2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

E
Da kannst du dich gleich bei deiner Mutter dafür bedanken, daß sie dir in den Rücken gefallen ist und deine Adresse an ihn verraten hat.

Liebe Schneeliese, du mußt dich noch besser schützen, sonst nimmt das kein gutes Ende = häusliche Gewalt und Stalking (ungebeten vor der Tür stehen)

Ich sehe dich wirklich in großer Gefahr!

21.10.2018 14:20 • x 3 #541

S
Ganz typisch finde ich für ihn auch sein Rumgebrülle und seine eindimensionalen Anschuldigungen und Verdächtigungen. Da schließt er dann von seinem eigenen Verhalten auf dich - kann also nur Rum.f. sein.

Das wird nie mehr aufhören. Entweder betrügt er dich oder wirft dir vor, du würdest das machen oder aber er holt deinen Fehltritt vor Jahren hervor, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Wo da noch eine Grundlage sein soll für eine Ehe und wie du damit dauerhaft umgehen sollst, das kann ich nicht sehen.

Nach der Ankündigung, er wolle sich mit sich beschäftigen im Rahmen einer Therapie ist wohl auch nichts mehr passiert.

Für deine Haltung will ich dich aber loben. Du ziehst endlich Grenzen, wenn du ein doofes Bauchgefühl hast, bittest du Freunde um Hilfe bzw. Begleitung, du machst Ansagen. Da ist schon ganz, ganz viel passiert bei dir. Auch wenn du mit dem betrunkenen Kerl überfordert warst und ihn mit in die Wohnung genommen hast. Sei hier bitte vorsichtiger in Zukunft. Irgendwie habe ich doch die Befürchtung, er wird körperlich oder gewalttätig, wenn du aus seiner Sicht nicht bald wieder in die Spur kommst. Und das wirst du hoffentlich nicht und noch besser nie mehr.

Vielleicht solltest du nochmal umziehen? Aber diesmal die Adresse nicht deiner Mutter geben. Andererseits kann er dir auch mal heimlich folgen nach der Arbeit, wenn er herausfinden will, wo du wohnst.

21.10.2018 14:22 • x 2 #542

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

Amyontour
Es wird wirklich gefährlich wenn solche Personen mit ihrer Nummer nicht durchkommen.
Du entgleitest ihm, das merkt er und kann mit der Ablehnung und deiner Eigenständigkeit nicht umgehen. Du gehörst doch ihm, so seine denke...

Ich hatte eine verwüstete Wohnung, kaputte frontscheibe , zerstochene Reifen und ein recht verstörtes Kind als ich aus meiner Gutmenschwelt aufgewacht bin.

Man muss sie nicht noch mehr zerstören, aber für sich selbst einstehen wäre der erste Schritt.

Du machst das schon ganz gut @Schneeliese , pass dennoch auf dich auf.

21.10.2018 17:11 • x 2 #543

H
Ich finde auch, dass Schneeliese das gut macht - eben authentisch auf IHRE Weise.
Sie ist ja nun wirklich nicht grad blöd und schnallt die Zusammenhänge selber.
Es ist aber ihr Leben, ihr Mann, ihre Mutter.
Und wer von uns kann schon ZACK aus seiner Haut?

Und so muß sie durch IHRE Geschichte hindurch, und das macht sie DIREKT, mit krassen Erlebnissen, nicht nur mit Gedanken und Reflexionen.
Meiner Meinung nach können Änderungen nur so entstehen.

21.10.2018 17:28 • x 1 #544

S
Ich weiß, dass ihr mich für bekloppt haltet und auch was anderes hören wollt, aber ja, ich überlege!

Ich meine, ich wusste ja auch vorher schon wir er sein kann! Und auch wenn es gerade manchmal etwas krass klingt, was er da abzieht, ich sehe trotzdem was er gerade durch macht! Und ich merke auch, dass er versucht sich zu ändern und sich zusammen reißt!

Er hat ja auch nicht absichtlich mich geschubste, sondern war so in seinem brass, dass er blind um sich schlug (im übertragenen Sinn) und mich dann halt erwischt hat! Bzw. ich den spiegel erwischt habe! Wäre das eine absichtliche Handlung gewesen, wäre ich da auch wütend auf ihn!

Wie ich ihn dazu bringen soll, nicht mehr bei mir einfach so aufzutauchen...ja keine Ahnung! Irgendwie scheint das nicht zu klappen!
Ich möchte auch wie gesagt keine Schlammschlacht! Also wäre Polizei, Anwalt etc. nicht gerade förderlich für einen harmonischen Umgang!

Ich weiß nicht wie es gehen soll, ich kriege seine ganzen Frauengeschichten nicht aus dem Kopf und alleine bei dem Gedanken kriege ich gleich so einen Kloß im Magen!
Ich frag mich wirklich, wie man sowas aufarbeiten soll!?
Auf der anderen Seite, kann ich deshalb sein Gefühl und seine Eifersucht sehr gut verstehen!
Also ich habe durchaus Verständnis für seine innere Gefühlswelt!

21.10.2018 17:44 • x 2 #545

6rama9
Zitat von Schneeliese:
Ich weiß, dass ihr mich für bekloppt haltet und auch was anderes hören wollt, aber ja, ich überlege!

Wir halten dich nicht für bekloppt, sonder für psychisch instabil. Deshalb befürchtet hier auch jeder, dass du genau das tun wirst: Vor der Verantwortung davonlaufen und wieder zu ihm zurückkehren.

Für 99,9% aller Menschen wäre ein für alle mal Schluss nach dem, was er während eurer Ehe und auch jetzt in der Trennungsphase abgezogen hat. Deine psychische Labilität lässt dich den Schritt der Trennung nicht durchziehen. Ich hoffe, deine Therapie beginnt rasch und hilft dir zur Eigenverantwortung und Selbstliebe zu finden.

21.10.2018 17:52 • x 2 #546

H
Zitat von Schneeliese:
Ich weiß nicht wie es gehen soll, ich kriege seine ganzen Frauengeschichten nicht aus dem Kopf und alleine bei dem Gedanken kriege ich gleich so einen Kloß im Magen!
Ich frag mich wirklich, wie man sowas aufarbeiten soll!?
Auf der anderen Seite, kann ich deshalb sein Gefühl und seine Eifersucht sehr gut verstehen!
Also ich habe durchaus Verständnis für seine innere Gefühlswelt!

ich kann gut nachvollziehen, dass Du Verständnis hast für seine innere Gefühlswelt -

aber ich verstehe hier nicht das Wort DESHALB

Weshalb?

21.10.2018 17:52 • #547

H
Zitat von 6rama9:
Wir halten dich nicht für bekloppt, sonder für psychisch instabil. Deshalb befürchtet hier auch jeder, dass du genau das tun wirst: Vor der Verantwortung davonlaufen und wieder zu ihm zurückkehren.

Für 99,9% aller Menschen wäre ein für alle mal Schluss nach dem, was er während eurer Ehe und auch jetzt in der Trennungsphase abgezogen hat. Deine psychische Labilität lässt dich den Schritt der Trennung nicht durchziehen. Ich hoffe, deine Therapie beginnt rasch und hilft dir zur Eigenverantwortung und Selbstliebe zu finden.

Ich halte Dich mit Deiner Nummer hier im Fprum (wo Du endlich eine Stimme hast )
für psychisch deutlich instabiler als eine sensible Schneeliese.
Und nu?

Und ist schon klar, so eine Beziehung würde DICH brechen.
Sie halt nicht.

21.10.2018 17:58 • x 2 #548

K
Zu Hause ist es halt am schönsten.

21.10.2018 18:00 • #549

S
Zitat von Holle:

ich kann gut nachvollziehen, dass Du Verständnis hast für seine innere Gefühlswelt -

aber ich verstehe hier nicht das Wort DESHALB

Weshalb?

Weil ich weiß, wie verletzend es ist, kann ich auch gut verstehen, wie es ihn damals verletzt hat und dass er jetzt am Rad dreht, weil er ja denkt, dass ich auch was am Laufen habe!

21.10.2018 18:03 • #550

Hallatar
Zitat von Schneeliese:
Er hat ja auch nicht absichtlich mich geschubste, sondern war so in seinem brass, dass er blind um sich schlug (im übertragenen Sinn) und mich dann halt erwischt hat! Bzw. ich den spiegel erwischt habe! Wäre das eine absichtliche Handlung gewesen, wäre ich da auch wütend auf ihn!

Und wieder entschuldigst Du sein Verhalten. Ich verstehe das nicht mehr. Warum? Er stellt sich unangemeldet vor Deine Tür, wird wütend, weil Du nicht da bist, säuft ne Flasche Wein, belegt Dich mit Vorwürfen, verliert die Kontrolle und schubst Dich. Siehst Du das wirklich nicht?

21.10.2018 18:08 • x 1 #551

Amyontour
Schneeliese ist immer noch der Meinung den Stein selbst ins Rollen gebracht zu haben.
Diese Tatsache lähmt sie, macht sie unfähig den nötigen Abstand zu gewinnen.

21.10.2018 18:12 • #552

S
Zitat von Schneeliese:

Weil ich weiß, wie verletzend es ist, kann ich auch gut verstehen, wie es ihn damals verletzt hat und dass er jetzt am Rad dreht, weil er ja denkt, dass ich auch was am Laufen habe!

Top Mädel,
Ich finde es klasse wie du das machst.
Wenn du das Gefühl hast, er könnte dich einbetonieren und dann Salzsäure drüberschütten.
Dann bring dich mal in Sicherheit.
Du wirst das schon einschätzen können ohne dass dir andere ständig auf die Nerven fallen mit ihren Horror Stories.
Immerhin sind die ja auch noch da, die vorher so viel Erfahrung mit einem Psychopathen oder sonst was gesammelt haben.

Ich schätze mal unmaßgeblich:
Dein Mann ist extrem verletzt und tendiert zu verminderter Impulskontrolle.
O. k., wenn er das nicht in den Griff bekommt und sich auch künftig nicht benehmen kann und will, muss er halt weg.
Ganz einfach, weil er aufzuhören hat dir weh zu tun und dir dafür auch noch die Schuld zu geben.

Da gibt es wohl keine Alternative.

Er müsste dir verzeihen, und die Schmerzen aushalten.
Ich glaube aber nicht, dass er mit seelischen Schmerzen umgehen kann ohne aggressiv nach außen zu reagieren.
Ist ja auch schwer.
Muss man halt lernen.

Psychopathen und Narzisten haben ja ihr gar keine echte herzverbundene Persönlichkeit.
Ein reines rationales und fragiles Konstrukt ohne jede Basis.
Nach deiner Beschreibung von deinem Mann sehe ich schon eine Persönlichkeit.
Allerdings in bestimmten Situationen infantil.

21.10.2018 18:27 • #553

K
Zitat von 6rama9:
Für 99,9% aller Menschen wäre ein für alle mal Schluss nach dem, was er während eurer Ehe und auch jetzt in der Trennungsphase abgezogen hat.

Ganz genau. Niemand muss sich einbilden, er gehöre zu den 0,1 %, die meinen ihre ganz besondere Liebe und Erhabenheit beweisen und irgendeine dubiose Schuld begleichen zu müssen, indem sie bleiben.

Du hast 1x einen Fehler gemacht.

Er v*gelt alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist und Du rechtfertigst sein Verhalten damit, dass ER so verletzt ist. Was ist mit Deinen Verletzungen? Warum meinst Du, mehr ertragen zu müssen oder können als er.

Warum denkst Du, dass sein gewaltbereites und unkontrolliertes Verhalten keine Absicht ist? Mindestens ist es Vorsatz, wenn er sich deswegen nicht in Behandlung begibt. Irgendwann läufst Du ihm in die Faust. Das ist dann selbstverständlich auch Dein Fehler, wenn er bei Dir auftaucht, obwohl Du Dir das verbeten hast, wenn er sich nicht im Griff hat, obwohl Du überhaupt nichts getan hast, wenn er nichts für seine eigene geistige Gesundheit tut, sondern Deine immer wieder in Frage stellt usw. usw.

Du kannst ihn nicht retten. Genau genommen will er gar nicht gerettet werden. Er will seine Show und dass Du wie gehabt funktionierst. Er badet plakativ in Selbstmitleid. Er könne nicht ohne Dich schlafen. Nein? Wirklich nicht? Aber mit anderen Frauen schlafen, das kann er sehr gut.

Du kannst ihn nicht retten, aber Dich kannst Du retten.

Du hast Dich mal für ihn entschieden, obwohl Du wusstest, wie er sein kann. D.h. nicht, dass das für alle Ewigkeit so sein muss, weil Du nämlich das Recht hast, Dich zu verändern oder etwas anderes zu wollen. Ein schönes unabhängige Leben oder eines mit einem Menschen, der Dich respektiert, zum Beispiel.

Ich hoffe sehr, dass die Therapeutin Dir hilft, das alles aufzuarbeiten. Und ich hoffe, dass Du offen zu ihr bist.

21.10.2018 18:35 • x 7 #554

H
Zitat von Schneeliese:

Du hast irgendwann mal eine kleine Birne vom Baum gepflückt (1 mal bist Du mit Ben im Bett gelandet)
, daraufhin (ER behauptet zumindestens als Entschuldigung, dass es daran lag)
... daraufhin schüttelt er den Birnbaum, bis es kracht, betrügt Dich und belügt Dich jahrelang?

Rührt Dich das, glaubst Du, das sei ein - LIEBESBEWEIS?
Weil er so litt unter Deinem - kleinen Fehltritt - dem ja noch ne ganz andere Story voranging?

Abgesehen davon, dass ich das nicht recht glaube (er ist doch immer schon ein Fremdgänger gewesen, oder?)

wäre das nicht rührend, sondern er ist ne Memme mit schlechtem Selbstwertgefühl.

Meine Mutter - treu und lieb ( mein Vater war ihr erster Mann, sie war seine erste und einzige Frau) )
hatte Mitte 50 einen Kurschatten. Und weißt Du was? Mein reichlich dominanter Vater hatte keinen Stress gemacht, sondern er hat ihr das einfach mal gegönnt. - Sie war so guter Dinge, als sie wiederkam (und hat auch gleich freundlich, aber bestimmt mit dem netten Kerl aus der Kur Schluss gemacht) - dass er ihr es nicht übel nehmen konnte. Und sie flog meinem Vater in die Arme, nach 40 Jahren Ehe - er mußte nur grinsen und hatte sich das gleich gedacht.

DAS ist männliche Souveränität.

21.10.2018 18:37 • x 2 #555

A

x 4