2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

L
Zitat von Schneeliese:
Hallo ihr lieben, nach dem ich mich hier mal im Forum etwas durchgelesen habe, habe ich beschlossen, auch mal meine Geschichte zu schreiben. Vielleicht hilft es mir ja selbst einen klaren Kopf zu bekommen. (sorry, es ist sehr lang geworden) Mein Mann (38) und ich (34) lernten uns vor 6 Jahren auf einer Party kennen. Damals war ich gerade erst aus einer längeren recht ungesunden Beziehung raus gekommen und das letzte was ich wollte, war eine neue Beziehung. Das habe ich auch gleich gesagt. Ich wollte nur meinen Spaß haben, ungebunden und frei sein. Er schien hoch erfreut und der Abend ...

Ich bin mehr als sprachlos muss ich dir ehrlich sagen, hab deine ganze Geschichte gelesen wie du so von einem ins naechsten schlitterst und nun aus irgendeinem Grunde meinst bei diesem Mann bleiben zu muessen, wozu es in dieser Situation keinerlei Grundlage mehr gibt, verlasse ihn fuer dich, du bist stark, du brauchst keinen Mann dazu, in meinen Augen gibts nur einen Weg, es ist zuviel passiert, er ist in aggressiv und ueber eifersuechtig gibt aber fuer seine Probleme anderen die Schuld, verhoehnt dich auch noch wenn du leidest und in eine Tagesklinik musst,schlaegt dann dort das Resultat deines Stresses durch seine Exehefrau zusammen, anstelle das Gespraech mit dir zu suchen oder einzusehen dass es nicht geht, hier sind soviele Grenzen ueberschritten wurde, Respekt und Wuerde missachtet, es gibt keine andere Moeglichkeit, du musst ihn verlassen. Du schaffst das, alles Liebe!

05.10.2018 07:40 • #46

M
Zitat von Schneeliese:
Und dann lese ich was ihr schreibt und ich weiß, dass ihr recht habt. Trotzdem kann ich es kaum ertragen mir vorzustellen, ohne meinen Mann zu sein.
Toxisch und abhängig. Besser wäre es, das wichtigste zusammen zu packen und abzhauen, andere Stadt - neues leben, Anwalt, scheidung und dann ab auf die Couch zum erlernen von Abwehrmechanissmen
Zitat von Schneeliese:
wenn ich ihn damals nicht betrogen hätte.
dann wäre es garantiert auch so gekommen

dein Bauch sagt schon, bis hier her und nicht weiter. Dein Kopf träumt von Liebe. Das ist aber keine Liebe, was du erlebst.

05.10.2018 07:52 • x 1 #47

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

S
Ehrlich gesagt würde ich mich nicht krank schreiben lassen.
Durch die Arbeit hast Du eine wichtige Struktur.

05.10.2018 09:13 • x 1 #48

E
Deine Freundin kann den Kerl nur danach beurteilen, was sie von ihm kennt und für dieses Bild hast du ja auch mitgesorgt.Ärgere dich nicht darüber, sondern hör auf ihn zu schützen.Wenn du den Fokus auf deinen kleinen Ausrutscher legst in deinen Erzählungen, erzählst du ihr ja weniger als die Hälfte der Geschichte. Setz sie umfänglich in Kenntnis,du musst ihn nicht schützen.
Und natürlich ist es manchen Menschen möglich, ihre Partner zu betrügen und dann zu Hause mit ihnen zu schlafen.Vorallem ist dein Kerl in seiner beschränkten Welt ja eh nicht für seine Handlungen verantwortlich, sondern du.

05.10.2018 10:13 • x 1 #49

S
Komme gerade vom Arzt!
Sie vermutet eine depressive Episode und wollte mich zur psychiatrischen Institutsambulanz schicken. Fand das aber etwas überzogen und habe abgelehnt.

Ich gehe gerne arbeiten, aber ich arbeite mit Menschen und sehe aus wie durch den Fleischwolf gedreht (zudem sind meine Augen völlig verquollen). Und dauernd brech ich wieder in Tränen aus! Das kann ich auf der Arbeit nicht bringen. Ich versuche trotzdem nicht zu versacken und meine Tagesstruktur nicht zu verlieren!

Hoffe ich krieg mich bis Montag wieder auf die Reihe! Dann hat mein Mann Urlaub und das würde ich nicht ertragen, die ganze Zeit mit ihm zusammen zu sein und mich verstellen zu müssen nur weil er keine Lust hat über das Thema zu reden was allgegenwärtig ist!

Mittwoch oder Donnerstag fahren wir dann zu seinen Eltern! Ich hoffe bis dahin ist alles etwas leichter geworden!

05.10.2018 10:20 • x 1 #50

Amyontour
Es wird nichts leichter nur weil du es verdrängst.
Du musst als erstes aufhören ihn zu schützen.
Dein Gespräch gestern mit der Freundin war für die Katz.

05.10.2018 10:26 • #51

E
Du wirst dich also weiterhin unterwerfen.Du brauchst Zeit und ich hoffe,dass er dich bis dahin nicht kaputt gemacht hat.

05.10.2018 10:27 • #52

S
Zitat von EchtJetzt:
Deine Freundin kann den Kerl nur danach beurteilen, was sie von ihm kennt und für dieses Bild hast du ja auch mitgesorgt.Ärgere dich nicht darüber, sondern hör auf ihn zu schützen.Wenn du den Fokus auf deinen kleinen Ausrutscher legst in deinen Erzählungen, erzählst du ihr ja weniger als die Hälfte der Geschichte. Setz sie umfänglich in Kenntnis,du musst ihn nicht schützen.
Und natürlich ist es manchen Menschen möglich, ihre Partner zu betrügen und dann zu Hause mit ihnen zu schlafen.Vorallem ist dein Kerl in seiner beschränkten Welt ja eh nicht für seine Handlungen verantwortlich, sondern du.

Ja ich weiß! Ich habe aber einfach Angst, dass mir niemand glaubt! Ich dachte, wenn ich auch meine Fehler erzähle, dann wird das nicht so einseitig und glaubwürdiger!
Außerdem hab ich das Gefühl im Erdboden zu versinken vor Scham! Ich weiß ja, dass ich mir zu viel gefallen lasse, wie kann ich dann nach außen die starke Frau geben? Das passt nicht zusammen und gibt mir das Gefühl, als würden alle denken, ich hätte nur geschauspielert!

Aber an einem Tag innerhalb weniger Stunden mit zwei Personen schlafen? Kann man das echt mit seinem Gewissen vereinbaren? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

05.10.2018 10:29 • #53

S
Zitat von EchtJetzt:
Du wirst dich also weiterhin unterwerfen.Du brauchst Zeit und ich hoffe,dass er dich bis dahin nicht kaputt gemacht hat.

Auf was ist das bezogen? Unterwerfen durch was?

05.10.2018 10:38 • #54

paulaner
@schneeliese:
Ich verstehe das nicht. Du sprichst mit deiner besten Freundin und erzählst ihr nur, dass du vor längerer Zeit mal fremdgegangen bist. Und nichts über das absolut übergriffige Verhalten deines Mannes? Das Herumv...eln ist ja nur ein Teil seines A...loch-Verhaltens.

Du musst diesen Mann verlassen. Und zwar, da haben alle Recht, mithilfe eines Anwalts.

Wer von euch beiden ist eigentlich zuerst fremdgegangen? Na?
Na er. Er hat seine Frau mit dir betrogen. Und er hat dich betrogen, weil er dir seine Ehe verschwiegen hat.

Bitte versuch dich zu lösen. Es gibt meiner Meinung nach keine andere Lösung für dich.
Und dann bleib erstmal eine Zeit lang alleine, also ohne Mann.

Und noch was: Du wirst es nicht verstehen. So etwas kann man nicht verstehen. Ist extrem unbefriedigend, aber es wird dir irgendwann nicht mehr so wichtig sein. Davon bin ich überzeugt.

Zitat:
Kann man das echt mit seinem Gewissen vereinbaren?

Mit welchem Gewissen?

05.10.2018 10:41 • x 2 #55

E
Zitat von Schneeliese:

Ja ich weiß! Ich habe aber einfach Angst, dass mir niemand glaubt! Ich dachte, wenn ich auch meine Fehler erzähle, dann wird das nicht so einseitig und glaubwürdiger!
Außerdem hab ich das Gefühl im Erdboden zu versinken vor Scham! Ich weiß ja, dass ich mir zu viel gefallen lasse, wie kann ich dann nach außen die starke Frau geben? Das passt nicht zusammen und gibt mir das Gefühl, als würden alle denken, ich hätte nur geschauspielert!

Aber an einem Tag innerhalb weniger Stunden mit zwei Personen schlafen? Kann man das echt mit seinem Gewissen vereinbaren? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Warum denn geschauspielert? Was meinst du, wie vielen Frauen es so geht wie dir.Gewalt kann jeden treffen!Sei ehrlich und hör auf ihn in Schutz zu nehmen. Allein, wenn du dich schon nicht traust, ehrlich deinen FREUNDEN gegenüber zu sein,unterwirfst du dich seinem kranken Spiel.

05.10.2018 10:46 • #56

K
Zitat von Schneeliese:
Ich weiß ja, dass ich mir zu viel gefallen lasse

Richtig. Und deswegen kann Dir auch Niemand helfen. Weder hier noch in Deinem Umfeld. Da kann jeder labern was er will.

Du weisst tatsächlich alles, auch dass Du Dich trennen musst weil die Beziehung nicht nur schlecht ist, sondern eine echte Katastrophe und extrem toxisch. Aber obwohl Du das alles längst weisst, wirst Du weiter bleiben und still vor Dich hin leiden und hoffen und in eine Blase leben damit es nicht so weh tut.

Du wirst weiter über ihn quatschen oder über Deine Schuld oder Unschuld und alles dieses Blabla. Und all das wird Dich davon abhalten zu handeln. Solange Du Dich um irgendwas sorgen kannst. Trennen wirst Dich vielleicht wenn er Dich richtig krankenhausreif vermöbelt hat. Aber dafür findest sicher auch eine Entschuldigung. Vielleicht hast echt Glück und er entsorgt Dich irgendwann wenn er ein neues Opfer hat.

Dein problem ist nicht er. Auch nicht Dein Ausrutscher oder seine S. Eskapaden. Dein problem ist nicht die seelische Gewalt. Oder die körperliche. Nichts von dem was hier steht, ist Dein Problem. Das ist alles nur Gestrüpp was letzten Endes dafür sorgt, dass Du bleiben wirst.

Feigheit ist Dein Problem. Sonst nix.

05.10.2018 10:52 • x 1 #57

6rama9
Zitat von Schneeliese:

Also wenn jemand ein Opfer für seine kranke Psyche braucht, dann kann er nur hoffen auf so jemanden wie dich zu treffen. Du gibst dich mit aller Hingabe deiner Opferrolle hin.
Dine Freundin oder deine Eltern einzuweihen ist dir zu peinlich. Dem Rat deiner Ärztin zu folgen ist dir zu unnötig. Dich zu trennen ist dir zu schwierig. Hauptsache den Schein wahren, wie es dir deine Mutter mit deinem Vater vorgelebt hat. Die Meinung der anderen ist das wichtigste in deinem Leben.

Und darum wirst du irgendwann in der Psychiatrie landen. Du steuerst direkt drauf zu. Oder du trennst dich ,aber bei dir scheint zu gelten: Liebe Psychiatrie als andere wissen zu lassen, was los ist .

Du und dein Mann seid beide psychisch krank. Jeder auf seine Weise. Aber auf der Strecke bleibst nur du. Und da ist nicht dein Mann dran schuld. Nur du und deine Angst sind schuld.

05.10.2018 12:27 • x 1 #58

Mairenn
bei Lesen des Beitrages, musste ich an dem Film Der Feind in meinem Bett (1991) denken

Trenn Dich *** verlasse ihn*** renne weg*** - leichter gesagt, als getan. Aber, die Mädels hier haben allesamt Recht - irgendwie musst Du es schaffen. Versuche es mit kleinen Schritten, vorsichtig, vorausschauend und taktig klug; fange irgendwo an, mit der emotionalen Trennung vielleicht erstmal. Auch der längste Weg fängt mit den ersten (kleinen) Schritten an.

Auf dem Weg bis dahin würde ich Dir gerne noch was mitgeben wollen: ich habe zwar mit unsrer Heidi (Klum) nicht viel am Hut, aber sie hat mal was kluges gesagt Setz dir ein Ziel und pack es an! Warte nicht darauf, dass dich jemand holen kommt und sagt hey gib mir dein Hand und lass mich dich führen. Blicke nicht mehr zurück und gehe vorwärts!

Alles Liebe für Dich!

05.10.2018 12:35 • #59

S
Ich bin doch aber verheiratet und das hat doch auch einen Grund! Ich liebe ihn, wir haben uns ein Leben gemeinsam aufgebaut und wollten unsere Zukunft zusammen gestalten! Wir hatten Pläne! Wenn sein Sohn die Schule wechselt, sollte er zu uns ziehen... es lief alles gut!
Und ja, mein Mann ist nicht einfach und besonders gesund ist das alles bestimmt nicht, aber unsere Beziehung ist doch auch nicht außergewöhnlich schlecht!

Dass ich meiner Freundin nur von meinem Fremdgehen erzählt habe, war total blöd und hat natürlich nichts gebracht! Aber ihre Reaktion hat mich wieder so zweifeln lassen, ob das richtig wäre und sie hat nur davon geredet, dass wir so ein tolles Paar sind und mein aman so ein super Kerl und sie gar nicht versteht, wie ich sowas machen konnte! Ob ich denn nicht sehen würde, was ich ihm damit angetan hätte?
Dann war es bei mir auch schon wieder vorbei! Meine Gedanken kreisten.... wahrscheinlich hat sie recht, wahrscheinlich übertreibe ich.... ich habe ihn wohl echt in eine miese Lage gebracht.... etc.
Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu ihr das ganze Kostrukt zuerläutern!

Ich habe meinem Mann heute geschrieben, dass ich noch heute mit ihm sprechen möchte und dass es so nicht weiter gehen kann!
Erst war sehr genervt und fragte, was für ein Problem ich denn heute wieder hätte. Ich bin darauf nicht eingegangen und schrieb nur, dass wir offen und ehrlich miteinander sprechen müssen, in dem Zustand würde ich nicht mit zu seinen Eltern kommen!
Ich möchte jetzt alles wissen und ich werde ihm auch ganz klar sagen, dass er mich besser behandeln muss, sonst bin ich weg!

Aber wir haben nun mal beide Fehler begangen und ich halte nichts davon aufzuwiegen welcher schlimmer oder weniger schlimm war! Wenn das irgendwie klappen soll, dann muss sich was ändern!
Abstand brauche ich auf jeden Fall! Habe heute ein paar Sachen von mir ins Gästezimmer gebracht und werde vorerst dort unter kommen bis wir miteinander gesprochen haben und wir eine Lösung gefunden haben!
Nach einem Anwalt habe ich dann vorsichtshalber mal geguckt, aber die Fülle hat mich etwas erschlagen! Irgendwie scheint mir das auch etwas zu viel des Guten!
Trotzdem habe ich schonmal meine Unterlagen kopiert und einen extra Ordner angefertigt!
Keine Ahnung wie er sich entscheidet! Ob er bereit ist endlich offen und ehrlich zu mir zu sein, oder ob er mich weiterhin wie seine Dienstmagd behandeln will, über die er nachts drüber rutscht wenn er betrunken nach Hause kommt... Bei zweiterem werde ich den Ordner dann wohl brauchen!

Also, ihr seht, ich habe den Tag genutzt und wieder etwas mehr Mut geschöpft etwas zu ändern!
Morgen habe ich mir einen Frisörtermin gemacht und werde mich wieder etwas um mich kümmern!

05.10.2018 16:01 • x 1 #60

A

x 4