2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
Sie ist ja in seinen Augen nicht nur schuld, dass er fremdgeht.
Nein, sie ist auch schuld dran dass sich das jetzt verselbstständigt hat.
Das ist seine Kausalkette.
So denkt einer, der zumindest ein Vollidiot ist.

Kannst du ziemlich Knicken, dass der was verzeiht.

Für die Fortführung dieser Beziehung besteht meines Erachtens keinerlei Grundlage.

Denn das Verzeihen ist eine Grundvoraussetzung

Hallo Schätzelein, wenn deine Mutter nicht verzeihen konnte, dann ist sie eine gestörte Ausnahme.
Normale Menschen verzeihen nämlich.
Und der der neben dir im Bett liegt sollte das auf jeden Fall können und wollen und tun.
Falls du da keinen Wert drauf legst, hast du leider auch ein Rad ab

15.10.2018 22:00 • x 1 #406

S
Er hat gesagt, er wäre für Paartherapie, er hat gesagt, er möchte sich um eine eigene Therapie kümmern und gleichzeitig sein Aggressionsproblem angehen. Ich hoffe morgen zu erfahren, ob er schon irgendwas davon in Angriff genommen hat. Denn ich werde nichts davon für ihn in die Hand nehmen.

Anfangs hat er gesagt, dass er Abwechslung brauchte. Bei der Aussprache sagte er, er hätte die Kontrolle verloren und alles hätte mit dem Rachegedanken angefangen weil er so verletzt war.
Wahrscheinlich ist es einfach ein wenig von allem. Ich denke, wenn man wütend ist, sagt man meistens die Wahrheit weil man nicht darauf achtet, ob man den Gegenüber verletzt. Bei der Aussprache hat er sich natürlich vorher überlegen können, wie er das vor mir rechtfertigt. Daher glaube ich, dass beide Aussagen der Wahrheit entsprechen. Ich möchte gerne totale Transparenz und hoffe, dass er vielleicht wirklich offen mir gegenüber sein kann, wenn ich ihm keine Fesseln anlege oder moralische Ansprüche an ihn als treuen Ehemann stelle. Darum geht es mir nicht in erster Linie. Ob ich das dann wirklich durchziehen könnte, keine Ahnung. Gerade habe ich das Gefühl, gespalten zu sein. Mein Kopf sagt, wie es klappen könnte und meine Gefühle versuchen da einfach irgendwie mitzuspielen. In der Fantasie gelingt das meistens bis es dann Wirklichkeit wird.
Ich denke nichtmal, dass er eine offene Ehe führen möchte. Vielleicht würde es ja reichen, wenn er das Gefühl hätte, er könnte, wenn er denn wollte.

Und das mit der Auszubildenden, sie ist nicht ihm unterstellt und arbeitet nicht in seiner Abteilung. Sie selbst hat gesagt, dass sie den Betrieb wechseln möchte. Laut meinem Mann, weil sie es nicht erträgt ihn zu sehen, für sie waren da wohl einige Gefühle mit im Spiel. Er hat sie nicht gezwungen zu gehen, sondern ihr nur gesagt, dass der Kontakt außerhalb der Arbeit eingestellt wird und dass nichts mehr zwischen ihnen laufen wird. Und sie ist auch keine 16 mehr. Sie wusste, dass er verheiratet ist und hat da trotzdem mitgespielt. Sie hat ihn von Anfang an im Auge gehabt und jede Gelegenheit genutzt mit ihm ins Gespräch zu kommen.

15.10.2018 22:06 • #407

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

S
Zitat von Lebensfreude:
und für den HUnd kann man auch Vereinbarungen treffen.....

Ja, aber das würde ja bedeuten, dass wir Kontakt haben. Egal wie unser Beziehungsstatus ist. Diesen Kontakt würde ich dann aber gerne halbwegs gut geregelt bekommen. Dafür brauchen wir also auch erstmal eine Ebene, auf der wir gemeinsam miteinander umgehen können.

15.10.2018 22:09 • #408

Lebensfreude
halleluja, jetzt ist auch noch die Azubine schuld. @Schneeliese geht's noch?
Du willst keine Fesseln (hoppla) anlegen und einen moralischen Ehemann haben?
WAS WILLST DU VON IHM?

15.10.2018 22:12 • x 4 #409

Amyontour
Schneeliese, bitte...
sie ist keine sechzehn mehr? Aber achtzehn, neunzehn oder zwanzig... nein tu das nicht.
Geh nicht soweit um ihn zu verteidigen, bitte!

15.10.2018 22:12 • #410

S
Ich habe ihm ja als wir uns getroffen haben gesagt, dass er mir langsam verzeihen muss. Bzw habe ich ihm gesagt, dass er damit mal klar kommen muss und seine Taten nicht mit meinem einen Fehler entschuldigen kann. Das hat er ja verstanden. Das wäre ja dann wahrscheinlich auch in einer Therapie zu ergründen, weshalb ihm das so schwer fällt.

15.10.2018 22:14 • #411

Lebensfreude
Nochmal: er hat Dich zu Anfang betrogen, wegen seiner Ehefrau.Er hat von Anfang an gelogen.
Er muß Dir nicht langsam verzeihen. Er hat DICH betrogen, über Jahre und immer und immer und immer wieder. Weil ER ES WOLLTE!
In der Therapie muß er ergründen, warum er gewalttätig ist. Bzw. lernen, sich in den Griff zu kriegen.

15.10.2018 22:18 • #412

K
Du rechtfertigst sein Verhalten damit, dass die Auszubildende ihn (angeblich) angemacht hat und hast nicht den Anspruch, dass Dein Ehemann aus den vielen auf der Hand liegenden Gründen seine Hose zulässt?

Bitte hole Dir Profis zur Seite. Das heißt ja nicht, dass Du Deiner Entscheidungsgewalt beraubt wirst sondern lediglich offene Ohren und Unterstützung dabei, den Weg zu finden, der für Dich richtig ist.

15.10.2018 22:22 • #413

S
Wenn so eine 20-jährige einen Kerl wirklich will, kann das schon schwierig sein dem zu widerstehen.
O. k. Sollte man schaffen.

aber dass sie wegen ihres Alters automatisch keinerlei Verantwortung hat ist ein Witz.
Lebt ihr hinter dem Mond oder wo?

15.10.2018 22:23 • x 1 #414

E
Also bitte.Du nimmst deinen Mann genauso aus der Verantwortung in Bezug auf die Azubine wie er.Wie alt ist das Mädchen? Sie hat ihn angemacht und er war das wehrlose Opfer der bösen junge Frau Er hat genauso Verantwortung

15.10.2018 22:25 • #415

Lebensfreude
Zitat von Sohnemann:
Wenn so eine 20-jährige einen Kerl wirklich will, kann das schon schwierig sein dem zu widerstehen.
O. k. Sollte man schaffen.

aber dass sie wegen ihres Alters keinerlei Verantwortung hat ist ein Witz.
Lebt ihr hinter dem Mond oder wo?

Aber darum geht's doch gar nicht!
Er redet sich raus, dass Azubine ein Auge auf ihn geworfen hätte.
Der Lügenbaron ist Profi, der kann alles mögliche erzählen. Tut er ja auch.
Wenns morgen regnet dann deshalb, weil er das Blaue vom Himmel runter gelogen hat.

15.10.2018 22:27 • #416

P
Zitat von Lebensfreude:
halleluja, jetzt ist auch noch die Azubine schuld. @Schneeliese geht's noch?
Du willst keine Fesseln (hoppla) anlegen und einen moralischen Ehemann haben?
WAS WILLST DU VON IHM?

es ist diese doppelte Perfidität, wenn Opfer (das ist die TE definitiv aus ihrer Kindheit heraus) sich weiter mishandeln lassen, haben sie insgeheim dieses innere Gefühl der moralischen Überlegenheit.

Und hey, bevor es für diese Aussage Prügel regnet, es hat mich viele Jahrzehnte gekostet, bis ich das selber eingesehen und akzeptiert habe. Es laufen immer mehrere Prozesse auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig ab. Auch wenn man äußerlich in einer miesen Situation festzuhängen scheint, kann man sich innerlich einen Raum der Überlegenheit eingerichtet haben, um selber irgendwie zu überleben und im Außen zu funktionieren. Und diese innere Art von gewisser, gefühlter Überlegenheit kann zu solchen skurilen Überlegungen führen, dem anderen zum Beispiel 'großzügig' sein Fehlverhalten weiterhin zu gönnen und dies verniedlicht zu bezeichnen.

15.10.2018 22:27 • x 8 #417

S
Sie ist Anfang 20, also ein bisschen kann mir ihr da schon an Verantwortung zugestehen oder?
Ich verteidige ihn ja nicht, das sind die Infos die ich von ihm habe und einfach weiter gegeben habe. Trotzdem gehören ja zwei zu einer Affäre. Der oder Diejenige der/die sich auf eine verheiratete Person einlässt und den Betrüger/ Betrügerin. Da ist das Alter doch eigentlich irrelevant oder?

Naja, nach seiner Logik muss er mir ja verzeihen um in Zukunft eine andere Umgangsweise zu haben. Ich sage ja nicht, dass seine Ansicht richtig ist. Aber in seinem Universum erklärt das ja sein Verhalten und dann müsste er ja mal raus kriegen, warum es ihm nach all den Jahren immer noch nicht gelungen ist, mir zu verzeihen um das zu ändern.

15.10.2018 22:28 • #418

Lebensfreude
schon pathologisch, gell?

15.10.2018 22:29 • #419

Amyontour
@Sohnemann , warum sollte die 20 jährige eine Verantwortung ihrem Chef und seiner Gattin tragen?

Du hast doch selbst eine Tochter... ich würde als Vater den triebgesteuerten echt mal sonst wo packen.

15.10.2018 22:29 • x 1 #420

A

x 4