2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
Danke Yonda
Ich hab sie gefragt, ob mein Schreiben ihr hilft.

23.10.2018 08:05 • #646

A
Es würde ihr helfen, wenn sie Mutter und Freunden die Wahrheit sagt, ja.

23.10.2018 08:49 • #647

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

P
Die Mutter ist diejenige, die die Wahrheit vehement vertuschen und leugnen lässt. Da hat Liese ja ihre verdrehten Ängste und Unsicherheiten eingebleut bekommen und zieht dies als gute Tochter weiterhin durch.

Man muss nicht alles wissen, um zu seinem Kind zu stehen. Das tut die Mutter aber generell nicht. Da bedarf es einer Menge Kraft und innerem Abstand, um die Wünsche und Forderungen der Mutter zu verkraften und sich dem entgegen zu stellen bzw zu sich selber stehen zu lernen.

23.10.2018 09:07 • #648

M
In einem gesunden Umfeld, gelingt es den Kindern, sich von den Eltern abzugrenzen und die Eltern respektieren dann auch diese Grenzen. Aber Liese hat weder Grenzen gezogen, als Kind, noch als Erwachsene - noch das ihre Mutter, die Grenzen, als solches wahr genommen hat, jetzt aktuell, als sie mit Lieses Mann plötzlich in der Wohnung stand! Wo Liese wohl zum ersten Mal, bewusst eine Grenze zog!

Das für sich selbst und auf eigenen Beinen stehen, ist auch für besser geübte nicht immer einfach. Somit, trotzallem auch ein Lob hierfür da lasse

23.10.2018 09:58 • #649

S
Wenn man hier Experte wird, nur weil man sich den falschen Partner ausgesucht hat.
Dann bin ich auch Einer.

Ich behaupte mal, diesen Vollpfosten in den Griff zu bekommen ist nicht so das große Problem.
Ich sehe allerdings bei Liese noch nicht tatsächlich diese Motivation.

23.10.2018 10:16 • #650

K
@

negativen Einflüssen ausgesetzt zu sein - Eltern/Kinder (auch erwachsene) - warum sollte das
nicht aus einer Stellvertreter-Position heraus geschehen (sein)? Eltern, die dauernd Einfluss
auf das Leben der Kinder nehmen (wollen) - das geschieht nicht immer bewusst. Auch Warnungen
geschehen nicht immer bewusst.
Und Kinder - kann es sein, dass erwachsene Kinder das in ihr eigenes Leben integriert haben,
ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein? Muss das Urproblem bei der TE liegen? Bei ihrem
Mann liegen? Kann die Problemstellung nicht auch ganz woanders liegen? Kann es sein, dass
die TE das Leben ihrer Mutter weiterlebt, die Mutter in der TE weiterleben will, ohne sich dessen
bewusst zu sein? Kann es sein, dass der EM all das satt hatte, wie sich Mutter/Tochter geben -
das muss ja nicht nur negativ (gewesen) sein?

Viele Menschen führen ein Stellvertreter-Leben, ohne es zu wissen - woher auch! Das muss nicht mal mit den eigenen Eltern zu tun haben....kann auch andere Einflüsse haben....

@ Sohnemann

was soll ein Mensch antworten, der gefragt wird, ob eine - in dem Fall deine - Unterstützung angekommen ist, hilfreich war? Der Mensch - die TE - steht bei 180 und mehr....
...und - es ist niemals nur ein Punkt, der Unterstützung generieren wird.

23.10.2018 10:41 • #651

S
@Perzet
Lieben Dank für deine Worte! Es tut wirklich gut, hier einen Raum für meine Gedanken zu haben!
Ich lese jeden eurer Beiträge dankbar durch und ziehe für mich meine Schlüsse bzw. reflektiere mich und meine Gedanken! Das hilft schon mal sehr um zur Ruhe zu kommen!

Heute Nacht war wieder von vielen Träumen geprägt! Ich bin irgendwann aufgewacht und hab in die Dunkelheit gestarrt! Mir war plötzlich was eingefallen! Vor Ca. 2 Jahren war ich mit meinem Mann bei Dresden in einem Hotel (er hatte einen Hotelgutschein von einem Geschäftspartner geschenkt bekommen, den wir eingelöst haben). Ich habe dieses Wochenende danach aufgeschrieben. Das hätte ich völlig vergessen! Ich wusste nur noch, dass ich es unter einem komplett anderen (langweiligen) Namen gespeichert hatte, damit mein Mann es nicht liest! Also saß ich mitten in der Nacht an meinem Laptop und durchforstete meine Cloud.
Ich habs dann wirklich gefunden und was ich da geschrieben habe, hat meinen aktuellen Gefühlszustand und meine Ambivalenz zu meinem Mann total beschrieben!

Schon im Auto fing eine eher harmlose Unterhaltung an, ich fragte ihn, ob er Kontakt zu seiner ExFrau und seinem Sohn hätte und er bejahte. Ich fragte weiter, er wurde genervt. Ich hörte nicht auf und fragte, warum er mir nicht vorher davon erzählt hätte (E-Mail Kontakt zur Ex über den Umgang mit dem Sohn). Er hat dann nur gesagt, er müsste mir wohl nicht alles erzählen und wenn es wichtig wäre, würde er es mir schon sagen! Ich hab dann gemeint, dass ich mir für die Zukunft wünschen würde, dass er mich mehr in das Thema einbezieht! Da hat er
mich angeblafft, ob ich hier jetzt ernsthaft einem Streit vom Zaun brechen wollen würde.
Danach war Schweigen und mein Mann fuhr mit 200 auf der linken Spur, redete nicht mit mir und ich saß nur da, fragte zwischendurch, ob er nicht bitte langsamer fahren könnte. Er reagierte nicht.

Bevor wir ankamen, fuhr er dann in in einen Waldweg, ich dachte er müsste auf Toilette.
Nein, er wollte S. und ich war froh, dass er überhaupt wieder mit mir sprach, sodass ich dann einfach mitmachte, obwohl es 5 Grad waren und ich es nicht mag, wenn uns jemand sehen könnte.

Danach war er wieder wie immer, wir lachten, er war zuvorkommend, erzählte von seiner Arbeit, ich von meiner! Alles war gut und ich tiefenentspannt!

Abends gingen wir noch essen und dann ins Kino. Auch da, ausgelassene Stimmung. Das waren schon immer die Momente, wo ich ihn dann immer ansah und das Gefühl hatte, dass das alles viel zu gut um wahr zu sein scheint! Ich blendete alles was vorher war aus und in dem Moment war er meine Welt und ich konnte mein Glück kaum fassen.

Im hotel zurück schlug er vor, dass wir Flaschendrehen spielen und Wein trinken. Ich dachte, das wird lustig.
Er hatte dann aber die lustige Idee, mir die Aufgabe zu geben endlich mal Dr**en auszuprobieren. Müsste ja nicht viel sein, aber ich sollte keine Spielverderberin sein. Ich ließ mich widerwillig drauf ein und hatte danach Mühe noch klare Gedanken zu fassen. Dann stellte er mir die Frage, ob ich schon einmal fremd gegangen wäre in meinem Leben.
Er wusste, dass ich das vor ihm noch nie war! Obwohl wir beide wussten, dass der andere Bescheid weiß, hatten wir ja nie drüber gesprochen!
Ich wusste nicht was ich sagen sollte, er starrte mich an und wartete! Wie ich das da aufgeschrieben habe, genau die Gefühle, die ich immer noch habe! Angst vor dem was als nächstes passiert, Schuld, Ohmacht!
Ich log und sagte nein!
Sein Kiefer spannte sich an! Er drehte sich um und sein ganzer Körper war angespannt! Ich rechnete in diesem
Moment mit einem Ausbruch, aber nichts passierte! Er lächelte als er sich zu
Mir drehte und sagte: du bist dran!
Ich musste mich erstmal sammeln und tippte auf die nächste Frage (war eine App).
Was war dein schlimmstes Date?
Er dachte eine Weile nach und sagte dann (und das habe ich bis heute Nacht wirklich vergessen und seit diesem Abend anscheinend ganz weit weg gepackt), dass er mal nach einem Date wegen versuchter Vergewaltigung angezeigt wurde! Das wurde aber fallen gelassen! Ich wollte mehr wissen und er sagte mir, die Dame sei verrückt gewesen, er hätte sie nach Hause gebracht, sie hätte ihn hoch gebeten und dann hat sie irgendwann geschrien!
Mehr hat er nicht erzählt, wollte auch nicht mehr über das Thema
sprechen, da es sowieso unwichtig sei!

Gestern ist mir dann ganz schlecht geworden bei dem Gedanken und ich habe mich wirklich gefragt, wieso ich da nicht mal ein bisschen mehr nachgehakt habe! Jetzt werde ich darüber wahrscheinlich nichts mehr erfahren!

Der Abend war dann aber noch wirklich schön und mein Mann hat mir viele Fragen beantwortet, bei denen mir aufgefallen ist, dass ich sehr wenig über ihn und seine Vergangenheit weiß! Das hat sich allerdings bis heute kaum geändert, er spricht nur sehr ungern über seine Eltern und seine Kindheit! Interessant, dass ich mir damals vorgenommen habe, mehr zu erfahren und heute immer noch nicht weiter gekommen bin!
Wenn er über seine Eltern spricht, ist da sehr viel Schmerz und Traurigkeit, in den Momenten erscheint er sehr verletzlich und diese Rolle mag er selbst so wenig, dass es glaube ich nur sehr wenige Momente gibt, in denen er sich so zeigen kann!

Mein Resümee dieser Reise war dann am Ende, dass ich diesen Mann einfach nicht verstehe! Dass ich bei den Stimmungsschwankungen nicht hinterher komme und mir wünsche er wäre immer so, wie er ist, wenn wir gemeinsam lachen und er einfach entspannt ist!

Das nochmal zur Erklärung wie er ist bzw. sein kann!
Ich sehe in ihm kein Monster! Er ist ein wirklich verletzlicher Mann, der auch sehr weiche Seiten hat. Zwischendurch rücken diese Seiten in den Hintergrund und er reagiert unvorhersehbar und manchmal auch sehr grob und gemein!
Das weiß ich! Ich weiß auch, dass ich da irgendwie rein gerutscht bin und mich zwischen diesen Seiten gegangen gefühlt habe!
Aber wenn er so fies, gemein und grob war, dass mir die Luft weg geblieben ist und für mich klar war, das war es jetzt! Weiter gehts nicht, hier ist Schluss, ich gehe! Dann war er plötzlich jemand anderes! Hat sich entschuldigt und gesagt, dass er mich so sehr liebt, dass er das Gefühl hat, fast wahnsinnig zu werden! Dass er so etwas nie wieder tut, sagt... oder was auch immer!
Und ich stand da und konnte einfach nicht mehr auf jemanden sauer sein, dem es so schlecht ging! Ich wollte ihm dann nur noch helfen!

Ich merke, wie dieses Hin und Her für mich langsam durchschaubar wird! Jedenfalls in der Vergangenheit! Ich hoffe, dass ich nach und nach vorher erkenne, wo ich da gerade rein gerate und dann gleich die Bremse ziehen kann! Das hat in der Vergangenheit nicht/ nie geklappt!
Ich war wie abgestellt! Als wäre mein Hirn resetet worden und blanco!

Ich glaube ich erkenne immer mehr, in welchem Situationen er mich wie bekommen hat! Die Gedanken die ich mir da mache, haben weniger damit zu tun, was aus ihm und mir wird, sondern viel mehr mit mir selbst! Ich möchte einfach verstehen, wie ich hierhin gekommen bin!

23.10.2018 10:43 • x 8 #652

S
Ich antworte ganz spontan, instinktiv und vor allem ungefragt.

Weil deine Eltern dir nicht beigebracht haben, Grenzen zu setzen, nein zu sagen!

Und weißt du was?
Das lernst du jetzt

23.10.2018 10:52 • #653

S
Und nochmal kurz zu meinem Kollegen:

Ich finde nicht, dass er irgendetwas ausgenutzt hat! Er war genauso am Limit wie ich an diesem Abend! Wir hatten uns beide nicht mehr unter Kontrolle und wenn ich so frei drehe, dann kann ich nicht von ihm erwarten, dass er die Vernunft von uns beiden ist!

Wir waren ja dann vorgestern auch noch gemeinsam mit dem Hund Inn Wald und haben drüber gesprochen!
Er hat gesagt, dass er merkt, dass sich da mehr emtwickelt bei ihm! Aber er auch weiß, dass gerade ein sehr schlechter Zeitpunkt dafür ist! Er möchte sich da so gut es geht zurück halten und einfach da sein, wenn ich ihn brauche!

Ich fand das sehr ehrlich und süß!
Und mal abgesehen davon, dass ich natürlich aktuell mit Sicherheit nichts anderes gebrauchen kann, ist es ja sehr schön jemanden zu haben, den man einfach anrufen kann und der da ist!
Ob da nochmal was anderes draus wird, keine Ahnung, jetzt jedenfalls mit Sicherheit nicht!

23.10.2018 10:54 • x 1 #654

S
Zitat von Sohnemann:
Ich antworte ganz spontan, instinktiv und vor allem ungefragt.

Weil deine Eltern dir nicht beigebracht haben, Grenzen zu setzen, nein zu sagen!

Und weißt du was?
Das lernst du jetzt

Ja und ehrlich gesagt, macht das sogar ein bisschen Spaß!
Ich hab gestern kurz mit meinem Mann geschrieben und ihm gesagt, er solle endlich mal aufhören, mich zu bedrängen, dass mich das nur nervt und nicht dazu führt, dass ich mir überhaupt Gedanken darüber machen kann, ob ich ihn vermisse!

Das war echt irgendwie gut!

23.10.2018 10:56 • x 1 #655

M
Also, so aus der Ferne spielt er Zuckerbrot und Peitsche mit dir. Wobei für mich Außenstehenden, die Peitsche überwiegt.
Zitat von Schneeliese:
Er hat dann nur gesagt, er müsste mir wohl nicht alles erzählen und wenn es wichtig wäre, würde er es mir schon sagen! Ich hab dann gemeint, dass ich mir für die Zukunft wünschen würde, dass er mich mehr in das Thema einbezieht! Da hat er
mich angeblafft
, ob ich hier jetzt ernsthaft einem Streit vom Zaun brechen wollen würde. Ja, nur weil du etwas intensiver nachgefragt hast!
Danach war Schweigen und mein Mann fuhr mit 200 auf der linken Spur, redete nicht mit mir und ich saß nur da, fragte zwischendurch, ob er nicht bitte langsamer fahren könnte. Er reagierte nicht.

@Scheol hat das gerade beschrieben mit
Zitat:
Silent Treatment

Zitat von Schneeliese:
Bevor wir ankamen, fuhr er dann in in einen Waldweg, ich dachte er müsste auf Toilette.
Nein, er wollte S. und ich war froh, dass er überhaupt wieder mit mir sprach, sodass ich dann einfach mitmachte

Bezeichnend, nur damit er wieder mit dir spricht - eindeutig Peitsche
Zitat von Schneeliese:
Im hotel zurück schlug er vor, dass wir Flaschendrehen spielen und Wein trinken. Ich dachte, das wird lustig.
Er hatte dann aber die lustige Idee, mir die Aufgabe zu geben endlich mal Dr**en auszuprobieren

Wahrheitsserum hat er wohl nicht bei Ebay kaufen können?
Zitat von Schneeliese:
Und ich stand da und konnte einfach nicht mehr auf jemanden sauer sein, dem es so schlecht ging! Ich wollte ihm dann nur noch helfen!

Schön, das du es wieder gefunden hast, auch um es dir noch mal zu Gemüte zu führen. Wann geht es dir schlecht genug - das du dir selbst helfen kannst?!

Hast du schon mal dein Näschen in dieses Thema gesteckt? : ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

Und dein Kollege wird bestimmt, lieber für dich da sein wollen - statt kaum noch dich zu sehen und zu hören, würde er seinem Kurs folgen

23.10.2018 10:58 • x 1 #656

P
Ja, @Schneeliese , das kann ich gut verstehen. Man selber möchte verstehen, was mit einem geschehen ist und wieso Dinge so haben kommen können. Deswegen vrsuchen hier ja auch einige aus ihren Erfahrungen heraus Hinweise zu geben, wie man deine Situation auch sehen kann, von außen.

Was mir auffällt in deiner letzten post ist das Verhalten deines Mannes nachdem du ihn mit deinen Fragen 'in die Enge gedrängt' hattest. Sobald er nicht mehr 'Herr seiner Situation' ist, scheint er entsprechende 'Macht' zurückholen zu müssen. In dem obigen Fall war es der 6 auf dem Waldweg. Da hat er dominiert, gegen deine Wünsche. Dann ist seine Welt wieder in Ordnung. Er hat sich die Macht über die Situation zurück geholt und er konnte entspannt ein wunderbarer Mensch sein.

Er wird sich nur Hilfe holen für sich, wenn er verzweifelt genug ist, diese auch zu brauchen. Und er braucht Hilfe, um besser mit sich umgehen zu lernen, sobald er sich 'hilflos' fühlt. Das kannst du nicht leisten, sorry.

23.10.2018 11:00 • x 1 #657

S
Wieder spontan:

Dieser Mann wird Sich bei Grenzverletzungen (Waldweg) keiner Schuld bewusst sein.

In seinen Augen bist du, wenn du keine Grenzen setzt, einverstanden.
Und falls du keine Grenzen setzen kannst, selbst schuld.

So der Typ Zuhälter, sorry

23.10.2018 11:12 • #658

Scheol
Zitat von mcteapot:
@Scheol hat das gerade beschrieben mit

Bezeichnend, nur damit er wieder mit dir spricht - eindeutig Peitsche

Wahrheitsserum hat er wohl nicht bei Ebay kaufen können?

Schön, das du es wieder gefunden hast, auch um es dir noch mal zu Gemüte zu führen. Wann geht es dir schlecht genug - das du dir selbst helfen kannst?!

Hast du schon mal dein Näschen in dieses Thema gesteckt? : ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

Und dein Kollege wird bestimmt, lieber für dich da sein wollen - statt kaum noch dich zu sehen und zu hören, würde er seinem Kurs folgen

silent Treatments nennt man das Verhalten bei Narzissten
Wenn ihr mit einem Narzissten zusammen seid, werdet ihr schnell merken, dass sich die Beziehung im Vergleich zu einer gesunden sehr unterscheiden wird. Auch wenn sie perfekt beginnt, wird der Narzisst irgendwann immer mehr seine Masken fallen lassen. Wir werden dann Opfer seiner Manipulationen und Techniken, die er anwendet um uns unter Kontrolle zu behalten. Eine davon ist das Silent Treatment, auf das ich heute näher eingehen möchte.
Das Silent Treatment
Übersetzt bedeutet das die stille Behandlung und hier ist der Name Programm! Hier handelt es sich um eine sehr perfide und dennoch sehr wirkungsvolle Art der psychischen Gewalt, die das Opfer stark destabilisieren und verunsichern kann. Auch wenn es Narzissten gibt die behaupten, das Silent Treatment würde lediglich von Psychopathen angewandt, muss ich hier nur müde mit dem Kopf schütteln. Ich habe es in der Beziehung mehr als einmal erlebt und auch in der Familie oft genug. Ich habe schon hunderte Geschichten gehört, die sich mit meiner gleichen und deswegen bin ich mir sicher, dass sie bei krankhaftem Narzissmus auf jeden Fall zum Repertoire gehört.
Wenn der Partner dich auf einmal mit Schweigen straft
Meistens werdet ihr diese Manipulationstechnik das erste Mal im Streit mit einem Narzissten erleben. Während er am Anfang noch Stundenlange Monologe führt und euch jedes Wort im Mund herumdreht, wird er irgendwann, wenn ihr weiterhin auf euren Standpunkt besteht, anfangen, euch auf die unmenschlichste Weise zu behandeln- er wird anfangen, euch von jetzt auf gleich komplett zu ignorieren. Meistens wird er mitten in einer Diskussion einfach aufstehen und den Raum verlassen. Allein das wird euch schon vor den Kopf stoßen und mit offenen Mündern zurücklassen. Folgt ihr ihm nun, um ihn zu fragen was passiert ist, werdet ihr keine Antwort erhalten. Er wird einfach da sitzen und durch euch hindurchsehen. In vielen Menschen löst das Fassungslosigkeit und Schock aus. Der Partner, mit dem man gerade noch normal reden konnte- sitzt nun da und ignoriert dich! Ihr werdet also anfangen logisch zu argumentieren- schließlich habt ihr sowas noch nie erlebt! Bisher kanntet ihr solche kranken Strategien der Bestrafung nicht.
Aber ihr könntet auch genau so gut mit einer Wand reden. In seiner Welt habt ihr ihn abgewertet oder kritisiert- also seid ihr jetzt der Feind. Es herrscht Krieg. Ihr verdient dieses Verhalten. Ich habe schon Geschichten gehört, da hat der Narzisst dann einfach seine Spielekonsole angemacht, Kopfhörer aufgesetzt und angefangen zu spielen. Während seine Partnerin verzweifelt auf ihn eingeredet hat. Solches Verhalten schockt und macht tief traurig. Nicht wenige reagieren nach einiger Zeit damit, dass sie beginnen vor dem Partner zu weinen, einfach aus purer Fassungslosigkeit und Trauer. Aber der Partner wird ungerührt sitzen bleiben und euch keines Blickes würdigen. Andere reagieren noch herzloser- sie gehen einfach ins Bett und schlafen nach wenigen Minuten friedlich ein. Während der Partner dort sitzt und nicht mehr weiß, was er tun soll.
Umso länger die Stille anhält, umso mehr gerät der Partner in einen nicht enden wollenden Gedankenstrudel der Scham und Schuld. Was hab ich gesagt? Was hab ich falsch gemacht? Habe ich ihn/sie so verletzt, dass ich jetzt ignoriert werde? Aber auch Schamgefühle gegen sich selbst spielen hier eine große Rolle. Denn egal wie sehr man klar denken möchte, man schafft es einfach nicht. Der Kopf ist wie im Nebel. Meist erinnert man sich zu späteren Zeitpunkten kaum mehr an das erlebte. Zu sehr würde der Missbrauch der Seele schaden . Also schließt sie alles weg. Damit man weiterleben kann. Man ist derart manipuliert, dass man jetzt an nichts anderes mehr denken kann. Man ist nicht in der Lage, sein Leben normal weiterzuleben. Jeder Gedanke kreist nur noch um den Narzissten. Am nächsten Morgen wird dieser dann ganz normal aufstehen und seinen Verpflichtungen nachgehen, wenn ihr Pecht habt, ignoriert er euch weiter.
Und eure Verzweiflung wächst mit jeder Minute. Ihr versucht immer wieder mit ihm zu reden, aber er würdigt euch keines Blickes. Die Nacht habt ihr kaum geschlafen und auch als ihr euch neben ihn ins Bett gelegt habt, ist er sehr weit an den Rand gerückt, dass ihr ihn ja nicht berühren könnt. Das Gedankenkarussell gibt nun gar keine ruhe mehr. Während er weg ist, schaut ihr ständig auf euer Handy. Er wird online sein, er wird natürlich auch ganz aktiv sein im Netz, damit ihr seht- er braucht euch nicht zum glücklich sein. Ein Gefühl der Wertlosigkeit stellt sich ein. Ihr müsst jede Minute an euch halten , ihm nicht zu schreiben. Und wenn ihr es doch tut, werdet ihr natürlich keine Antwort bekommen. Wisst ihr wie lange sein Spiel dauern wird? Wollt ihr das wirklich wissen? Na , natürlich so lange, bis ihr einknickt. Und es ist egal, worum es im Streit ging und wer damit anfing- Schuld seid immer nur ihr! Also habt ihr auch zu ihm zu gehen und euch zu entschuldigen. Und genau so läuft es dann auch fast immer ab.
Die Sehnsucht zerreißt euch irgendwann so sehr, dass ihr zu ihm laufen werdet und euch entschuldigt. Aber meist das reicht dann schon nicht mehr. Er wird dann noch Bedingungen festlegen, die er erwartet, bevor ihr euch verzeiht. Na klar! Aber das tut ihr doch gerne, nicht wahr? Knien vor ihm betteln und ihm alles erfüllen was er sich wünscht. Denn schließlich wart ihr böse zu ihm.
STOPP! Merkt ihr was hier passiert? Merkt ihr, wie paradox dieses Verhalten ist, wenn ihr mal mit klarem Kopf meine Zeilen lest? Ihr lieben es ist ein Machtspiel- und nur er kennt die Regeln. Er schweigt nicht, weil ihr im Unrecht seid und euch entschuldigen müsst. Er schweigt, weil ihr zu stark geworden seid. Weil ihr es gewagt habt, ihm die Stirn zu bieten. Das muss natürlich schnellstens wieder Rückgängig gemacht werden! Denn ihr steht doch unter ihm, habt ihr das etwa vergessen? Scheinbar ja! Deswegen werdet ihr nun so lange missbraucht, bis ihr einknickt. Bis ihr wieder zu ihm angewinselt kommt, wie ein Hund.
Ihr lieben, erkennen heißt heilen! Erkennen ist der erste Schritt aus einer Gewaltbeziehung. Macht euch klar, dass hier etwas ganz und gar nicht koscher läuft! Niemand behandelt einen Menschen so. Streiten gehört zu jeder Beziehung dazu- aber nicht psychische Gewalt und Missbrauch. Sucht euch professionelle Hilfe und brecht aus aus diesem niemals endenden Teufelskreis. Sucht Menschen, die genau das gleiche erlebt haben wie ihr und sprecht mit ihnen. Denn Beziehung mit Narzissten machen einsam.
Wenn ihr es noch nicht schafft zu gehen, dann steigt auf seine Spielchen nicht mehr ein. Lernt wieder gesunden Selbstrespekt zu entwickeln. Wenn er dann mal wieder diese Manipulationstechnik anwendet, dann lasst ihn! Geht raus, macht was für euch selbst. Schaltet das Handy aus, nehmt draussen am Leben teil. Soll er doch schmollen, sein Spielchen ist nur so lange effektiv, wie ihr es mitspielt. Vergesst das nicht. Der Narzisst hat nur so viel Macht über euch, wie ihr es zulasst!)

23.10.2018 11:20 • #659

S
Das ist sicherlich eine der macht Mittel einer gestörten Person.
Keine Frage.

Aber, wenn jemand so etwas anwendet, beweist das noch lange nicht eine psychische Störung.
Ich denke, da sind wir uns einig.

Die Diagnose ist schwierig und ausschließlich von Profis durchzuführen.

Wenn silent Treatment angewendet wird, ist die Beziehung schlecht.
Das reicht dann auch schon für eine Trennung.
Da muss man nicht erst wissen Wie gestört der andere ist

200 KMH auf der Autobahn, obwohl der andere Angst hat, reicht auch schon als Trennungsgrund

23.10.2018 11:31 • x 1 #660

A

x 4