Hallo Vanessa,
diese Selbstzweifel kenne ich leider gut, hatte da auch viele Jahre Probleme damit. Bin zum Beispiel auch nicht gern zum Baden gegangen bzw. hab mich dabei unwohl gefühlt, mich ständig mit den anderen Frauen/Mädchen verglichen und gedacht, dass die (fast) alle viel hübscher sind und besser aussehen als ich. Hab mir leider auch von meinem ersten Freund damals (da war ich 17, also ungefähr in Deinem Alter) einiges gefallen und bieten lassen, weil ich so froh war, dass sich überhaupt mal einer für mich interessiert.
Kann Dich da also gut verstehen... aber Dir leider auch kein Rezept sagen, wie Du schnell zu mehr Selbstvertrauen kommen könntest. Bei mir hats irgendwann die Zeit und Lebenserfahrung gerichtet... inzwischen kann ich meinen Körper sehr viel besser annehmen und lieben so wie er ist und mich wohlfühlen in meiner Haut. Hab jetzt auch kein Problem mehr damit, mich in der Sauna *beep* zu zeigen, und nehme es deutlich gelassener, wenn ich mitbekomme, dass mein Partner da (oder anderswo) eine hübsche Frau anschaut.
War auch ein langer Prozeß für mich, das anzunehmen und zu verinnerlichen, dass die Gefühle meines Partners für mich dadurch nicht geschmälert werden, dass er auch andere Frauen attraktiv findet. Ein bisschen hat da geholfen, mir immer mal wieder zu sagen, dass ich selber ja genauso auf optische Reize reagiere und mein Blick auch mal an einem knackigen Männerpo oder einem gut trainierten Oberkörper hängen bleibt und ich meinen Partner deshalb nicht weniger liebe und schätze und anziehend finde.
Dass Dein Freund dich angelogen hat ist nicht ok, aber vermutlich hat er geahnt, wie sehr Dich die Wahrheit verletzen würde und Angst gehabt, dass es eure Beziehung belastet.
Fakt ist und bleibt leider, dass er Dir nur bedingt helfen können wird, Dein Selbstbewusstsein zu stärken... letztlich muss das aus Dir selber rauskommen, sonst wirst Du immer so verletzlich bleiben und komplett abhängig von der Bestätigung durch Deinen Partner. Aber hab Geduld mit Dir... das braucht einfach auch seine Zeit.
12.01.2016 11:24 •
x 2 #9