2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
@Schneeliese
Ich hatte auch schon S. mit meiner Ex und hätte es lieber lassen sollen.
Über die Qualität schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst geht das trockenobst wieder an die Decke.

Hey, deine Mutter, scheint das recht größere Problem zu sein als Dein Ex.

Endlich zur Vernunft gekommen.

Dein Gefühl, dass dich das wahnsinnig macht, ist doch nachvollziehbar

22.10.2018 10:17 • x 1 #616

N
Trockenobst schreibt man groß.

22.10.2018 10:21 • x 1 #617

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

K
Zitat von Schneeliese:
Aber da war es halt so! Ich weiß durchaus, dass es ein Fehler war, der alles komplizierter gemacht hat!

Darum würde ich mir an Deiner Stelle nicht solche Gedanken machen. S. hat für ihn lediglich die Bedeutung, dass er ihn haben will (fast egal mit wem, wie Du ja leider schmerzlich erfahren musstest). Das hat nichts mit Tiefe zu tun und auch nichts damit, dass er sonst nicht schlafen kann. Das hat allenfalls mit der Sehnsucht nach Selbstbestätigung zu tun.

Dennoch war es natürlich nicht schlau, denn darüber wird eben (insb. für Frauen) auch Bindung aufgebaut und aufrecht erhalten. Macht es Dir nichts aus zu wissen, wo er vorher überall mit seinen Fingern und sonstwas war? Das musst Du nicht beantworten, aber vielleicht hilft es Dir in jeder Situation, Dir das vor Augen zu führen.

Was Deine Mutter angeht. Der würde ich wirklich mal ein Vierteljahr Funkstille verordnen. Falls sie das nicht hinkriegt, gehst Du halt nicht ans Telefon. Würde sich dadurch etwas verschlechtern? Ich denke nicht. Ich denke, Du würdest endlich wieder atmen können. Ich atme seit bald drei Jahren sehr viel freier - ohne Kontakt zu meinem Vater (obwohl das auch durchaus belastende Aspekte hat, aber die positiven überwiegen) und hätte auch niemals gedacht, dass es mal so weit kommen würde. Aber irgendwann ist halt Schluss mit Grenzüberschreitungen.

22.10.2018 10:41 • x 6 #618

S
@KBR
Also, es ist wahrscheinlich völlig aus der Luft gegriffen und wenig nachvollziehbar, aber ich glaube ihm, wenn er mir sagt, dass er alles beendet hat! Ich sehe auch wie es ihm geht und das kann einfach nicht geschauspielert sein! So gut ist er nicht!
Natürlich befinde ich mich in hab-acht-Stellung und bin misstrauisch und weiß auch nicht, ob ich jemals wieder von Vertrauen sprechen kann, wenn es um uns geht! Aber ich denke mittlerweile auch, dass es auch vorher kein wirkliches Vertrauen war, sondern eher ein unbewusstes Weg gucken! Überrascht über seine Untreue war ich ja nicht! Wenn, dann nur was die Häufigkeit betrifft!
Ich weiß, dass ich da nicht mehr hin will! Ob es einen anderen Weg gibt, weiß ich aber auch nicht!
Dass 6 für ihn so wenig bedeutet, mag ich auch nicht so richtig glauben! Natürlich holt er sich Bestätigung von außen!
Das hat er schon immer getan! Auch wenn wir zusammen unterwegs waren!
Da gab es immer ein großes Ungleichgewicht! Für mich musste das ok sein, wenn er anderen Frauen hinterher guckt und flirtet, während ich daneben sitze und blöde Lächel! Aber ich durfte nicht mal mit einem Mann sprechen, dann ist er schon rasend geworden!
Ich weiß, dass er das braucht und bis zu einem gewissen Punkt war das ok!
Aber ich hab mich trotzdem immer als -die eine- gesehen!
Die, die ihn geknackt hat vielleicht! Und das ist irgendwie immer noch so!

22.10.2018 10:57 • x 1 #619

M
Zitat von Schneeliese:
Meine Mutter hat mir gestern gratuliert, dass ich endlich zur Vernunft gekommen bin! Keine Ahnung was das jetzt bedeuten soll, aber wahrscheinlich wird sie mit meinem Mann gesprochen haben!

Du wirst deine Mutter nicht mehr ändern, genauso wenig wie deinen Mann. Du kannst freudig lächeln und die beiden zureden lassen und dein Ding trotzdem durchziehen!
Und wenn es dir möglich ist, weder noch informieren!

22.10.2018 10:59 • x 2 #620

N
Ich kann dir da auch nicht mehr weiter helfen.

Du siehst, was du sehen möchtest.
Ich weiss nicht, wie man dir deine gefährliche Lage noch verständlich machen soll.

Wahrscheinlich ist dein Leidensdruck einfach gross und du musst noch einige Runden fahren und dir einige einfangen um irgendwann mal die Augen auf zu machen und zu realisieren was du da mit machst.

Ich wünsche dir alles Gute.

22.10.2018 11:00 • x 5 #621

S
Zitat von mcteapot:
Du wirst deine Mutter nicht mehr ändern, genauso wenig wie deinen Mann. Du kannst freudig lächeln und die beiden zureden lassen und dein Ding trotzdem durchziehen!
Und wenn es dir möglich ist, weder noch informieren!

Ganz genau.
Die beiden stecke nämlich unter einer Decke.
Deiner Mutter ist es scheinbar völlig wurscht wies dir geht.
Sie möchte auch von dir gar nichts wissen.
Und wenn du ihr was sagen würdest, würde sie es dir wohl nicht glauben.
So schade das ist, aber deine Mutter scheint es nicht um dich zu gehen

22.10.2018 11:11 • #622

M
Zitat von Sohnemann:
aber deine Mutter scheint es nicht um dich zu gehen

ist es wohl nie - wenn man in die Vergangenheit blickt und dem Kind die Verantwortung über dem Vater aufs Auge drückt, die Mutter pickt sich die Rosinen und das Kind, Zuviel Verantwortung auf schmalen Schultern

22.10.2018 11:29 • x 1 #623

S
Zitat von mcteapot:
ist es wohl nie - wenn man in die Vergangenheit blickt und dem Kind die Verantwortung über dem Vater aufs Auge drückt, die Mutter pickt sich die Rosinen und das Kind, Zuviel Verantwortung auf schmalen Schultern

Ich wollte es jetzt bewusst nicht so hart formulieren.
Weil es dann doch vielleicht insgesamt etwas viel ist.
Ist ja nicht jeder so taff.

22.10.2018 11:31 • #624

M
taff?
Wo siehst du das Gegenteil? Bei solch Familiengeschichten sträuben sich all unsere Haare, doch der, der in dieser steckt, empfindet dies (leider) als völlig normal

22.10.2018 11:33 • x 1 #625

S
Meiner Mutter geht es um sich! Das weiß ich! Und ich weiß auch, dass ich nicht bekommen werde, was ich von ihr gerne mal hätte! Anerkennung und Wertschätzung!
Als ich meinen Job begonnen habe, nachdem ich mein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hat, waren ihre Worte: na ist doch schön, dass du jetzt Geld verdienst, ohne dafür arbeiten zu müssen! Den ganzen Tag nur Kaffee trinken und quatschen!
Das darf ich mir jetzt immer anhören!

Ich denke trotzdem, dass ich schon viel klarer sehe und einiges mehr hinterfrage als früher!
Sowohl was meinen Mann betrifft, als auch was meine Mutter betrifft! Aber ich weiß auch, dass es ein Prozess ist, der nicht von heute auf morgen funktioniert!
Bei beiden anscheinend nicht!

22.10.2018 11:33 • x 1 #626

E
Was ist denn bei deiner Mutter schief gelaufen? Wirkt wie eine Eiskönigin..

22.10.2018 11:36 • #627

S
Mein Vater war auch so einer.
Ich fand den auch immer total Kacke.
Bis ich dann mal raus bekommen hab, dass er als dreijähriger aus finanziellen Gründen zu Bekannten gegeben wurde, die auch nicht viel hatten und ihn als Belastung sahen.
Da hat er sich dann wohl was fehlentwickelt

22.10.2018 11:40 • #628

K
Ich weiß nun auch nicht mehr, was ich sagen soll. Ich denke, Dir ist gar nicht klar, wie erschreckend Deine Argumentation auf Außenstehende wirkt. Aber es ist Dein Leben. Du hast das Recht, damit zu machen, was auch immer Du willst.

Bei mir entsteht nicht der Eindruck, dass Du ihn geknackt hättest. Eher ist es wohl doch umgekehrt.

Vielleicht machst Du Dir in einer stillen Stunde mal bewusst, dass es Frauen gibt, denen so etwas wie das provokative Fremdflirten des Partners in ihrer Gegenwart nicht passiert. Einfach aus dem Grund, weil sie Grenzen setzen. Vielleicht machst Du Dir auch bewusst, dass es diesen Frauen nicht passiert, von einem Kollegen angegraben zu werden, wenn es ihnen schlecht geht, weil die Kollegen Respekt vor ihnen haben und ihre Empfänglichkeit für Zuwendung nicht ausnutzen. Vielleicht machst Du Dir bewusst, dass diese Frauen nicht passiert von ihren Eltern manipuliert zu werden oder dass sich in ihrer Gegenwart derartige Dramen abspielen, wie Dein Mann es geliefert und Du forciert hast.

Diese Frauen entscheiden bewusst über die Situationen in ihrem Leben und lassen andere nicht über sich verfügen. Sie lassen es nicht zu, dass ihr Partner sie demütigt und entschuldigen das nicht mit Er ist nun mal so. Sie entscheiden, dass es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ist, auf die besoffenen Avancen eines Kollegen einzugehen. Sie entscheiden, welchen Rat ihrer Eltern sie für hilfreich halten und welchen nicht, auf welche Diskussion sie sich einlassen und was sie sich gar nicht erst anhören usw. usw.

Ich wünsche Dir, dass das Leben Dir die richtigen Begleiter an Deine Seite stellt, die Dich dabei unterstützen, ein bisschen mehr Entscheidungsgewalt und Macht über Dein Leben zu erlangen.

22.10.2018 11:43 • x 13 #629

M
Zitat von Schneeliese:
Bei beiden anscheinend nicht!

Wo auch immer sich ein Fehler, in deren Entwicklung einschlich, du kannst weder was für - noch kannst du beide ändern!

22.10.2018 11:45 • x 2 #630

A

x 4