2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

W
Liebe TE, es ist immer dasselbe. Leider. Jetzt sind wir also bei Reue, weil Du gegangen bist. Lies mal hier:

https://www.re-empowerment.de/haeuslich ... ensmuster/

Ich zitiere mal von dort:

Scheinbare Reue

Ich habe mich so schrecklich verhalten. Ich bereue alles. Ich hasse mich dafür, Dich so wehgetan zu haben. Ich kenne mich selbst nicht mehr. Ich werde mich ändern. Ich mache es wieder gut. Ich liebe Dich über alles. All das wird nie wieder vorkommen! . Du musst mir nur helfen, und Dich auch ändern.

Ja, er kann so überzeugend wirken, und es ist so verlockend, ihm zu glauben. Deine Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie es einmal war ist der Knopf, den er bei Dir drückt.

Kommt Dir das bekannt vor?

07.10.2018 18:02 • #166

M
Zitat von Schneeliese:
Sadistisch war er schon immer!
Genauso wie dominant!

Dominant ist grundsätzlich nicht so schlimm, sadistisch finde ich viel schlimmer

Zitat von willan:
Liebe TE, es ist immer dasselbe. Leider. Jetzt sind wir also bei Reue, weil Du gegangen bist. Lies mal hier:

https://www.re-empowerment.de/haeuslich . ensmuster/

Ich zitiere mal von dort:

Scheinbare Reue

Ich habe mich so schrecklich verhalten. Ich bereue alles. Ich hasse mich dafür, Dich so wehgetan zu haben. Ich kenne mich selbst nicht mehr. Ich werde mich ändern. Ich mache es wieder gut. Ich liebe Dich über alles. All das wird nie wieder vorkommen! . Du musst mir nur helfen, und Dich auch ändern.

Ja, er kann so überzeugend wirken, und es ist so verlockend, ihm zu glauben. Deine Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie es einmal war ist der Knopf, den er bei Dir drückt.

Kommt Dir das bekannt vor?

Gewalttätige Ausbrüche sind oft an der Tagesordnung, anfangs oft nur verbaler und emotionaler Natur, im späteren Verlauf setzt er vielleicht auch physische Gewalt ein. Er greift, oft ohne Vorwarnung an, macht Dich nieder, verletzt Dich im Innersten. Und schiebt die Schuld für seine Ausbrüche Dir oder anderen Opfern in die Schuhe. Du machst ihn aggressiv, zwingst ihn zu Rache oder Gegenmaßnahmen. Seine Impulskontrolle ist miserabel. Während seiner Ausbrüche zeigt er keine Angst, anschließend auch keine wirkliche Reue. Hintergrund (häufig): Seine Angst, dass Du ihn betrügen, demütigen oder sanktionieren könntest. Oft sind seine Attacken ein Präventivschlag um der oftmals eingebildeten Bedrohung zu entgehen. Er drangsaliert Dich, belästigt Dich, tanzt auf Deinen Nerven Tango; jedes Mittel ist Recht um Deine Aufmerksamkeit und eine Reaktion auf sein Selbst zu erhalten. Nach außen hin konstruiert er ein falsches Bild von Dir und stellt es dar, als seist Du diejenige, die ihn terrorisiert und drangsaliert. Warnung: Er wird wahrscheinlich immer gefährlicher und unkontrollierter werden. Die Rechte anderer Menschen interessieren ihn herzlich wenig, seine vermeintliche Reue ist gespielt.
Gegenmaßnahmen: Bring Dich in Sicherheit. Suche Dir Hilfe von außen. Kenne die Anschrift des nächsten Frauenhauses.

Sadismus
Wenn Du diese Seite an Deinem Partner erlebst: Geh. Schnell. Jetzt. Dieser Typus lässt Dich an seinem seidenen Faden baumeln und scheint es beinahe zu genießen Deinen Schmerz zu sehen, während er Dich mit seiner Grausamkeit traktiert: emotional, physisch, finanziell, verbal. Er genießt seine Macht, seine Kontrolle.
Gegenmaßnahmen: Erkenne die Tatsache, dass Du sowohl mit Dr. Jekyll als auch mit Mr. Hyde lebst. Trenne Dich. Vermeide jeglichen Kontakt, erwirke notfalls eine einstweilige Verfügung. Er kennt Deine Schwächen, rechne damit, dass er sie gegen Dich ausspielt. Falle nicht auf seine Beteuerungen herein, dass er an sich arbeite, sich ändern würde und dass alles so werden würde wie früher. Vielleicht wird es das, letztendlich wird es aber meist immer schlimmer.

Gehirnwäsche
Eine der gefährlichsten Waffen. Sein Charisma ermöglicht es ihm, Dich und andere zu manipulieren um seine Ziele zu erreichen. Das genaue Vorgehen ist individuell unterschiedlich. Wenn Du Dich fühlst als hätte jemand einen Eimer Kleister in Deinem Gehirn ausgeleert, war seine Gehirnwäsche erfolgreich. Du weißt nicht mehr, was wahr ist und was nicht. Seine Wahrheit regiert.
Gegenmaßnahmen: Informiere Dich über seine Strategien. Höre auf Deine innere Stimme. Geh.

Heftig, wenn man das so liest, wie ein extrem schlechter Krimi mit ungewissem Ausgang

07.10.2018 18:03 • x 4 #167

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

T
Nach all dem was passiert ist, hast du es immer noch nicht geschafft den Entschluss zu fassen dich zu trennen. Die Sehnsucht nach seiner Liebe scheint alles zu überlagern. Ich denke, er wirds schaffen, dich einzulullen.

07.10.2018 18:10 • x 1 #168

E
Du kannst ganz leicht rausfinden, wie ernst ihm sein Geschreibsel ist.Reagier nicht und wenn nur sehr,sehr verhalten,dass du Zeit zum Nachdenken brauchst . Dem geht es gerade wegen ihm selbst schlecht und natürlich versucht er jetzt Knöpfe zu drücken, um schnell wieder die Kontrolle zu erlangen

07.10.2018 18:12 • #169

K
Bleibt das säuseln erfolglos folgen auf jeden Fall die Kanonen.

07.10.2018 18:16 • #170

E
Zitat von Knutuschi:
Bleibt das säuseln erfolglos folgen auf jeden Fall die Kanonen.

Ich rechne sehr stark damit ....

07.10.2018 18:26 • #171

Amyontour
Noch wiegt er sich in Sicherheit.
Seine Telefonate haben ihm gezeigt dass Außenstehende immer noch nichts wissen.

07.10.2018 18:30 • #172

VictoriaSiempre
Du bist, schreibst Du, Sozialpädagogin. Damit ausgebildet, anderen Eigenverantwortung, Sozialverhalten und Selbstständigkeit bei- oder mindestens nahezubringen. Und kannst Dich selber nicht gegen das Verhalten Deines Mannes und seiner Ex wehren!? Keine Anzeige, kein Einschalten von Anwälten oder der Polizei? Himmel hilf, ich mag das alles gar nicht glauben.

Gut, man sagt ja auch, dass die Schuster selber die schlechtesten Schuhe tragen.

07.10.2018 18:30 • x 4 #173

K
Zitat von EchtJetzt:
Ich rechne sehr stark damit

Da er sehr sadistisch drauf ist und seine Aussenwirkung bisher relativ perfekt aufrecht erhalten konnte, besteht wohl auch die Chance auf Gift und/oder Messer.

Aber egal ob direkter Kanonenbeschuss oder heimtückischer Giftmord, sobald das Säuseln versagt wird der nächste Schritt Gewalt sein. Denn der Kontrollverlust kann keinesfalls akzeptiert werden.

07.10.2018 18:31 • #174

S
Zitat von ttttt:
Nach all dem was passiert ist, hast du es immer noch nicht geschafft den Entschluss zu fassen dich zu trennen. Die Sehnsucht nach seiner Liebe scheint alles zu überlagern. Ich denke, er wirds schaffen, dich einzulullen.

Ich bin doch schon getrennt. Bin weg von zu Hause.
Aber ja, ich habe Sehnsucht. Nach ihm, nach uns, nach meinem Leben. Aber ich denke auch, dass das normal ist, wenn man von einem auf den anderen Tag plötzlich alles verloren hat!

07.10.2018 18:37 • #175

Lebensfreude
Zitat von Schneeliese:

Ich bin doch schon getrennt. Bin weg von zu Hause.
Aber ja, ich habe Sehnsucht. Nach ihm, nach uns, nach meinem Leben. Aber ich denke auch, dass das normal ist, wenn man von einem auf den anderen Tag plötzlich alles verloren hat!

Ich denke, bald kannst Du sehen, dass Du etwas gewonnen hast. Deine Freiheit, Deine Autonomie, Deine Lebensfreude.
Wenn Du noch Klamotten holen mußt aus der Wohnung, dann nimm jemanden mit. Geh auf KEINEN Fall alleine dorthin.
Vielleicht kannst Du auch an Deinem Arbeitsplatz dafür sorgen, dass er da nicht auftauchen darf oder dass Du dort Schutz durch andere bekommst.

07.10.2018 18:41 • #176

K
Zitat von Schneeliese:
plötzlich alles verloren hat!

Wie kommst Du darauf?

Mädel - Du schnallst es nicht, oder? Du hattest bisher ein Riesenglück. Arme dran, Beine noch dran, gesund und munter. Und zudem psychisch noch auf der Höhe. Kannst Dich klar artikulieren und klar denken.

Du hattest ein Riesenglück und hast jetzt schon gewonnen.

Alles was Du tatsächlich verloren hast sind 2 Dinge.

Deine Phantasievorstellung einer Beziehung die es so nie gab.
Das Leben in einer ständigen Bedrohung. Ob Du diese nun wirklich bemerkt hast oder nicht.

07.10.2018 18:42 • x 3 #177

K
Ich denke, dass das normal ist, wenn man etwas Gutes verloren hat. Das kann ich aber in Deinem Fall nicht erkennen. Ich denke eher, Du hast so lange die Fassade aufrecht erhalten, dass es Dir in Fleisch und Blut über gegangen ist. Dir fällt es schwer, den Schein von Eurer Ehe zu zerstören gegenüber Dritten. Das schreibst Du ja auch.

Aber Du hast angefangen. Bitte mach da weiter und glaube den Menschen hier, die so etwas schon durchgemacht haben. Die Muster sind immer die Gleichen. Ich finde, Du liest Dich an vielen Stellen sehr stark und reflektiert (kann das Wort schon bald nicht mehr lesen, weil es im Forum an jeder Ecke auftaucht, aber ich weiß auch gerade kein besseres). Wenn Du das auch auf Deine Situation mit Deinem Mann umsetzen kannst, wirst Du mit so wenig Schaden wie möglich da raus gehen. Andernfalls wird der Schaden leider immer größer, weil Dein Weg immer weiter wird.

Du bist ihm nichts schuldig. Bitte sage Dir das immer wieder. Du schreibst, er ist ein Sadist. Das kannst Du nicht heilen. Liebe heilt so etwas nicht. Das ist in ihm angelegt.

Ich wünsche Dir, dass Du bald aufatmest und erkennen kannst, welche tollen Möglichkeiten das Leben Dir bieten wird, wenn Du es unabhängig führst.

07.10.2018 18:44 • #178

T
Wirds auch so bleiben? Hast du innerlich den Entschluss gefasst? Ist es eine Trennung oder nur ein Streit? Das ist mir einfach nicht so klar. Ich hoff für dich, dass es vorbei ist. Du hast eine Beziehung verdient, in der es Liebe, Vertrauen und Respekt füreinander gibt.

07.10.2018 18:47 • #179

S
Ich meinte den Sadismus auf BDSM bezogen.
Mit Einwilligung seiner Partnerinnen also. Diese Neigung lebt er seit Jahren aus. Das hat er mir auch am ersten Abend schon erzählt und wir haben sehr viel über das Thema gesprochen.
Als Sadist außerhalb des Bettes, würde ich ihn nicht bezeichnen, jedenfalls hat er sowas nicht nach außen gezeigt.

Ich habe gerade nochmal mit meiner Mutter telefoniert. Sie ist völlig fertig mit den Nerven. Hat heute schon den ganzen Tag Kontakt zu meinem Mann gehabt und mir erzählt, wie sehr er leidet und wie schlecht es ihm geht. Habe sie gefragt, was er denn erzählt hat, warum ich gegangen bin.
Ich war auf alles vorbereitet und jetzt kommts, er hat ihr erzählt, dass er mich betrogen hat und dann aus Angst mich für immer verloren zu haben, eskaliert ist und mich sehr schlecht behandelt hat. Er kann verstehen, dass ich gegangen bin und dass ich Angst vor ihm hatte, er hätte auch Angst vor sich gehabt. Er wollte auch nicht, dass meine Mutter mich überredet nach Hause zu gehen und sagte, ich solle mir die Zeit nehmen, die ich brauche um sicher zu sein, ob ich ihn noch liebe und uns noch eine Chance geben kann. Wenn nicht, wird er das akzeptieren und sich eingestehen, dass er selbst Schuld daran ist, mich verloren zu haben.
Meine Mutter hat am Telefon geweint weil sie so gelitten hat. Sie überlegt jetzt her zu kommen um für ihn da zu sein, weil er niemanden hat.
Ich habe gefragt, ob sie nicht auch für mich da sein möchte und dass sie doch gehört hat, was er gesagt hat, was er getan hat. Sie meinte, ich hätte ihn ja aber zuerst betrogen (hat er wohl im Nebensatz erwähnt) und ob ich denn erwartet hätte, dass ein Mann wie er, sowas einfach so hinnehmen würde.

@viktoria Siempre, bei mir im Studium hab ich schon gemerkt, dass viele meiner Mitstudierenden ganz schön ein Ding am Laufen hatten und ich glaube auch, dass man sich oft mit den Problemen anderer beschäftigt, um nicht auf sich selbst gucken zu müssen. Denke, das ist gar nicht so selten. Bei mir war es auf jedenfall auch eine Aufarbeitung meiner eigenen Themen!

07.10.2018 18:50 • x 1 #180

A

x 4