2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

6rama9
Zitat von Schneeliese:
Habe ihr die light Version erzählt!

Ich versteh es nicht.... Erkläre uns doch mal, warum du ihr die Light Version aufgetischt hast. Und nicht die Real Life Version.

Und wann gedenkst du mit der ganzen Wahrheit rauszurücken?

07.10.2018 15:37 • #121

S
Zitat von 6rama9:
Ich versteh es nicht. Erkläre uns doch mal, warum du ihr die Light Version aufgetischt hast. Und nicht die Real Life Version.

Und wann gedenkst du mit der ganzen Wahrheit rauszurücken?

Ganz einfach, es ist mir unangenehm! Ich möchte kein Mitleid und diesen Blick des Schockes sehen. Und dann bin ich wieder diejenige, die mein Gegenüber trösten muss, weil es ihm so schlecht geht wegen dem was ich da erzählt habe! Dann sage ich, es sei alles gut, sie solle sich nicht so viele Gesanken machen, sooooo schlimm wäre es nun auch wieder nicht und ich würde damit schon klar kommen. Dann gehe ich ein Taschentuch holen und habe das Gefühl jemandem den Tag vermiest zu haben und fühle mich schlecht!

So weiß sie das nötigste und das ist ausreichend um zu verstehen, wieso ich hier bin! Es wird sie aber nicht auch noch zerstören oder ihr das Gefühl geben, mich retten zu müssen weil ich sonst wahrscheinlich von der nächsten Brücke springen werde!
Sie kann ihr Leben trotzdem leben und sie kann auch weiterhin mit mir lachen, ich bin nicht jemand anderes geworden in ihren Augen!

07.10.2018 15:50 • x 3 #122

A

Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3

Amyontour
Hör doch bitte auf sie zu bedrängen.
Du musst hier nicht schreiben wenn es dich so aufregt.

Du meinst es wahrscheinlich gut, es wirkt aber auch recht aggressiv und rechthaberisch.

Schneeliesel ist auf dem Weg, in den Paar Tagen ist schon sehr viel passiert.
Sie muss jetzt erstmal wieder zu sich kommen.

07.10.2018 15:51 • x 2 #123

S
Zitat von mcteapot:
das ist, weil halt viele Geschichten dann ein betrübliches Ende nahmen, weil der Themenersteller oft noch ne Ehrenrunde dreht, wovor man ihn /sie ja warnen wollte.
Das ist nicht böse gemeint, wir alle wissen, wie sich Ehrenrunden anfühlen, weil man oft denkt, ohne seinen Ehedödel / Freund geht es nicht. Dabei geht viel mehr, als man am Anfang glaubt.
Angenommen du gehst zum RA und es kommt heraus, er hat ne Akte - dann hast du Beweise für unsere Vermutungen oder dir geht es wie @sonnenplatz , das ihm jeder glaubt, das er das Unschuldslamm ist

Aber vielleicht war die Ehrenrunde ja auch notwendig um selbst zu der Erkenntnis zu kommen!
Das ist ja oft der Fall!
Ich kenne ja auch meine Baustellen! Ich weiß, dass es mir schwer fällt alleine zu sein! Ich habe mich immer um meinen Vater gekümmert und dann gleich während des Studiums die Chance genutzt, mit meinem Freund zusammen zu ziehen, um den ich mich dann auch wieder kümmern musste, weil er noch mehr am laufen hatte als ich dachte!
So ging das die ganze Zeit! Ich weiß also woran es liegt und wo das Problem ist!
Aber um etwas anzugehen, brauch es ja noch mehr als Einsicht!
Und was das ist, das wird sich wahrscheinlich zeigen!

07.10.2018 15:55 • #124

T
Schneelisl, ich habs wahrscheinlich überlesen aber warum willst du seine Exfrau treffen? Bist du in Therapie oder wirst du dir einen Therapieplatz suchen? Wenns dir so schwer fällt mit Angehörigen zu sprechen, wäre das doch mal ein weiterer Schritt zur Verarbeitung

07.10.2018 15:57 • #125

S
Zitat von ttttt:
Schneelisl, ich habs wahrscheinlich überlesen aber warum willst du seine Exfrau treffen? Bist du in Therapie oder wirst du dir einen Therapieplatz suchen? Wenns dir so schwer fällt mit Angehörigen zu sprechen, wäre das doch mal ein weiterer Schritt zur Verarbeitung

Ich möchte gerne von ihr hören, ob diese 18 Monate so statt gefunden haben, wie er sagte. Und ich möchte von ihr wissen wie sie diese Zeit empfunden hat und warum es beendet wurde!
Brauche irgendwie die Gewissheit! Ich frage mich die ganze Zeit, ob er das vielleicht nur alles erzählt hat um mir weh zu tun!

07.10.2018 16:01 • #126

M
Ehefrau vorher kann bestätigen, er war immer so
immerhin ist Schneeliese nun nicht erst seit gestern die neue Angetraute

07.10.2018 16:01 • #127

K
Gut, dass Du angefangen hast, Farbe zu bekennen. Auch gut, dass Deine Freundin - anscheinend für Dich unerwartet - Dir geglaubt hat.

Ich verstehe Deinen Eindruck, dass es in vielen Threads ausschließlich schwarz-weiß-Denken gibt. Oft ist das so und mitunter ist das sicher zu viel und zu schnell für die TEs. Die Gründe dafür hat @mcteapot Dir schon genannt. I.d.R. ist das davon getrieben, die TEs vor Schlimmerem bewahren zu wollen. Darüber, was das Schlimmere ist, gehen die Meinungen dann auch mal auseinander und dann wird es mitunter hitzig. Wenn man die oder der betroffene TE ist, führt das bestimmt gelegentlich dazu, dass man nicht mehr weiß, was falsch oder richtig ist.

In Deinem Fall gibt es m.E. aber zumindest kurzfristig keine Grautöne (ob langfristig bei Deinem Mann mit Therapien etwas möglich ist, setzt voraus, dass er eine Notwendigkeit dafür erkennt und nicht nur so tut als ob). Denn Gewalt und Grausamkeit gehen gar nicht.

Nichts desto trotz gehst Du das Tempo, das Du gegen kannst.

Auch wenn sich mir (wie vielen anderen) alles zusammen zieht bei dem Gedanken, er könne Dich wieder weich kochen, ist das Dein Ding. Du bist Dir verantwortlich (ich hoffe, Du schaffst es ohne Ehrenrunden, da die Erfahrung leider etwas anderes lehrt) und nicht uns.

Ich hoffe, dass Deine Verantwortung Dir selbst gegenüber die Oberhand gewinnt gegenüber der Verantwortung für eine Ehe mit einem herzlosen, manipulativen, untreuen Typen wie Deinen Mann.

Wenn die Momente kommen, in denen Du an Eure guten Zeiten denkst, ruf Dir bitte ins Gedächtnis, dass er all diese guten Zeiten auch mit anderen Frauen hatte, während er mit Dir verheiratet war und dass das, was für Dich etwas Besonderes darstellte, für ihn lediglich Manipulation war, um sein Leben leichter zu machen.

07.10.2018 16:03 • x 2 #128

Amyontour
Was wirst du tun wenn er da ist, also bei seiner ex ?

07.10.2018 16:05 • #129

S
Ich werde zu einer Therapeutin gehen!
Habe im Freundeskreis eine Paartherapeutin, denke sie hat KollegInnen die sie empfehlen kann, dann muss ich nicht so ewig auf einen Platz warten.

Meine Freundin ist jetzt zur Arbeit los und hat gesagt, ich solle mir die Mail durchlesen.
Sie sei wohl sehr reflektiert und sie glaubt, er liebt mich wirklich und bereut sehr was er mir angetan hat. Er ist bereit alles zu tun, damit wir wieder zusammenfinden!
Sie war ziemlich berührt und musste dann schnell los, deshalb konnten wir nicht weiter darüber reden!

Jetzt überlege ich die ganze Zeit was ich machen soll! Oh man...

07.10.2018 16:05 • #130

M
Nicht lesen
er schreibt doch so, wie er dich am Besten wieder zurück bekommt und dann hat er dich am haken

07.10.2018 16:09 • x 1 #131

K
Das war zu befürchten. Bitte, bitte halte das nicht für echte Einsicht. Et manipuliert. Soll er doch erstmal ein paar Monate Antiaggressionstraining machen, bevor Du wieder auf ihn zugehst.

07.10.2018 16:12 • x 1 #132

S
Zitat von Amyontour:
Was wirst du tun wenn er da ist, also bei seiner ex ?

Ich musste jetzt fast ein bisschen lachen, weil ich darüber überhaupt nicht nachgedacht habe! Man sollte ja eigentlich meinen, man würde alles abwägen, aber diese Möglichkeit war irgendwie überhaupt nicht auf meinem Schirm!

Vielleicht wäre es besser anzurufen, da ist nur blöd, dass sie einfach auflegen könnte.

07.10.2018 16:14 • #133

M
Glaubst du, sie trägt dir es nach, das er ging?

07.10.2018 16:15 • #134

T
Wenn sich herausstellen würde, dass er gar keine Affäre hatte sondern dir nur weh tun wollt, gehst dann wieder zurück zu ihm?

07.10.2018 16:17 • #135

A

x 4