Lebensfreude
- 10645
- 5
- 17828
Zitat von Schneeliese:Sie ist Anfang 20, also ein bisschen kann mir ihr da schon an Verantwortung zugestehen oder?
Ich verteidige ihn ja nicht, das sind die Infos die ich von ihm habe und einfach weiter gegeben habe. Trotzdem gehören ja zwei zu einer Affäre. Der oder Diejenige der/die sich auf eine verheiratete Person einlässt und den Betrüger/ Betrügerin. Da ist das Alter doch eigentlich irrelevant oder?
Naja, nach seiner Logik muss er mir ja verzeihen um in Zukunft eine andere Umgangsweise zu haben. Ich sage ja nicht, dass seine Ansicht richtig ist. Aber in seinem Universum erklärt das ja sein Verhalten und dann müsste er ja mal raus kriegen, warum es ihm nach all den Jahren immer noch nicht gelungen ist, mir zu verzeihen um das zu ändern.
Sohnemann
Zitat von Perzet:
es ist diese doppelte Perfidität, wenn Opfer (das ist die TE definitiv aus ihrer Kindheit heraus) sich weiter mishandeln lassen, haben sie insgeheim dieses innere Gefühl der moralischen Überlegenheit.
Und hey, bevor es für diese Aussage Prügel regnet, es hat mich viele Jahrzehnte gekostet, bis ich das selber eingesehen und akzeptiert habe. Es laufen immer mehrere Prozesse auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig ab. Auch wenn man äußerlich in einer miesen Situation festzuhängen scheint, kann man sich innerlich einen Raum der Überlegenheit eingerichtet haben, um selber irgendwie zu überleben und im Außen zu funktionieren. Und diese innere Art von gewisser, gefühlter Überlegenheit kann zu solchen skurilen Überlegungen führen, dem anderen zum Beispiel 'großzügig' sein Fehlverhalten weiterhin zu gönnen und dies verniedlicht zu bezeichnen.
KBR
Schneeliese
Zitat von Lebensfreude:...oder ein Verheirateter, der sich auf eine andere Frau einlässt.
...und immer noch hängste an der einmaligen Sache und übersiehst alles andere....
Schneeliese
Sohnemann
Zitat von Schneeliese:
Natürlich. Ich rechtfertige sein Fremdgehen ja in keinster Weise. Ich sehe nur, was auch bei ihm im Kopf abgeht. Also als normaler emphatischer Mensch muss man doch von Schuldgefühlen kaum mehr atmen können, wenn man sowas abzieht.
Wenn ich da allein an die Sache mit Ben denke, ich bin fast wahnsinnig geworden vor Schuld und hatte teilweise fast Panikattacken. Mein Mann hat das Jahre durchgezogen. Er musste sich doch ein Konstrukt bauen um sein Verhalten zu rechtfertigen.
Das hat er ja jetzt erkannt. Aber das Verhalten ist ja sozusagen dann schon Gewöhnung. Also muss er jetzt auch tiefer graben um die Wurzel zu finden. So denke ich jedenfalls.
Zitat von Amyontour:Ok, also so weit sind wir jetzt. Wir haben es hier mit keinem normalem empathischem Menschen zu tun?
Schneeliese
Zitat von Amyontour:Ok, also so weit sind wir jetzt. Wir haben es hier mit keinem normalem empathischem Menschen zu tun?
KBR