres Wesen ja auch nicht erkannt.

26.12.2024 18:02 • x 2 #32

A

Er schreibt distanziert und fremd - wie fragen ohne Druck?

x 3

btlwe.
@Nele7 wenn dies sich verändert, in der limerenzphase, sind höchstwahrscheinlich die gefühle gekippt oder irgendwas in der mimik, gestik oder auch nur der geruch passt nicht! kurz, es hat nicht beidseitig gefunkt. da gibts nichts auszudiskutieren, da man sich eigentlich in so einer kurzen spanne fremd ist! eigentlich ist es anfänglich nur eine chemiecocktail im gehirn. und worte sind garnichts, das verhalten gibt die wirkliche verbindlichkeit zu dir preis. ich würde es versuchen hinzunehmen und ihm einfach mal freiraum einräumen: ohne erwartung, dies halte ich inzwischen für die einzige legitime herangehenweise! die eigenen gefühle sind viel zu wertvoll, um sie von jemand anderen mit unsicherheit oder zweifel beschädigen zu lassen. ich würde es einfach als bindungsversuch sehen und der misserfolg ist viel wahrscheinlicher heutzutagr als die bindung. klingt jetzt kalt, aber faktisch zeigt einem jemand der eine zukunft mit dir anvisiert dies deutlich bzw. siehst du nun, was für eine bindung zu erwarten hättest. ich würde es als eine nicht fruchtbare einordnen. der zweifel ist gesäht, auf dem acker wächst wohl nichts mehr.

26.12.2024 20:06 • x 4 #33

Blind-Meg
Zitat von btlwe.:
in der limerenzphase

In der - bitte was?-Phase?

26.12.2024 22:48 • #34

QueenA
@btlwe. Schön ausgedrückt

26.12.2024 23:00 • x 1 #35

btlwe.
@Blind-Meg Verliebtheitsphase in denen das Gehirn unmengen an Bindungshormonen ausspuckt und das Gehirnareal damit füttert, welches auch für Suchtangelegenheiten zuständig ist! Man geht davon aus, dass dieses Hormonhoch ca. 9 Monate anhält, aus gutem Grund! Die Bindungsfähigkeit zementiert wird, damit sich ordentlich um den Nachwuchs gekümmert wird. Der Mensch ist halt doch nur ein Säugetier. Mm nach beginnt danach erst die Beziehung.️

26.12.2024 23:11 • x 2 #36

W
@Blind-Meg
Die Limerenzphase ist die Verknalltheitsphase, rosarote Brille und Himmel voller Geigen und so Gedöhns, mit viel Bunga.
Danach kommt die Bindungsphase.
Aber frag doch mal das Google-Orakel, dies kann meine hochwissenschaftlichen Ausführungen noch etwas untermauern.

26.12.2024 23:15 • x 1 #37

N
@Ayaka vielleicht ja

27.12.2024 04:57 • #38

N
@btlwe. Wahrscheinlich hast du recht mit dem was du sagst.
Irgendwie werde ich seit heute das Gefühl nicht los,dass es noch jemanden gibt und ich nur noch eine Option bin.Oder warum bricht er nicht komplett den Kontakt ab?

27.12.2024 05:03 • x 1 #39

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Aber frag doch mal das Google-Orakel,

Hab ich gemacht, da steht was von obsessiver Besessenheit. Also genau keine gewöhnliche Verliebtheit.

27.12.2024 06:06 • x 1 #40

Vera3000
Zitat von Blind-Meg:
Hab ich gemacht, da steht was von obsessiver Besessenheit. Also genau keine gewöhnliche Verliebtheit.

Doch, genau das ist gewöhnliche Verliebtheit.Verliebtheit und Besessenheit sind neurobiologisch so ziemlich das Gleiche. Das was im Gehirn passiert, welche Hormone ausgeschüttet werden welche Gefühle es auslöst und so

27.12.2024 08:16 • #41

c_minor
Zitat von Nele7:
Oder warum bricht er nicht komplett den Kontakt ab?

Um später eleganterweise ohne verbrannte Erde wieder anhovern zu können, falls es mit der anderen Option wider erwarten doch nichts werden sollte.

27.12.2024 08:47 • x 2 #42

GreenTara
Die Psychologin Dorothy Tennov unterscheidet sehr wohl zwischen gewöhnlicher und obsessiver Verliebtheit. Für letztere hat sie den Begriff Limerenz gewählt.

27.12.2024 08:48 • x 3 #43

c_minor
Zitat von Worrior:
Die Limerenzphase ist die Verknalltheitsphase,

Limerenz ist die Steigerung davon, die tatsächlich bis zur zwanghaften Bessenenheit gehen kann.

27.12.2024 08:49 • x 1 #44

GreenTara
@Nele7
Zitat von Nele7:
Jetzt schreibt er kaum noch und wenn ganz anders

Vielleicht war es ihm zuwenig Herausforderung für eine Partnerschaft. Eine Frau, die ihre Gedanken und Gefühle nicht äußert, aus Angst Druck auszuüben, ist ihm womöglich zu langweilig

Zitat von Nele7:
Oder warum bricht er nicht komplett den Kontakt ab?

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Er sucht weiter.

27.12.2024 09:01 • x 2 #45

A

x 4