2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

K
Zitat von Schneeliese:
Meine Gedanken überschlagen sich und ich komme nicht zur Ruhe und das schlaucht mich dann viel mehr als wenn ich einfach die ganze Zeit auf Tour bin!

Keine Angst, das wird noch erheblich umkippen.

Was bei Dir in den letzten 4 Wochen passiert ist und was Du Dir selbst noch als zusätzlichen emotionalen Stress auflädst, würde bei anderen über ein jahr verteilt zu erheblichen Zusammenbrüchen führen. Du verarbeitest nicht. Du nimmst nur auf und auf und auf. Und immer noch mehr. Alles vermutlich um den darunter liegenden Schmerz nicht an die Oberfläche zu lassen.

Das Gedankenchaos was Du hast wenn Du nur eine Sekunde zur Ruhe kommst ist eine Folge davon.

Tatsächlich bräuchtest Du Wochen bis Monate Ruhe. Ohne Eltern, Ex und sonstige Männer.

Aber keine Angst. Sowas lässt sich nie endlos fortsetzen und auch Dein Zusammenbruch kommt.

25.10.2018 23:10 • x 5 #751

P
Zitat von Schneeliese:
Die Tage wo mein Mann dann da war, hab ich auch genossen! Aber das alleine sein hab ich zwischendurch gebraucht um aufzutanken!

Häh? Hast du nicht auftanken können, wenn dein Mann da war?

25.10.2018 23:12 • #752

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

S
Zitat von Knutuschi:

Keine Angst, das wird noch erheblich umkippen.

Woas bei Dir in den letzten 4 Wochen passiert ist und was Du Dir selbst noch als zusätzlichen emotionalen Stress auflädst, würde bei anderen über ein jahr verteilt zu erheblichen Zusammenbrüchen führen. Du verarbeitest nicht. Du nimmst nur auf und auf und auf. Und immer noch mehr. Alles vermutlich um den darunter liegenden Schmerz nicht an die Oberfläche zu lassen.

Was genau meinst du damit?

Das Gedankenchaos was Du hast wenn Du nur eine Sekunde zur Ruhe kommst ist eine Folge davon.

Tatsächlich bräuchtest Du Wochen bis Monate Ruhe. Ohne Eltern, Ex und sonstige Männer.

Aber keine Angst. Sowas lässt sich nie endlos fortsetzen und auch Dein Zusammenbruch kommt.

25.10.2018 23:13 • #753

K
Zitat von Schneeliese:
Was genau meinst du damit?

Das was ich schrieb.

25.10.2018 23:15 • #754

K
Ist es vorstellbar, Urlaub zu machen und weg zu fliegen? Es gibt ganz wunderbare Angebote für kleine Gruppen, in denen oft nur Frauen sind und die offen lassen, ob man sich an Gemeinschaftsaktionen beteiligen will oder nicht.

Einfach mal rauskommen, die Männer auch räumlich nicht um Dich haben, Zeit für Besinnung oder Action - ganz wonach Dir dann ist.

Fastenwandern zum Beispiel ist eine gute Möglichkeit, den Kopf mal für ein paar Tage durchpusten zu lassen, sich auszupowern und zur Ruhe zu kommen. Dafür gibt es mittlerweile reichlich Anbieter.

Seit meiner Trennung bzw. seit das Schlimmste vorbei ist, spüre ich, wie wohltuend es ist, mich überwiegend mit Frauen zu umgeben, denn bei Männern ist es so selten, dass sich einfach nur eine nette Bekanntschaft oder Freundschaft ohne weitere Absichten von der einen oder anderen Seite ergibt.

Für das bisschen Anerkennung und Flirt sind derzeit oberflächliche Kollegen- und Sportkontakte vollkommen ausreichend und ich habe eine nicht annähernd so auftreibende Beziehung geführt wie Du. Aber es braucht halt alles seine Zeit.

Gib Dir mal Luft zum Atmen und Besinnenn ohne Männer und Mutter.

Solltet Ihr jemals wieder auf gesunde Art zusammenfinden, was ich nicht glaube, wird das nicht von heute auf morgen geschehen. Die eine oder andere ungesunde Runde dagegen könntet Ihr sehr schnell wieder drehen - und werdet Ihr vermutlich auch.

Du lässt Deinen Mann nicht warten und bist auch nicht unfair, wenn Du Dir die Zeit nimmst, die Du brauchst.

Wenn er klug ist, nutzt er die Zeit ebenfalls für sich und später wird man sehen.

Wenn er Druck macht oder sich abwendet, droht, eine andere sucht, u.ä. hat er noch gar nichts verstanden.

Ich glaube sehr wohl, dass Du aufgetankt hast, wenn er nicht da war, denn dann musstest Du nicht unter der ständigen Spannung zu erwartender Ungerechtigkeiten und der Frage, wie er wohl gerade drauf ist, stehen.

26.10.2018 05:49 • x 1 #755

U
Die Pause wird zwingend kommen, wenn sie nicht freiwillig gemacht wird. Wie bestimmt in der Tagesklinik gelernt.

26.10.2018 06:28 • x 1 #756

P
Zitat von KBR:
Ich glaube sehr wohl, dass Du aufgetankt hast, wenn er nicht da war, denn dann musstest Du nicht unter der ständigen Spannung zu erwartender Ungerechtigkeiten und der Frage, wie er wohl gerade drauf ist, stehen.

Ich auch. Dessen sollte sich Liese klar werden und deswegen war die Frage an sie gerichtet.

26.10.2018 08:37 • #757

S
Ich war einfach schon immer gerne auch einfach nur für mich! Und ja es war natürlich etwas anderes, wenn mein Mann da war, da konnte ich dann nicht nur auf mich gucken und nur das machen, was ich wollte!
Und zwischendurch war es auch entspannt mit ihm! Da musste er aber auch gut drauf sein! Das schwierige war dann eher, wenn seine Laune kippte und ich es nicht mitbekommen habe!
Dann konnte ich nichts mehr richtig machen und meine Entspannung war natürlich weg weil ich nur noch damit beschäftigt war, ihn wieder zu besänftigen!
Oh ja, wenn ich das so schreibe hört sich das nach psychoterror an!

Ich hab jetzt übrigens erstmal zugesagt, zur Paartherapie mit zu gehen! Ist es nicht vielleicht auch eine Möglichkeit, dass er ein bisschen mehr auf sich guckt? Vielleicht könnte das ja auch der Anfang sein und er sucht sich danach auch Hilfe?

Meine Therapeutin hat mir noch Gesprächsgruppen empfohlen! Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ist das so wie bei den AAs?

26.10.2018 11:19 • #758

K
Tolle Beziehung - wenn es einem sch. geht wenn der Partner da ist, ja sowas wünscht man sich doch

Zitat von Schneeliese:
ch hab jetzt übrigens erstmal zugesagt, zur Paartherapie mit zu gehen!

Ja, mach mal. Das ist bei so einer Konstellation immer ein echtes Ereignis.

26.10.2018 11:42 • x 1 #759

V
Zitat von Schneeliese:
Meine Therapeutin hat mir noch Gesprächsgruppen empfohlen! Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ist das so wie bei den AAs?

Ja liebe Sozialpädagogin , das ist so was wie AA.

LG Vidi

26.10.2018 11:43 • x 2 #760

S
Sorry, damit hab ich mich wirklich noch nicht beschäftigt!
Ich dachte, es gibt vielleicht einen Unterschied zwischen Selbsthilfegruppe und Gesprächsgruppe! Zweiteres kenne ich einfach noch nicht!
Aber ich stell mir das für mich schwierig vor, wenn ich da dann sitzen muss, mich vorstellen muss und dann von mir erzählen muss!

Dann ist das wohl eher nichts für mich!

Knutuschi, ich hab dann eher die Vorstellung, dass mein Mann mal einfach was sagen muss wenn da jemand sitzt, der die richtigen Fragen stellt!

26.10.2018 12:03 • #761

W
Zitat von Schneeliese:
dass mein Mann mal einfach was sagen muss wenn da jemand sitzt, der die richtigen Fragen stellt!

Die richtigen Fragen. Also dass was Du hören willst und alleine nicht durchsetzen kannst.

Liebe Liese, ich kann Deinen Wunsch schon verstehen. Aber Dein Mann ist ein Meister der Manipulation so wie es sich liest. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Paartherapie was ändert? Natürlich sagt der dort, was Du oder der Therapeut hören wollen, der ist doch nicht doof.

Er sülzt Dich ja auch jetzt voll mit dem was Du hören willst, aber handelt nicht danach!

Egal was er dort sagt, Du wirst es daheim doch wieder nicht umsetzen. Wenn er Dich wieder wie sch. behandelt, kommst Du dann da raus? Sei ehrlich mit Dir selbst.

26.10.2018 12:06 • x 4 #762

K
Zitat von Schneeliese:
Ich dachte, es gibt vielleicht einen Unterschied zwischen Selbsthilfegruppe und Gesprächsgruppe! Zweiteres kenne ich einfach noch nicht!

Ein wirklicher Unterschied existiert da nicht. Ist schlicht ein anderes Wort dafür. Gibt sogar von den AAs eine Selbsthilfegruppe für Angehörige. Al-Anon glaube heisst die. Bei 2 Flaschen Wein an einem Abend wärst da jetzt auch nicht so verkehrt

Zitat von Schneeliese:
Knutuschi, ich hab dann eher die Vorstellung, dass mein Mann mal einfach was sagen muss wenn da jemand sitzt, der die richtigen Fragen stellt!

Natürlich. Genau deswegen ist das ja auch so ein Ereignis!

26.10.2018 12:09 • #763

Lebensfreude
Ein Paartherapeut wird sich (im Idealfall) nicht auf eine Seite schlagen und Partei ergreifen.
Aber es geht um die Fragen, warum ihr kommt. Und welche Ziele Ihr habt. Darüber solltest Du Dir vorab Gedanken machen. Erstmal solltest Du das für DICH ALLEINE tun.
Eine Paartherapie ist nicht dafür da, den anderen vorzuführen, oder ihm zu beweisen, wie krank er ist.
Es geht um das, was verbindet und das, was Paare trennt.

Du kannst aber damit rechnen, dass sich Dein Noch-Mann dort wunderbar selbst darstellt.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Themen Gewalt und Fremdgehen ganz ehrlich ansprechen.

Darüber mach Dir mal alleine Gedanken, ohne diese Fragen Deinem Noch-Mann jetzt zu stellen.
Überhaupt würde ich per SMS keine langen Dialoge führen.

AA ist eine Selbsthilfegruppe ohne Leitung.
Gesprächsgruppen haben eine Leitung. Dort können sich z.B.Menschen in Trennungssituationen aussprechen.
Es gibt auch Gruppen für Frauen, die Gewalt erlebt haben. Aber das weißt Du ja sicher auch.

26.10.2018 12:17 • x 2 #764

S
Aber kann ein/e Paartherapeut*in nicht erkennen, wenn es nur gespielt ist und tiefer bohren?
Den Punkt überschreiten, den ich nicht überschreiten konnte, weil ich vielleicht nicht wusste, ob das was dann kommt überhaupt für mich ertragbar ist?!
Natürlich kann er sagen, was ich (oder wer auch immer) hören will! Aber so eine Paartherapie erforscht doch auch die Gründe dafür, dass man an dem Punkt ist, an dem man da ankommt oder? Und da wird sich doch nicht mit einem: es tut mir so leid, ich mach das nie wieder! zufrieden gegeben oder doch?

Vielleicht muss er auch einfach mal alles raus brüllen, den Schmerz zulassen und annehmen und sich mal selbst spüren! Dafür muss aber jemand da sein, der ihn zwingt, mal über diese Schwelle der Selbstkontrolle zu gehen!

26.10.2018 12:17 • #765

A

x 4