2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

Lebensfreude
Zitat von Schneeliese:
Sie ist Anfang 20, also ein bisschen kann mir ihr da schon an Verantwortung zugestehen oder?
Ich verteidige ihn ja nicht, das sind die Infos die ich von ihm habe und einfach weiter gegeben habe. Trotzdem gehören ja zwei zu einer Affäre. Der oder Diejenige der/die sich auf eine verheiratete Person einlässt und den Betrüger/ Betrügerin. Da ist das Alter doch eigentlich irrelevant oder?

Naja, nach seiner Logik muss er mir ja verzeihen um in Zukunft eine andere Umgangsweise zu haben. Ich sage ja nicht, dass seine Ansicht richtig ist. Aber in seinem Universum erklärt das ja sein Verhalten und dann müsste er ja mal raus kriegen, warum es ihm nach all den Jahren immer noch nicht gelungen ist, mir zu verzeihen um das zu ändern.

...oder ein Verheirateter, der sich auf eine andere Frau einlässt.
...und immer noch hängste an der einmaligen Sache und übersiehst alles andere....

15.10.2018 22:31 • x 1 #421

S
Zitat von Perzet:

es ist diese doppelte Perfidität, wenn Opfer (das ist die TE definitiv aus ihrer Kindheit heraus) sich weiter mishandeln lassen, haben sie insgeheim dieses innere Gefühl der moralischen Überlegenheit.

Und hey, bevor es für diese Aussage Prügel regnet, es hat mich viele Jahrzehnte gekostet, bis ich das selber eingesehen und akzeptiert habe. Es laufen immer mehrere Prozesse auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig ab. Auch wenn man äußerlich in einer miesen Situation festzuhängen scheint, kann man sich innerlich einen Raum der Überlegenheit eingerichtet haben, um selber irgendwie zu überleben und im Außen zu funktionieren. Und diese innere Art von gewisser, gefühlter Überlegenheit kann zu solchen skurilen Überlegungen führen, dem anderen zum Beispiel 'großzügig' sein Fehlverhalten weiterhin zu gönnen und dies verniedlicht zu bezeichnen.

Hervorragender Beitrag.
Natürlich kann das sein.
klar laufen parallel zig Prozesse ab.

Wenn der Typ sich mit dem Teenager als Opfer darstellt, gehört ihm von seiner Frau direkt Vollprogramm auf die Nase geboxt.

15.10.2018 22:31 • x 3 #422

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

K
Ich bin irgendwie fasziniert.

15.10.2018 22:32 • x 1 #423

Lebensfreude
Zitat von KBR:
Ich bin irgendwie fasziniert.

ja, Abgründe tun sich auf

15.10.2018 22:34 • #424

S
Zitat von Lebensfreude:
...oder ein Verheirateter, der sich auf eine andere Frau einlässt.
...und immer noch hängste an der einmaligen Sache und übersiehst alles andere....

Natürlich. Ich rechtfertige sein Fremdgehen ja in keinster Weise. Ich sehe nur, was auch bei ihm im Kopf abgeht. Also als normaler emphatischer Mensch muss man doch von Schuldgefühlen kaum mehr atmen können, wenn man sowas abzieht.
Wenn ich da allein an die Sache mit Ben denke, ich bin fast wahnsinnig geworden vor Schuld und hatte teilweise fast Panikattacken. Mein Mann hat das Jahre durchgezogen. Er musste sich doch ein Konstrukt bauen um sein Verhalten zu rechtfertigen.
Das hat er ja jetzt erkannt. Aber das Verhalten ist ja sozusagen dann schon Gewöhnung. Also muss er jetzt auch tiefer graben um die Wurzel zu finden. So denke ich jedenfalls.

15.10.2018 22:35 • #425

Lebensfreude
der hat sich kein Konstrukt gebaut, der lügt nur. UND hat KEINE Schuldgefühle. Er ist unempathisch, aber total.

15.10.2018 22:38 • x 2 #426

Amyontour
Ok, also so weit sind wir jetzt. Wir haben es hier mit keinem normalem empathischem Menschen zu tun?

15.10.2018 22:39 • #427

S
Nochmal: nur weil ich versuche zu verstehen, wie es so weit gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass ich erleichtert in die Hände klatsche. Genauso wenig sehe ich die Schuld bei den AFs und lasse meinen Mann in heller Rüstung erstrahlen und wasche ihm dann noch die Hände in Unschuld. Ich versuche nur das Muster dahinter zu verstehen.

Was aber nicht bedeutet, dass ich die Augen vor dem verschließe was er getan hat. Ich werde auch nie vergessen, wie sich die letzten Wochen meines Lebens angefühlt haben. Natürlich wird es Konsequenzen für mein und sein Leben geben. Ob unsere Leben jemals wieder parallel laufen.... das kann ich aktuell noch überhaupt nicht beurteilen weil alles noch viel zu frisch und schmerzhaft ist!

15.10.2018 22:40 • #428

Ally04
Ich habe nur den Anfang und hier den Rest gelesen, von daher mit Vorbehalt - aber allein der Anfang hat gereicht um zu denken: Lauf, Mädchen, lauf. So weit du kannst und so weit weg wie möglich.

An den Haaren schleifen? Da stellt sich bei mir schon alles auf. Warum tust du das? Das kann keine Liebe sein, das ist psychopathisch. So etwas ist nicht zu verteidigen.

15.10.2018 22:41 • x 2 #429

S
Zitat von Schneeliese:

Natürlich. Ich rechtfertige sein Fremdgehen ja in keinster Weise. Ich sehe nur, was auch bei ihm im Kopf abgeht. Also als normaler emphatischer Mensch muss man doch von Schuldgefühlen kaum mehr atmen können, wenn man sowas abzieht.
Wenn ich da allein an die Sache mit Ben denke, ich bin fast wahnsinnig geworden vor Schuld und hatte teilweise fast Panikattacken. Mein Mann hat das Jahre durchgezogen. Er musste sich doch ein Konstrukt bauen um sein Verhalten zu rechtfertigen.
Das hat er ja jetzt erkannt. Aber das Verhalten ist ja sozusagen dann schon Gewöhnung. Also muss er jetzt auch tiefer graben um die Wurzel zu finden. So denke ich jedenfalls.

So wie du denkst und rationalisierst finde ich ziemlich normal und intelligent.
Bedenklich finde ich, was du dir alles gefallen lässt.
Daran solltest du meines Erachtens arbeiten.
Weil, solange du keine Grenzen setzen kannst, bist du so einem Typ wie deinem Mann nicht gewachsen.

15.10.2018 22:41 • #430

Lebensfreude
Zitat von Amyontour:
Ok, also so weit sind wir jetzt. Wir haben es hier mit keinem normalem empathischem Menschen zu tun?

das ist irgendwie nicht neu, oder?
Nach allem , was die TE bisher geschildert hat.
Er ist S., und lebt seine sadistische Ader mit anderen Frauen aus. Habe ich dat noch richtig in Erinnerung?

15.10.2018 22:41 • x 1 #431

S
Zitat von Amyontour:

Nein, haben wir nicht. Jedenfalls war er das die letzten Jahre wohl nicht. Ob nun mein Fremdgehen ihn dazu gemacht hat, oder er früher schon so war und es einfach nur gut versteckt hat, keine Ahnung. Aber dass er sich da seine Welt gebaut hat um selbst mit seinem tun klar zu kommen ist ja offensichtlich. Und irgendwie musste er seine Empathie und seine Schuldgefühle ja abstellen können.

15.10.2018 22:43 • #432

Lebensfreude
du bist mehr bei ihm, als bei Dir selbst.
Evtl. hatte er NIE Empathie.

15.10.2018 22:45 • x 2 #433

K
Du übersiehst vermutlich, dass Du das Gewissen Deines Mannes nicht mit Deinem gleichsetzen kannst. Genauso wenig, wie Du den Druck, der für ihn durch Dich entsteht, mit Deinem durch ihn gleichsetzen kannst.

Dazwischen klaffen Welten.

15.10.2018 22:46 • x 2 #434

Amyontour
Ich kann wirklich vieles verstehen, habe selbst viel geduldet und mitgemacht.

Nein, ich kann nicht verstehen daß man dann gemeinsam essen geht, er reibt sich doch die Finger und zählt nur noch Stunden bis sie wieder da ist.

15.10.2018 22:48 • x 1 #435

A

x 4