2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
Bei dem Konzept ist Raum für buntes Drama ohne dass gleich die Säulen wackeln.
Angstfreies lieben
Nicht schlecht Herr Specht.

Setz ich genau so mit meinen Mädels um.
Die äußeren Grenzen sind klar und eindeutig.
Und innerhalb dieser können Sie machen was sie wollen

30.10.2018 20:05 • #856

6rama9
Zitat von Knutuschi:
Das dämliche was ich früher an mir selbst und auch in den meissten Beziehungen die ich so beobachtet habe, dass die Menschen die eigentlichen Werte nach denen sie leben wollen verhandelbar machen und aufweichen, sich aber an unnötigem Kleinkram endlos hochziehen.

Ich sehe das ein bisschen anders. Für mich gibt es drei elementate Grundelemente einer guten Beziehung. Sind eines oder gar mehrere gestört, geht jede Beziehung früher oder später in die Binsen:
1. Freundschaft, im Sinne von den Partner vor Leid und Kummer zu beschützen.
2. Gemeinsamkeit, im Sinne von die Höhen und Tiefen des Lebens und des Alltags gemeinsam meistern. Erfolge gemeinsam feiern und Misserfolge gemeinsam beweinen.
3. Leidenschaft.

Im Endeffekt spielen die Werte und Wertetreue nur eine Rolle, wenn es um grundsätzliche Kompatibilität im Zusammenleben geht. Wenn es für die Partnerschaft wichtig ist, kann man diese auch aufweichen, verhandeln und neu definieren. Solange die 3 Grundelemente nicht darunter leiden.

30.10.2018 20:12 • #857

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

S
Zitat von Yonda:
Was genau wird schlimmer?
Tickt deine innere Zeitbombe immer lauter?

Gibt es wirklich nicht die Möglichkeit, dass du Urlaub bekommst und spontan wegfährst? Irgendwohin. Last Minute. Rauskommen, andere Umstände, keine Familie, Bekannte etc.
Schreib Tagebuch, unzensiert, alles aufschreiben.

Nein die Möglichkeit besteht nicht mehr. Ich musste meinen Urlaub schon verschieben. Und eigentlich steht die Urlaubsplanung immer ende des Jahres für das nächste Jahr fest- also muss ich jetzt langsam 2019 planen. Es gäbe nur noch einen Sonderurlaub, aber da muss schon ein sehr guter Grund bestehen und das würde glaube ich, weder mein Chef, noch die Geschäftsleitung bewilligen. Und ich würde das wahrscheinlich auch nicht beantragen wollen. Käme mir da leicht doof vor.
Tagebuch schreibe ich aktuell auch vermehrt. Bzw. habe ich angefangen so meine Beziehung von Anfang an zu reflektieren und da fallen mir immer mehr Geschichten wieder ein, die sind teilweise echt erschreckend und ich frage mich immer wieder, wie ich das einfach aus meinem Kopf verbannen konnte. Abgefahren dieses Hirn!

Und Freitag hab ich wohl nen größeren Fehler gemacht und seitdem wackelt meine Welt bedrohlich. Bzw. Weißich grad einfach nicht mehr wie ich mich jetzt verhalten soll und krieg langsam Schnappatmung.

Am Ende haben mir hier schon alle prophezeit, dass es mit meinem Kollegen keine gute Idee ist und ich hab da wohl einfach ganz egoistisch meine Augen verschlossen. Genauso habt ihr hier alle gesagt, dass es wahrscheinlich nicht so gut läuft, wenn mein Mann davon wind bekommt... ja, auch da hattet ihr recht. Wobei er nicht akut irgendwas mitbekommen hat, sondern gestern nachmittag bei meiner Arbeit vor der Tür stand und mein Kollege auch (rauchend). Obwohl ich ja immer gesagt habe, er sollte sich nicht einmischen, hat er es gestern doch getan, als ich meinem Mann gesagt habe, dass ich keine Lust habe jetzt mit ihm zu reden.
Daraufhin war natürlich mein Mann wütend und vermutet jetzt sonst was und ich bin (vielleicht zu unrecht- keine Ahnung) ziemlich wütend auf meinen Kollegen weil er sich nicht zurück gehalten hat.
Jetzt werde ich von zwei Männern bombardiert mit Nachrichten (nur komplett unterschiedlichsten Inhalts) und weiß nicht, wo mir der Kopf steht.

Und trotzdem weiß ich, dass ich da selbst schuld dran bin und den Karren an die Wand gefahren habe, aber die Situation überfordert mich total und ich würd am liebsten einfach auswandern. Auf der anderen Seite fehlt mir mein altes Leben (ja, ich weiß, total doof) und meine Freundin (die krank ist). Stattdessen rückt mir wieder meine Mutter auf die Pelle, die natürlich auch schon wieder Infos hat, die so gar nicht stimmen. Am Ende ist es auch egal was ich sage, ich bin grad die, die alles durchtrieben hat für mein Umfeld.

Und meine dumme Kollegin hat übrigens auch immer noch was gegen mich und fängt grad auch noch an, mir meine Arbeit zu vermiesen. Also grad alles irgendwie nicht so ge*il.

Grad freu ich mich total drauf, morgen Therapie zu haben und alles irgendwie los zu werden ohne gefühlt rechts und links dafür eine gewischt zu bekommen, was für ein dummes Ding ich doch bin und was für ein Mist ich doch wieder verzapfe.

30.10.2018 20:24 • #858

K
Zitat von Sohnemann:
Bei dem Konzept ist Raum für buntes Drama ohne dass gleich die Säulen wackeln.
Angstfreies lieben
Nicht schlecht Herr Specht.

Setz ich genau so mit meinen Mädels um.
Die äußeren Grenzen sind klar und eindeutig.
Und innerhalb dieser können Sie machen was sie wollen

Ziemlich gut auf den Punkt. Genau das meine ich. Ist der Hammer und dafür lohnt sich's zu leben! Ich bin happy und meine Mädels auch. Mehr braucht's dann nimmer.

Das Wort Drama gefällt mir an der Stelle nicht, aber das liegt daran, dass bei mir das Wort Drama mit den ganzen Chaosbeziehungen meiner Vorzeit besetzt ist. Das was ich heute noch an Drama habe ist für mich kein solches mehr. Eben einfach nur bunt. Und da gibt es schon Auf- und Abs. Aber die sind innerhalb der alles ist erlaubt Zone - und da existieren keine Bewertungen, da ist alles Fun. Auch das bunte Drama. Und bei 3 Mädels gibt's davon natürlich jede Menge. I love it!

Zitat von 6rama9:
Ich sehe das ein bisschen anders.

Du sagst genau das gleiche. Nur mit anderen Grundwerten. Die sind individuell. Immer. Wer sich fremde aneigenet braucht sich nicht wundern wenn seine Beziehung nicht funktioniert und mind. ein Partner unglücklich ist.

30.10.2018 20:26 • #859

S
Gesundes, buntes Drama der Partnerin heißt nichts anderes als *Hey, ich müsst mal ganz bald fi.* in Frauensprache.

30.10.2018 20:30 • #860

Y
Ich hatte mal Grundwerte (Beziehung). Diese Säulen sind zerbrochen.

Ich weiß da einfach nicht weiter und lass es frustriert und wütend sein. Mir fehlen die Nerven für weitere Experimente.

30.10.2018 20:45 • x 2 #861

M
Zitat von Schneeliese:
er sollte sich nicht einmischen, hat er es gestern doch getan, als ich meinem Mann gesagt habe, dass ich keine Lust habe jetzt mit ihm zu reden.

Logisch mischt er sich ein, weil er dich schützt, wo du es selbst nicht tust. Das tun normal Freunde, Familie oder man selbst, wenn man es kann. Du siehst auch, dein Mann hat nichts kapiert, er kann dich nicht in Ruhe lassen, er kreuzt bei dir in der Arbeit auf und oder zuhause. Die Paartherapie wird zu einem Fiasko führen.
Zitat von Schneeliese:
natürlich mein Mann wütend und vermutet jetzt sonst was

ja, nur weil er so gestrickt ist, wie er ist. Weil er die volle Schuld für trägt, deswegen ist er nicht wütend, er wütet, weil er nie was anderes zur Konfliktbewältigung gelernt hat! Und er vermutet dies alles, weil er dies selbst alles so tun würde, er würde als notorischer Fremdgeher, dir dies auch sofort unterstellen.
Zitat von Schneeliese:
dass ich da selbst schuld dran bin

Hör bitte auf, dich trifft da am allerwenigsten die Schuld. Du hast dir Ruhe und Allein sein erbeten, keiner deiner Agitatoren (Mann, Mutter) nimmt Rücksicht. Statt dessen fröhlich munter weitermachen, bis du schließlich einknickst und es wieder eine Runde weiter dreht, das Karussell.
Zitat von Schneeliese:
Stattdessen rückt mir wieder meine Mutter auf die Pelle, die natürlich auch schon wieder Infos hat, die so gar nicht stimmen

Auch hier, deutlich, sie nimmt dich nicht ernst, sie sitzt schon länger im Boot mit deinem Angetrauten, und agiert mit ihm zusammen, dich wieder auf Spur zu bringen. Schade, das du dies nicht abstellen kannst. Ich würde deinen Vater fragen, warum er vor Jahren so an Diabetes gelitten hat. Ob deine Mutter daran Anteil hatte.
Die Konstellationen, die dein Umfeld, an dir auslebt, ist an Lieblosigkeit kaum zu übertreffen. Und schlimm für Dich, da du vieles als Liebe wahrnimmst - was leider nicht mal im Ansatz Liebe ist!

31.10.2018 05:06 • x 3 #862

Y
Zitat von Schneeliese:
Und Freitag hab ich wohl nen größeren Fehler gemacht und seitdem wackelt meine Welt bedrohlich.

Zitat von Schneeliese:
Obwohl ich ja immer gesagt habe, er sollte sich nicht einmischen, hat er es gestern doch getan, als ich meinem Mann gesagt habe, dass ich keine Lust habe jetzt mit ihm zu reden.

Zitat von Schneeliese:
Daraufhin war natürlich mein Mann wütend und vermutet jetzt sonst was und ich bin (vielleicht zu unrecht- keine Ahnung) ziemlich wütend auf meinen Kollegen weil er sich nicht zurück gehalten hat.

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn deine Welt wackelt, um so schneller bricht dieses ungesunde Konstrukt zusammen. Gordische Knoten werden normalerweise mit dem Schwert zerschlagen.
Du übernimmst gerade wieder die komplette Verantwortung für eine Situation, an der drei Leute beteiligt sind, die jeder ihren eigenen Anteil daran haben. Dein Kollege versuchte dich zu beschützen, wie edel oder wie eigennützig es von ihm war, sei mal dahingestellt. Es war seine Entscheidung. Die Eifersucht ist das Thema deines Mannes. Wie krank das Ganze ist, zeigt schon allein die Tatsache, dass für ihn komplett andere Regeln gelten als für dich. Er darf quasi alles, du nicht. Du lebst in einem goldenen Käfig, die Tür steht offen und das Vögelchen fliegt nicht.

Zitat von Schneeliese:
Am Ende ist es auch egal was ich sage, ich bin grad die, die alles durchtrieben hat für mein Umfeld.

So lange du im Rechtfertigungsmodus agierst, manövrierst du dich selbst genau in diese Position.
Hör auf, für die Gedanken, Gefühle anderer die Verantwortung zu übernehmen. Du kannst sie nicht kontrollieren. Hör auf, für andere zu denken. Alles, was zählt bist du. Du hast nur dieses eine Leben.

31.10.2018 07:46 • x 8 #863

A
Also gegen meinen Mann ist deiner ein Würstchen. Warum sage ich das? Nicht, weil ich so super bin, sondern weil du deinen kleinen ITler offenbar komplett überschätzt. Die Vita meines Mannes kannst du auf Wikipedia nachlesen. Und er fragt mich natürlich immer, was ich am Wochenende gerne machen würde. Und deiner ist ein kleiner Angestellter, den du zu einem Hero erklärst. Dein kleiner ITler herrscht über dich, aber außer, dass er ein Häuselbauer ist, sehe ich nicht, was an dem kleinen Fatzke so toll sein soll. Außer Klagen wegen Vergewaltigung und Körperverletzung hat dein Würstchen nichts Außergewöhnliches vorzuweisen. Mag sein, dass du so drauf bist, dass dir schon ein kleiner Angestellter Respekt einflößt. Aber ich frage mich doch: Auf was hinauf? Weil er weniger säuft als dein Papa? Noch keine großartige Leistung. Weil er eine Grillerei am Wochenende planen kann? Weil er IT-Verschlüsselungen hinkriegt wie jeder 18jährige HTL-Absolvent?

Du bist doch nur mit einem kleinen Proleten verheiratet - und fast alle wissen das, außer, sie sind selbst ein bisschen einfältig. Wie bist denn du drauf, dass du meinst, ein kleiner Prolet ist der Lotto-Gewinn?

Und ja, das sage ich bewusst provokant. Weil mich das Huhu, ein kleiner gewaltbereiter Angestellter mit einem Gewerbeschein ist mein Superstar an dir schon sehr aufstößt. Nochmal: Bis auf seine Gewaltakte macht den Typen nichts, aber so gar nichts besonders.

31.10.2018 09:28 • x 4 #864

S
@Arnika
bin leider auf dem Sprung und hab nicht viel Zeit zu antworten, aber ich hab mir grad vorgestellt, wie mein Mann deinen Beitrag lesen würde und dass hat mir meinen Tag versüßt!

31.10.2018 09:59 • x 4 #865

S
Zitat von mcteapot:
Logisch mischt er sich ein, weil er dich schützt, wo du es selbst nicht tust. Das tun normal Freunde, Familie oder man selbst, wenn man es kann.

Also ich fand eigentlich schon, dass ich es zumindest dort konnte! Wir waren ja auf der Straße und es wäre nichts passiert! Ich habe meinem Mann klar gesagt, dass ich grad kein Interesse daran habe, mit ihm Kaffee trinken zu gehen oder zu sprechen und dass ich es auch nicht ok finde, wenn er bei meiner Arbeit unangemeldet auftaucht! Daraufhin hat mein Mann gesagt, ich würde ihn wie einen Schwerverbrecher behandeln und was denn los mit mir sei und hat nach meinem Arm gegriffen.
Ich bin einen Schritt zurück und dann hat sich schon mein Kollege eingeschaltet, was ich nach wie vor unnötig empfinde und eigentlich nur alles komplizierter gemacht hat!

Ich glaube auch, dass sich mein Kollege das halt einfach etwas anders vorgestellt hat und komplett andere Erwartungen hatte/ hat. Ich dachte ja, die Fronten wären geklärt, aber er scheint dann doch ein bisschen was anders zu sehen als ich! Jetzt hab ich einfach das Gefühl ich hab mich da irgendwie verstrickt!
Auch wenn ich weiß, dass das nicht stimmt, habe ich das Gefühl, ich würde meinen Mann betrügen und er hätte das Recht wütend auf mich zu sein! Das bringt mich nur leider dazu, ihn jetzt wieder näher ran zu lassen!
Vorhin haben wir telefoniert und nachdem er mich mit seinen Beschuldigungen erst zum heulen und dann zum auflegen gebracht hat, war er danach selbst wieder so am Ende, dass ich zugestimmt habe, dass wir uns nachher kurz sehen und in Ruhe reden können!

Jetzt denke ich wieder, warum hast du zugesagt?
In Ruhe Reden hat mit Kollege ja auch nur zu noch mehr Stress geführt!

Blöd, ich war nach der Therapie echt beschwingt und wusste, wie ich mit der Situation umgehen soll und dann war alles wieder anders!

31.10.2018 17:53 • #866

S
Zitat von Yonda:
Du lebst in einem goldenen Käfig, die Tür steht offen und das Vögelchen fliegt nicht.

Sowas ähnliches hat meine Therapeutin auch gesagt: warum haben Sie Angst vor der Freiheit?

Tjaaaaaa, wenn ich das mal wüsste....

Wahrscheinlich weil der Käfig mir auch eine gewisse Sicherheit gibt.

31.10.2018 18:08 • x 1 #867

M
Zitat von Schneeliese:
Auch wenn ich weiß, dass das nicht stimmt, habe ich das Gefühl, ich würde meinen Mann betrügen und er hätte das Recht wütend auf mich zu sein! Das bringt mich nur leider dazu, ihn jetzt wieder näher ran zu lassen!

Hallo o o
Kontakte außerhalb der Beziehung lassen uns aufleben, wir kommen (im Normalfall heim und) erzählen freudestrahlend von unserem Tag, das nimmt er dir jedoch, statt freudestrahlend - denkst du an deine (Nicht-vorhandenen) Verfehlungen und wirst weich
Zitat von Schneeliese:
war er danach selbst wieder so am Ende, dass ich zugestimmt habe, dass wir uns nachher kurz sehen

Er nimmt 0 Rücksicht auf deinen Wunsch Dich in R U H E zu lassen!
Zitat von Schneeliese:
Wahrscheinlich weil der Käfig mir auch eine gewisse Sicherheit gibt.

das es nur keine Sicherheit ist, ist dir bewusst, wenn du dort sicher wärest, wärest du nicht hier bei uns!

31.10.2018 18:14 • x 3 #868

N
Du willst dich night ernsthaft mit ihm treffen?! Ich hab dabei echt ein ganz mieses Gefühl...

31.10.2018 18:18 • x 2 #869

K
Nicht nur bei anderen zählen die Taten mehr als Worte sondern auch bei uns selbst.

Darum war von vorn herein klar, dass Deine Frontenklärung mit dem Kollegen zu nichts führen würde, wenn Du anschließend mit ihm Händchen hältst usw. Du musst Dir wirklich bewusst werden, dass Deine Handlungen Konsequenzen haben.

Da kannst Du Deinem Mann auch 1000x sagen, dass er Dich in Ruhe lassen soll. Wenn Du Dich doch jedes Mal wieder auf Interaktion einlässt, sind Deine Worte Schall und Rauch.

Weißt Du, mein bester Freund ist auch ein Kollege. Wir lernten uns kennen, als wir zusammen arbeiteten, was inzwischen nicht mehr der Fall ist. Er hat überhaupt nichts Ritterlichen mir gegenüber. Er hilft mir, wenn ich ihn bitte, so wie er jeder anderen Freundin oder jedem anderen Freund auch helfen würde.

Darüber hinaus geht er davon aus, dass ich seines Schutzes nicht bedarf, weil ich eine erwachsene selbständige Frau bin. Nie im Leben würde er auf die Idee kommen, sich in Szenen mit irgendwelchen Exen einzumischen, so lange nichts passiert ist, in das er sich auch bei männlichen Freunden einmischen würde.

Nichts desto trotz hört er sich alles ewig an, was ich zu sagen habe, leistet mir Gesellschaft und kocht für mich, wenn ich es selbst nicht kann.

Wenn ich ihn bitte, gibt er mir Rat.

Einmal besuchte er mich, als ich über meinen Geburtstag verreist war, am Urlaubsort. Er brachte eine selbst gebackene Torte und vieles mehr mit. Wenn wir wie damals in einem Bett schlafen (und in jeder anderen Situation), behält er die Finger bei sich.

DAS ist ein Freund. Aber Dein Kollege ist Dir genauso wenig rein freundschaftlich verbunden wie Du ihm. Ich denke, er ist nett und Du instrumentalisierst ihn. Das ist nicht fair. Er versucht halt sein Glück. Nicht verwunderlich, wenn Du ihn immer wieder gewähren lässt. Alk. ist keine Ausrede, das zu tun. Wenn Dir klar ist, dass unter Alk. Dein Hirn vernebelt ist, so dass Du Dich noch tiefer in den Mist reitest, dann trink halt nicht.

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Du kannst die Verabredung mit Deinem Mann immer noch absagen. Nur weil Du ihm zugesagt hast, muss es nicht dabei bleiben

Er nutzt diese kleine Episode mal wieder für sich. Geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass es da weitaus mehr zu regeln gäbe als dieses und Du am besten erstmal (noch besser für alle Zeit) gar nichts mit ihm zu tun haben solltest.

31.10.2018 18:47 • x 4 #870

A

x 4