Ich bin endlich zu Hause nach einem gefühlt ewig langen, chaotischen Tag.
In der Mittagspause habe ich mit meinem Kollegen gesprochen und ihm gesagt, dass unser Kontakt sich auf die Freundschaftsebende beschränken sollte, weil ich für alles andere momentan keinen Kopf habe. Er war ziemlich sauer. Meinte, ich hätte ihn die ganze Zeit verarscht und was das nun soll. Ich habe ihm zugestimmt, dass es auf ihn so gewirkt haben könnte. Dass es nicht meine Absicht war und ich hoffe, dass wir mit der Situation irgendwie umgehen können. Er ist dann einfach gegangen und hat mich stehen lassen. War ein shice Gefühl, aber ich kann ihn auch verstehen.
Nach der Arbeit bin ich dann zur Paartherapie gefahren, völlig abgehetzt kam ich pünktlich an. Habe auf dem Weg noch meinem Mann geschrieben, dass ich unterwegs bin, aber keine Antwort bekommen.
Die Praxis war total schön, eher ein bisschen esoterisch angehaucht, klein und gemütlich. Die Therapeutin gleich voll sympathisch, schon etwas älter und irgendwie mit so einer komplett ruhigen Ausstrahlung. Sie hat gleich nach meinem mann gefragt, ich also nur geantwortet, dass er gleich kommen müsste, wir kamen beide von der Arbeit.
Hab mich dann auf so einen Korbsessel/ Stuhl gesetzt der bei jeder Bewegung so geknarzt hat, dass ich irgendwann nur noch ganz ruhig saß. Mir schlug das Herz echt bis zum Hals. Wir haben dann ein bisschen Smalltalk gemacht, was ich arbeite und wie mein tag war und so, weil sie gleich meinte, dass sie nicht anfangen möchte, bis mein Mann auch da ist. Naja, das Ende vom Lied, er kam fast 15 Minuten zu spät. Ich dachte die ganze Zeit, ich breche gleich zusammen, weil ich mit jeder Minute länger dachte, er würde gar nicht mehr kommen und mir ging es immer schlechter. Ans Telefon ging er auch nicht. Als er dann endlich reinkam, gab er der Therapeutin eher abwesend die Hand, setzte sich neben mich und begrüßte mich nur so nebenbei. Ich war soooooo verunsichert. Das war so beschissen. Ich war super erleichtert, dass er überhaupt kam, ärgerte mich aber auch über die Art und Weise (nicht mal eine Entschuldigung kam) und dann roch ich ihn und sah ihn und alles war so komplett zu einem Mischmasch geworden, dass ich einzelne Gefühle in dem Moment gar nicht mehr wahr nehmen konnte.
Dann fingen wir also an und die Therapeutin stellte sich vor und fragte dann warum wir da sind. Mein Mann hat sofort angefangen zu erzählen, dass wir einige Probleme in der Vergangenheit hatten und er wieder glücklich mit mir sein will und sich wünscht, dass auch ich wieder glücklich mit ihm bin. Dann natürlich die Frage, um welche Probleme es sich denn handelt. Er hat dann angefangen unsere komplette Geschichte zu erzählen. Ausgelassen hat er aber, dass er zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens verheiratet war und endete damit, dass ich mit Ben geschlafen habe. Die Therapeutin war dann erstmal sehr verständnisvoll und fragte mich, ob ich noch was ergänzen wollte. Worauf ich dann erstmal die Exfrau und den Sohn (den er schon wieder vergessen hatte zu erwähnen) und dann auch sagte, dass diese Ben-Geschichte schon 5 Jahre her ist. Das Gesicht der Therapeutin wurde immer verwirrter.
Dann klingelte das Handy meines Mannes. Er guckte aufs Display und sagte, da muss ich rangehen und verließ telefonierend den Raum. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film und starrte ihm wohl ziemlich ungläubig nach.
Die Therapeutin versuchte dann irgendwie mit mir ins Gespräch zu kommen und die Situation zu entzerren, indem sie sagte: Wohl ein sehr beschäftigter Mann! und dabei dann lächelte. Ich konnte darauf irgendwie gar nicht richtig antworten. Dann kam mein Mann wieder. Nickte nur kurz uns setze sich wieder neben mich.
Die Therapeutin sagte dann: Ich würde Sie bitten, Ihr Handy dann für die weitere Sitzung auszustellen... Er hat sie einfach unterbrochen und gesagt Es wird nicht mehr klingeln!
Sie dann: Ach so, das haben Sie unter Kontrolle ja?
Darauf reagierte er gar nicht, sondern starrte sie nur an. Ich dachte, ich versinke gleich im Erdboden und konnte aber auch nichts sagen.
Sie hat dann nachgegeben und wollte dann fortfahren.
Dann meinte mein Mann, dass wir ja die Vergangenheit ruhen lassen wollen und es ja darum ginge die Zukunft zu gestalten. Er würde gar nichts davon halten, weiter in den alten Geschichten rumzuwühlen, das würde ja zu nichts führen. Er würde mich lieben und das sei doch das wichtigste, für eine glückliche Zukunft.
Dann meinte die Therapeutin: Gucken Sie ihre Frau doch mal an, sieht sie in Ihren Augen glücklich aus?
Daraufhin sah er mich dann das erste mal kurz an und meinte dann, dass er jetzt nicht verstehen würde, was das jetzt bringen soll, er würde auf so ein Esoterik Kram nicht stehen. Die Therapeutin war ziemlich irritiert, lachte dann und sagte, sie hätte auch nicht vorgehabt mit einem Räucherstäbchen um ihn rum zu springen.
Dann fragte sie mich, was ich mir denn wünschen würde und was meine Erwartungen an die Paartherapie wären. Ich sagte dann, dass ich mir im Klaren darüber werden muss bzw. will, was ich mir für eine Zukunft wünsche... dass so viel passiert sei, dass auch mein Vertrauen weg sei... dass ich aktuell an einer gemeinsamen Zukunft zweifel.
Mein Mann saß nur steif neben mir und ich hatte Angst, dass er gleich hoch geht wie eine Bombe. Die Therapeutin bat mich dann weiter auszuführen, was denn passiert sei, worauf ich ihr dann auch von seinen Frauengeschichten erzählte und dass ich ausgezogen bin.
Mein Mann hat sich dann wieder eingeschaltet und fing wieder an von der Zukunft zu palavern und dass die Vergangenheit ja hinter uns liegen würde. Die Therapeutin behielt wirklich ziemlich gut die Fassung und ließ ihn auch ne Weile reden. Allerdings waren wir dann auch schon fast am Ende der Stunde, weil ja alles viel später anfing und dann auch noch unterbrochen wurde. Sie meinte dann, wenn wir uns entscheiden, weiterhin mit ihr zusammenzuarbeiten bzw. es uns vorstellen könne, würde sie gerne mit uns auch einzeln sprechen um mal die jeweiligen Erwartungen herauszufinden. Mein Mann fand das gar nicht gut. Meinte, wir hätten keine Geheimnisse voreinander und alles was er sagen würde, könnte ich auch hören. Die Therapeutin fragte mich dann, wie ich dazu stehe. Ich sagte, dass ich es gut finden würde. Meinem Mann ist alles aus dem Gesicht gefallen.
Sie sagte dann auch, dass sie zwischen uns sehr viele unterschiedliche Standpunkte (sie sagte ein anderes Wort, was mir nicht mehr einfällt) wahr nehmen würde und glaubt, dass noch einiges ausgesprochen werden muss, bis wir überhaupt darüber nachdenken können, wie wir unsere gemeinsame (?) Zukunft gestalten wollen.
Wir verabschiedeten uns dann und ich ging mit dem Gefühl so gar nichts erreicht zu haben. Wir sollen ihr morgen schreiben, ob wir die Therapie fortführen wollen (die Entscheidung überließ mein Mann dann mir mit den Worten ich hab doch gesagt, ich tue alles was du willst). Jedenfalls können wir nächste Woche gleich weiter machen. Ob das dann gleich Einzelgespräche sind oder nochmal ein Paargespräch weil die Auftragsklärung noch nicht stattgefunden hat, ist noch nicht ganz klar, da wollte sie auch nochmal drüber nachdenken.
Ich wollte mich dann gleich verabschieden. Mein Mann meinte, er hätte Hunger und ob wir nicht wenigstens noch die Sitzung reflektieren wollen. Wollte ich nicht, meinte ich wäre müde und müsste endlich ins Bett. Darauf kam die Frage, mit wem ich mich noch treffen wollen würde. Da kam dann sofort das Gefühl wieder, dass er was wüsste, was er (noch) nicht ausspricht. Ich meinte dann, wenn er wirklich Interesse an meinem Leben und meinen Gefühlen hat, dass soll er die Paartherapie jetzt als Chance sehen diesen Einblick zu bekommen, aber das gehe nur, wenn er mich nicht immer wieder bedrängen würde.
Ich bin dann gegangen. War dann noch beim Sport und jetzt endlich zu Hause.
Der Typ hat doch den Schuss nicht gehört.
Und ich auch nicht.
Man, mir war das echt unangenehm wie er sich aufgeführt hat und gleichzeitig hab ich es einfach nicht geschafft, mal den Mund aufzumachen.
Dann steht er da, guckt mich so an, riecht gut, und ich denk mir, ok einfach ergeben und umfallen, was Solls....wähle halt den leichten Weg und gehe zurück auf Los....
nein nein nein... immerhin bin ich zu Hause. Freue mich auf mein Bett jetzt und bin alleine. Leider hat mein Vorhaben aber nicht geklappt, das habe ich mal wieder so gar nicht auf die Reihe bekommen!
Und ich hab mich auch nicht getraut Aris anzusprechen, das wird das nächste Ziel sein.
08.11.2018 22:55 •
x 1 #1126