14

Er sagt von sich selbst aus, dass er kompliziert ist

H
Hallo,

wenn ein Mann von sich aus sagt er ist kompliziert, was er meiner Meinung nach auch ist, was sollte er selber am besten machen? In Therapie?

Es ist so, dass mehrere Beziehungen bei ihm schon in die Brüche gehen, weil er so seine Eigenart hat. Sehr egozentrisch und einfach ein großer Distanz Mensch. Irgendwie nicht in der Lage sich auf jemanden richtig einzulassen. Er selber ist dann selbst total beleidigt wenn eine Frau es mit ihm nicht aushält, weil keine Frau macht das länger mit. Er selber sagt, er kann nichts dafür, dass er so ist. Er weiß niht wie er es ändern soll. Ist das eurer Meinung nach eine Ausrede? Er ist 39, und ja, je älter man wird, umso mer Macken hat man, die man nicht so schnell ändern kann. Man ist fertig als Mensch, ist festgefahren in seinem Denken und handeln, ist einfach nicht mehr Kompromissbereit und zieht sein Ding durch im Leben. Denkt ihr das hat was mit dem Alter zu tun oder ist er als Person einfach so?

Vielleicht mal ne Info zu seiner Kindheit: Da war er der Älteste und musste sich um seine 6 jüngeren Geschwister aufpassen, weil die Eltern das nicht gemacht haben. Von daher denke ich, dass das davon her kommt, dass er immer entscheiden musste und bestimmen musste.

Ich selber denke mir, wenn ich unzufrieden mit mir selber bin, dann ändere ich es. Weiß aber selbst genau wie schwierig das ist, weil man gewissen Verhaltensweisen so tief in einem drin steckt, dass es eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange zeit braucht bis man es geändert hat.

Ich weiß nicht, wie man als Frau, die Interesse für so einen Mann hat, dann reagieren soll. Ich bin niht seine Therapeutin, und kann ihn auch nicht heilen. Er muss es selbst wollen. Aber meine Frage ist, geht das denn auch (so einfach)?

KA was ich genau wissen will von euch, aber mir schwirrt das so im Kopf rum, und er scheint selbst irgendwie drunter zu leiden (wenn er denn die Wahrheit gesagt hat), kann ja auch ne Masche sein. Aber ich frage mich, ob es hier jemand im Forum gibt, der auch selber weiß, er ist nicht normal, kompliziert und kann es einfach nicht ändern.



Freue mich auf Austausch.

05.11.2017 14:45 • #1


H
Zitat:
Er selber ist dann selbst total beleidigt wenn eine Frau es mit ihm nicht aushält, weil keine Frau macht das länger mit.
Und je öfters es vorkommt, dass eine Frau ihn wegen seiner Eigenart verlässt, um so weniger kann er Vertrauen fassen, sich öffnen und wird immer kühler, weil das Verlasen werden ja auch ihn schmerzt, auch wenn er eigentlich selbst schuld ist. Er tut mir in der Hinsicht irgendwie leid, wie ein Süchtiger, der um seine Sucht weiß, aber nicht dagegen ankämpfen kann, aber selbst drunter am ehesten leidet.

05.11.2017 14:47 • x 1 #2


A


Er sagt von sich selbst aus, dass er kompliziert ist

x 3


M
Du als Frau, die Interesse für ihn hat, solltest Abstand nehmen. sonst wirst du in dein Unglück rennen.

Wenn er beleidigt ist, hat er ja anscheinend nicht die Einsicht, dass er was falsch macht.

Therapie ist doch keine Zauberei. wenn er sich selber ändern möchte, dann kann er einen Weg gehen, aber er sucht ja eher die Schuld im Aussen, oder warum das Beleidigtsein?

05.11.2017 14:52 • x 1 #3


S
Ich bin 36 und bin froh,dass ich an mir arbeiten kann.An meinen Baustellen, tut zwar zum Teil verdammt weh,aber es geht,wenn man es will.Er scheint mir nicht gewillt zu sein,Verantwortung für sich übernehmen zu wollen,er ist irgendwie immer das Opfer anderer..

05.11.2017 15:00 • x 1 #4


M
Könnte mein Ex sein, den Du da beschreibst. Wirklich sehr viele Parallelen. Mein Ex war mal in Therapie, da er einen gewalttätigen und Alk. Vater hatte. Mein Ex ist schon deswegen anders, was ich gut nachvollziehen kann. Dann kam die ein oder andere Enttäuschung dazu....und nun ist er mit 36 ein starker Egozentriker, der Nähe unbedingt will, sie aber nicht erträgt. Er ist ebenfalls schnell beleidigt, wenn er die nötige Aufmerksamkeit nicht bekommt. Ebenfalls sagt er von sich, kompliziert zu sein. Manchmal sagte er das. Dann wiederum war er der Meinung, einfach gestrickt zu sein. Er log viel, hinterging mich.
Nach langem hin und her, wirklich sehr viel Verständnis meinerseits, musste ich feststellen, er wird sich nicht ändern. Er kann es nicht. Er müsste es wollen und das heißt, sich mit sich selbst auseinander setzen. Mit den Verletzungen der Vergangenheit. Verdrängen ist da einfacher und so wird er sich immer weiter drehen in seinem Karussell. Zwischendurch mal eine depressive Episode und dann geht es wieder weiter.
Ob Deiner stark genug ist, die Auseinandersetzung mit sich selbst zu suchen weiß ich nicht. Wenn Du versuchst, objektiv diese Frage zu beantworten und die Antwort Nein lautet, dann geh. Jedoch musst Du in diesem Fall auch ehrlich zu Dir selbst sein...warum willst Du ihn wirklich? Glücklich wird er Dich wohl eher nicht machen...

05.11.2017 15:01 • x 1 #5


H
Schuld im aussen? Ja so denke ich auch. Er ist das Opfer.

Einmal sagte er mir, dass eine Frau mal zu ihm gesagt hätte, sie wäre nur mit ihm zusammen, weil sie sonst niemand anderes findet. Da hätt er sofort Schluss gemacht. Auf meine Frage hin, wieso er denn nicht an der Beziehung gearbeitet hätte, meinte er ihm falle es leicht sich von Menschen abzuwenden. Aber ganz ehrlich: Wenn er sowas von einer Frau hört, die er liebt, dann würd ich mich doch mal reflektieren und versuchen mich zu ändern. Klar ist es nie schön, kritisiert zu werden für etwas, aber als Erwachsener Menschn bin ich doch in der Lage, mal herauszufinden, warum man in Kritik gerät. Er aber so scheint es mir zieht wie ein Kindergartenkind die Schnute und schmollt.

Ich bin auch der Meinung, dass es mit ihm einfach keinen Sinn hat, ich war zur Datingphase so nett und verständnisvoll, hab ihm versucht zu erklären, wieso ich dann und dann verletzt war, aber irgendwie kann oder will er es nicht nach empfinden.

Naja, auch jeden Fall ist vorbei mit ihm, aber ich frage mich nur ob er selbst drunter leidet bzw. ob er überhaupt was ändern kann.

Wie mitsubi schreibt, ist da die Vergangenheit glaub ich zu schmerzhaft. Aber er wird mich kaputt machen, wenn ich das weiter laufen lasse. Er ist kaputt, und macht die Frau an seiner Seite kaputt. Es tut mir leid, dass er solche Erfahrungen im Leben machen musste, aber ich kann das nicht ertragen wie er so ist. Er wünscht sich eigentlich Kinder und eine Familie, aber Familie mit ihm ist nicht möglich, zumindest nicht so wie er derzeit drauf ist. Das arme Kind. Und die Arme Frau! Er ist so kaputt innerlich, mir tut es so leid, und irgendwie merke ich, dass er selbst drunter leidet. Aber so kann er es vergessen, dass jemand sich auf ihn einlassen will.

05.11.2017 15:10 • #6


H
Ich verstehe auch, dass er lieber verdrängt als sich mit seinen Schmerzen auseinanderzusetzen, ich bin da auch so, weil ich in der Kindheit auch mal was aufarbeiten müsste. Aber gott sei dank bin ich nicht so ein Freak wie er und kann Liebe und Nähe zulassen. Weil ich immer Glück hatte mit meinen Partnern.

Mir tut es nur so leid, dass er sich eigentlich eine Familie wünscht und wer weiß ob er da ne Frau findet, die ihn so will wie er ist ohne selbst drauf zu gehen?!

05.11.2017 15:12 • #7


aquarius2
In dem Alter noch alles auf die Kindheit zu schieben...Nein, dieser Mann ist nicht mein Beuteschema, ich bin schwierig, nimm mich oder geh, nein danke...

05.11.2017 15:17 • x 1 #8


S
Mach sein Problem doch jetzt nicht mehr zu deinem Problem..

05.11.2017 15:19 • x 1 #9


H
[/quote] In dem Alter noch alles auf die Kindheit zu schieben...[/quote] Das macht er nicht. Ich habe das nur als Info für euch erwähnt. Er begründet es gar nciht warum er so ist. Ich denke mir nur, dass es davon rührt.

Und ich mache mir nur Gedanken bzw. finde es interessant. Mein Probelm ist es wirklcih nicht.

05.11.2017 15:29 • x 1 #10


aquarius2
Wenn man seine Probleme kennt kann man dran arbeiten....

05.11.2017 15:33 • x 1 #11


M
Lies mal den Onlineartikeln von Mario Fassen über Egozentriker. Dann beantwortet sich die ein oder andere Frage.

05.11.2017 15:35 • x 1 #12


H
Zitat:
Wenn man es selbst einseiht dass man Probleme hat bzw. bereit ist dran zu arbeiten. Aber er ist beleidigt.

05.11.2017 15:36 • #13


H
Zitat:
Wenn man seine Probleme kennt kann man dran arbeiten....
Irgendwie bin ich zu blöd zu zitiern

05.11.2017 15:37 • #14


S
Irgendwo läuft schon eine Mama für ihn rum ,die ihn ans Händchen nimmt . Keine Sorge

05.11.2017 15:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag