2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
Zitat von Yonda:
Ach @sohnemann, wenn es doch immer alles so einfach wäre. Nach meiner Trennung von meinem Ex wurde ich auch von einem überrannt, geschnappt und eingetütet, aber bevor er den Sack zu machen konnte, war ich wieder draußen. Dauerte ein halbes Jahr, bis ich es kapierte, was da lief (hab gelernt, dass so was Lovebombing heisst). Ich war wie innerlich erstarrt. Und dieser war noch nicht mal attraktiv und gewandt wie Schneelieses Mann.

Also Schneeliese, was du alles erzählt hast, hat gewisse Drehbuchqualitäten und ich meine das noch nicht mal respektlos. Ich schreibe ja schon öfter, dass das eine Drama-Kiste ist. Das kann das eigene Ego ganz schön streicheln, so eine Drama-Kiste. Ich bin da selbst anfällig, schau ich mir den Großteil meiner bisherigen Männer, die in meinem Leben und Herzen eine Rolle spielten. Sieht so aus, als hätte ich eine Phobie vor ruhigen, gesettelten Männern. Wie ist es bei dir mit deinem Drama-Gen?

Immer wieder gut zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin.
Ich glaube ich war damals auch etwas ausgehungert nach einem Mann, der mal ein bisschen normaler ist und einfach mal mich an die Hand nehmen kann.
Mein Freund vorher hat mir die letzten Wochen unserer Beziehung echt das Leben zur Hölle gemacht und ich war so erleichtert, das hinter mir zu lassen, dass ich am liebsten so einen komplett langweiligen Banker als Bettgeschichte gehabt hätte (ja, ich war gezielt auf der Suche nach ner körperlichen Nummer).
Und dann kam da halt mein Mann an und ich dachte echt, er könnte mal solide sein, aber eben nicht so langweilig wie ich das befürchtet hatte. Ich hab mich viel in Studentenkreisen bewegt und da war ich echt positiv überrascht, dass da jemand um die Ecke kam, der ein festes Einkommen hat und nicht im 50 Semester studiert.

Dieses Gefühl, ja doch irgendwie den Jackpot bekommen zu haben, das blieb auch weiter. Wenn dir alle um dich rum die ganze Zeit sagen, dass du unglaubliches Glück hast, dann glaubst du es halt irgendwann! Die Tatsache, dass der Blick von außen auf unsere Beziehung krassen Filtern unterzogen war, wird dann einfach ausgeblendet.

Und ja, drama....Comedy, ein bisschen Aktion, ein bisschen ero.....der perfekte Groschenroman!

Mein Drama- Gen scheint jedenfalls ziemlich dominant zu sein und sich immer schön durch zu setzen! Vielleicht fand ich alles andere ja auch total langweilig? Who knows.... ich glaube eine entspannte, undramatische Beziehung gab es irgendwie noch nie so wirklich bei mir!

29.10.2018 20:13 • #826

S
Zitat von EchtJetzt:

Und dem bleibst du anscheinend leider immer noch treu.

Wenn dem so wäre, dann wüsste ich doch aber jetzt ganz genau was ich machen möchte und hätte eine klare Linie. Das würde ich mir echt wünschen!
Statt dessen verbreite ich grad Chaos bei all den Menschen um mich rum!

29.10.2018 20:16 • #827

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

Y
Zitat von Schneeliese:
Dieses Gefühl, ja doch irgendwie den Jackpot bekommen zu haben, das blieb auch weiter. Wenn dir alle um dich rum die ganze Zeit sagen, dass du unglaubliches Glück hast, dann glaubst du es halt irgendwann! Die Tatsache, dass der Blick von außen auf unsere Beziehung krassen Filtern unterzogen war, wird dann einfach ausgeblendet.

Bingo! Das war bei mir und meinem Ex genauso! Nach außen Glanz und Gloria, innerhalb der vier Wände herrschten bei uns Temperaturen eines emotionalen Eispalastes. Mein Ex ist längst nicht so wie deiner, Schneeliese, aber es gibt zwischen meiner und deiner Geschichte etliche Parallelen z.B. wie oben das Beschriebene.

Zitat von Schneeliese:
Wenn dem so wäre, dann wüsste ich doch aber jetzt ganz genau was ich machen möchte und hätte eine klare Linie. Das würde ich mir echt wünschen!
Statt dessen verbreite ich grad Chaos bei all den Menschen um mich rum!

Na na, jeder ist für sein eigenes Chaos verantwortlich.

Ich kann es nachfühlen, Schneeliese, eine klare Linie würde ich mir auch für mich wünschen. Das ist wohl ein Aspekt meiner Störung, innerlich wie vernebelt zu sein.

Ich verwette das Erbe meiner Nachkommen drauf, dass, wäre ich an deiner Stelle gewesen, genauso gehandelt oder eben nicht gehandelt hätte wie du.

Eine entspannte Beziehung? Hätte ich haben können, doch ich sorgte für genügendlich Drama, dass der Adrenalinpegel oben blieb. Keine Ahnung, welche Art Hafer mich da sticht?

29.10.2018 21:42 • #828

S
Yonda, Bei dir empfinde ich aber nicht diese Verbitterung, diesen aggressiven Ton, dieses dämonisieren.
Liese hat das auch nicht.
Ich sehe für euch eine bunte Zukunft. Weil ihr nicht so vorgespannt seid.

29.10.2018 21:47 • #829

Y
Mit dem uns eigenen Drama-Gen dürfte es in der Tat spannend bleiben, @Sohnemann

Ich für meinen Teil habe herausgefunden, dass ich meine Partner wahnsinnig mache, weil sie mich nicht greifen können. Ich bin nicht greifbar, ich weiche aus, beziehe keine Position. Sie wissen nicht, woran sie bei mir sind. Das macht einerseits unheimlich interessant, andererseits zermürbt es sie auf Dauer. Dann wenden sie sich enttäuscht ab, resignieren, trinken frustig Alk., rächen sich, werden wütend usw.

29.10.2018 22:16 • #830

6rama9
Zitat von Yonda:
Ich für meinen Teil habe herausgefunden, dass ich meine Partner wahnsinnig mache, weil sie mich nicht greifen können. Ich bin nicht greifbar, ich weiche aus, beziehe keine Position. Sie wissen nicht, woran sie bei mir sind.

Berechenbarkeit ist eine zwingende Grundbedingung für Vertrauen. Ohne Berechenbarkeit gibt es keine funktionierende Partnerschaft.

Die Kernfrage ist: Warum bist du so ungreif- und unberechenbar? Was willst du deinen Partnern nicht offenlegen? Wenn du das erkennst, bist du schon fast am Ziel.

29.10.2018 22:21 • #831

S
weibliche Machtausübung ist seit jeher eher passiv. Aus der Deckung heraus.
Das hat meine frühere zum Schluss auch gemacht.
Und natürlich mir die Verantwortung dafür übergeben.

Orientierung ist ein psychisches Grundbedürfnis.

Das ist jetzt wirklich kein Vorwurf.
Aber daran solltest du arbeiten.

29.10.2018 22:30 • #832

Y
Ich bin mir schon recht gut im klaren, wo das herkommt. Berührt auch mein Männer/Vaterthema. Es ist mir nicht wirklich gelungen, vertrauensvoll mit einem Mann umzugehen (mit Ausnahme meines langjährigen Partners aus der Studienzeit -- der hat mich Nuss etwas geknackt). Das war für mich die beste und liebevollste Beziehung, die ich hatte in meinem Leben.

Zitat von Schneeliese:
Mein Freund vorher hat mir die letzten Wochen unserer Beziehung echt das Leben zur Hölle gemacht und ich war so erleichtert, das hinter mir zu lassen,

Das trübt auch etwas die Sicht der Dinge. Ich kam damals auch aus einer haarsträubenden Beziehung und war einfach nur unglaublich froh, doch endlich mal einen normalen Mann getroffen zu haben. Meine Menschenkenntnis muss sich an dem Tag frei genommen haben. So lieferte ich meiner Mutter ihren perfekten Schwiegersohn!

29.10.2018 23:40 • #833

S
Zitat von Yonda:
Ich verwette das Erbe meiner Nachkommen drauf, dass, wäre ich an deiner Stelle gewesen, genauso gehandelt oder eben nicht gehandelt hätte wie du.

Wow Yonda, auch wenn du mit Sicherheit ebenso dein Päckchen zu tragen hast, tut das unglaublich gut, auch mal sowas hier zu lesen!

Bist du jetzt immer noch anfällig für solche Typen oder hast du das irgendwie durchbrechen können?

Nach Normalität sehne ich mich auch! Ich hab nur einfach grad das Gefühl, egal was ich tue, ich mache alles nur noch schlimmer! Das ist belastend!

30.10.2018 00:01 • #834

A
Zitat:
Für ihn ist das einfach so. Mein Fremdgehen ist der Grund für sein Verhalten und das muss er auch nicht überdenken!

Okay, aber das Spiel kann man auch anders spielen. Du bist nur fremdgegangen, weil er am Anfang eurer Zweisamkeit weiterhin mit seiner Frau gefückt hat und auch noch sein Kind verleugnet. Und du warst auch noch ein einer Psycho-Klinik, also strenggenommen im Gegensatz zu ihm nicht wirklich zurechenbar. Und er hat dich damals ja auch nicht unterstützt, sondern sich im Gegenteil dafür geschämt. Wo sind jetzt seine Schuldgefühle dafür, dass du gar nicht anders konntest, als dich mit 6 zu rächen? Du hast eben nicht mit Lug und Betrug angefangen, sondern er. Und er lebt eben Lug und Betrug, weil er so ist. Und auch so bleiben wird.

30.10.2018 01:28 • x 2 #835

S
Zitat von Yonda:
Mit dem uns eigenen Drama-Gen dürfte es in der Tat spannend bleiben, @Sohnemann

Ich für meinen Teil habe herausgefunden, dass ich meine Partner wahnsinnig mache, weil sie mich nicht greifen können. Ich bin nicht greifbar, ich weiche aus, beziehe keine Position. Sie wissen nicht, woran sie bei mir sind. Das macht einerseits unheimlich interessant, andererseits zermürbt es sie auf Dauer. Dann wenden sie sich enttäuscht ab, resignieren, trinken frustig Alk., rächen sich, werden wütend usw.

@Yonda
Ist bei der Mutter meiner Kinder auch so.
Sie hatte nie vertraut.
Und ich war dem nicht gewachsen.

Ich brauch noch ne Weile zum recovern. Vom Jahre lang gegen eine Mauer rennen...

Yo, wird mir auch nicht mehr passieren.
Öffnen ist schön und wer das nicht macht solls halt lassen.

30.10.2018 06:52 • #836

M
Zitat von Schneeliese:
Ich hab nur einfach grad das Gefühl, egal was ich tue, ich mache alles nur noch schlimmer! Das ist belastend!

Genau genommen, warst du immer die Starke in der Beziehung zu ihm. Er kann nur mit verschiedenen Arten von Gewalt mit Frauen umgehen, sei es das Reagieren auf eingebildete Nebenbuhler, auf die Bitte, dich in Ruhe zu lassen (siehe Weinflaschen), siehe Vermeidung seinerseits über seine Kindheit und Jugend zu sprechen, um danach dieses Vergehen von Dir abzustrafen.
Dir kommt zwar manches schön vor, weil er Dinge in die Hand nimmt, er seinen Mann steht, dominant wirkt. Aber wenn du es genauer betrachtest, siehst du was er mit seinem Verhalten kompensiert, und dieses Kompensieren ist bereits so weit fortgeschritten, das er dies kaum noch rückgängig machen kann.
Wie geht er denn mit seinen Eltern um, trifft oder telefoniert er oft mit ihnen, warmherzig oder eher abwertend kalt?
Er ist eigentlich, so wirkt er auf mich, ein ziemlicher Wicht, da er nur die Kunst der Gewaltherrschaft kann, jeder Regung die zu Freundlichkeiten führt, ging im Vorfeld über Machtausübung.

Bsp.
Dir schaut ein fremder Mann hinterher, pfeift sogar, dein Mann flippt aus, dichtet dir sofort was an und verhebt Anspruch auf deinen Körper, indem er auf seine Art agiert. Ein normaler gestrickter Mann würde wohl sagen, siehst du Schatz, du bist schön, aber ich hab Dich und der nicht! Er würde sich freuen, das er erwählt wurde, ein bisschen Stolz bei - wenn andere dir nachsehen.
Möglich das ich nun wieder abgekanzelt werde, weil mein Blick auf Normalität auch nicht normal ist , aber zumindest würde ein anderes Exemplar von Mann dir nicht die Schuld dafür geben, das Männer Dich bewusst sehen.

30.10.2018 07:21 • x 4 #837

Y
@Sohnemann
Sorry fürs Triggern
Ich weiß ja, dass ich mich öffnen kann, habe ich diese positive Beziehungserfahrung schon gemacht. Das nahm ich mit in meine Ehe, nur mein Ex konnte damit überhaupt nicht umgehen. Er mauerte oder ist aggressiv geworden. Bin auch noch im Recover-Modus.
Jede Beziehungsdynamik ist doch anders, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. Manchmal liegt es daran, dass man sich eben den falschen Partner aussucht.
Das Nicht greifbar sein weiß ich von meinem früheren Partner, mit dem ich 9 Jahre zusammen war. Wir sind heute noch befreundet.

Zitat von Schneeliese:
Bist du jetzt immer noch anfällig für solche Typen oder hast du das irgendwie durchbrechen können?

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich ziehe in der Tendenz immer wieder schräge Typen an. Ich kriege es aber viel schneller mit und lasse mich nicht mehr ein. Das positive Resultat meines seelischen Totalabsturzes ist der fast gänzliche Verlust meines Helfersyndroms. Vielleicht kannst du deines nun auch in die Tonne kloppen und es nur noch für deine Arbeit nutzen.

Ich bin mit mir eins geworden, dass ein Teil von mir anscheinend die Action sucht, also lass ich mich dahingehend gewähren und mache meine Erfahrungen mit den schrägen *beep*. Ich sehe das mittlerweile als Schule des Lebens. Aber aktiv auf der Suche nach einem Partner bin ich nicht (mehr).

Was ist schon Normalität? Mir würde schon ein emotional etwas ruhigeres Fahrwasser reichen.

30.10.2018 08:13 • #838

S
Nö, nix getriggert.
Die wächst seit geraumer Zeit raus aus meinem Herz wie ein Fremdkörper.
Das ist ein Prozess, der geht automatisch ab. Nur immer schön auf Abstand halten.

Danach is wie neu....
Und ich weiß was ich will

30.10.2018 08:44 • #839

M
Zitat von Sohnemann:
Und ich weiß was ich will

was genau

30.10.2018 08:47 • x 1 #840

A

x 4