2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

Zharah
Es ist alles gesagt, ich bin erstmal total froh, dass es Schneeliese soweit gut geht und wünsche für die Therapie von Herzen alles Gute, Kraft und Erkenntnis.

Irgendwann aus der Rückschau wirst Du uns verstehen, und ein Stück weit tust Du es heute schon...

21.10.2018 20:20 • x 2 #571

N
Das er sich in dein Bett legt und dich betatscht, wo du eigentlich Abstand wolltest ist ekelhaft.

Er respektiert deine Grenzen null.

21.10.2018 20:27 • x 1 #572

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

S
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass unsere Schneeliese schnellstmöglich akzeptieren soll, dass sie nie geliebt wurde.
Dass sie von einem Kranken immer nur als Opfer vorgesehen war, das immer öfter und immer mehr gequält werden soll.
Dass sie als Person keinerlei Rolle gespielt hat.
Weil genau das ist das, was ein Psychopath zu bieten hat.

Äh, des is nicht ne Spur zu heavy grad?
Kann man nicht auch anders für Ihre Sicherheit sorgen?

Ich bin erstaunt

21.10.2018 20:31 • x 2 #573

H
Zitat von 6rama9:
Klar ist sein Verhalten nachvollziehbar, wenn man seine psychische Disposition zugrunde legt. Was hier nicht nachvollzogen werden kann ist dein Verhalten.

Lies die mal deinen letzten Beitrag laut vor. An wievielen Stellen hast du sein abnormes Verhalten allein darin gerechtfertigt? Ich kam auf 6 Stellen. Am besten (Entschuldige den Sarkasmus) finde ich diese:

Hatte nicht er die letzen x-Monate ununterbrochen eine oder mehrere andere Parallel? Und du kannst trotzdem verstehen, dass er beim Gefühl, du könntest unter Umständen vielleicht eventuell einen anderen haben, sich besäuft und ausrastet?
Sorry füde den Sarkasmus, aber du lebst echt in deiner eigenen Welt.

Absolut! So eine Beziehung zu führen würde meinem Selbst- und Werteverständnis völlig zuwiderlaufen und daher meine Persönlichkeit brechen. Ich würde mich für keinen Menschen der Welt so weit erniedrigen, wie es Schneeliese tut. Und daher würde es so eine Beziehung mit mir auch gar nicht geben. Aber nett, dass du mich zu meiner Einschätzung als hypothetisch persönliche Betroffener gefragt hast, @holle. Wenn ich dir sonst noch behilflich sein kann, dann bitte per PN, sonst verwässerst du nur wieder einen Thread.

Zitat von 6rama9:
Absolut! So eine Beziehung zu führen würde meinem Selbst- und Werteverständnis völlig zuwiderlaufen und daher meine Persönlichkeit brechen. Ich würde mich für keinen Menschen der Welt so weit erniedrigen, wie es Schneeliese tut. Und daher würde es so eine Beziehung mit mir auch gar nicht geben. Aber nett, dass du mich zu meiner Einschätzung als hypothetisch persönliche Betroffener gefragt hast, @holle. Wenn ich dir sonst noch behilflich sein kann, dann bitte per PN, sonst verwässerst du nur wieder einen Thread.

Leute wie Du sind zu eindimensional gestrickt für solche komplizierten Angelegenheiten. Dein sog. Selbst - und Werteverständnis bewahrt Dich stumpf vor den Fährnissen des Lebens. Auch gut!

Schneeliese erniedrigt sich nicht.
Sie hat die Stärke, da hindurch zu gehen. Durch ihre Schwächen.

Wenn du meine Beiträge hier siehst - ich stimme Dir ja in vielen Punkten zu. - Nur die Prämissen finde ich abgründig blöd.

WAS verwässere ich?

21.10.2018 20:41 • x 2 #574

S
Also das verrückte ist ja, dass ich mein neues Leben manchmal richtig genießen kann! Diese neu gewonnene Freiheit, ich kann tun und lassen was ich möchte! Ich lerne meine Mitmenschen näher kennen!
Ich treffe mich mit einem Mann (ohne Hintergedanken von meiner Seite, von seiner ist da mehr, habe ich heute leider erfahren), mit dem ich nicht zusammen bin und fühle mich gut dabei!
Ich muss (eigentlich) keine Rechenschaft ablegen, mit wem ich wann bin und warum mein Weg nach Hause heute länger gedauert hat, als gestern!
Das ist schön, das fühlt sich toll an!

Aber ich war es früher nie gewöhnt, dass mich jemand kontrolliert und diese Kontrolle von meinem habe ich mit Schutz und Interesse an mir gleichgesetzt! Mit Liebe!
Ich habe mich früher immer gefragt, warum ich eigentlich da bin! Nur, weil meine Mutter keine Lust hatte, alleine mit meinem Vater zu sein?
Ich habe mich immer um ihn gekümmert! Seit ich in die Schule kam, war ich danach für meinen Vater zuständig! Nie wusste ich, in welchem Zustand er war! War er nüchtern, habe ich dafür gesorgt, dass er was zu essen hatte und bin dann mit ihm und unserem Hund spazieren gegangen, damit er frische Luft bekam. Dann habe ich meine Hausaufgaben geguckt, während er vorm Fernseher saß und meistens eingeschlafen ist! Wenn meine Mutter dann kam, bin ich in mein Zimmer, für ein bisschen Ruhe. Dann war sie dran.

Wenn er betrunken war, habe ich das schon im Treppenflur gesehen (wenn er zu Hause war), weil er dann immer so viel geraucht hat, dass der Qualm unter der Tür hervor kam. Dann war ich den Nachmittag damit beschäftigt, ihn irgendwie zu besänftigen, damit er nicht vom Balkon schreit oder die Polizei vor der Tür steht weil er Sachen aus dem Fenster schmiss (Fernseher, Kleidung, Geschirr). Oft war es mir zu viel und ich versuchte meine Mutter zu erreichen, die entweder nicht ans Telefon ging, oder sagte, sie hätte noch wichtige Termine und könnte nicht kommen, aber ich würde das schon schaffen! Ab 19 Uhr stand ich dann oben am Fenster und wartete auf meine Mutter. Der Bus kam alle 20 Minuten, ich beobachtete die Bushaltestelle und sagte immer nur bitte bitte bitte, Steig aus! und meistens stieg sie nicht aus und ich blieb dort stehen! Mein Vater manchmal noch anbrüllend, er sollte endlich die Klappe halten, manchmal musste ich ihn auch noch verarzten weil er sich beim Hinfallen den Kopf am Schrank oder Couchtisch gestoßen hat und das Blut den Teppich versaute.
Dann stand ich wieder am Fenster und wartete auf den nächsten Bus!
Wenn sie endlich ausstieg war ich so erleichtert endlich Unterstützung zu haben, dass ich gar nicht mehr sauer sein konnte, dass sie mich allein gelassen hat.

Ich habe letztens erst wieder davon geträumt, wie ich an diesem Fenster stand! Das hat mich nochmal ziemlich runtergezogen, aber auf der anderen Seite auch gezeigt, dass ich es so kenne! Ich weiß woher und warum und so.... aber ich kann auch nicht aus meiner Haut einfach so!
Mein Vater war für mich niemals der Beschützer, er war wie ein Kind, um das ich mich kümmern musste!
Ich habe mir immer geschworen, dass ich niemals so einen Mann haben wollte!
Mein Mann müsste resolut sein, männlich, erfolgreich, stark und dominant.
Das alles war mein Mann und ich habe mich davon so blenden lassen, dass der Rest in den Hintergrund gerutscht ist.

21.10.2018 22:28 • x 1 #575

S
Dass mich mein Mann nie geliebt hat, das kann und möchte ich nicht glauben!
Was waren denn dann die letzten Jahre meines Lebens?

Er hat seine Frau sofort für mich verlassen! Wieso hätte er diesen ganzen Stress auf sich nehmen sollen, wenn er sich nicht wirklich in mich verliebt hätte?
Er hatte doch seine Frau und seinen Sohn! Er hatte seine Familie! Seine Frau war ihm komplett treu untergeben, sie hätte alles für ihn getan! Sie hat sich für ihn sogar operieren lassen!
Wieso sollte er sich dann für mich entscheiden? Ich wollte anfangs keine Beziehung! Das habe ich ihm gesagt! Ich wollte ihn nicht, nachdem ich von seiner Ehe erfuhr!
Er hat alles auf eine Karte gesetzt und schon vorher wirklich gekämpft!
Das passt für mich nicht zusammen, wenn er keine Gefühle entwickelt hätte!

Und nochmal zu der Nacht mit ihm! Ja, er hat die Grenze übertreten, er hätte nicht zu mir fahren sollen!
Aber ich habe ihn hoch gebeten!
Er war betrunken, nicht ich (jedenfalls nur unwesentlich). Ich habe ihm, zumindest in der Wohnung, keine Signale gesendet, dass er sich von mir fern halten sollte.
Dass wir dann S. hatten, das ging genauso von mir aus, wie von ihm! Ich habe ihn nicht abgewehrt und auch nicht gesagt, dass er mein Bett verlassen soll!
Da muss ich jetzt schonmal für ihn sprechen, ich glaube auch nicht, dass er mich übergangen hätte, wenn ich nein gesagt hätte!

21.10.2018 22:37 • x 1 #576

N
Ah also sechs hattet ihr auch...

21.10.2018 22:46 • x 2 #577

Hallatar
Zitat von Schneeliese:
Sie hat sich für ihn sogar operieren lassen!

Hat ihm ihr Gesicht nicht gepasst?

Tschuldigung, aber...

21.10.2018 22:47 • #578

K
Wenn Du ja halb so viel Energie darein stecken würdest wie es Dir geht, wie Du es darein tust wie es ihm geht, wäre das ja irgendwie ein Fortschritt.

Auch wenn ich bisher der Meinung war, Du machst das schon ganz gut, bin ich das jetzt nicht mehr. Du bist mit einem Fuss wieder in der gleichen Ehe wie vorher und merkst es nichtmal.

21.10.2018 23:26 • x 1 #579

S
Zitat von Knutuschi:
Wenn Du ja halb so viel Energie darein stecken würdest wie es Dir geht, wie Du es darein tust wie es ihm geht, wäre das ja irgendwie ein Fortschritt.

Auch wenn ich bisher der Meinung war, Du machst das schon ganz gut, bin ich das jetzt nicht mehr. Du bist mit einem Fuss wieder in der gleichen Ehe wie vorher und merkst es nichtmal.

Das sehe ich anders!
Ich denke eher, dass es für ein komplettes Ende nach so langer Zeit, immer mal wieder Schritte nach vorne und zurück geben wird!
Für mich ist diese Zeit zwar auf der einen Seite sehr hart, auf der anderen Seite aber auch heilsam! Ich habe mich glaube ich noch nie so viel mit meiner Vergangenheit und den daraus entstandenen Mustern beschäftigt! Ich lerne sehr viel über mich! Aber trotzdem ist es schwer, alles erlernte plötzlich einfach anders zu machen!

Vielleicht muss ich das Verhalten meines Mannes auch entschuldigen, weil ich sonst ins bodenlose stürzen würde wenn mir nichts anderes bleibt als die Trennung!

Seine Ex hat sich nach der Geburt des Sohnes die Brüste machen lassen!

22.10.2018 00:21 • x 1 #580

A
Ein Mann, der seine Frau schlägt, ist nicht souverän. Ein Mann, der betrunken herumschreit, dass du Angst hast, die Nachbarn rufen die Polizei, erinnert doch stark an deinen Vater. Und dass du die Augen verschließt und die Realität nicht anschauen willst, doch stark an deine Mutter.
Und Liebe ist nicht dasselbe wie ein neues Spielzeug besitzen wollen. Du warst ihm doch genauso treuergeben, nur deine Haut halt noch straffer. Und das hat ihm auch nicht gereicht.

Liebe hat mit Respekt und Sorgfalt um die Gefühle und das Wohlergehen des anderen zu tun. Glaubst du wirklich, es ist Liebe, wenn er dich noch angrinste, als er dir von seinen zig Weibergeschichten erzählte, dir nach einer Woche bereits Vorhaltungen macht und du wieder mit blauen Flecken dastehst und dich anbrüllen und beleidigen lässt? Dasselbe in grün, ob getrennt oder nicht, ob wissentlich betrogen oder nicht, ob Hämatome oder nicht. Wo genau soll da der Unterschied zu deiner Kindheit sein?

22.10.2018 02:49 • x 4 #581

N
Vorallem schokiert mich, daß du echt mit dem ins Bett bist, wo er Sturzbesoffen nachts zu dir gekommen ist und dann noch intim wird mit dir.

Wo ist deine würde?!
Mich macht das sehr traurig.

Und ja, du hast recht, du entschuldigst alles, damit du dich selbst damit nicht auseinander setzen musst, warum du dir das antust. Aber genau DA musst du anfangen.

Deine Ehe ist nirgendwo gut. Und wird sie auch nie.
Alles was er tut ist berechnend und dient dem Zweck der Manipulation. Er will dich wieder im Griff haben, kontrollieren. Du gehörst ihm und darfst nicht eigenständig sein.

Warum bist du dir so wenig wert, daß du an so einem Mensch hängen bleibst, der dir verbietet eine eigne Persönlichkeit zu sein?!

22.10.2018 05:41 • x 2 #582

M
Zitat von Schneeliese:
Und ich merke auch, dass er versucht sich zu ändern und sich zusammen reißt!

ähm woran? Er steht unaufgefordert vor deiner Türe. ich gehe davon aus, das es ein Mehrfamilienhaus ist, also klingelt er irgendwo und irgendwer lässt ihn ein, damit er dann direkt vor deiner Tür steht. Toller Mann! Normal müsste er des Hauses verwiesen werden!
Zitat von Schneeliese:
Auf der anderen Seite, kann ich deshalb sein Gefühl und seine Eifersucht sehr gut verstehen!
Also ich habe durchaus Verständnis für seine innere Gefühlswelt!

Ohja, es ist ein Gefühl von Macht, das ihn durchstörmt, Eifersucht auf dein nicht vorhandenes, größtenteils eingebildetes Fremdleben mit anderen Männern!
Zitat von Schneeliese:
dass er jetzt eifersüchtig ist und sein Kopf mit verrückten Ideen und Gecshichten aufwartet, weil er denkt ich hätte jemand anderen!

Keine Eifersucht! Macht übt er aus! In seiner Denke, bist du sofort auf und davon, um jeden Heinz an dein Schatzkisterl zu lassen!
Zitat von Schneeliese:
ist auch in der Vergangenheit einige Male zu weit gegangen!

Einige Male, ich persönlich denke, er geht fremd, genauso wie du zum Duschen gehst. Einfach regelmäßig
Zitat von Schneeliese:
aber er sieht es ja nur aus seiner Perspektive!

Dafür siehst du seine und deine, wobei du seine besser glaubst zu erkennen, wie deine Sicht der Dinge
Zitat von Schneeliese:
Er stand ewig bei mir vor der Tür

Aber auch nur, weil dein Mütterchen fürsorglich ihm die Adresse wissen lies *Ironie off*
Zitat von Schneeliese:
Dass wir dann S. hatten, das ging genauso von mir aus

Du hast Säx, mit ihm, von dem Du nicht weißt, ob er nicht jeden Abend eine Andere flachlegt? Seitdem du aus der gemeinsamen Wohnung raus bist? Wo ist dein Anspruch auf Exklusivität bei ihm? Du verdächtigst ihn nicht, wie er dich. Du bist monogam, er promiskutiv. Er rechnet damit, das du dich so verhälst, wie er es tut, damit er sich so verhalten kann, wie er es tut.
Und bist du nicht willig, gebrauche ich Gewalt. Gewalt ist nicht nur schlagen, auch, wie @Tulpenmädchen es erwähnte, psychisch. Er hat sich in all den Jahren weiterentwickelt, leider auf der falschen Seite. Der Mann von einst, ist tot. Der in den du dich verliebt hast, ist tot. Das was jetzt vor dir steht, betrunken, manipulativ, übergriffig, weinerlich, trotzig und schlagkräftig ist deine Kiste der Pandora. Du weißt nie, was er daraus hervor zaubert

22.10.2018 06:02 • x 5 #583

S
Ich glaube, sie hat den ersten Schritt gemacht.
Wenn nicht sogar 2.
2 von vielen.
Wenn wir nicht in der Lage sind ihre Geschwindigkeit zu akzeptieren, sind wir schlechte Ratgeber.
Wenig empathische Ratgeber. Die Druck ausüben Anstatt sie hin zu ziehen zu einem Leben das schöner ist.

22.10.2018 06:29 • #584

6rama9
Zitat von Holle:
Leute wie Du sind zu eindimensional gestrickt für solche komplizierten Angelegenheiten.

Zitat von Holle:
Wenn du meine Beiträge hier siehst - ich stimme Dir ja in vielen Punkten zu. - Nur die Prämissen finde ich abgründig blöd.

Gut dass es zwischen den ganzen Blödmännern und Blödfrauen einen so vielschichtig intellektuellen Menschen wie dich hier gibt. Du bist einfach eine belehrende Bereicherung für uns alle, beinhalten deine Meinungen doch stets die unfehlbare Wahrheit.

22.10.2018 06:31 • x 1 #585

A

x 4