2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

Amyontour
Ich habe das im Zusammenhang mit meiner Schwester erlebt, sie ist zwar zwei Jahre älter... dennoch wurde sie mir immer als schwach verkauft, von meiner Mutter.

Ich war immer besser in der Schule, hatte zwischenmenschlich nicht die Probleme die meine Schwester hatte. In ihrer Pubertät folgte Magersucht, etliche Suizid Versuche...

Meine Schwester hat es geschafft, sie führt heute ein gesundes Leben.
Allerdings bewahrt sie eine Distanz zu unserer Mutter die ich mir manchmal nicht erklären kann.
Ich liebe sie aber beide so wie sie sind.

Diese Verantwortung die man aber in jungen Jahren übernimmt macht so viel mit einem.
In einer Art und Weise ist das auch eindeutig Missbrauch.

02.11.2018 20:56 • x 2 #991

Löwin45
Naja - ich möchte jetzt mal etwas als normale Mutter einer fast erwachsenen Tochter dazu sagen.
Erst wenn ich ALLES weiß, was mein Kind bedroht, kann ich entsprechend handeln.
Somit, so lange die Mutter nichts von alledem weiß....
Ich verstehe ÜBERHAUPT nicht, warum sie nicht korrekt und ausführlich informiert wird.
Entweder ist das Verhältnis zerrüttet - dann gäbe es keinen Kontakt oder es funktioniert und es besteht Vertrauen.
Okay, vielleicht ist es zu einseitig gedacht - sorry.
Aber DENNOCH ich kann es nicht nachvollziehen.

02.11.2018 23:34 • #992

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

S
Zitat von Löwin45:
Naja -
Ich verstehe ÜBERHAUPT nicht, warum sie nicht korrekt und ausführlich informiert wird.

Aber DENNOCH ich kann es nicht nachvollziehen.

Hallo
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man als Erwachsene Frau seiner Mutter ( die am Kind wohl emotionalen Machtmissbrauch betrieben hat und weiterhin betreibt in Form von Grenzüberschreitungen ohne Ende) irgendwas erzählen sollte.
Die Zwickmühle besteht genau darin, das man als Kind Vertrauen zu seinen Eltern aufbauen sollte-dieses Vertrauen dann wiederum gegen einen selbst verwendet wird.
Dann kann ich auch kein Vertrauen im Erwachsenenalter haben. Siehe Schneelieses Mutter, die den geheimen Standort dem Ehemann VERRÄT (Verrat an der eigenen Tochter - zu ihren Gunsten)

02.11.2018 23:54 • x 2 #993

A
Wenn ich nicht weiß, dass mein Kind bedroht wird, dann ist es kein geheimer Standort für mich, sondern ich will vielleicht nur verhindern, dass sie sich wieder in eine kurzfristige Affäre stürzt. Der Mutter, die keinen blassen Schimmer hat, hier mE die Erfahrungen mit der eigenen Mutter überzustülpen, geht mit sehr großer Sicherheit ziemlich an der Realität vorbei. Dass sie zu ihren Gunsten so handelt, ist eine Unterstellung, sie will vielleicht ihr Kind nur vor weiteren unüberlegten Handlungen schützen oder davor, wieder in einer psycho-Klinik zu landen. Weil sie die toxische Beziehung vor dem Mann sah und nicht will, dass sie wieder auf so einen Mann reinfällt - weil sie von dem Mann ja ein vollkommen falsches Bild hat. V.a. wegen der TE. Wer weiß schon, was ihr Kenntnisstand der Dinge, vom Mann gefärbt, wirklich ist. Die Chance ist genauso groß, sie sieht in ihrer Tochter eben eine labile Person, die sie ja auch ist und in dem Mann ihren Schützer und ihre Stabilität. Die TE hat ja auch alles getan, um ihn so darzustellen.

mE ist die Mutter nur eine Randbaustelle. So oder so. Und das sollte jetzt ohnehin keine Priorität für die TE sein. Die Mutter bleibt immer die Mutter, mit mehr Kontakt oder weniger. Aber für einen Mann muss das definitiv nicht gelten. Gottlob.

03.11.2018 01:00 • #994

K
@Löwin45

Ich bin mir sicher, die meisten Eltern geben ihr Bestes und glauben, ein vertrauensvolles Verhältnis mit ihren Kindern zu haben. Ich hoffentlich vielen Fällen mag das auch stimmen. Aber in den anderen Fällen sehen die Kinder das anders.

Ich habe als Kind meinen Eltern von den 6uellen Übergriffen nicht erzählt, weil beim Durchdenken aller Möglichkeiten, was dann die Folge sein könnte, keine der möglichen Reaktionen angemessen oder hilfreich schien.

Willst Du es Kindern übel nehmen (in der TE agiert das Kind gegenüber ihrer Mutter), wenn sie Angst haben, dass ihnen nicht geglaubt wird oder (für mich die denkbar schlimmste Variante) es wird ihnen geglaubt, aber das Erlittene wird nicht als so wichtig empfunden, um im Sinne des Kindes tätig zu werden, weil der gute Ruf und die nach außen heile Familie wichtiger ist?

Selbst für den Fall, dass meine Eltern reagiert hätten, hätte ich ihnen eine adäquate Reaktion nicht zugetraut, weil mir schon als Kind klar war, dass es dort an Problemlösekompetenz mangelt.

Ich glaube, alle diese Möglichkeiten könnten auch bei der Mutter der TE eintreten. Was macht man also? Man macht alles mit sich alleine aus.

Das aber entbindet Eltern nicht ihrer Verantwortung, denn mit kann keiner weis machen, meine Eltern hätten nicht eine Ahnung gehabt, aber sie haben sich für diesen Fall entschieden, die Augen zu verschließen. Möglicherweise gilt auch hier für die Mutter der TE das Gleiche.

03.11.2018 01:18 • x 2 #995

M
Zitat von Arnika:
Wenn ich nicht weiß, dass mein Kind bedroht wird, dann ist es kein geheimer Standort für mich,
Zitat von Schneeliese:
Nachmittags klingelte es dann und wer stand vor der Tür? Klar meine Mutter MIT meinem Mann.
Ich war so sauer, sowohl er als auch sie wussten, dass ich nicht wollte, dass er hier auftaucht, geschweige denn weiß, wo ich wohne.

Schneeliese hat also doch ihre Mutter bedingt informiert, Ich will nicht, das er weiß, wo ich wohne!
Bedingt deshalb, weil ich als Frau von 34 Jahren nicht jedes Fitzelchen mit meiner Mutter teile! Und erzähl mir nicht, das Du genau das tust. Du wirst deine Mutter sicherlich nicht über alles und jedes informieren, selbst wenn du einen ähnlichen Stecher hast, braucht Mutti nicht alles wissen.
Zitat:
sondern ich will vielleicht nur verhindern, dass sie sich wieder in eine kurzfristige Affäre stürzt.
Woher denkst du Arnika, weiß Mutter um die Affären der Tochter?Der Mutter, die keinen blassen Schimmer hat, hier mE die Erfahrungen mit der eigenen Mutter überzustülpen, geht mit sehr großer Sicherheit ziemlich an der Realität vorbei. Dass sie zu ihren Gunsten so handelt, ist eine Unterstellung, sie will vielleicht ihr Kind nur vor weiteren unüberlegten Handlungen schützen ...Wer weiß schon, was ihr Kenntnisstand der Dinge, vom Mann gefärbt, wirklich ist. Die Chance ist genauso groß, sie sieht in ihrer Tochter eben eine labile Person, die sie ja auch ist und in dem Mann ihren Schützer und ihre Stabilität. Die TE hat ja auch alles getan, um ihn so darzustellen
.
Zitat von Schneeliese:
Sie wollte auch gleich meinen Mann zum Essen einladen! Hab ihr das aufgrund meines Zustandes wenigstens ausgeredet!

Zitat von Schneeliese:
Sie möchte sich glaube ich einfach nur im jemanden kümmern! Und wenn ich es nicht zulassen, dann halt der lieblingsschwiegersohn!

Deine Mutter kümmert sich um das Ansehen der Nachbarn, was sollen die denken ..und um ihre Reputation. Und Lieblingsschwiegersohn? Kunststück, bist ja das einzige Kind, oder?
Zitat von Schneeliese:
Habe heute morgen mit meiner Mutter telefoniert, sie hat sofort gehört, dass ich krank bin und wollte dann gleich heute Abend bei mir auf der Matte stehen!

Zitat von Schneeliese:
Mein Mann hat mir heut geschrieben, dass er zwei Stunden mit ihr telefoniert hat! Er meinte, er hätte ihr gesagt, dass ich nichts dafür kann und er mir gar keine Wahl gelassen hat! Ich musste gehen!
Das wollte sie nicht hören! Ihr Plan ist, dass wenn sie erstmal da ist, werden wir schon wieder zur Vernunft kommen!

Zitat von Schneeliese:
Meine Mutter stand dann gegen 11 auf. Sprach kein Wort mit mir, zog sich an und stand dann irgendwann gegen Mittag vor mir und verkündete, sie würde jetzt ein Date mit meinem Mann haben.

Zitat von Schneeliese:
Nachmittags klingelte es dann und wer stand vor der Tür?
Klar meine Mutter MIT meinem Mann.
Ich war so sauer, sowohl er als auch sie wussten, dass ich nicht wollte, dass er hier auftaucht, geschweige denn weiß, wo ich wohne.

Zitat:
Der Mutter, die keinen blassen Schimmer hat, hier mE die Erfahrungen mit der eigenen Mutter überzustülpen

Wenn ich meine Mutter überstülpe, dann hätte meine Mutter sich völlig heraus gehalten, sie wäre nicht extra gekommen um mich zu betüdeln, nur weil ich Schnupfen habe, sie hätte auch keine 2 Stunden mit meinem Mann telefoniert und auch nicht extra betont, sie hätte jetzt ein Date mit ihm. Meine Mutter hätte keine Hühnersuppe gekocht, weil sie weiß, ich esse kein Fleisch und sie hätte mit Sicherheit nicht die Adresse verraten, wo ich derzeit wohne - somit, was sollte man von der eigenen Mutter hier genau überstülpen?

Hier kann man nur Erlebnisse überstülpen, wenn man auch eine Mutter hat, die ihr Kind, als Kind, vernachlässigt hat, manipuliert oder sonst wie im Stich gelassen hat.
Ich wundere mich über Dich, Arnika. Sonst bist du in deinen Beiträgen im Forum nicht so aggressiv unterwegs.

Trotzalledem
Schneeliese, du hast nur noch im November diese Wohnung - was kommt danach? Zurück zu deinem Mann? oder zu deiner Mutter, damit sie sich besonders liebevoll um Dich kümmern kann?

03.11.2018 04:34 • x 5 #996

S
Respekt Madame Teapot,
Ich lese wenig Projektion und wenig Ausfüllen von Wissenslücken mit der eigenen Agenda dienenden (und als Fakten verkauften) Eigeninterpretationen.

Mit Anderen Worten, finde ich deine Äußerungen ziemlich objektiv.
Zumindest bist du dahingehend allseits bemüht.
(Deswegen sehe ich bei dir auch keine Zugehörigkeit zur Trockenobstfraktion.)

Andere hier wollen diese Fähigkeit gar nicht haben, was die geäußerte Meinung grundsätzlich in der Relevanz stark reduziert.

Deshalb:
Nein, ich bin kein Befürworter von Alk. für Jugendliche.
Das hatte ich weder geschrieben noch gemeint.
Das jugendliche teilweise Alk. Missbrauch ist kein Geheimnis.
(Wobei das heftige Komasaufen in den letzten Jahren stark abgenommen hat). Es war lediglich ein ungeschickt gewähltes Beispiel
Für eins von vielen Abgrenzungsritualen in der Pubertät.
Ungeschickt gewählt, weil es leicht (auch für ganz dumme) angreifbar war.

03.11.2018 07:25 • #997

M
Zitat von Sohnemann:
Zumindest bist du dahingehend allseits bemüht.

Arbeitszeugnis? Bemüht.. beunruhigt mich jetzt etwas

03.11.2018 07:31 • x 1 #998

S
Zitat von mcteapot:
Arbeitszeugnis? Bemüht.. beunruhigt mich jetzt etwas

Mehr, als sich zu bemühen in emotional involvierten Situationen objektiv zu sein, geht kaum.
Wir sind ja am Ende doch nur Menschen.

03.11.2018 08:22 • #999

M
Zitat von Sohnemann:

Mehr, als sich zu bemühen in emotional involvierten Situationen objektiv zu sein, geht kaum.
Wir sind ja am Ende doch nur Menschen.

ein lob - danke

03.11.2018 08:28 • #1000

A
Zitat:
Ich wundere mich über Dich, Arnika. Sonst bist du in deinen Beiträgen im Forum nicht so aggressiv unterwegs.

Vielleicht hast du recht. Ich habe gerade selbst mit einer sehr manipulativen Person zu kämpfen, allerdings beruflich, die gerade mich und einige andere ziemlich in die Shice reitet und vielleicht triggert mich deshalb das Lämmchenhafte an Schneeliese. Ich selbst versuche mich und andere nämlich gerade vor der Schlachtbank zu retten. Und falls das mit Schneeliese so stimmen sollte, dann sehe ich eben auch hier die Schlachtbank vor Augen. Wie übrigens auch in meinem bezüglichen Projekt, die paar Lämmchen, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen, steuern gerade auf echtes Problem zu, dodeln halt in einem blinden Vertrauen ihrem Hero in einen Abgrund nach. Mittlerweile nennen wir sie Hitlerjungen... Lämmchen werden eben geschlachtet - und man kann leider nicht alle Lämmchen retten.

Andererseits habe ich meine Mutter vor Augen. Sie ist eine Oberglucke, kann damit auch mal übergriffig werden. Allerdings hat sie auch dazugelernt. Und nein, natürlich erzähle ich meiner Mutter nicht alles, sie ist über 80 und wohnt relativ weit weg. Aber wenn ich jemand ein Geheimnis aufbürde, dann fände ich es fair, demjenigen einige Gründe zu nennen. Meine Mutter stand auch ziemlich auf einige ihrer Schwiegersöhne - aber habe ich ihr gesagt, warum ich so handle, wie ich handle und sei es nur in groben Zügen, dann hat sie sich immer auf meine Seite geschlagen. Manchmal musste sie erst eine Nacht drüber schlafen, war vielleicht auch mal überfordert, aber ließ keinen Zweifel daran, wer ihre Tochter ist - wenn sie meine Beweggründe verstand. Wenn sie die Beweggründe nicht kennt, und auch ein gutes Verhältnis zum Schwiegersohn hat und sich für die Tochter wünscht, alles wird wieder (vermeintlich) gut, dann kann man ihr auch keinen Vorwurf daraus machen.

Die Spirale des Schweigens ist es, warum Diktatoren so agieren können, wie sie agieren. Und nicht die Mami schleift das Lieschen an den Haaren durch die Wohnung, sondern der Gatte. An meinem Problem wie auch Lieschens ist nicht die Mami das Thema, sondern die primär handelnden Figuren.

Objektivität ist ohnehin eine Illusion - in diesem Forum sowieso. Es ist auch nicht objektiv, die Mutter zu verdammen, von der wir nur von einer Seite ein paar Infos haben. Ich kann mich übrigens an eine mcteapot erinnern, die auch hin und wieder auf Krawall gebürstet war und ihre Momente hatte, die man an ihr gar nicht vermuten würde

Ich werde das Liese-Lämmchen jetzt aber von seiner Schlachtbank nicht mehr weglocken wollen. Gibt ja ohnehin genug Lämmchen auf der Welt...

03.11.2018 09:04 • #1001

M
Zitat von Arnika:
Ich kann mich übrigens an eine mcteapot erinnern, die auch hin und wieder auf Krawall gebürstet war und ihre Momente hatte, die man an ihr gar nicht vermuten würde

Ich mich auch - darum fragte ich vorsichtig an

03.11.2018 09:09 • x 1 #1002

Amyontour
Schneeliese,
Teepötchen hat recht... was ist mit der Wohnung?
Wie lange kannst du da noch bleiben?
Hast du finanziell alles geregelt? Er sprach da irgendwie davon sich diesbezüglich momentan ausgenützt vorzukommen...
Du hast doch vorher auch eine Wohnung gehabt, finanziell bestimmt zu machen.
Mach dich auf die Suche, das kann auch Spaß machen... und das einrichten erst

03.11.2018 09:12 • #1003

A
Hab mir zudem noch eine Gastritis eingehandelt - das lässt einen schon säuerlich werden. Langsam werd ich alt. Und mcteapot auf Krawall gebürstet hat schon was. Manche brauchen das, andere eher Gulligu - da wir die Menschen nicht kennen, hat beides eine Existenzberechtigung. Mich haben meistens eher die knallharten Ansagen dazu gebracht, dass der Groschen fiel.

03.11.2018 09:13 • x 1 #1004

S
Du hast den Scharm und die Effizienz eines Langstreckenbombers, der 1000 km vorm Einsatzziel ins Meer stürzt Blümchen

03.11.2018 09:33 • #1005

A

x 4